Anzeige:

Das Sockenjahr 2020 (mit Socken-Bingo und Sockenbuch etc.)

  • A: Nadelarten

    1. Nadelspiele v, +++*
    2. Rundstricknadel(n) x
    3. CrasyTrio v, +
    4. Neko x

    B: Nadelformformen (Durchschnitt)

    1. rund (sind die meisten) v, +++
    2. viereckig (wie die Cubics) x
    3. ergonomische x

    C: Material

    1. Stahl v,+
    2. Aluminium x
    3. Bambus x
    4. Edelholz v, +++
    5. Treibholz x
    6. Laminiert x
    7. Karbon x
    8. Kunststoff x

    D: Spitzen

    1. dünn (spitz Richtung Lace) x
    2. normal dick v

    E: Falls Nadelpiel, die Länge

    1. 12 cm x
    2. 15 cm w
    3. zwischen 15 und 20 cm x
    4. 20 cm v*

    Zusätzliche Fragen mit v, x und * und beantworten:




    F: Welche Nadelstärken nimmst du für vierfädige Sockenwolle?

    • 2 v, +
    • 2,25
    • 2,5 v, +++*
    • 2,75
    • 3 x

    G: Welche Nadelstärken nimmst du für sechsfädige Sockensolle?

    • 3 x
    • 3,25 x
    • 3,5 v. +++*


    Ich habe gerade nicht so viel Zeit, aber das war mir wichtig, hier zu antworten. rufie Machst Du dann eine schöne Auswertung? *Ganzliebguck*

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • A: Nadelarten

    1. Nadelspiele * +++
    2. Rundstricknadel x
    3. CrasyTrio x
    4. Neko x

    B: Nadelformformen (Durchschnitt)

    1. rund (sind die meisten) * +++
    2. viereckig (wie die Cubics) v ---
    3. ergonomische v ---

    C: Material

    1. Stahl v ---
    2. Aluminium * +++
    3. Bambus x
    4. Edelholz x
    5. Treibholz x
    6. Laminiert x
    7. Karbon x
    8. Kunststoff v +

    D: Spitzen

    1. dünn (spitz Richtung Lace) v ++
    2. normal dick v +++

    E: Falls Nadelpiel, die Länge

    1. 12 cm x
    2. 15 cm x
    3. zwischen 15 und 20 cm x
    4. 20 cm x

    Zusätzliche Fragen mit v, x und * und beantworten:


    F: Welche Nadelstärken nimmst du für vierfädige Sockenwolle?

    • 2 x
    • 2,25 x
    • 2,5 * +
    • 2,75 x
    • 3 * +++


    G: Welche Nadelstärken nimmst du für sechsfädige Sockensolle?

    • 3 x
    • 3,25 x
    • 3,5 v +

    Dafür nehme ich 4,0 * +++


    Verwendete Nadelstärke ist abhängig von der Art der Wolle und dem Muster.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da es nun mal gar nicht ohne geht, ist das nächste Paar auf das Nadelspiel gehüpft:

    Ein Kollege hätte gerne ein Paar Gr 44-45 - die werden jetzt noch nachgeschoben für den Verkauf für den guten Zweck. Die Wolle ist von Butinette, Wollpaket "Stettin", 4-fädig. Diesmal stricke ich mit Gr. 2.5 - geht etwas schneller.

    Hier das Startfoto:

    Männersocken 5_2020_Gr 44-45_start.JPG

    Die Farben passen m.E. gut für Männersocken.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Blaue Funkkis


    Die blauen Funkkis sind fertig, Bild ist in der Galerie.

    (Sockenwolle 6-fädig, Nadelstärke 3,5, Anschlag 60 Maschen)


    20201204-sockenbingokarte-schnaegge.png

    Ich kreuze dafür „Farbe des Jahres“ an, „zurücklehnen und genießen“ – wie angekündigt, war ja sozusagen ein „Heimspiel“, weil ich Maschenzahl und Aufteilung schon ausgeknubbelt hatte. Dabei fiel mein Blick noch auf das Feld „Winterliebe“ und das fand ich dann auch recht passend für ein Paar Socken, das mit Gedanken an strumpfsockig durch die Wohnung oder Extrem-Couching extra schon mit dicker sechsfädiger Sockenwolle gemacht ist.


    Jetzt bleibt nicht mehr viel frei. Zu Grrr-Socken habe ich schon genügend geschrieben. Wie ich zu Weltenbummler-Socken kommen soll, ist mir auch etwas rätselhaft: Ansich schon. Und erstrecht zwanzischzwanzisch … Frühlingshauch? Dazu fällt mir nur was ein, was normalerweise so überhaupt gar nicht meinem Farbspektrum entspricht. Hochkreativ? Was ist das schon? Für mich noch nicht einmal die Schnecken, das war ja auch nicht meine Idee, ich habe nur die gehäkelte Vorlage fürs Stricken adaptiert.

    Den Joker hoffe ich, dann mit dem nächsten Paar ankreuzen zu können: macht elf Paar Socken + „etwas anderes aus Sockenwolle“, zusammen ausreichend für 12 Bilder auf 12 Kalenderblättern.


    Rechts-Links-Muster könnte noch was werden, falls ich nach den Kalendern noch einen Bonustrack stricke … We’ll see.


    anfangsbild-step-aside.jpg


    Also schnell die nächsten Socken angeschlagen: Step Aside.

    Ich muss noch ein bisschen länger am Bündchen stricken, bis ich sehe, ob das so mit der Maschenzahl hinhaut.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Step-Aside-Socken sind fertig und das Bild in der Galerie.


    Goldfischsocken


    Damit habe ich elf Paar Socken plus etwas anderes aus Sockenwolle, das reicht, um einen Kalender mit Bildern zu füllen.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Mein (voraussichtlich) letztes Paar Socken 2020 ist auch fertig geworden:

    Warme Riesensocken

    Das sind Stinos, daher gibt es kein "last minute"-Feld auf der Bingokarte zum Ankreuzen.

    Mit Gr 44-45 sind die einfach riesig im Vergleich zu den sonstigen Werken. Aber sie können dann Morgen noch in die Post für die "socks for charity 2020"-Aktion.

    Die nächst Aktion werden Fausthandschuhe für die Söhne einer Kollegin, und dann hab ich noch ein Puppenjäckchen auf dem Zettel.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer von uns ist eigentlich auch bei Ravelry? Da gibt es gerade ein E-Book mit 18 Anleitungen kostenlos. Allerdings sind die meisten auf französisch, bei ein paar gibt es auf Ravelry auch die englische Anleitung. Diese Anleitung aus dem Buch hat z. B. eine.


    Nachdem ich dieses Jahr irgendwie komplett mit Socken geloost habe - ist das peinlich, aber das war einfach kein Sockenjahr für mich, ist das vielleicht etwas für euch.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin zwar bei Ravelry angemeldet, aber so richtig warm werde ich mit diese Plattform nicht.


    Könnte aber auch an meinem mangelhaften Englisch liegen. Ich habe zwar schon nach englischen Anleitungen gestrickt, aber meist habe ich mir für den besseren Strickfluss das alles vorher übersetzt.


    Und ob mein Schulfranzösisch von vor 25 Jahren Strickvokabular enthielt, ist mir gerade entfallen, kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Es gibt so viele Anleitungen überall in Zeitschriften, Büchern und im Internet, so dass ich da erst zu aller letzt schaue, wenn ich mir was bestimmtes in den Kopf gesetzt habe.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Erster Sockenkalender ist fertig, Brief dazu geschrieben, verpackt, wird morgen verschickt. Mal sehen, wann es dann ankommt, hoffentlich wenigstens rechtzeitig zum Geburtstag im nächsten Jahr (Mitte Dezember) …


    Natürlich war’s dann schon wieder dunkel, so von wegen Beweisfoto und so.

    Aber eigentlich will ich den Kalender / die Kalender sowieso nicht so gerne fotografieren, einfach, weil das sehr persönliche Einzelstücke sind – ich mache genau drei Kalender für meine Schulfreundin, eine andere Socken strickende Freundin und für meinen Paten und seine Frau – ich hoffe, ihr glaubt mir auch so.


    Aber ich schreibe euch, wie ich es jetzt gemacht habe:


    * Bilder fürs Titelblatt und die einzelnen Monate ausgewählt, teilweise habe ich auch Collagen gemacht.

    * Die Bilder als Foto-Abzüge machen lassen.

    * Das Kalender-Layout habe ich selber gemacht, ganz schlicht, und die einzelnen Monate auf 200-Gramm-Papier ausgedruckt. Ich habe das ewig nicht mehr gemacht und brauchte erst wieder Anlauf, bis ich alles zusammen gekriegt habe, wie ich den Drucker dazu kriege, so dickes Papier zu bedrucken.

    * Fotos beschnitten, wo nötig. Jeweils in das Blatt mit aufgedrucktem Kalendarium mit dem Schneidmesser einen Ausschnitt in Fotogröße geschnitten. Das Foto passend auf ein weiteres 200-Gramm-Blatt geklebt, so dass es in den Ausschnitt passt.

    * Nichts weiter zusammengeklebt, so hatte ich immer auf dem unteren Blatt, auf dem das Foto klebt, Platz, noch was dazu zu schreiben. Handschriftlich – und es wird im Zweifelsfall für jeden Kalender anders.

    * Samstage, Sonn- und Feiertage habe ich mit Buntstiften eingekringelt. Und den Geburtstag der Freundin …

    * Die beiden strickenden Freundinnen kriegen hinten noch ein Blatt mit Quellenangaben, sprich: mit Namen und Links, wo ich die Muster gefunden habe.

    * Alle Blätter gelocht und ein Band durchgezogen. Wenn das Band lang genug ist, kann man die Blätter dann trotzdem umdrehen – meine Eltern haben so ein „System“ als Geburtstagskalender an der Wand hängen.

    20201223-sockenbingokarte-schnaegge.png


    Damit gibt es dann ein letztes Mal eine aktualisierte Sockenbingo-Karte mit einem weiteren Bingo.


    Herzliche Grüße

    genießt gute und ruhige Tage

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, die Faustlinge für die Söhne meiner Kollegin sind fertig:

    Kinder - Fäustlinge

    Hat jetzt nix mehr für's Sockenbingo verändert, passt aber noch schön in diesen Thread, weil "anderes aus Sockengarn".

    Mit dem 6-fädigem Sockengarn von Woll Butt und Nadelspiel Stärke 3,5 ging das richtig fix.

    Meine Kollegin hatte mir einen gezeichneten Handumriss inklusive Angaben zum Handumfang geschickt. Größe sollte für beide Jungs gleich sein. Einigen müssen sie sich nur wegen der Farbe.

    Bin gespannt auf Trage-Feedback.

    Von der Wolle ist noch ganz schon was übrig. Mal überlegen, was saraus noch werden könnte.

    Viele Grüße,

    Margit




  • :applaus:

    Ach sind die schön geworden. Wecken auch totale Kindheitserinnerungen bei mir, Mama hat sie auch immer für mich gestrickt.


    Und noch was: Es schneit bei uns, das ist so schön.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, dann will ich auch noch einmal meinen letzten Stand posten. Die letzte Socke für 2020 ist gestern Abend fertig geworden.

    Es sind Ringelsocken nach der Helix-Methode. Beim Startfoto habe ich schon alle Einzelheiten verraten und es hat sich auch nichts geändert.

    Socken 07/2020


    Auf meiner Sockenbingokarte hat sich dadurch nichts geändert:

    Sockenbingokarte 2020


    Ein Bingo ist nicht dabei. Die Babysöckchen für den Adventskalender werden auch nicht mehr benötigt, da die Sockenstrickervereinigung diese Aktion im diesem Jahr letztmalig durchgeführt hat.


    Aber ich bin mir sicher, dass ich auch im nächsten Jahr nicht an Langeweile leiden werden. Nur Socken habe ich eigentlich nicht mehr auf der Tapetenrolle, da gab es in den letzten beiden Jahren genug.


    Obwohl, ich glaube, das gleiche habe ich Ende letzten Jahres auch schon behauptet.:pfeifen:

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • da gab es in den letzten beiden Jahren genug

    Ach.

    Erstens gehen die doch recht klein zusammen. Und das eine oder andere Paar mehr zu haben, um dann den einen oder anderen Tag länger Zeit zu haben, bis das Wollwaschprogramm gestartet wird, ist meistens gar nicht so schädlich.


    Und dann: Leben ist irgendwie von Veränderung geprägt. Bei mir sind das momentan die Onkels, die freudige Abnehmer sind … Erst, seit einigen Jahren mein Pate, da ist es wirklich so, dass er jahrelang keine handgestrickten Socken getragen hat und dann – „aufs Alter“ – draufgekommen ist, dass die doch sehr angenehm und komfortabel sind.

    Oder dann, jetzt neu, mein Onkel, von dem ich einfach nicht wusste, dass er handgestrickte Socken liebt – den aber die Socken, die er noch von seiner Schwiegermutter, meiner Großmutter, hatte, so allmählich, nach fast dreißig Jahren Paar für Paar verlassen haben …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, bei mir ist es sowieso klar:

    ich habe zu Weihnachten Sockenwolle geschenkt bekommen:

    • von meiner Mutter:
      4-fädig 2 Knäuel grau + 2 Knäuel grau-weiß mit von selbst entstehendem Muster

      reicht für zwei Paare - mein Mann hat gleich angemerkt, dass er eins abhaben will
      - ich will mal nicht so sein - seins wird aus den "Resten" gestrickt
    • von meiner Freundin / Arbeitskollegin / "Chefin":
      6-fädig 4 Knäuel Tweed

    Sollte es also wieder ein Socken-Bingo geben, bin ich wieder dabei!

  • Hallo zusammen,


    wenigstens zum Jahresende möchte ich mich noch einmal melden. Es war ein herausforderndes Jahr und mir stand der Sinn oft nicht nach Konversation. Mit dem allseits präsenten Thema hat es aber nur bedingt zu tun. Egal, Vergangenheit ist Vergangenheit.


    Eins meiner letzten hier geposteten, angefangenen "Socken" war eine Decke aus Sockenwolle. Ich hab sie nach gut einem halben Jahr fertig bekommen und zu Weihnachten meinem Sohn geschenkt. Damit habe ich das Feld "etwas anderes aus Sockenwolle" erledigt.


    Ein paar Socken hab ich auch gestrickt. Aber ich vergaß oft das Anfangsfoto. Erst bei den letzten beiden hab ich dran gedacht. Heute werde ich sogar noch ein Paar beenden. Es fehlt nur noch die Spitze von der zweiten Socke. Meistens waren es Hebemaschenmuster, die ich gestrickt habe, manchmal rechts/links Muster und einmal Resteverwertung mit Streifen. Ein Bingofeld bekäme ich damit aber nicht voll. Ich persönlich finde es nicht schlimm. Gestrickt hab ich meistens aus Spaß an der Freude und um anderen eine Freude zu machen. Wenn ich mehr hier reingeschaut hätte, hätte ich vielleicht mehr Felder geschafft. Ja ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre... 😉


    Doch nun genug gelabert. 🙈 Ich versuche jetzt mal das Bild mit der fertigen Sockenwolldecke verkleinert hier einzustellen. Zur Info: Ich hab ausschließlich die übliche 4-fach Sockenwolle (doppelfädig) verwendet mit ein paar wenigen Streifen aus Baumwoll-Sockenwolle. 230 Luftmaschen waren etwas viel, sodass die Decke längsgestreift wurde. IMG_20201220_140206_resize_10.jpg


    Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr 🍀


    Liebe Grüße

    Pecaja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dein Hund scheint etwas traurig dreinzuschauen. Hat er vielleicht gedacht, daß die Decke für ihn sei?

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Jetzt frage ich einfach einmal, wer von euch hat denn nun Bongos geschafft, denn mangels eigener Socken-Euphorie 2020 habe ich irgendwie nicht so den Überblick. Reicht es für eine Verlosung?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]