Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Shield in weiß vorgewaschen auf 95 Grad mit hellgrünem, rosa, grauen und hellblauem Stoff, er ist rein weiß geblieben. Wäre auch ein Wunder, wenn solch eine Kunstfaser Farbe annehmen würde.

    Uff, jetzt bin ich überrascht. Denn ich wollte nun groß sagen, diese wiederverwertbaren Schmutzfangtücher sind doch auch aus Kunstfaser - habe dann aber geschaut, die sind aus 100% Baumwolle.

    Allerdings habe ich eine Erfahrung gemacht mit Färbung von Kunststoff durch die Wäsche. ;(

    Ein wunderschönes Sporthemd mit so irrer Musterung. Hals genau meines. Da war auch Weiß im Muster. Beim Waschen habe ich deshalb immer so ein Schmutzfangtuch reingegeben. Alles blieb wunderbar.

    Dann wieder gewaschen, bekam wichtiges Telefonat. Danach wieder in den Keller und die Waschmaschine angestellt. So nach einer halb Stunde herunter gegangen, weil ich die Wäsche, die vorher fertig war, zusammenlegen wollte. Fällt mein Blick auf das Schmutzfangtuch. Hatte ich es vergessen reinzugeben. Na klasse, ich dachte aber auch, wird hoffentlich nicht so schlimm sein, ist eben Sportfunktionsbekleidung gewesen. Ich dachte, ist dann sicherlich das Weiß nicht mehr strahlendweiß.


    Als ich die Maschine dann öffnete, traf mich der Schlag. Alle Teile einwandfrei, auch die weißen Stellen nicht gefärbt nur mein geliebtes Sporthemd sah aus wie Schmutzfangtuch höchstpersönlich. Nicht nur das Weiß im Muster sondern alle anderen so schönen intensiven Farben sahen dreckig aus. Das war so nicht mehr zum Anziehen. Ich habe es dann spaßeshalber als Schmutzfangtuch eingesetzt. Ging hervorragend. Wurde wie diese Mehrwegtücher von Beckmann immer dunkler. Nur mir tat es jedesmal weh zu sehen, was aus meinem Shirt geworden ist und dass ich es eben nicht mehr tragen kann. Ich habe es dann weggeschmissen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Anzeige:
  • Nein, ich bin bei der Suche über ähnliche Texte gestolpert. Die einen sagen so, die anderen so. Viel Zeit zum Lesen war da auch nicht, sonst wäre der Shield wieder ausverkauft gewesen.Ich würde sagen, da hab ich mir einfach die Texte rausgepickt, die meinen Erwartungen grad Schub gegeben haben.

    Ich habe in dem Shop, wo ich den Shield bestellt habe, "antibakteriell" eingegeben und dann kam dieser Bambusjersey und einem schönen dunkelblau. In der Beschreibung war das Wort aber nicht zu finden, also wohl verdeckt hinterlegt. Es gibt folglich keinen Beweis und ich hab ihn eigentlich dann eher wegen der Farbe bestellt, Shield gibts ja (bis dahin?) nur in weiß oder bunt.

    Ich mag Viskose vom Tragegefühl her, auch wenn mich immer das schlechte Gewissen plagt. Und der Stoff fasst sich auch so an, wie erwartet. Noch weicher als Viskose (ich hatte auch so Erlebnisse mit Bambussockenwolle) und angenehmer als Shiel, der fühlt sich mehr nach Plastik an. Also, wegen irgendwelcher angeblich positiven Eigenschaften würde ich den nicht mehr kaufen, aber ich finde ihn schön und er wird jetzt auch gar nicht mehr mehr zu Masken vernäht, sondern zu T-Shirts. Wenn ich das dann mal geschafft habe, kann ich es ja mal drei Tage Dauertragen und berichten, wann ich angefangen habe, zu stinken :D

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na ich bin ja mal gespannt auf meine Shield Lieferung, die soll so ca. KW 21/22 da sein.


    Ich habe ja jetzt den Brother-Schnitt (von Tanja verlinkte) mit Jersey genäht.

    Finde ich auch sehr angenehm, allerdings hab ich da Probleme dass sich der Stoff nach innen "klappt" durchs Atmen ... Wenn ich mal die U-Bahn Treppe hoch hetzte usw. und dann stärker atme.

    Schade, denn ich finde den Jersey sehr angenehm.

    Bei der nächsten Maske die ich gerade nähe, habe ich von innen ein BH Bügelband (Tunnel) quer in der Maskenmitte des Innenteils angenäht und mit Draht versehen, so stabilisiert sich die Maske.

    BH Bügelband Reste hatte ich hier einfach noch rumfliegen.


    Bin mal gespannt, wie sich mein "Maulkorb" dann trägt.

    Nina, bist mir bitte nicht bös´über die Formulierung, sie soll nur die Funktion ausdrücken ;)


    Was mir echt ans Herz geht: Kinder mit Masken. Das berührt mich total ...


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Kinder, die aus dem jetzigen Grund zum Fremdschutz Masken tragen, finde ich weit weniger berührend als die, die zum Eigenschutz bei Krebserkrankung welche tragen müssen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    So...aktuell Uhrzeit 11:16.

    Habe seit 6:10 die Maske mit Gleitsichtbrille auf.

    Wenn man den oberen Maskenrand bis dahin zieht, wo man einen Lidstrich macht und die Brille drüber setzt, beschlägt da nix.

    Kurzer Vergleichstest mit Kollegen...das geht nur mit drahtfreien Masken.

  • Wenn es sich um Beschichtungen mit Nano-Partikeln handelt, können diese eingeatmet werden. Diese Partikel gelangen in den Blutkreislauf und können auch die Blut/Hirn-Schranke überwinden.


    Ultrafeine Partikel, die eingeatmet werden, können über die Nasenschleimhaut ins Nervensystem gelangen.


    Was sie jeweils auslösen, ist nicht umfassend geklärt.


    Das gilt natürlich auch für andere Nano-Beschichtungen, nicht nur für Silber.


    Ich wäre diesbezüglich sehr zurückhaltend und würde stattdessen lieber zu Fasern greifen, deren natürliche Eigenschaften hilfreich sein könnten. Bambus und Hanf wären hier zu nennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag Viskose vom Tragegefühl her, auch wenn mich immer das schlechte Gewissen plagt.

    Wegen der recht aufwendigen Herstellung? Ich hatte Viskose gewissensmäßig so zwischen Hanf/Leinen und erdölbasierten Kunstfasern eingeordnet. Aber belastbare Infos dazu bekommt man auch schwer, finde ich.

    Liebe Grüße
    Annika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zumindest bei Bambus stimmt es nicht.

    Hier einmal zwei Links:

    Hinsichtlich Ökologie und Hautverträglichkeit

    "Aus Bambus wird zur Viskoseherstellung mit Chemikalien wie Natronlauge und Schwefelkohlenstoff eine spinnbaren Masse erzeugt, die keine Eigenschaften des ursprünglich verwendeten Holzes mehr hat."


    Hier ist diese Gerichtsentscheidung zu den Socken aus Bambus zitiert, das habe ich oben schon erwähnt, als ich Tanja dann fragte, ob sie Informationen hat.

    "Die Socken bestehen danach nicht mehr aus einem natürlichen Rohstoff. Seine Eigenschaften sind durch den chemischen Prozess völlig verloren gegangen. Die Socken bestehen vielmehr aus einer Viskosefaser, zu deren Herstellung lediglich u.a. die ursprünglichen Bambusfasern verwendet wurden." und kurz vorher steht darin: "Die Viskosefaser wird aber unstreitig aufgrund eines aufwändigen chemischen Prozesses hergestellt."


    Also Textilien mit Bambus fühlen sich gut an, können sich seidenähnlich anfühlen, das können aber auch Viskosen aus anderen Stoffen. Nur der Bambust ist eine gute Quelle, da leicht verfügbar und bei der Aufzucht kein Pflanzenschutz eingesetz wird.

    Es ist aber eine chemisch hergestellte Faser.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Gibt es die Möglichkeit eine PDF zu hinterlegen das man die Links sofort hat?

    Hast du die Datei wohl als PDF mit anklickbaren Links, das wäre klasse.


    Du kannst hier auch ein PDF hochladen. Wenn du hier antwortest hast du unter dem Textfeld die Links Smileys und daneben Dateianhänge.

    Klicke auf Dateianhänge und dann auf den Button Hochladen. Wähle dann das PDF bei dir auf dem Rechner aus und lade es hoch.

    Dann wird es als Link in dein Posting eingefügt und wenn man darauf klickt, öffnet sich die PDF-Datei.

    Fände ich klasse, wenn man dann so gleich mit einem Klick im PDF zu den jeweiligen Anleitungen kommt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich würde der Shield interessieren, weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass man besser dadurch atmen kann, denn das ist mein Hauptproblem :-/

    Allerdings ist der momentan vor Ort nicht zu bekommen und bestellen sehe ich bei den Lieferzeiten nicht als Option.


    Alternativ habe ich mir auch schon überlegt, Funktionsstoff / einfache Sportshirts zu verwenden. Sollte dann ja auch nicht so schnell feucht werden bzw. schnell trocknen.

    Hat jemand schon Erfahrungswerte aus dem Praxisversuch?


    LG MissPiggy

  • Ja, ich. Ich habe sowohl alte Sportshirts als auch Badelycra verarbeitet. Sie verhalten sich unterschiedlich, aber alle angenehm, werden nicht so schnell warm und feucht wie andere Jerseys oder Webware. Aber sie liegen halt schon sehr am Mund an, zumindest bei mir und das könnte manche stören. Ich habe aber im Allgemeinen wenig Probleme mit dem Atmen unter der Maske, warum auch immer.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe einige Masken doppelagig mit innen Jersey und außen Baumwollstoff gemacht, hatte zu der Zeit aber noch keine Sportshirts ins Auge gefasst,


    Vielleicht wäre das eine Lösung, also die mit Mittelnaht, außen Baumwollstoff und innen dann eben Plastikzeugs. Dann müsste der Innenstoff doch nicht so leicht mit "eingeatmet" werden.


    Vielleicht für mich sogar eine Möglichkeit, weil bei mir ist nicht das Luft bekommen das Problem, sondern dass alles so schnell feucht wird und ich dieses Gefühl furchtbar finde.

    Mein Problem ist die große Lungenkapazität durch den Sport und dass ich wohl viel mehr Luft über den Mund ausatme, als man das normal macht oder auch machen sollte.


    Hm, ist echt ein Ansatz, muss ich mir mal überlegen, ob ich noch eine nähe.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jap, die Werbungs-/Tatsachendiskrepanz gibts z.B. ja auch bei Bambusgeschirr. Ach, steht ja auch in deinem Link. :)

    Zumindest bei Bambus stimmt es nicht.

    Hier einmal zwei Links:

    Hinsichtlich Ökologie und Hautverträglichkeit

    "Aus Bambus wird zur Viskoseherstellung mit Chemikalien wie Natronlauge und Schwefelkohlenstoff eine spinnbaren Masse erzeugt, die keine Eigenschaften des ursprünglich verwendeten Holzes mehr hat."

    Keine Eigenschaften, da kann man jetzt drüber streiten. :) Beide bestehen molekular aus Cellulose, wenn auch in unterschiedlicher Gitterform. Das es keine Eigenschaften des Holzes mehr hat, ist Sinn und Zweck der Sache, das wäre sonst sehr unbequem... Der Weg ist also

    Cellulose (mit Holzeigenschaften und Holzbeiprodukten) --> reine Cellulose --> verschiedene Zwischenstufen --> Cellulose (mit Fasereigenschaften). Dagegen produzieren Faserpflanzen die Fasereigenschaften eben gleich natürlich, man spart sich also den Umweg. Aber da sind soweit ich weiß, auch nicht alle Fasern gleich gut geeignet, der Rest geht dann eben in die chemischen Celluloseprodukte.


    Zumindest ist Viskose (gilt eventuell nicht für alle Modifikationen, aber z.B. für Lyocell schon) biologisch abbaubar, verbraucht weniger Wasser als Baumwolle (22.000-25.000 Liter Wasser pro Kilogramm für Baumwolle vs. 350 Liter pro Kilogramm für Viskosefasern) und weniger Fläche (1.3 ha pro Tonne für Baumwolle vs. 0,8 ha pro Tonne für Viskose). Baumwolle braucht mehr Pestizide als Bambus. Dafür braucht die Produktion Baumwollfasern weniger Energie als Polyester, ein Vergleich zu Viskose ist mir da aber nicht bekannt, wird aber auch über dem von Baumwolle liegen.

    Quelle WWF.


    Daher ergab sich meine "persönliche Reihenfolge":

    Am liebsten Leinen oder Hanf aus Europa, ansonsten ökologische angebaute Baumwolle oder Viskose und andere Regeneratfasern aus Europa. Auch da gibt es Anbieter, die mit besonders nachhaltig produzierter Viskose werben. Auf dem letzen Platz dann erdölbasierte Kunststoffe.


    So oder so, was ich sagen will: es ist gar nicht so einfach, verschiedene Produkte gegeneinander aufzurechen. Vor allem wenn gar nicht bekannt ist, mit welchem Prozess die jetzt genau hergestellt werden (und da lassen sich die wenigsten in die Karten kucken).

    Aber oben ging es ja auch um Shield und das ist, wenn ich es richtig verstanden habe, eine synthetische Faser, und verglichen damit braucht man meiner Meinung nach auch bei Viskose kein schlechtes Gewissen zu haben.


    Hat jetzt aber so gar nichts mit meinen Mundmasken zu tun, die habe ich nämlich aus alten Hemden genäht. Auch Baumwolle, aber bestimmt nicht bio, da geschenkt bekommen nachdem die nicht mehr tragbar waren. Auch okay. :)

    Liebe Grüße
    Annika

  • Ausgangspunkt war die antibakterielle Wirkung bezogen. Die gibt es eben nach der Verarbeitung zu Viskose nicht mehr.

    Wir sind durch Shield und die Versprechen dort auf Bambus gekommen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich würde der Shield interessieren, weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass man besser dadurch atmen kann, denn das ist mein Hauptproblem :-/


    LG MissPiggy

    ich bin ehrlich gesagt vom Shield etwas enttäuscht. Ich bekomme mit der Maske, innen Shield, aussen Baumwolle, schlechter Luft, als mit zwei Lagen Baumwolle.

  • Ich habe die Maske für uns gefunden, endlich. Wir benutzen die von brother Italien. Und der alte Schlafanzug (mit Pünktchen) aus 100 % BW ist auch super.

    Ich dachte ich sei jetzt durch mit den Masken - so knapp 70 sind es wohl schon. Pustekuchen...gestern kam eine Anfrage...noch 2 Masken.


    Und nein...Maulkorb ist es schon irgendwie...heute sind mir ständig Leute im Flur im Ärztehaus begegnet. Keiner hat sein Maul aufbekommen und mal Guten Morgen oder Moin gesagt. Also hat es was von Mundfaulheit - Maulkorb. Stimmt. :biggrin:

    Und wenn ich sehe, wie die sich alle an die Maske grabbeln - mitten auf den Mund und dann die Nase frei lassen - uaargh ich musste mir auf die Lippen beißen, um nichts zu sagen. Beim Einkauf kamen mir Kinder entgegen, die waren älter als 6 - kappelten sich im Gang und wir mussten ausweichen. Der Vater mit dem Einkauf beschäftigt, auf die Kinder überhaupt nicht geachtet. Bekomm ich innerlich einen Schreikrampf.


    Beim Arzt durfte ich nicht mit rein, es sei denn ich wäre mit zur Ärztin rein. Ganz ungünstig, da mein Dad sich vieles nicht mehr merkt. Auf Toilette hat man mich aber doch gelassen - ich hab fast eine Stunde draußen gewartet bzw vor der Praxis im Treppenhaus. Ganz toll! Und zwei Stühle nebeneinander - haha. Mindestabstand???

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde den Gedanken an ätherische Öle interessant. Darunter sind einige, die als viruzid gelten, z.B. Eukalyptus, Teebaum, Salbei, Thymian, Zitrone, um nur einige zu nennen. Verdünnt und aufgesprüht, könnte man sich das vielleicht zu Nutze machen.

  • Ich finde den Gedanken an ätherische Öle interessant. Darunter sind einige, die als viruzid gelten, z.B. Eukalyptus, Teebaum, Salbei, Thymian, Zitrone, um nur einige zu nennen. Verdünnt und aufgesprüht, könnte man sich das vielleicht zu Nutze machen.

    Wo willst du das denn aufsprühen?

    Also ich wollte das nicht beständig unter der Nase haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]