Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich persönlich finde es wichtig, eine Maske zu tragen. Aber ich will da um nichts in der Welt ein modisches Accessoire draus machen

    Also als modisches Accessoire sehe ich das um Himmels Willen auch nicht. Da sind die mir viel zu doof. Aber wenn man nun mal so eine Pflicht hat und man nicht begeistert ist, muss man es nicht noch doofer machen, indem man die Dinger dann auch noch schrecklich oder langweilig macht. Dann ist man doch mit jedem Stich, den die Maschine näht, genervt.


    Beispielsweise eine farbliche Kombination, dass einem die Augen vor Graus rausfallen, wenn man das sieht. Oder diese komplett nicht passenden Schnabelis, die beim Einatmen halb im Mund hängen und beim Ausatmen sich ausbeulen. Also Schnitt anpassen, dass sie dann ordentlich sitzen. Also in dem Bereich bin ich schon eigen.

    Mir ist eine schöne Bekleidung wichtig und meist ist ein Großteil von dem, was ich trage, selbstgemacht. Das will ich doch nicht mit irgend so einem besonders hässlichen Teil im Gesicht, das dann alle Blicke auf sich zieht, entwürdigen.


    Auch sehe ich es so, dass Teens und junge Twens schon gerne irgendwie etwas Schönes hätten. Ich kenne keinen, der das dann auch so tragen würde, wenn er es nicht müsste. Aber warum sollen sie nicht ihren Spaß haben und dann eben Teile im Gesicht haben, die zu ihnen passen?


    Es ist doch vollkommen egal, der Schnitt, wenn man seine Schnitte gefunden hat, ist immer derselbe. Wenn ich sie nun unterschiedlich mache, besondere Ideen umsetze, dann ist eben für mich das Nähen nicht langweilig,


    Aber deshalb ist es lange noch kein Accessoire, sondern nur das etwas Schönermachen eines Muss-halt-sein-Dings und damit nimmt auch die Aversion ab.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ab heute heißt es für mich nur noch Mundmaske. Wieder so eine Frau, die das Teil nicht über der Nase trägt.und es erst im Bus aufsetzt, schwer atmend, weil sie gelaufen ist. :mauer::doh::mauer::doh::mauer::doh::mauer::doh::graete:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also als modisches Accessoire sehe ich das um Himmels Willen auch nicht. Da sind die mir viel zu doof. Aber wenn man nun mal so eine Pflicht hat und man nicht begeistert ist, muss man es nicht noch doofer machen, indem man die Dinger dann auch noch schrecklich oder langweilig macht. Dann ist man doch mit jedem Stich, den die Maschine näht, genervt.

    Was heißt schrecklich?

    Ich hab ja nicht gesagt, dass ich die aus alten Geschirrhandtüchern nähe, aus denen die Flecken nicht mehr raus gehen.

    Und langweilig?

    Die haben eine Funktion zu erfüllen. Mehr nicht. Ich werde den Teufel tun und mir da auch noch Gedanken drüber machen, wie ich die ein bisschen peppiger gestalte.


    Zitat

    Beispielsweise eine farbliche Kombination, dass einem die Augen vor Graus rausfallen, wenn man das sieht. Oder diese komplett nicht passenden Schnabelis, die beim Einatmen halb im Mund hängen und beim Ausatmen sich ausbeulen. Also Schnitt anpassen, dass sie dann ordentlich sitzen. Also in dem Bereich bin ich schon eigen.

    Mir ist eine schöne Bekleidung wichtig und meist ist ein Großteil von dem, was ich trage, selbstgemacht. Das will ich doch nicht mit irgend so einem besonders hässlichen Teil im Gesicht, das dann alle Blicke auf sich zieht, entwürdigen.

    Wie gesagt, rein funktional.

    Ich habe die ja aus Stoffresten/alter Bettwäsche gemacht. Die Stoffe habe ich ja irgendwann mal gekauft, weil mir die gefallen und nach meinem persönlichen Dafürhalten zu mir passen. Dann kann es ja für mich schon mal nicht ganz so gruselig sein. Wenn jetzt andere meinen, dass die farblich nicht zu mir oder meiner anderen Kleidung passen, dann haben die halt Pech gehabt. Und wenn ich finde, dass die Maske nur mittelgut zu meiner Bluse passt, dann habe ich halt Pech gehabt.

    Und Schnittanpassungen für ordentlichen Sitz? Ich kann bei meiner Kleidung kaum irgendwie den Schnitt anpassen, weil ich das nicht kapiere. Da werde ich mich ganz bestimmt nicht bei Masken damit quälen.

    Ich gehe aufrecht und mit Selbstbewusstsein durch die Straße. Eine Maske kann mich nicht entwürdigen!


    Zitat


    Auch sehe ich es so, dass Teens und junge Twens schon gerne irgendwie etwas Schönes hätten. Ich kenne keinen, der das dann auch so tragen würde, wenn er es nicht müsste. Aber warum sollen sie nicht ihren Spaß haben und dann eben Teile im Gesicht haben, die zu ihnen passen?

    Ganz andere Baustelle. Teenager haben ohnehin mit sich und der Welt Probleme. Da muss man es ihnen nicht noch schwerer mit einer Maske machen, die ihnen nicht gefällt. Gleiches gilt für Kinder. Wenn eine Maske mit Spongebob drauf hilft, dass sie eine Maske akzeptieren, dann sollen sie die haben.

    Aber ich bin kein Teenager. Schon lange nicht mehr..


    Zitat

    Es ist doch vollkommen egal, der Schnitt, wenn man seine Schnitte gefunden hat, ist immer derselbe. Wenn ich sie nun unterschiedlich mache, besondere Ideen umsetze, dann ist eben für mich das Nähen nicht langweilig,


    Aber deshalb ist es lange noch kein Accessoire, sondern nur das etwas Schönermachen eines Muss-halt-sein-Dings und damit nimmt auch die Aversion ab.

    Nein, immer noch nicht überzeugt.

    Ich habe davon auch keine Unmengen. Für mich 3 und für meinen Sohn 3. Das reicht uns. Und da werde ich um keinen Preis der Welt jetzt irgendein Gedöns drum machen.


    Und nein: ich bin kein Maskengegner. Im Gegenteil. Ich habe in Supermärkten schon lange eine Maske getragen, bevor sie Pflicht wurden. Die Gründe hab ich schon oft hier erzählt. Trotzdem lehne ich es ab, diese Dinger als zu meinem Outfit dazugehörig zu betrachten und das wäre der Fall, wenn ich da auf "passend zur Bluse" achten würde.

  • Die Mairie hat uns ja Masken geschickt. Non-tissé und Andreas Schnitt. Meine (nach ebendiesem Schnittmuster sind eindeutig hübscher!) Masken nähen finde ich doof, weil es mich von den schönen und spannenden Projekten abhält. ABER: Ich habe heute zwei T-Shirts und eine Short genäht. Yeah.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am Flughafen München gibts jetzt Automaten, aus denen man Masken ziehen kann. Hab nur ein Foto gesehen, aber meiner Meinung nach sind die genäht und der Preis war Einstellig (habs vergessen, ich glaub 8Euro).

    Genäht deshalb, weil sie verschiedenfarbig und verschieden gemustert sind.


    Aus der Klasse meiner Tochter haben 2 Mamas wegen der Masken (wieder) angefangen zu nähen. Neue Nähmaschine eingeweiht bzw eine gekauft.

    Das ist doch ein schöner Nebeneffekt am Maskennähen.


    liebe Grüße

    Carmen

  • Ihr macht euch alle zuviel Sorgen darum wie dicht die Maske abschließt, wie dicht der Stoff ist .....usw.


    Seit letzter Woche haben die Verkäufer in unserem Rewe nur noch ein Gesichtsvisier auf - ohne zusätzlichen Mundschutz.


    Und heute bei der Bäckerei hab ich nicht schlecht gestaunt ........


    Ich frage mich ob diese Visiere überhaupt was bringen ..... gut der Atem kann nicht direkt vorne raus ..... aber sonst 🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gehts wie rufie. Wenn schon, dann gescheit! Ich habe verschiedene Schnitte probiert und für die Familie die Gesichtsmaße genommen und die Schnitte (mit Abnähern oder Mittelnaht) angepasst. Das habe ich sonst auch nicht kapiert, aber nach dem xten asiatischen Video und den Abbildungen habe ich verstanden, um welche Maße es da geht... und schon sitzen die Masken besser. Ich habe jetzt nur für die Familie genäht und einige Freunde. Vielleicht hat es mich deshalb nicht genervt. Fließbandarbeit war es nicht, da ich ja immer variiert und ausprobiert habe. Mich fasziniert, wie viele Möglichkeiten es gibt, Masken zu nähen. Ich mag auch, dass die Dinger wirklich gebraucht und getragen werden - bei manch kleinem Täschchen ist das ja nicht immer so (auch wenn ich sowas auch gerne nähe). Für größere Nähprojekte für mich habe ich seit längerem ohnehin keine Zeit - und so nähe ich wenigstens überhaupt, weil die wirklich schnell gehen und ich mich nicht so konzentrieren muss und beschäftige mich mit Schnitten usw.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne: so gut wie keine? Das kann doch eigentlich gar nicht sein. Das Visier ist ein Spritzschutz gegen Tröpfchen. Man atmet aber doch die umgebende Luft und damit auch die kleinen Aerosole ein.

    Liebe Grüße

    Kersten

    P.S.: lese grad noch mal oben: es geht ja um Gewebeproben... die stoßen allerdings keine Aerosole mehr aus ;) Damit reicht natürlich ein Spritzschutz. Wenn man atmende Menschen um sich hat, dann sieht das aber anders aus...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sag ich doch von Anfang an, dass die selbstgenähten den Anderen und AUCH dich selbst schützen. :pah:

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja die Alltagsmasken.....Ich arbeite in einem kleinen Shop innerhalb eines Edekas centers. Wir haben große Plexiglasscheiben an der Theke. Meine Kolleginnen hatten deshalb ( wir verkaufen keine Lebensmittel) sich die Freiheit rausgenommen hinter der Scheibe keinen Mundschutz zu tragen, was in NRW auch erlaubt ist. Trotzdem hat sich ein nette Mitbürgerin via FB Gruppe darüber ausgelassen O - TON +++was für Idioten und Vollhirnies sie wären, ++++weil sie sich in ihrer Gesundheit bedroht gefühlt hat. Versteckt sich hinter ein anoymes FB Profil, nur Pech gehabt, sie ist auch noch in der Patchwork Gilde, und daher ist sie mir bekannt. Mal sehen was meine Kolleginnen mit der öffentlichen Beleidigung machen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Ja, ich finde es hirnig, wenn sie Masken tragen. Den ganzen Tag hinter der Scheibe, warum sollten sie, wenn es keine Pflicht ist. Es gibt aber Arbeitgeber, die wollen das.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]