Anzeige:

W6 N 656D Overlock erste Erfahrungen

  • Wahrscheinlich hieß sie ja damals auch noch "Überwendlich-Maschine" ... oder Kettelmaschine ... oder so 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum machst du nicht einfach einen neuen Beitrag „Ich suche eine Overlock, die folgendes kann.“?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von so alten Maschine lass ich besser die Finger.

    Die ist nicht alt, sondern steinalt. Aber was seit hundert + x Jahren Säume näht kann nicht schlecht sein, guckstdu! (Ist eine Singer 81, die ist aber praktisch baugleich mit der Adler 81, wahrscheinlich ist die Singer das Original und die Adler der Nachbau).


    Differential hat sie nicht, aber wer schweres Material schnell säumen will bekommt damit ein zuverlässiges Werkzeug.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ähm… ich dachte immer Säumen ist das, was die Cover macht und mit der Overlock wird versäubert. 🤔


    Davon mal abgesehen, wäre vielleicht die Frage zu klären, ob hier feste schwere Stoffe nur versäubert werden sollen oder ob es sich um dickere Lagen handelt, die zum Beispiel beim Nähen von Kleidung aus Sweatstoffen zu bewältigen sind.


    Ich für meinen Teil, hatte damals mit der W6 die Schwierigkeiten eindeutig beim Nähen von Bündchen an Sweat. Glaube aber nicht, dass mir ein Eisenschweik da geholfen hätte. Denke bei dehnbarem Material ist das Differential schon hilfreich. Schwere Stoffe zu versäubern stellte nie ein Problem dar, da ich inzwischen zu denjenigen gehöre, die erst versäubern und dann zusammennähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähm… ich dachte immer Säumen ist das, was die Cover macht und mit der Overlock wird versäubert. 🤔

    Hmm, da habe ich mich wohl unsauber ausgedrückt.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Warum machst du nicht einfach einen neuen Beitrag „Ich suche eine Overlock, die folgendes kann.“?

    Gute Idee.


    Um nochmal auf die W6 N 656D zurückzukommen.

    Ich hatte noch einen sehr interessanten Testbericht, mit Lautstärkemessungen welche mit einer Handyapp durchgeführt wurden, entdeckt.



    w6.jpgLautstärke.jpg


    Der komplette Vergleichstest kann unter https://www.claudiawitticke.com (Newsletteranmeldung erforderlich) runtergeladen werden.

    Der Link "Freebie "Der Ultimative Overlockvergleich" für 0,00 Euro" ist etwas versteckt. Bis ca. zur Mitte der Homepage runterscrollen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sollen das die Dezibel-Werte sein?

    Interessant. 🤔


    Wobei ich noch anmerken möchte, für mich persönlich ist garnicht so sehr die Lautstärke

    als solches Entscheidend, sondern die Art des Geräuschs und wie gleichmäßig eine Maschine läuft. Extrembeispiel war für mich die Brother-Cover, davon mal abgesehen, dass ich auch so meine Schwierigkeiten mit den Nähten hatte, war der Klang der Maschine für mich immer so, als müsste ich damit rechnen, dass sie jeden Moment in Einzelteilen vor mir liegt. Ok, das war jetzt etwas übertrieben, aber mein lieber Mann sagt immer, Übertreibung macht anschaulich. 😉 Also um es genau zu sagen, die schepperte irgendwie blechern und ungleichmäßig. Als ich dann zur BLCS wechselte, war diese zwar nicht signifikant leiser, aber der Klang war anders. Kraftvoll und gleichmäßig.

    Inzwischen hab ich ja die Janome und deren Geräuschkulisse finde ich, obwohl da immer mal ein Knarxen mitschwingt, trotzdem insgesamt fast noch angenehmer. Klingt irgendwie eher wie eine Nähmaschine.


    Das extremste Gegenteil zur Brother-Cover, von den Maschinen, die ich kennenlernen durfte, ist meine kleine Bernina. Näht freilich nicht komplett geräuschlos, aber immerhin geräuscharm und dabei sowas von gleichmäßig, entschlossen und kraftvoll.

    Heidi von Spatz&Lux hat es mal als „Singen“ bezeichnet und ich glaube das trifft es ganz gut. 😀


    Ich hoffe, es ist erkennbar worauf ich hinaus will, ansonsten noch ein kleiner Ausflug in die Fahrzeugwelt. Genau genommen Mororräder. Da gibt es ja als zwei Extreme die dumpf blubbernden und die schrill kreischenden Knäckebrotsägen. Welches wird als lauter wahrgenommen?


    Und noch eine Frage: Hast du schonmal versucht ein Geräusch von der Nähmaschine per Händy aufzunehmen und dann festgestellt, dass es dann per Wiedergabe ganz anders klingt?

    Ich wollte mal die Bernette und die Bernina als Vergleich an jemanden weiterleiten. Es ist mir nicht gelungen. In natura haben beide ihren komplett eigenen Sound, auf der Aufnahme klangen beide gleich. 🤷🏼‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm….. aber laut den Werten der Tabelle wäre ja die Elna sogar leiser als eine der Berninas…. vielleicht der Beleg dafür,dass die reine Dezibel-Zahl nicht ausschlaggebend ist. 🤔

  • Ich schätze Claudia sehr, aber mit diesen Dezibelvergleichen kann ich gar nicht. Mal abgesehen von dem Fehler mit der Elna (93 ist doch mehr als 92), ist der Bereich von 1 bis 2 Dezibel zwar klein, wird aber sehr von der Art des Geräusches beeinflusst.

    Und ja, ich habe auch schon gemessen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was haben Deine Messungern ergeben? Bin neugierig. ☺️

  • Ich habe die Elna, als laut empfinde ich sie wirklich nicht. Aber die Bernina ist sicherlich leiser. Aber nur von der Lautstärke würde ich keine Overlock beurteilen, sonst würde ja niemand eine Babylock kaufen 😆.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohropax...

    (Je nach Ovi sind die echt 'ne Empfehlung. Wobei manchmal auch 'ne Kanne Öl hilft. Die dann allerdings nicht in die Ohren...)

  • Dass eine App zu ungenau ist 😁

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohropax...

    (Je nach Ovi sind die echt 'ne Empfehlung. Wobei manchmal auch 'ne Kanne Öl hilft. Die dann allerdings nicht in die Ohren...)

    Das erinnert mich daran, was mein Junior mit breitem Grinsen sagte, als er meine erste Ovi (eine schlichte Janome) ausprobierte :
    "Muddi - so eine brauch ich auch :daumen:

    Die ist laut, die ist schnell, und man kann sie ölen!"

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • naja, wenn man Soundtechnisch erstmal Blut geleckt hat ... kann das durchaus mit ein Kaufkriterium sein. Hätte ich genügend Platz und Geld wäre bei mir die Bernina L 850/860 eingezogen und (vermutlich) eine Janome Cover ... oder eine Bernina L890 (die hat aber keinen Nadeleinfädler ...;-))

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wurden gar keine Maschinen von Juki getestet? Die sollen doch auch verhältnismäßig leise sein. 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]