Zuschneidehilfe Kleiner Karl

  • Schlupfeln ist die Nahtlinie mittel Reihgarn auf beide Stofflagen übertragen. Man näht von Hand mit großen Schlaufen, zieht dann die beiden Stofflagen auseinander und schneidet das Garn dazwischen durch, man hat dann auf beiden Seiten durch das Reihgarn die Nahtlinien markiert.


    Ich mag heften oder reihen nicht so gern, nicht der Arbeit wegen, das hätte schon was meditatives, sondern weil ich hintennach immer Schwierigkeiten hab das Reihgarn wieder zu entfernen. Kommt daher nur an besonders kniffligen Stellen zum Einsatz, sonst gibts genug andere Hilfsmittel.

  • Schlupfeln ist die Nahtlinie mittel Reihgarn auf beide Stofflagen übertragen. Man näht von Hand mit großen Schlaufen, zieht dann die beiden Stofflagen auseinander und schneidet das Garn dazwischen durch, man hat dann auf beiden Seiten durch das Reihgarn die Nahtlinien markiert.

    ...ah, danke - das nennt man auf Hochdeutsch-Schneidersprech ;) wohl "durchschlagen"


    Das mit den Heftfäden ist mir auch ein Graus ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    mit der Technik bin ich vertraut, allein bleiben die Dinger nie wo sie sein sollen... bis ich final loslege, ist die Hälfte weg

    Das beruhigt mich jetzt. Ich dachte nur ich stell mich da blöd an.

  • Ich bin ja auch für gute und nützliche Werkzeuge beim Nähen, aber bei manchen Dingen schüttle ich nur den Kopf, die neuen Wonderclips gehören da auch dazu. Ich sehe den Sinn einfach nicht mir so ein breites Metall auf den Stoff zu clippen, wo es doch so schöne feine Stecknadeln gibt, über die man nähen kann ohne eine Nadel zu schrotten.

    Hi Chica,


    ich liebe meine Seidenstecknadeln auch ;)

    Die Klipps sind für Wachstuch, Kunstleder, Leder oder fettes Gummi oder Gurtband prima, überall wo man nicht pieken kann


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ist es...denn Leder, Softshell und Gurtbänder lassen sich nun mal nicht pieken mit Nadeln...

    LG
    Foxy

  • Danke, Aimeenenz, für die Erklärung von Schlupfeln.


    Bei mir gehen die Fadenteile zwar auch verloren, aber meistens bleibt noch genug übrig, um die Nahtlinie zu erkennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es geht hier aber nicht um die normalen Wonderclips, die verwende ich laufend beim Taschennähen, sondern um die neuen mit einem flachen Metall-Vorbau, damit man drüber nähen kann.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Reihgarn - ein relativ rauher Faden - und ein Wollgewebe... da schlupft nix vorzeitig.

    (:o Die Technik ist mit Wolltuch entwickelt worden. Klassiche Leinenstoffe, klassiche Baumwoll-, Hanf-, und selbst Seide in klassischer Herstellung ist nie ganz glatt. Jedenfalls nicht so glatt, wie es moderen Gewebe auch aus Naturfasern sind, wenn und weil sie maschinell bearbeitet sind. Handgesponnen wird immer mehr abstehende Garnendchen zeigen, und nie so gleichmäßig straff gezwirnt wie wenn da 'ne Spinnmaschine dran war.

    Und das merkt man später auch im fertigen Stoff...)



    jeder andere Stoff, jeder andere Faden... und die Fädchen machen sich mehr oder minder schnell von dannen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir klappts es trotz Reihgarn und Baumwoll-Blusenstoff nicht.


    Vielleicht sind meine Schlaufen auch einfach nur zu klein und die Fäden nach dem durchschneiden zu kurz. :confused:

    nee, ich hab damit auch kein Glück... ich steh ja auf solch klassische Verarbeitungsweisen aber -keine Ahnung- ich muß wohl so rumfuhrwerken... bei mir fliegen alles Fäden raus ... macht mich irre, hab ich dann gelassen ;)

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt, wo das Thema längst ausgequatscht ist. Ich fragte nach dem Karl in meinem Lieblingsladen. Kannten sie nicht, aber dafür die Magnete. Für ein 5tel der Preis, einen Satz Magnetchen, die man zusammenstecken kann, um verschiedene Nahtzugaben zu schneiden. Da habe ich mehr von

  • Jetzt, wo das Thema längst ausgequatscht ist. Ich fragte nach dem Karl in meinem Lieblingsladen. Kannten sie nicht, aber dafür die Magnete. Für ein 5tel der Preis, einen Satz Magnetchen, die man zusammenstecken kann, um verschiedene Nahtzugaben zu schneiden. Da habe ich mehr von

    Oh das klingt interessant was für Magnete sind das genau?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]