Anzeige:

Kratzer auf der Stichplatte -> Grund für Nahtaussetzer?

  • Moin,

    die Frage steht eigentlich schon im Titel. Seit heute Mittag habe ich plötzlich Aussetzer beim Zickzack. Zuvor hatte meine 6jährige nähen dürfen. Auch wenn ich nicht immer mit den Augen dabei war, wären Probleme oder Fehlbedienung dort aufgefallen. Im Anschluss setzte ich mich an die Nähmaschine, um ein Kleid für die Kleine zu säumen, da fingen die Nahtaussetzer an. Ich hatte neu aufgespult mit komplett neuer Spule, die ich passend für die Maschine gekauft habe, eine Spule aus dieser Packung läuft schon problemlos. Es kam nun zu einem Stottern der Nadel, sie blockierte und ratterte. Ausprobiert wurde Folgendes meinerseits:

    Neue Nadel, neues Garn, neue (altbewährte) Spule, gereinigt, von AccufeedFlex Fuß auf "normal" gewechselt, Fadenspannung und NFD verändert. Mir fielen dann eben die oben genannten Kratzer (schätzungsweise durch einen Nadeleinschlag bedingt) auf, ich kann nicht sagen, ob sie neu sind, aufgefallen sind sie mir aber zumindest in dieser Ausprägung bisher nicht. Ich habe ein vorsichtiges Schleifen mit feinkörnigen Schleifpapier versucht, das glättet nicht wirklich und behob auch das Problem nicht.

    Ich gehe tatsächlich am ehesten davon aus, dass das Problem wirklich von der Platte kommt, bevor ich allerdings eine neue Platte kaufe, würde ich gerne Erfahrungswerte haben. Klingt das für Euch plausibel? Danke für Eure Meinungen dazu.

  • Hast du denn nicht die Geradstichplatte dabei?

    Ich hatte 2 Stichplatten im Lieferumfang der Maschine,da könntest Du ja so testen.

    Ansonsten hatte ich solche Aussetzer bisher nur,wenn der Unterfaden nicht fest genug aufgespult war-was mir ja bei dieser Maschine schon öfter passiert ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt nur Aussetzer beim Zickzack, daher kann ich die Geradstichplatte ja nicht testen. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Unterfaden und habe ja extra auf eine schon mehrfach problemlos genutzte Spule gewechselt, um genau einen solchen Fehler ausschließen zu können.

  • Streich mal mit einer Strumpfhose über die Platte, über die Unterfadenspulenkapsel und wenn du hängen bleibst weißt bescheid. Kannst auch bei Anne im Video (Nähmaschine) von blabla-Cafe nachschauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf der Platte würde es mit Sicherheit ne Laufmasche geben. Quasi beweisend für "bitte Austausch?" Hmpfm... Aber hatte och mir schon gedacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ist das Kleid denn aus einem Stoff, den du schon häufiger verwendet hast? Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das an der Stichplatte liegt. Das würde doch höchstens den Transport bremsen, wenn der Stoff hängenbleibt. Würden dann nicht einfach die Stiche dichter werden und evtl. unregelmäßiger?

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Anne Liebler

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Guten Morgen,
    ich hatte das Problem ja erst neulich mit dem Nadeleinschlag auf der Stichplatte - wo immer der auch herkam, mein Gedächtnis gibt nichts her. :/
    Das Symptom war aber ein anderes: beim Rückwärtsnähen - also auch bei Knopflöchern und beim Stopfen - blieb der Stoff hängen, wurde nicht weitertransportiert.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huch, hatte Deine Antwort ganz überlesen, daher die späte Reaktion. Also, das ist stinknormaler Jersey und sowohl Ärmel als auch Kleid selber (unterschiedliche Stoffe) ließen sich nicht säumen. Den Stoff würde ich ausschließen.

  • Hallo,

    mir fehlt immer noch ein Foto von der Stichplatte, auf der man die Beschädigung erkennen kann :confused:

    Falls ein Nadeleinschlag die Macke verursacht hat, dann könnte dabei die Nadelstange einen Ticken nach oben geschoben worden sein und DAS! könnte die Ursache für die Stichaussetzer sein.


    Das kann man mit handwerklichem Geschick und passendem Werkzeug (für wahrscheinlich Torx-Schraube Größe 8-15) selber beheben, wenn man das Prinzip der Stichbildung verstanden hat.


    Achja, um welches Maschinenmodell geht es hier überhaupt?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch'n Tipp.

    Falls es die Nadelstangenhöhe sein sollte, kann man das recht einfach testen.

    Man setze die Nadel einen halben Millimeter tiefer ein als gewöhnlich, also schiebe sie nicht ganz bis zum Anschlag hoch.

    Bitte wirklich nur ein bischen tiefer einsetzen.


    Dann vorsichtig mit der Hand zwei Stiche nähen und schauen und hören (!), ob die Nadel jetzt irgendwo streift oder aufsetzt.

    Wenn ja, die Nadel wieder höher setzen.

    Wenn nein, dann ein Probestück nähen und schauen, ob die Fehlstiche weg oder zumindest weniger geworden sind.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Danke Detlef. Bild folgt auch noch. Ich habe nur heute so einen "Ich fürchte, ich brüte was aus" Tag, so dass mir der Gang in den Keller schon zu viel ist. Ich werde noch berichten. Danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, warnoch mal an der Maschine und bin nicht wirklich schlauer. Webware funktioniert einwandfrei, nur Jersey macht das Zickzackproblem, aber eben auf Stoffen, mit gleicher Nadel, Einstellung etc sonst immer problemlos waren. Verstehe ich nicht...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die Craftsy-Profis Marcy und Katherine Tilton sagen in ihrem Kurs "The ultimate T-shirt", dass man eine Spezialnadel erst hernehmen muss, wenn die Universalnadeln nicht funktionieren - was nur sehr selten der Fall sei.
    Das allermeiste nähen sie mit Universalnadeln und Geradstich :cool: ...


    ...ach ja - ich hab's probiert: funzt :biggrin:!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu Nanne, ja, habe ich, war ein Reststück, das ich schon mal auf gleiche Weise vorher verarbeitet hatte.

    Und jetzt tadaaaaaa: Ich habe nun mal aus der gleichen Packung wie vorher noch eine neue Nadel genommen und.... Es funktioniert! Da ich mit der Schmetz Nadel Probleme hatte, hatte ich eine aus der Organ Packung genommen, gleiches Problem. Jetzt noch eine neue Organ Nadel und keine Probleme mehr. Ich werde bekloppt. Schöne Lösung, aber wenn man eigentlich denkt, alles an üblichen Fehlerquellen eliminiert zu haben und das ist dann die Lösung, ist das echt verrückt.

    Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass ich evtl mal eine nur für wenige Stiche genutzte Schmetz Nadel, die da keine Probleme machte, ggf in die Organ Packung gesteckt zu haben, weil ich dachte stretch sei stretch egal welcher Marke und dass ich die dann gegriffen hatte. Ich danke Euch jedenfalls und sorry für Lärm um nix...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]