Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Ich habe für die heißen Tage ganz leichte, aber schön dicht gewebte Baumwollstoffe von Liberty bestellt. Sie sind in den letzten Tagen eingetrudelt. Die Qualität nennt sich Tana Lawn. Das kannte ich bisher nicht. Das Gewicht ist angegeben mit 76g pro m². Die erste Maske ist fertig, die hat meine Nichte heute zu ihrem Geburtstag bekommen. Die 2. Lage ist ein altes Bettlaken (das erste Bettlaken ist aufgebraucht, ich hatte 3 Stück) von guter Qualität aus der Aussteuer meiner Mutter (also vermutlich 55-60 Jahre alt, schön dünn gewebt, aber so dicht, dass man etwas Kraft braucht Stecknadeln durchzustechen). Ich arbeite immer eine Tasche für einen Filter mit ein und auf Wunsch einen herausnehmbaren Drahtbügel. Die bisherigen Masken waren alle aus "normaler" Baumwoll-Webware.

    Ich finde es nicht toll Masken tragen zu müssen, finde aber man soll das Beste daraus machen. Ich habe etliche in den verschiedensten Farben und Mustern und verschenke sie auch. Ich fertige sie in 2 Größen, die kann man dann über das Gummiband noch etwas nachregulieren.

    Liebe Grüße

    Gabi

  • Masken aus dem Shield habe ich auch genäht, die hängen mir beim sprechen immer im Mund.

    Ging mir genauso. Nach etwas Überlegung wurde mir klar, dass das an dem dehnbarem Material liegt. Wegen der Filterung ist die Dehnung eh nicht gut. Gedehnter Stoff hat recht große Löcher, bringt dann fast nichts mehr.


    Wenn man den Shield innen mit einem nicht dehnbaren Stoff vernäht, wirds wesentlich besser. Alternativ innen z.B. Vlieseline S320 oder H250 aufbügeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ging mir genauso. Nach etwas Überlegung wurde mir klar, dass das an dem dehnbarem Material liegt. Wegen der Filterung ist die Dehnung eh nicht gut. Gedehnter Stoff hat recht große Löcher, bringt dann fast nichts mehr.


    Wenn man den Shield innen mit einem nicht dehnbaren Stoff vernäht, wirds wesentlich besser. Alternativ innen z.B. Vlieseline S320 oder H250 aufbügeln.

    Ich näh keine Masken mehr. Ich komm mit den gekauften am besten klar.

  • Meine Masken aus Shield sind vor dem Gesicht NICHT gedehnt, da ich die gleichen Schnittmuster nehme wie für Webware.


    In den Mund geraten sie mir dadurch ebenfalls nicht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte eine normale 3-Faltenmaske mit Albstoffe Shield gemacht. Dabei dehnt der Stoff sich oben und unten seitlich, wo die Gummis für die Ohren dran sind. Und das führte dann dazu, dass sie mittig direkt am Mund hing.


    Die war allerdings einlagig, bei zweilagig wird der Effekt deutlich weniger stark ausfallen.

  • Als stille Mitleserin (die allerdings nicht alle 74 Seiten gelesen hat :D) ein kleiner Tipp für heiße Tage: Ich habe meine letzten Masken aus Herrenhemdstoffen genäht. Die sind wunderbar dünn und angenehm zu tragen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guter Tip! Gleich nach dem Auspacken muß ich mal über einen Fundus ausgemusterter Herrenhemden schauen.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Ja, den Tipp finde ich auch super. Ich habe hier noch für drei Masken einen dünnen PW-Stoff gefunden, der ist ziemlich gut. Und da darum gebeten wurde, in der Grundschule/OGS die Masken mit Namen zu beschriften, dürfte heute erstmals das Alphabet meiner Nähmaschine arbeiten. Sieht gar nicht so schlecht aus und überlege ich mir mal so als Etikett für Kleidung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wollte ja eigentlich keine mehr nähen, hab aber heute wieder leidlich feststellen müssen, dass ich auch noch dünnere Modelle brauche. Dann schau ich mal was ich an dünneren Material noch zu Hause habe.:thumbup:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich revidiere meine Meinung über Shield als Maske. Meine einlagige Maske ist mein absolutes Lieblingsstück grad. Sie ist sehr lang und ich kann sie an den Seiten gut raffen, es dehnt sich nichts. Als Befestigung habe ich die PattyDoo Variante... mit der Maske ist gut aushalten

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • ich habe fertig und teste morgen 8 h im Zug...mit Hemd vorm Mund.

    Acht Stunden und dann biste da. Ich steh mit eine großen Pulle Wasser auf dem Bahnsteig und hoffe, daß die Klimatisation im Zug nicht ausfällig war. Im Haus ist es angenehm kühl. Wir rocken das. Ich freu mich schon so! :tanzen:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir wohnen in NRW und meine Große muss ab morgen auch eine Maske im Unterricht tragen. Ich habe nun auch Shield bestellt und warte auf die Lieferung. Irgendwo las ich, dass man statt einlagig zu nähen auch die Innenseite aus mesh machen könnte. Das klingt für mich in Kombination mit dem shield durchaus sinnvoll... mal sehen, wie es in der Praxis ist.

  • ich habe fertig und teste morgen 8 h im Zug...mit Hemd vorm Mund.

    Wir waren nur 4 Stunden im Zug, aber es war weniger unangenehm als erwartet, ich habe mich sogar wärsnd der Stunden daran gewöhnt und sie fast vergessen... ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir dass es bei Dir genauso gut geht

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kurzes Update zu den Shield-Masken: ich habe sie kurz anprobiert und fand sie gut. Meine Tochter kam gerade aus der Schule und verkündete, die seien "super". Naja, so super man Masken halt finden kann. Sie meinte, theoretisch hätte sie die Maske sogar gar nicht wechseln müssen in den sechs Stunden + 2 Busfahrten.


    Ich habe sie doppellagig genäht, außen Shield, innen Mesh. SM sind einmal die Origami-Maske und "Zweifältig", beide von sewsimple. Letztere finde ich noch ein bisschen besser, weil sie oben und unten kleine Abnäher hat, die gemeinsam mit dem Mesh für etwas mehr Stabilität sorgen und verhindern, dass die Maske angesaugt wird beim Sprechen.


    BTW: da ich gesehen habe, dass einige Leute aus dem Shield auch Sportkleidung nähen, habe ich probehalber einen Slip genäht. Fand ich auch sehr angenehm zu tragen. Werde wohl noch weiteren Stoff bestellen müssen...


    LG MissPiggy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir wohl eher zu viel davon gekauft. Wenn du nur weiß brauchst/haben möchtest, dann sag bescheid, würde ihn dir überlassen gegen Porto (2x 0,5m)

  • Ich habe mir wohl eher zu viel davon gekauft. Wenn du nur weiß brauchst/haben möchtest, dann sag bescheid, würde ihn dir überlassen gegen Porto (2x 0,5m)

    Gerne! Wenn ich jetzt nur wüsste, wie ich Dir eine PN schicke :o

    Ich bin zu wenig in diesem Forum unterwegs...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe sie doppellagig genäht, außen Shield, innen Mesh.

    Was für Mesh hast du da verwendet? Ist das so ein formstabiles Air-Mesh in 2-3mm Dicke? Oder einfach nur ein dünner Netzstoff ohne Formstabilität?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]