Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Ich finde den Gedanken an ätherische Öle interessant. Darunter sind einige, die als viruzid gelten, z.B. Eukalyptus, Teebaum, Salbei, Thymian, Zitrone, um nur einige zu nennen. Verdünnt und aufgesprüht, könnte man sich das vielleicht zu Nutze machen.

    Das ist ein sehr interessanter Gedanke, ich für meinen Teil werde mich da mal schlau machen. Von Teebaumöl weiß ich um die Wirkung, bei den anderen ist es mir neu.

    Wo willst du das denn aufsprühen?

    Also ich wollte das nicht beständig unter der Nase haben.


    Trägst du beständig eine Maske? Ich nicht.


    Ich brauche so ein Teil nur zum Einkauf. Ich fahre mit dem Auto, keinen Nah- und keinen Fernverkehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

    Für die paar Minuten könnte ich Zitronenduft oder Eukalyptus sehr gut vertragen. Besser als die Gerüche, die mir unvermittelt aus der Fleischtheke entgegenkommen... ich bin Vegetarier und rieche sowas und mir wird schlecht dabei. Gerade im Sommer ist das ätzend und nicht in allen Läden kann man einen großen Bogen um die Fleischtheke machen. Da ist mir ein anderer Geruch herzlich willkommen.


    Man würde die Maske logischer Weise von außen damit besprühen, denn dort würde auch das Virus auftreffen.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich warte ja wie gesagt auf den Stoff.... Aber wenn ich ehrlich bin, ganz besonders deshalb, weil ich mir einen "richtigen" Stoff in den Warenkorb dazugelegt hatte, um den ich schon länger herumschlich. Ich muss mir wirklich etwas Gutes tun und etwas Schönes nähen, sonst fliegt die Nähmaschine bald aus dem Fenster und ich aus dem Forum. Steffi, ich folge dir hoffentlich bald in Deinen anderen Thread.

    Ich habe ja vergleichsweise wenig Masken genäht, aber selbst das nervt mich tierisch.

  • Ich trage eine Maske auch nur beim Einkauf. Andere Menschen müssen die leider den ganzen Tag tragen.


    Nichtsdestotrotz möchte ich die ätherischen Öle weder innen noch außen auf der Maske haben. Meine Atemwege reagieren da nicht so besonders positiv drauf. Ich komme auch nicht mit Duftölen und Parfumölen klar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • meine Augen tränen schon, wenn im nächsten Block jemand Teebaumöl nimmt

    Ja, Teebaumöl ist sehr speziell und das würde ich auch nicht favorisieren. Aber Zitrone oder Eukalyptus riecht für mich sehr angenehm.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, bitte auch kein Eukalyptus. Und Zitrone als Öl auch nicht.

    Es geht halt einfach nicht


    Ähm... es möchte dich doch niemand zu irgendwas verpflichten 8|


    Ich bin sehr aufgeschlossen gegenüber solchen Ratschlägen und nehme das für mich an, was mir gefällt. Ehrlich, die Entscheidung für oder gegen solche ätherichen Öle liegt ganz allein bei dir. Aber bitte - rede nicht alles schlecht nur weil es nichts für dich ist.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könnt ihr das mit den Düften bitte lassen? Denkt ihr auch mal an die Menschen um euch herum????

    Ich bin Asthmatikerin. Wenn ihr mit sowas rumlauft, macht ihr mir das Leben noch schwerer! Und nicht nur mir! Es gibt genug Menschen da draußen, die schon genug Probleme mit der Parfümabteilung und der Waschmittelabteilung haben, da müsst ihr nicht noch solche Gerüche verbreiten. Es wäre sehr nett.

    Für mich hört es sich übrigens alles nach Hokuspokus an. ich möchte es nicht werten, was ich aber mit dem Begriff Hokuspokus bereits tue.


    Und ehrlich...sind wir nicht über das Thema "Miasmen" hinaus? Oder wollt ihr demnächst doch noch mit Pestmasken rumlaufen?...duck und wech...

  • Hallo zusammen,


    ich oute mich als eine derjenigen, die so ein Ding nonstop bei der Arbeit anziehen muss - während der "Infektionssprechstunde" (gruselig, man könnte meinen da grassieren Seuchen!) auch eine FFP2-Maske ...

    Ich ziehe die selbstgenähten auch nur an um zum Einkaufen zu gehen, beim Arzt etc ... und auch wirklich nur dort! An der frischen Luft finde ich es blödsinn, wenn ich nicht grade in einer Menschenmenge bin - aktuell ja eher unwahrscheinlich.


    Ah, und unter denen bei der Arbeit läuft mir SOFORT die Nase, dass man meinen könnte, ich wäre krank :/X( D.h. ich muss mir nach jedem Patienten einmal die Hände desinfizieren oder waschen, dann putze ich mir die Nase, wieder desinfizieren oder waschen manchmal auch beides und dann nächster Patient ... manchmal denke ich sogar daran mir die Hände noch einzucremen, die leiden ganz arg...


    Ansonsten führt eure Diskussion ruhig fort ;) Lese da gerne mit!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könnt ihr das mit den Düften bitte lassen? Denkt ihr auch mal an die Menschen um euch herum????

    Ich bin Asthmatikerin. Wenn ihr mit sowas rumlauft, macht ihr mir das Leben noch schwerer! Und nicht nur mir! Es gibt genug Menschen da draußen, die schon genug Probleme mit der Parfümabteilung und der Waschmittelabteilung haben, da müsst ihr nicht noch solche Gerüche verbreiten. Es wäre sehr nett.

    Ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Seife und Waschmittel geht (wenn es nicht übertrieben stark riecht). Aber so Duftwolken von Deo oder Parfum, das schlägt mir auf die Atemwege.

  • Ich würde auch nicht unbedingt ein Duftöl auf meine Maske sprühen, denke aber, wenn es Leuten damit besser geht, dann muss man das doch auch respektieren. So wie wir uns alle gegenseitig respektieren und Rücksicht nehmen sollten. Gerade jetzt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Seife und Waschmittel geht (wenn es nicht übertrieben stark riecht). Aber so Duftwolken von Deo oder Parfum, das schlägt mir auf die Atemwege.

    Ja, das tut es auch, wenn Du es falsch machst. Ätherische Öle müssen ausreichend verdünnt werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könnt ihr das mit den Düften bitte lassen? Denkt ihr auch mal an die Menschen um euch herum????

    Ich bin Asthmatikerin. Wenn ihr mit sowas rumlauft, macht ihr mir das Leben noch schwerer! Und nicht nur mir! Es gibt genug Menschen da draußen, die schon genug Probleme mit der Parfümabteilung und der Waschmittelabteilung haben, da müsst ihr nicht noch solche Gerüche verbreiten. Es wäre sehr nett.

    Für mich hört es sich übrigens alles nach Hokuspokus an. ich möchte es nicht werten, was ich aber mit dem Begriff Hokuspokus bereits tue.


    Und ehrlich...sind wir nicht über das Thema "Miasmen" hinaus? Oder wollt ihr demnächst doch noch mit Pestmasken rumlaufen?...duck und wech...

    Du darfst bewerten, was und wie Du magst - und wie es Dir entspricht. Du darfst allerdings nicht erwarten, dass sich andere Menschen daran orientieren, schon gar nicht, wenn Du ihnen nicht einmal virtuell nahe kommst.


    Niemand muss das gut finden oder ausprobieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boah, die Lieferzeiten nerven mich teils auch.


    Zanderino, extra geschaut, da stand nix von Verzögerungen. Das war vor 10 Tagen.

    Folhoffer ist immer noch schnell. Nur schade, dass Royalblau statt Jeansblau geliefert wurde (Leinen für eine Hose.) Jeansblau jetzt ausverkauft, kein Liefertermin abzusehen. Ich weine. Vorletzte Lieferung ging durch ihren Fehler an eine falsche Adresse... das dauerte 2.5 Wochen, um zu reparieren. Ich lieb sie trotzdem, aber manchmal...


    Jajasio hat die Gummikordel-Preise mal eben um 35% angehoben. Nö. Echt nicht. Ich hab nachgefragt, ob man bei 200+ Metern was machen kann, bekam bescheuerte Antwort. Dann eben nicht. Ich hab noch eine Weile, teste jetzt gerade anderen Lieferanten.

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]