Anzeige:

W6 N 656D Overlock erste Erfahrungen

  • (Außerdem fällt Gucci, wenn echt, für 129€ ja schon unter Schnäppchen.)


    Charme und Anmut kann mir nix verkaufen - da passt einfach nix. Da helfen dann auch 9€ im Sale nicht weiter.

  • Disaster

    Hat das Label TALK hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, das ist genau das System, das ich meine. Also eine echte Verbesserung, finde ich.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nina 0310 und Littledaisy,


    ich stehe gerade vor der Entscheidung für eine Overlock - laufen eure W6 N656 D noch gut? Gibt es Schwierigkeiten (z.B. mit dem Messer)?

    Mir wurde geraten, lieber die ältere W6 N454 D zu nehmen.

    Da ich noch viele Bekleidungsstoffe da habe, möchte ich mir doch langsam mal eine zulegen. Lieben Gruß 👋🏻

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin zwar weder noch, kenne aber beide Maschinen.


    Mir persönlich lag auch die 454er besser aber ich denke, jede Maschine der beiden hat ihre Vorzüge. 🤷🏼‍♀️

    Die 454er ist ein kleines Arbeitstierchen.

    In unserer gemeinsamen Zeit ist sie brav über alles drübergerattert.

    Allerdings lässt sich die 656er leichter einfädeln und hat den Konverter für die 2 Fadennaht. mich hat sie letztendlich nicht ganz überzeugen können, da ich mich dem Messer von oben und ein paar Kleinigkeiten nicht warm wurde.

    Da es aber auch viele Fans der 656er gibt, denke ich, dass es eher meine subjektive Wahrnehmung war.


    Bei mir entstand jedenfalls - nachdem ich beide Maschinen kannte - der Wunsch nach der Ovi, die für mich die Vorzüge beider Maschinen vereint.

    Die hab ich dann gefunden, kostete aber fast das Vierfache. 🙈


    Ich vermute, wenn ich die 656er als erste Maschine gehabt hätte und somit keinen Vergleich, wär ich vielleicht bei der geblieben.


    Wenn Dich das Einfädeln der 454er nicht stört - eigentlich auch kein Hexenwerk - und Du sowieso nur vorhast überwiegend 4-fädig Stoffe zusammenzunähen, bist du mit dieser gut bedient.

    Wenn Du allerdings etwas mehr mit der Overlock anstellen möchtest (Rollsaum, Flachnaht etc.) und es beim Einfädeln etwas leichter haben möchtest (betrifft aber letztendlich nur einen Faden) dann teste doch einfach die 656er aus.


    Alternativ wäre vielleicht noch die Gritzner 788 eine Option, in der Preisklasse.

  • Nina0310 und Littledaisy waren hier schon länger nicht mehr und werden wohl nicht antworten.

    Ich bin mit einer Silvercrest/ Singer angefangen und habe dann auf eine W6 N656D gewechselt.Das einfädeln ist wirklich leicht, und die Beleuchtung im Greiferraum hilfreich.

    Das Wechseln zwischen Normal und Rollsaum ist nur eine einfache Umstellung und sie näht zuverlässig. Was vielleicht wichtig ist , das Stromkabel ist nicht besonders lang , bei mir reicht es aus. Ich habe heute 6 m Rollsaum an 3 Loops in ca. 15 min. genäht , das war schnell erledigt.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mittlerweile ist die 656 schon ein paar Jährchen auf dem Markt. Wie sind eure Erfahrungen und würdet ihr sie wieder kaufen?


    Nach meinen Recherchen zufolge ist die W6 N 656D baugleich mit der Juki MO-80CB welche fast das Doppelte kostet.


    Konnte jemand die beiden schon direkt miteinander vergleichen?

  • Die Maschine hat wohl viele Fans. Ich mochte sie nicht. Hatte zuerst das ältere W6-Modell, die bei mir brav ihren Dienst tat. Irgendwann - ich weiß nicht, welcher Teufel mich geritten hatte - dachte ich, es wäre an der Zeit für mehr Komfort und mehr Möglichkeiten (2-fädig nähen).

    Also bestellte ich mir im blinden Vertrauen das neuere Modell.


    Vieles ist vielleicht subjektive Wahrnehmung aber ich schildere trotzdem mal meinen Eindruck. Jeder der es liest, kann ja dann gern für sich entscheiden, ob dieser oder jener Aspekt für ihn/sie ebenfalls problematisch oder eher unerheblich ist.

    1. Das Einfädeln:

    Das mit der Einfädelhilfe ist in sofern schon mal eine schöne Erleichterung. Aaaaber, ich bin doch so ein Schusselchen und zum Bewegen der Einfädelhilfe musste ich - soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe - den Hebel für den Rollsaum verstellen. 🤔 Sowas vergess ich dann auch gern mal auf Ausgangsposition zurückzustellen.

    Weiterhin hatte ich mir auf der älteren W6 das Durchziehen der Fäden angewöhnt. Das geht bei der 656er garnicht.

    2. Die Geräuschkulisse:

    Bei dünneren Stoffen und im langsamen Tempo klang sie fürs Erste angenehmer, als die ältere 454er, die überall drüberrattert. Bei dickeren Stofflagen und schnellerem Nähen, erinnerte mich der Sound der Neueren an ein Ächzen und Klagen. Nervig.

    3. Der Nähfußlifter

    War für mich eines der nervigsten Eigenschaften der 656er. Denn statt, wie ich es bis dato kannte, also dass der Nähfuß sich senkt, wenn der Lifter gesenkt wird, war es bei dieser Maschine genau seitenverkehrt. Um den Fuß zu heben, musste ich den Hebel senken. Für andere vielleicht nebensächlich, bei mir war da aber ein Knoten im Hirn, der mir den Zugang zu dieser Logik verweigerte. Und ich frage mich heute noch, wieso kommt man auf eine solche Idee? Provokation? 🤔

    4. Nähen dickerer Lagen:

    Ich kann es mir bis heute nicht erklären, aber beim Annähen von Bündchen, hatte ich Schwierigkeiten, das Ganze unter den Nähfuß zu bekommen. Und wenn das Ganze dann endlich drunter war, wurde es wieder weggedrückt. Den Nähfußdruck hatte ich schon um einiges gelockert. Hab sogar die Höhe des Nähfußhubs mit der anderen verglichen.


    Ich konnte also mit der Maschine zwar prima Webware versäubern, aber bei Kleidung aus dehnbarem Material hab ich dann immer auf die alte Maschine zurückgegriffen. Bis ich davon irgendwann die Nase voll hatte und mir die Babylock Enspire kaufte.


    Die W6 steht jetzt bei meiner Mutter. Sie hatte eine zeitlang mit dem Gedanken gespielt, wieder mehr zu nähen (auch Kleidung für sich) aber dann doch nicht die nötige Ruhe dafür gefunden. Nun mag sie nicht mehr. Eigentlich soll die Maschine verkauft werden, aber vorher wollte ich die eigentlich nochmal probenähen. Inzwischen hab ich ja einige andere Overlock-Maschinen ausprobiert und vielleicht erübrigt sich ja 4. mit anderer Handhabung und mehr Erfahrung. Andererseits hat die Maschine vielleicht auch nen Hau weg.

    Kaufen würde ich mir dieses Modell jedenfalls nicht nochmal. Müsste ich nochmals in dieser Preisklasse kaufen, würde es wohl eher nochmals die 454er werden, oder ne Gritzner, vielleicht auch ne Brother oder Necchi. 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke ebenfalls für diese Rückmeldung…. ich hatte mir damals erlaubt, diese Problematik in der entsprechenden W6-Facebook-Gruppe anzusprechen und wurde fast gesteinigt. 🙈 Daraufhin war mir die Maschine erst recht unsympathisch. 🤷‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Möglich…. wenn ich aber eins hasse, dann ist das, wenn bei einem Problem mit einer Maschine, die Möglichkeit völlig ausgeschlossen wird, dass es im Einzelfall auch an der Maschine liegen könnte. 🤷🏼‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von der Problematik mit dickeren Stofflagen hatte ich jetzt schon öfters gelesen. In dem Fall wäre das die falsche Maschine für mich.

    Wie wäre es mit einem alten Eisenschwein wie der Adler 81?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Wie wäre es mit einem alten Eisenschwein wie der Adler 81?

    Ist das eine Overlock?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist das eine Overlock?

    Ja natürlich, sonst hätte ich sie ja nicht vorgeschlagen ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ah ok. Hinter der der Bezeichnung hätte ich nie und nimmer eine Overlock vermutet. 🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]