Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hier beginnen gerade die Wetten, wann ich die nächsten Masken zuschneide 🤬🤯


    Wahrscheinlich könnte ich von den Grubenhemdmasken 50 Stück ohne mit der Wimper zu zucken verticken....


    Allerdings sind mir dafür eigentlich meine Hemden zu schade.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 🙈 ich habe heute 5 Masken abgegeben - gleich Aufträge für weitere 8 mitgenommen. Weitere 2 per WhatsApp. Und weitere 2 besondere Masken für einen Feuerwehrmann und Feuerwehrfrau . Ich hoffe die Farbe hält , sie freuen sich schon sehr .

    Heute alle fertig bekommen . Ich hoffe morgen kommen mal keine Anfragen 🤫

  • Ich habe heute mal eben vier Masken zugeschnitten und auf der Altenburg gesäumt.

    Zwischendurch mit Mama telefoniert und anschließend vier Portionen Kartoffel-Gemüseauflauf machen. Zwei Portionen sind eben gegessen worden und zwei haben wir morgen noch.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich hatte mich bezüglich der Anfragen geirrt- sind gerade noch zwei rein gekommen 😅

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von meinen 56 in den letzten 9 Tagen genähten Masken sind noch 15 „über“.


    Wenn die in den nächsten Tagen nicht weg gehen schicke ich sie zu einer Arztpraxis in der sie verkauft werden. Der Erlös wird gespendet. Finde ich cool!


    Die Masken aus weißem Shield von Albstoffe finde ich sehr angenehm zu tragen.

    Am schnellsten weg waren diese (ich habe 10 gemacht, die haben es noch nicht einmal zusammen auf ein Bild geschafft):


    6527375B-AFAA-45AC-9426-24DD48BAD509.jpeg

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Dann freue ich mich umso mehr auf die Lieferung dieses Stoffes, wann auch immer das sein mag. Die Bestellung ist eine Woche her.

    Ich verstehe absolut, dass viele Onlineshops gerade Lieferschwierigkeiten bzw -verzögerungen haben, ich verstehe allerdings die Argumentation nicht, dass es daran liege, dass DHL überlastet sei. Denn sowohl Alterfil als auch Tchibo sowie andere Shops schaffen es mit diesem Versandunternehmen dennoch, sehr zügig zu liefern. Es scheint doch eher am Shop selber zu liegen, dass die eigene Logistik gerade überfordert ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Abgesehen von der eigenen Logistik kommt es auch darauf an, ob und welchen Vertrag man mit dem Versandunternehmen hat und welches Paketzentrum durchlaufen wird.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Shield? Ganz einfach, den haben sie halt noch nicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Doch, letzte Woche, als ich ihn bestellte, hatten sie ihn. Abends gegen 21h beim Stand von um die 130m Lagerbestand bestellt, morgens um neun war er wieder ausverkauft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Shield? Ganz einfach, den haben sie halt noch nicht.

    Der wird in weiß ja schon lange geliefert.


    Mein örtlicher Stoffladen hatte schon 3 Lieferungen (verwunderlich, weil schnell nicht gerade Kernkompetenz bei Albstoffe ist).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, klar liefern die schon aus. Der verkauft sich nun mal wie blöd. Es gibt ja aber auch externe Lagerorte. Es ist aber ganz einfach, wer jetzt mit langen Lieferzeiten nicht leben kann, muss halt woanders bestellen. Immerhin warnen die einen vor.


    Tipp am Rand: Wenn ihr Shield wascht, darf wirklich nur weiß in der Wama sein. Ich hatte wenig weiß da und wollte meine Maske testmäßig waschen, ehe ich weiter nähe. Hab ein Teil hellblau rein (uralt) und eine graue Shield-Maske zurückbekommen. Alles andere in der Wama war noch weiß.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tanja711 ()

  • Also irgendwie verstehe ich den Hype um Albstoffe nicht hinsichtlich Corona. Der Stoff ist antimikrobakteriell, hier geht es aber um einen Virus.

    Das ist wieder wie der jahrelange Antibiotikaeinsatz bei jeder kleinsten Erkältung.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Stoff mit den Eigenschaften nur unter dem Namen gibt, denn die Fasern kommen von Trevira.

    Dort im Downloadcenter kann man Infos über dieses Trevira Bioaktive (PDF) erfahren.

    Interessant finde ich dann noch das PDF mit Argumenten für Trevira Bioaktive. Da wird nämlich viel stärker auf die Wirkung gegen Bakterien hingewiesen und dann gibt es unten den fett gedruckten Satz: "Dieses Produkt schützt den Benutzer oder Andere nicht gegen krankheitsverursachende oder durch Lebensmittel übertragene Bakterien.

    Und weiter oben "das Wachstum von Bakterien wird gehemmt."


    Also gegen Viren wie Corona keinerlei Schutz und wenn es um das Feuchtigkeits- und Trocknungsverhalten geht, kann man wohl auch jeden anderen atmungsaktiven Mikrofaserstoff nehmen. Also Richtung Material aus der Sportbekleidung. Ich würde, weil er eben direkt vor der Atmung sitzt einen entsprechend zertifizierten nehmen.

    Als ich mich nun mal damit befasst habe, bin ich fast ein wenig sauer auf Albstoffe geworden. Rechtlich ist es zwar nicht angreifbar, denn es wird schon auf antimikrobakteriell eingegangen und mit keinem Wort der Virus erwähnt, aber durch die Bilder, Mund- und Nasenmaske, etc. wird in meinen Augen schon der Eindruck hervorgerufen, durch die Faser hat man beim Tragen in Coronazeiten einen besseren Schutz vor dem Virus.


    Übrigens mein Mann meinte wir haben doch schon lange Bioaktive zu Hause. Als wir damals im Trigema Testgeschäft Skiunterwäsche kaufen wollten stolperten wir nämlich über Shirts und amüsierten uns über den Begriff, frei nach dem Motto, wenn wir die Shirts kaufen, dann fahren wir noch aktiver und besser Ski.

    Also ich habe hier Shirts mit unterschiedlichen Zusammensetzungen von 85 - 100% Trevira Bioaktive.







    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sehe das auch so, hab mir den Shield hauptsächlich bestellt, weil es so viele Fragen dazu gab. In meinem Video hab ich auch darauf hingewiesen, dass es da nur um Bakterien geht. So quasi, schützt nicht gegen Viren, entwickelt sich aber nicht so schnell zur Bakterienschleuder vor eurem Gesicht.

    Dazu gibt es, soweit ich das gelesen habe, keine Studien, was das Einatmen der Silberbeschichtung angeht. Wird nicht über die Haut aufgenommen, aber was ist mit der Lunge? Drum mein Hinweis: Die Menge machts. Ein paar Masken aus Shield, benutzen wenn eure Nase läuft oder ihr sie vielleicht länger am Stück tragen müsst, sonst normale Masken.

    Die Werbung finde ich auch unangebracht, aber das scheint bei Albstoffe eh nicht ganz rund zu laufen. Die haben ja noch nicht mal mitbekommen, dass man das nicht Mundschutz nennen darf, darauf wurden sie von Kunden über FB hingewiesen.

    Als ich Shield bestellt hab, hab ich noch einen Stoff mit Bambus mitbestellt. Diese Stoffe hemmen auch das Bakterienwachstum (ein bisschen) und ich finde, der fühlt sich auch viel besser an. Ein paar Masken hab ich auch einfach aus alten Sportshirts gemacht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich habe mir den Shield auch bestellt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass daraus genähte Masken die Brille nicht so beschlagen lassen. Ich probiere es aus, weil es einfach nur ätzend ist, beim einkaufen ständig mit beschlagener Brille rumzulaufen. Wenn ich meine Brille über die Maske aufsetze, dann sehe ich nichts mehr, weil ich eine Gleitsichtbrille habe und die dann natürlich nicht so sitzt, wie sie für mich sitzen sollte. Ich nehme ja noch gerne Tips entgegen, aber ich glaube, ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Vor der Maskenpflicht hat es im übrigen mit der Abstandsregelung besser geklappt. Ich bin mal gespannt, wie die Zahlen der Coronafälle in 14 Tagen aussehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, klar liefern die schon aus. Der verkauft sich nun mal wie blöd. Es gibt ja aber auch externe Lagerorte. Es ist aber ganz einfach, wer jetzt mit langen Lieferzeiten nicht leben kann, muss halt woanders bestellen. Immerhin warnen die einen vor.


    Tipp am Rand: Wenn ihr Shield wascht, darf wirklich nur weiß in der Wama sein. Ich hatte wenig weiß da und wollte meine Maske testmäßig waschen, ehe ich weiter nähe. Hab ein Teil hellblau rein (uralt) und eine graue Shield-Maske zurückbekommen. Alles andere in der Wama war noch weiß.


    Ich bestelle grundsätzlich seit Schließung der Läden nichts im Netz, außer dem Gummiband das es vor Ort nicht gab. Was es vor Ort nicht gab/gibt, kaufe ich ansonsten nicht. Die lokalen Händler müssen gerade jetzt gestärkt werden (und per Anruf konnte man hier in der Stadt alles geliefert bekommen oder an Abholfenstern abholen).

    Albstoffe liefert den Shield sehr schnell, kein Vergleich zu sonst, wo Stoffe im Mai kommen sollen und mit Glück im Oktober eintreffen.


    Shield in weiß vorgewaschen auf 95 Grad mit hellgrünem, rosa, grauen und hellblauem Stoff, er ist rein weiß geblieben. Wäre auch ein Wunder, wenn solch eine Kunstfaser Farbe annehmen würde.


    Masken kommen hier gar nicht in die Waschmaschine, sondern werden im Kochtopf gekocht. Auch da wird Shield gemischt mit allen anderen Farben, nix vergraut oder Ähnliches.


    Warum ich Shield praktisch finde:

    Ich wasche die Masken nicht täglich, antibakteriell ausgerüsteter Stoff müffelt nicht so schnell. Er ist je nach Temperatur angenehmer auf der Haut als Baumwollwebstoff.


    Es gab ihn vor Ort. Anderen Mikrofaserstoff bekomme ich vor Ort nicht, daher kann ich ihn auch nicht benutzen.


    Es war ein Test um zu sehen ob ich mit Wirk- oder Webstoffen besser klar komme. Jerseyreste zu Hause habe ich nicht musste also sowieso für den Test was dazu kaufen (nein, ich habe auch kein altes T-Shirt, was alt und unbrauchbar ist verlässt diese Wohnung an dem Tag an dem dies festgestellt wird).


    Und zum langen tragen:


    Wie lange trägt man solch eine Maske im Homeoffice mit Kontaktsperre?


    Zum Einkaufen im Supermarkt alle 9-16 Tage für 15 Minuten, einmal in der Woche für 10 Minuten auf dem Markt und 2mal die Woche 2mal 5 Minuten beim Rein-und Rausgehen aus der Physiopraxis.


    Entgegen dessen was man auf der Straße sieht, soll man sie weder bei Autofahren noch bei Spazierengehen, noch auf dem Fahrrad tragen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Tanja711

    Bambus finde ich interessant, aber hat der wirklich diese Wirkung? Hast du da Informationen?


    Also die antibakterielle Wirkung von Bambusschneidebrettchen klar.

    Ich erinnere mich nur noch an diesen Hype bei der Sockenwolle mit Bambusfasern, bis dann eben gezeigt wurde, dass dies nichts anders als eine Viskose ist. Sprich ein entsprechend chemisches Verfahren, dass man einen Zellulosebrei bekommt. Die Verbraucherzentrale ist doch damals gegen einen Strumpfhersteller vorgegangen, irgendein bekannter deutscher.

    Die haben doch damals bewiesen, dass es vollkommen egal ist, ob diese Viskosefasern aus Bambus oder Holz, auch Getreidestengel gewonnen wird. Da war noch etwas, dass die natürlich belassene Bambusfaser viel zu kurz ist, dass man sie irgendwie für eine Wolle oder Bekleidungsfaser verwenden könnte, damit sie dafür einsetzen könnte, müsste sie 10 oder war es gar 100x länger sein. Deshalb geht nur das Viskoseverfahren, also ist das dann eigentlich eine Chemiefaser. Dashalb frage ich mich, ob da die antibakterielle Wirkung erhalten bleibt.


    Der Strumpfhersteller hat damals dann eine Unterlassungserklärung abgegeben und ganz viele Hersteller von Sockenwolle haben dann als Materialzusammensetzung Bambusviskose angegeben.


    Ich hatte mir natürlich damals auch ein Sockenwollknäuel gekauft. Sogar eines, also noch Bambusfaser darauf stand und ausprobiert. Fand die Sockenwolle zwar nett, wenn man sie anfasste, aber furchtbar beim Tragen. Die leierte beim Tragen genauso aus wie Sockengarn mit Baumwolle und feucht wurden sie beim Sport auch genauso. Da war mir dann die übliche Sockenwolle weit angenehmer. Aber das ist ein anderes Thema.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]