Neue Nähmaschine bis 600,- € gesucht - Brother innov-is A150 / Janome DC 7100 / Bernette Chicago 7

  • Was willst Du denn mit einer besseren Ovi erreichen ?

    Ich habe bis jetzt von der W6 nur Gutes gehört.

    Und die richtig guten Ovis kosten ja auch ab ca.1000 Euro.

    Damit erreichst Du aber nicht das,was Du eigentlich,wie oben geschrieben,möchtest.

  • Sina, Du nähst erst seit November und bist schon davor die dritte Nähmaschine anzuschaffen.

    Ich würde Dir raten erstmal viel zu üben, Videos zu suchen und Deine Maschine mit verschiedenen Stoffen und Verstärkungen richtig auszuprobieren.


    Wenn es unbedingt eine andere sein muss, dann schau Dir die Pfaff Passport 3.0 an, wie von Seewespe vorgeschlagen. Die ist mit IDT und Fadenschere wirklch gut ausgestattet für ihr Geld. Und verstellbaren Nähfussdruck hat sie auch (ich würde nicht mehr darauf verzichten) Sie ist wertig und auch besser wiederverkaufbar, wenn Du später mal eine grössere Maschine haben willst.


    Mit der Ovi bist Du doch zufrieden, warum sollte es eine neue sein? Die macht nun wirklich das gleiche was Deine macht, vielleicht etwas leiser.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit der Ovi bist Du doch zufrieden, warum sollte es eine neue sein? Die macht nun wirklich das gleiche was Deine macht, vielleicht etwas leiser.

    Die W6 N454 ist für eine Ovi schon leise und macht sehr schöne Nähte. Ich habe sie und gebe sie erstmal nicht wieder her.

    Den Kundendienst von W6 habe ich noch nicht gebraucht, habe aber viel Gutes davon gehört.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Ich bin ja nach wie vor von meiner Janome 230DC durchaus überzeugt.

    Die hat halt keine Fadenabschneidautomatik und nur sehr wenig Zierstiche.

    Ersteres ist Dir wichtig - wie wichtig? - , das zweite brauchst Du sowieso nicht, wie Du im ersten Beitrag oben geschrieben hast.

    Mein Exemplar näht von Jeans (nicht in Serie, aber für den Hausgebrauch) bis Jersey alles sehr ordentlich und hat eine sinnvolle Stichauswahl sowie ordentliche Vernähfunktionen.


    Aber eigentlich will ich gar nicht Reklame für die machen, denn es gibt in der Preisklasse bis 600.- sicher viele gute Maschinen - wie oben schon gesagt, halt mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen.

    Automatischen Fadenschneider habe ich an einer meiner Nähmaschinen, mit der ich häufig nähe, den nutze ich sehr selten. Kniehebel ist überhaupt nicht mein Ding, obwohl vorhanden.


    Letztendlich muss man aber wohl jede Nähmaschine (kennen) lernen und üben. Das ist wie mit anderen Geräten/Werkzeugen auch. (Nicht jedes Essen wird lecker, nur weil der Topf neu und der Herd teuer war und eine teure Bohrmaschine macht noch keinen guten Handwerker – andererseits kann gutes Werkzeug natürlich auch viel Spaß machen und die Arbeit deutlich erleichtern ...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...eigentlich, liebe Sina, bist du für das, was du nähst, ganz gut ausgestattet ;) ...

    Dass du dir trotzdem etwas mehr Komfort gönnen willst, kann ich aber auch verstehen.

    Mir ging es ja nicht anders, als ich anfing. vor allem, als ich begann, hier im Forum herumzustöbern ...

    Allerdings hatte ich das Glück, nie mit dem Pfennig rechnen zu müssen, sonst wären meine Entscheidungen wahrscheinlich anders ausgefallen.

    Du hast 600 € zu Verfügung und meinst, das wäre so viel, dass man damit einen gewissen Luxus in der Preisklasse (wie z.B. Fadenabschneider) erwarten darf.

    600 Ocken sind zweifelsohne 'n Haufen Kohle, aber überleg mal, wer dafür in Europa eine Nähmaschine bauen sollte, und eine gute noch dazu.
    Dass das überhaupt geht, verdanken wir der Tatsache, dass wir von den niedrigen Löhnen in Asien profitieren.

    Aber gutes Material und hohe Präzision in der Herstellung der Mechanik kosten richtig Geld - prozentual wahrscheinlich mehr als der Elektronik-Schnickschnack (Zierstiche etc.).

    Wenn du dich wirklich verbessern willst, erscheint mir die Janome DC 7100 als am geeignetsten.
    Ich habe eben gerade wieder Ärmel in einen Blazer aus Wolltuch eingenäht.

    Was hätte ich geflucht, wenn ich nicht den Kniehebel gehabt hätte, um den Nähfuß immer wieder ganz leicht anzuheben, damit ich mit beiden Händen dafür sorgen konnte, dass keine Fältchen entstehen ...
    Ich liebe meine Maschine, die nix weiter kann, als Geradstich zu nähen (und trotzdem über 1.000€ gekostet hat) ...

    Was ich sagen will: überleg noch mal, ob du nicht noch eine Weile aushältst mit deiner jetzigen Maschine und vielleicht noch 'n bissl sparst, bis wirklich ein echter Komfort-Zuwachs drin ist ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hab jetzt eine Weile still mitgelesen, zu den von Dir genannten Nähmaschinen kann ich leider nichts sagen. Aber ich würde Dir den Rat geben zu warten.

    Du bist jetzt seit 6Monaten beim nähen, glaube mir das entwickelt sich noch. Es ändert sich der Bedarf, man sieht was das man (nach)nähen möchte, die eigene Technik entwickelt und verbessert sich. Und in einem halben Jahr wirst Du vielleicht über das lächeln was Du jetzt unbedingt wolltest, oder Dich drüber ärgern dass die neue Maschine dies oder jenes nicht kann (hattest Du zum Kaufzeitpunkt noch nicht am Schirm).

    Leg die Summe zur Seite, lass an Geburtstag/Weihnachten etc das Sparschwein ein wenig wachsen. In der Zwischenzeit übst und lernst Du weiter und nach einer Weile weisst Du nicht nur viel genauer was Du unbedingt brauchst (und was nice to have ist), sondern Dein Budget ist auch ein wenig angewachsen. Ich fürchte wenn Du jetzt kaufst bist in absehbarer Zeit wieder bei dem Punkt wo Dir was fehlt.

    Ich hab auf Mutterns Maschine begonnen, dann einmal ordentlich investiert und nähe jetzt seit über 10 Jahren sehr glücklich auf meiner (ganz ohne Fadenabschneider ;)) .


    Wenn es unbedingt jetzt gleich was anderes sein muss, schau Dich am Gebrauchtmarkt auch um. Gute Qualität kostet Geld, vielleicht lässt sich ja ein etwas wertigeres Maschinchen gebraucht und überholt finden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ich sagen will: überleg noch mal, ob du nicht noch eine Weile aushältst mit deiner jetzigen Maschine und vielleicht noch 'n bissl sparst, bis wirklich ein echter Komfort-Zuwachs drin ist ....

    Dem möchte ich mich unbedingt anschließen und außerdem noch hinzufügen, dass du diese Zeit nutzen solltest, um zu üben und dich so ganz allgemein mit dem Thema Nähmaschine, Stoffe und wie die aufeinander wirken, beschäftigen. Denn so ein paar Sachen sollte man sich schon anlesen (oder auf youtube oder sonstwo angucken), um überhaupt entscheiden zu können, wie viel eine Nähmaschine taugt oder auch nicht.


    So schreibst du zum Beispiel, dass du von den Zierstichen der brother entsetzt warst. Das wiederum hat mich entsetzt. Hast du denn wirklich ohne weitere Erklärungen im Laden an der Maschine gesessen und fleißig alles ausprobiert? Dann wundern mich die unschönen Ergebnisse auch eher nicht so ... allerdings schon die Tatsache, dass dir keiner was dazu gesagt hat. Eigentlich machen die brother Maschinen recht ordentliche Zierstiche, wenn man sie denn auch ordentlich behandelt. Vor Jahren habe ich mal in einem Nähmaschinenladen gearbeitet und zumeist brother Maschinen verkauft. Ich fand die eigentlich in den seltensten Fällen verkehrt (und jetzt kann ich das ja auch sagen, ohne dass man mir unterstellt, ich würde Provisionen für den Verkauf bekommen ;)) Aber da du schreibst, dass du hauptsächlich Jersey verarbeitest, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass du das beim Probenähen auch gemacht hast und mir dann noch lebhafter vorstellen, wie das ausgesehen hat. Jersey und Zierstiche sind nämlich nicht zwingend füreinander gemacht. Manche Zierstiche sehen auf Jersey nie gut aus und für andere braucht es schon ein Vlies als Unterlage. Alles Dinge, die man erst lernen muss, manchmal auch auf die harte Tour ;). Ohnehin schreibst du ja auch, dass dir Zierstiche eigentlich nicht wichtig sind, warum dann ausgerechnet die benutzen, um eine Maschine als untauglich auszusortieren?


    Bei deiner jetzigen Maschine schreibst du, dass der Geradstich nicht so toll aussähe. Das wäre jetzt auch zunächst mal etwas, das es näher zu untersuchen gälte. Was erwartest du von einem Geradstich (an einer Maschine, die nicht nur Geradstiche kann) und wann sieht der bei deiner Maschine nicht so aus, wie du meinst dass er aussehen soll? Für welche Anwendungen benutzt du den überhaupt?

    Ich weiß, dass eine neue Maschine etwas absolut verlockendes ist. Aber du nähst erst seit so kurzer Zeit. Versuch erst mal deine jetzige Maschine so richtig gut kennen zu lernen. Wenn du nach her aus lauter Unerfahrenheit auch mit der Neuen unzufrieden bist oder wegen typischer Anfängerfehler das Ding "zu Klump gefahren" hast, dann wäre das schon arg Schade, oder nicht? <3

  • Find ich ja schon ein Unding, eine Maschine für so viel Geld auf den Markt zu werfen und keinen Nähdruck ändern zu können.


    Ich nähe mit der Maschine nur Baumwolle oder selten Jersey, um dann mal Wendeöffnungen zu verschließen. Braucht man diese Möglichkeit dort?

    Ich nähe seit weit über 20 Jahren alle Stoffe inkl. super-dehnbaren Sportstoffen, Dessous und Badestoffe.


    Verstellbarer Nähfußdruck und Obertransport sind für all das nicht nötig.


    Und ja, ich kann es vergleichen, denn abgesehen davon dass ich seit 3 Jahren eine hochmoderne Maschine für mehrere tausend Euro mit allem Schnickschnack besitze, so nähe ich nach wie vor mit der fast 25 Jahre alten mechanischen Pfaff (wenn die Bernina stickt oder ich woanders als zu Hause nähe).


    Ein Budget von 600€ finde ich eher klein (meine Pfaff hat vor 25 Jahren schon 800 DM gekostet).


    Ich würde bei dem Budget eher nach einer soliden gebrauchten, gewartet und vom Händler gucken.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Durch Chicas Gedanken kamen bei mir auch noch ein paar Überlegungen hoch.


    Deshalb einmal die ganz platte, vielleicht sogar etwas fiese Frage: Warum möchtest du eine neue Maschine?


    Du sagst, dass du aktuell überwiegend mit der Overlock nähst.

    Ich bin wahrlich niemand, der sagt, erst wenn man genug genäht hat und auch entsprechend Übung hat, "darf" man sich eine bessere kaufen.

    Für 600 Euro bekämst du bei W6 schon eine sehr gute Maschine, bei den meisten anderen Herstellern liegst du, wenn überhaupt, in der untersten bis unteren Mittelklasse. Wenn ich z. B. lese Fadenschneider bei der anderen Firma erst ab knapp 800 Euro, dann muss man sich schon überlegen, wie es sinnvoll weitergeht. Jetzt 600 ausgeben und dann eventuell in einem halben Jahr wieder feststellen, ich hätte gerne etwas, was meine Maschine nicht kann. Bei W6 hat man den Fadenschneider ab der 5000N für 429 € und zumindest meine 6000er hat nach dem automatischen Fadenschneider nicht das Problem, dass sich danach beim Weiternähen solche Fadenknuddel bilden, die andere Hersteller teilweise als normal und geht nicht anders angeben. Das hatten wir hier im Forum schon mal diskutiert.


    Allerdings muss einem auch klar sein, man bekommt heute keine Nähmaschine, die noch irgendwie in Westeuropa hergestellt wird. Das ist wie beim Auto. In Asien und anderen Billiglohnländern werden die Komponenten hergestellt, oft in dergleichen Fabrik für unterschiedliche Fabrikate. Da habe ich lieber eine in Japan hergestellte mit den beweglichen Teilen aus Metall, als eine in Europa zusammengebastelte aus asiatischen Teilen mit beweglichen Kunststoffteilen.


    Noch einmal zu meiner platten Frage: Was fehlt dir an deiner aktuellen und wann hast du das gemerkt? Wie oft hast du seitdem wieder etwas genäht, wo du das hättest brauchen können? Hast du versucht eine Alternative dazu auf deiner Maschine zu finden? Ein verstellbarer Füßchendruck ist z. B. kein superwichtiges Feature, wenn du nur Blusen und leichte Sommerkleidchen aus Webware nähst. Da können sie überall im Web schreien, wie wichtig das wäre. Wenn man wirklich viele sehr unterschiedliche Stoffe näht, von Organza bis Walkstoff, dann ist das ein sinnvolles, aber nicht unbedingt notwendiges Feature. Da kannst du mit einem erhöhten Füßchendurchlass und einer guten Technik bei der Stoffführung mit deinen Händen oft mehr erreichen. Sonst ist es Geld, das man ausgibt, aber woanders an seiner Nähmaschine vielleicht sinnvoller einsetzen könnte.


    Hast du die entsprechende gewünschte Funktion auf einer anderen Maschine z. B bei einer Freundin einmal ausprobiert? War das dann eine Offenbarung mit dem Verlangen, man braucht das nun sofort? Oder fandest du es ganz nett oder warst du vielleicht sogar ettäuscht, weil du dir weit mehr davon versprochen hattest?

    Dann noch einmal die Frage stellen, ob es sich für dich lohnt, jetzt eine neue Maschine in dem Preissegment zu kaufen.


    Die Alternative wäre, das Geld zu parken und weiter zu sparen, um dann später einmal eine breitere Auswahl zu haben und sich dann vielleicht auch schon sicherer zu sein, was man wirklich benötigt.


    Ich nähte jahrelang anfangs auf einer Quellemaschine meiner Mutter: Geradstich, Zickzack und Luxus damals: ein Knopfloch. Und ich begann mit einer selbst gesteppten Wendejacke, danach einem Mantel sowie einem Hosenanzug im zarten Alter von knapp 7 Jahren. Meine Patentante hatte damals das Flaggschiff von Singer aus Anfang der 60er Jahre. Ich durfte immer auf ihr nähen und als ich immer öfter das echte Mantelknopfloch benötigte und dann auch fast blind einen Reißverschluss auf unterschiedliche Arten einnähen konnte, die Jacken- und Blusenkrägen, sowie Pspeltaschen perfekt saßen, meinte meine Patentante, jetzt reicht die Quelle meiner Mutter für mich nicht mehr aus und sie kaufte mir meine erste eigene als ich gerade ein Teenager wurde. Aber und das ist wichtig: Ich habe das bis auf das Mantelknopfloch alles auf der Quelle auch hinbekommen. Natürlich war es auf der Singer etwas komfortabler zu nähen und später auf meiner eigenen, aber ich habe durch diese Maschinen nicht besser genäht, sondern durch meine Erfahrung.


    Gut, jetzt kannst du natürlich sagen, olle Kamellen. Ich nähe schließlich schon seit 46 Jahren. Aber vom handwerklichen her und im Grundprinzip auch bei der Technik ist alles gleich geblieben.


    Ich denke es ist nicht schlecht, wenn man seine Maschine erst einmal ausnäht. Du bist mit dem Geradstich nicht mehr zufrieden. Nähte deine Maschine früher sauberere Stiche? Was hast du denn schon versucht? Wie lange hast du deine Nadel schon in der Maschine? Passt sie von der Dicke her zum Stoff? Verwendest du anderes Nähgarn? Das von W6 ist günstig und sehr hochwertig. Es ist ein bekanntes Markengarn. Hast du dich überhaupt schon einmal getraut, an der Fadenspannung sowohl des Ober-, als auch des Unterfadens herumzuspielen? Kennst du deine Maschine dahingehend gut? Hast du sie schon selbst mit dem beiliegenden Pinsel richtig gereinigt? Könntest du die Teile deiner Maschine benennen?

    Ich merke, dass heute viele eine Nähmaschine wie einen Fernseher sehen. Knöpfchen drücken und dann läuft er, kann man bei einer Nähmaschine nicht machen.


    Klar, automatische Fadenspannung klappt in 80 bis 95% der Fälle, aber beim Rest ist für diejenigen, die es vom Fadenbild her sehr genau nehmen, Handarbeit und nachjustieren angesagt.

    Da hilft dann nur, sich mit seiner Maschine auseinander zu setzen und sie richtig kennen zu lernen.

    Wenn man sich eine mit mehr Funktionen kauft, geht es deshalb nicht einfacher, im Gegenteil. Man hat mehr zu justieren.


    Noch ein Tipp: Wenn du mit der unteren Fadenspannung experimentieren willst, kauf dir bei W6 einen weiteren Spulenträger zu deiner Maschine. Denn Unterfadenspannung ist immer diffiziler und anfangs habe bin ich da am Verzweifeln gewesen. Da ist es dann schön, wenn man seine normale Spannung weiterhin hat und eine Spulenkapsel zu Ausprobieren.


    Also mein Fazit: Wenn du dir die neue Maschine kaufen willst, weil sie dann schöner näht, dann ist das herausgeschmissenes Geld. Wenn du sie kaufen willst, weil du festgestellt hast, dir fehlt eine Funktion, die du wirklich und oft benötigst, dann schau, ob du für das Geld etwas geeignetes findest.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Hallo und guten Morgen :)


    Danke erstmal für eure ganzen Beiträge und Antworten!


    Also, vorab, ich habe auf der Brother nicht Jersey mit Zierstichen benäht, sondern Baumwollstoff genommen und entsprechend Stickvlies drunter gelegt. Habe die Proben noch hier, kann sie gerne nachher hochladen. Baumwolle auch unterschiedlich oft gefaltet und dann benäht.


    Ich nähe schon seit 2013, vorher aber nur so Kleinigkeiten wie Körnerkissen, Lätzchen und auch eine Patchwork-Krabbeldecke, die ich allerdings auf der N2800 beendet habe. Es ist also nicht die dritte Maschine in 5 Monaten, sondern in knapp 6 Jahren :)


    Aber ich hab die letzten Tage noch viel nachgedacht, online recherchiert und ja, ich denke, ich werde mit dem Kauf warten, das Geld noch etwas wachsen lassen und mich dann beraten lassen, wenn ich finanziell nicht wieder einen Kompromiss eingehen muss. Ich denke, das ist wirklich vernünftiger.


    An sich mag ich meinen Fuhrpark ja auch, nur mein Kopf wollte "was Neues" zum Befummeln, Benähen und Ausprobieren :D


    Danke für eure vielen Ratschläge und Tipps. Ich hab tatsächlich noch einige Projekte geplant und werde danach dann mal schauen, was mir wichtig ist und was mich wirklich an den Maschinen stört (und das auch aufschreiben).

    Aber das, was ich zu 99% der Zeit mache, nämlich Babykleidung und Kleidung für mich zu nähen, bekomme ich mit meinen jetzigen Maschinchen gut bewerkstelligt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz ganz lieben Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag! Ich bin gerade nur am Handy online, meine Mädels krabbeln durchs Wohnzimmer und halten mich auf Trab. Ich werde heute Abend ausführlich antworten, sobald ich am PC bin und die Kleinen im Bett!

  • Ich habe gerade bei Amazon was bestellt und aus Jux mal nach Nähmaschinen geschaut.

    Wenn du dein Budget um 200€ erhöhst, kriegst du eine Elna Lotus 2 die alles hat was du willst und ein paar Gimmicks obendrauf.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben, falls noch jemand mitliest, heute ist bei mir die babylock enspire eingezogen, ich freue mich sehr :love:

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt, aber ich bin mit den Funktionen meiner Nähmaschine nach wie vor zufrieden, für meine Belange reichen sie. Deswegen habe ich meine alte Ovi ausgetauscht.

  • Und was kann die neue jetzt besser? :confused:

    Ernstgemeinte Frage. Ja sie hat Schnickschnack alá AirThread, aber was sonst macht die 900Euronen wert?


    Ich glaube ich hätte mir eher eine neue Nähmaschine gekauft, aber jedem das Seine....


    Wünsche Dir jedenfalls viel Freude damit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, da mit dem Einfädeln ist schon absolut zeit- und nervensparend. Herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine!! Finde ich gut!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!


    Nähmaschinenkauf hat viiiell mit Emotion und Bauchgefühl zu tun... so find ich!

    Wenn Du die Enspire genießt, hast Du alles richtig gemacht!


    meine Bernina 770 hätte ich auch nicht „gebraucht“ aber es ist einfach „Nähmaschinenliebe“


    :wolke7:


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Eh natürlich sind diese Entscheidungen nicht immer Ratio ;)


    Mich würde aber ehrlich der Vergleich interessieren, was kann eine Ovi in dem Preissegment mehr? Ja das Datenblatt etc find ich schon (Infos von Verkäufern, Vertretern detto) , ich würds interessant finden da vom Endbenutzer Info zu bekommen. Vielleicht magst Du @chaoskreativo ein paar Zeilen schreiben was für Dich jetzt besser/anders ist?


    Für mich ist eine Overlocknaht eine Overlocknaht. Einfädeln ist nach paarmal machen auch kein Hexenwerk mehr, da steh ich bei der Sticki trotz Einfädelhilfe inSumme gesehen weit länger (Garnjockey....)

    Aber gut ich bin da vielleicht pragmatisch, bin auch noch mit meiner über 10jährigen Nähmaschine hochzufrieden. Als mein Mann neulich meinte ob ich denn nicht mal auf eine neue wechseln möchte sah ich ungefähr so aus: :shocked:


    (nein bin nicht gegen Fortschritt-schätze Rückfahrkamera, Parksenoren und anderen technischen Schnickschnack am Auto, aber bei Nähmaschinen hat sich mEn nicht viel getan. Ja, alle habens ein Display oder gar WLAN und Cloud :skeptisch:, aber sonst?)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]