Bauschgarn verwenden

  • Ich habe bisher noch nie Bauschgarn verwendet, wofür nehmt ihr es (es macht weichere Nähte das ist mir bewusst) oder was sollte man auf keinen Fall damit Nähen?

    Welche Stärke nimmt man da hauptsächlich und sollte man davon auch alle Farben haben oder reichen 1 - 2?

    LG
    Foxy

  • Ich habe schwarz und weiß und verwende es gerne bei Unterwäsche und Badeanzügen für die Kids. Es ist schön weich.

    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schöne Frage. JEDE Farbe braucht man davon vermutlich natürlich nicht.

    Aber die Farben, in denen du Bauschgarn gerne verwendest. :biggrin:


    Die Nähte seien glatter auf der Haut (mehr so für Pyjamas :cool: und Unterwäsche) oder für besondere Effekte.


    Ob sich die Bauschgarn-Dicke von der anderer Garne unterscheidet - da bin ich überfragt.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Das ist halt die Frage...welche Farbe braucht man unbedingt :)
    Also ich habe gesehen es gibt 100 und 120 Stärke aber was ist der Unterschied? Ich hoffe jemand kann dazu was Erklären oder etwas zum Lesen verlinken :)

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe 3 verschiedene Grautöne, die passen sich am Besten an.


    Ich nutze Bauschgarn im Greifer der Cover. Egal welches Material, denn damit wird die Naht am schönsten (optisch) und nicht steif (was bei großer Garnmenge auf kleinem Raum sonst ja schnell passiert).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich habe hier Bauschgarn in 80, 120 und 160. Kommt drauf an, welchen Hersteller man hernimmt. Meist hab ich es im Greifer an der Cover. Schwarz und weiß hab ich neunfach hier stehen, da ich das dann überall drin hab. In der Overlock und in der Cover. Denn das Bulkylock von Gütermann ist nadelfähig, kann als bei diesen Maschinen auch in die Nadeln eingefädelt werden. Ich mag die Kombination aus normalem Garn und Bauschgarn nicht so.

    Wo man es nicht nehmen sollte? Zum rechtsseitigen Covern am Saum von Kindershirts. Einmal am Sandkastenrand gesessen, Naht im Eimer. An der Aussenbeinnaht von einem Jumpsuit, wenn man eine Handtasche mit RV trägt.

    Bauschgarn ist nicht verzwirnt und daher empfindlich gegen Reibung. Wie so oft hilft es, sich anzusehen, wo es die Industrie benutzt. Meist auf der Innenseite oder bei Sportbekleidung, die selten grober Reibung ausgesetzt ist.

    Man sollte solche Kleidungsstücke dann immer auf links waschen, in der gleichen Wama nix mit RV oder Klett (jaaa, Erfahrungswerte).

    Und vorher mal einen Bügeltest machen. Bulkylock hält auch Bügeln aus, Aerolock ist mir dabei schon mal hart geworten (also wohl angeschmolzen).

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Babylock ist die Stärke 122 dtex. Bei Noon gibt es Gütermann 140 (oder dtex 220). Ich kaufe im Ausland 2 ply und 4 ply...ich weiß nicht, wie man die Stärken vergleichen kann. Da ich mal Restposten aufgekauft habe, bin ich farblich gut aufgestellt....und zu dünnes Garn nehme ich auch schon einmal doppelt...Ich benutze es in Greifer und manchmal auch oft in den Nadeln.

    Ich nehme es zwingend für Badelycra....ansonsten...so, wie Tanja schreibt ...keine Nähte, die Reibung ausgesetzt sind.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die vielen tipps und Ideen - ich möchte es für die Overlock nutzen es sollte also Nadelfähig sein.

    80/120/160 welches nimmt man da am besten für den alltagsgebrauch? Ist 80 dünnes oder dickes Garn?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab 80, wenn es auffallen soll und 160, wenn es dezent sein soll.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich würde es auch nur in die Greifer geben. Das ist problemlos. Nadelfähig (offiziell) ist nur das Bulky lock. Ich habe zwar schon gehört, dass jemand das normale Bauschgarn in die Nadel eingefädelt hat, aber zum Einen weiß ich nicht, ob es wirklich so reißfest ist, wie normales Garn, das ja verzwirnt ist und zum Anderen kann man es ja nur mit Tricks in die Nadel einfädeln (geht schon, aber auf Umwegen).

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Ich habs auch mal mit Aeroflock und Seraflock versucht, bei mir hat das nicht gut geklappt. Ich habe es aber auch von anderen gehört, dass sie das mit ihrem Garn schon immer machen. Ich denke, es gibt einige Industriegarne, die auch dementsprechend behandelt sind.

    Wenn ich mit Bauschgarn in den Nadeln arbeite, nehm ich Superuniversal von Schmetz, die haben ein zwei Nummern grösseres Öhr.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Umwege? Nadelfähig ist nadelfähig.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo, ich würde es auch nur in die Greifer geben. Das ist problemlos. Nadelfähig (offiziell) ist nur das Bulky lock. Ich habe zwar schon gehört, dass jemand das normale Bauschgarn in die Nadel eingefädelt hat, aber zum Einen weiß ich nicht, ob es wirklich so reißfest ist, wie normales Garn, das ja verzwirnt ist und zum Anderen kann man es ja nur mit Tricks in die Nadel einfädeln (geht schon, aber auf Umwegen).

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hier schreibt jemand das es nur über Umwege möglich ist?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, smett5 war das. Mich würden die Umwege auch interessieren.

    Vielleicht weil das Baschgarn sich gern aufdröselt und dann schwer durchs Öhr geht.

    Da hab ich beim Bulkylock echt keine Probleme. Ende abschneiden, leicht anfeuchten (meist mit dem Mund), dann geht das auch durch. Wie gesagt, mit Super Universal gehts leichter.

    Oder man schlägt das Ende 2 cm um und verzwirbelt es kurz mit den Fingern. Bernina Pinzette, durchschieben.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Genau Tanja... das ist so fast nicht möglich einzufädeln... das machst du dann mit schlaufe eines anderen Fadens oder eines dieser altmodischen Nadeleinfädler (diese silbernen). Das bezog sich aber nur auf das normale Bauschgarn und nicht auf das nadelfähige Bulky lock... damit hätte ich auch kein Problem.

    Foxy73: wenn du das Garn mal in Natura siehst, dann weißt du was ich meine... das sieht anders aus als normales Garn.


    Und noch eine Frage zu der Superuniversal... das ist aber eine "normale Nadel" und keine Elx, oder? Heißt das, dass die nur bei den Maschinen geht, die die normalen Haushaltmaschinennadeln verwenden?

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]