Beiträge von Laminar

    Ich habe für die heißen Tage ganz leichte, aber schön dicht gewebte Baumwollstoffe von Liberty bestellt. Sie sind in den letzten Tagen eingetrudelt. Die Qualität nennt sich Tana Lawn. Das kannte ich bisher nicht. Das Gewicht ist angegeben mit 76g pro m². Die erste Maske ist fertig, die hat meine Nichte heute zu ihrem Geburtstag bekommen. Die 2. Lage ist ein altes Bettlaken (das erste Bettlaken ist aufgebraucht, ich hatte 3 Stück) von guter Qualität aus der Aussteuer meiner Mutter (also vermutlich 55-60 Jahre alt, schön dünn gewebt, aber so dicht, dass man etwas Kraft braucht Stecknadeln durchzustechen). Ich arbeite immer eine Tasche für einen Filter mit ein und auf Wunsch einen herausnehmbaren Drahtbügel. Die bisherigen Masken waren alle aus "normaler" Baumwoll-Webware.

    Ich finde es nicht toll Masken tragen zu müssen, finde aber man soll das Beste daraus machen. Ich habe etliche in den verschiedensten Farben und Mustern und verschenke sie auch. Ich fertige sie in 2 Größen, die kann man dann über das Gummiband noch etwas nachregulieren.

    ...Ich habe mir einfach gesagt, ich probiere das nun mal aus. Wenn ich dadurch gar keine Luft bekomme, dann geht das Teil eben wieder zurück, denn unter atmungsaktiv verstehe ich etwas anderes.

    Dann warte ich mit der Bestellung erst einmal deine Erfahrungen damit ab. Danke!

    Ob das so gut ist, weiß ich nicht. Ich habe nach dieser milbendichten Bettwäsche gegoogelt und dann stand dort, dass das Bettgefühl das gleiche bleibt, weil man seinen gewohnten Bettbezug über diesen Bezug zieht. (Aus welchem Material das ist konnte ich nicht finden.) Das heißt dann für mich quasi, dass diese Allergiker-Bettwäsche nicht auf die Haut soll. Dann könnte man das höchstens als äußere Lage machen, wenn man bei 2 Lagen bleiben will. Das ist aber auch irgendwie blöd.

    Danke, für den Link.

    Milbendichte Allergikerbettwäsche als Filter einzusetzen ist eine gute Idee. Ich überlege mir einen Bettbezug zu bestellen und daraus Filter zu machen, habe nur Sorge, dass die Masken mir zu dicht werden. Bei warmen Wetter ist 2-lagig, für mich, schon gerade so zu ertragen.

    Hat das schon jemand ausprobiert?

    Dann einen herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine!

    Das hört sich doch gut an. Ich werde die Maschine mal im Hinterkopf behalten, da ich ja nun doch erst meine Alte reparieren lasse um zu schauen, ob ich überhaupt wieder genug Spaß am Nähen bekomme, damit eine neue Maschine sich lohnt.


    LG Gabi

    Ich hänge mich hier einmal ran und lese interessiert mit. Das ist ja auch die Preisklasse, in der ich meine nächste Maschine suche, auch wenn ich jetzt erst einmal meine alte Husqvarna reparieren lasse.

    Mir wären auch so bis 500,-€ am Liebsten, ich befürchte aber, je länger ich hier im Forum stöbere, desto länger werde ich auf eine bessere Maschine sparen.

    Ich habe Corona zum Anlass genommen für meinen Mann und mich Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung zu erstellen. Außerdem habe ich wenigstens ein paar neue Schlafanzüge für uns beide bestellt, denn die Meisten waren wirklich nicht mehr vorzeigbar, wenn man mal ins Krankenhaus muss.

    Solch eine Tasche ist eine tolle Idee. Ich würde gerne mal eine solche Taschen nähen, wenn ich endlich wieder eine funktionierende Maschine habe.

    Einen Medikamentenplan habe ich in der Geldbörse und auf dem Handy.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]