Alles rund um den Brother ScanNCut SDX

  • BBD1F29F-B59E-440C-AD6A-5C7DCE4FC6C7.jpeg


    Das sind die neuen Symbole. Das Symbol oben rechts ist nach wie vor für den gleichen Vorgang bestimmt. Hatte in meine Erinnerung aber nichts mit dem zu tun, was ich machen wollte. Ich wollte ja nichts aus ner Clowd, sondern vom Rechner. 🤷‍♀️

    Also probierte ich es mehrmals erfolglos mit dem Symbol rechts unten.


    ABER NEIN, OBEN RECHTS IST RICHTIG! Wieder was gelernt. 😄

  • tantejutta80


    ?Warum glaubst du, dass in diesem Fall das Problem VOR dem Rechner saß :?:


    Für mich ist klar, dass das Problem IM Rechner war!


    Plötzliches Wechseln :mauer: von Icons zur Verwirrung von Usern (jaja, neues Design, blablabla, aber wenn es missverständlich ist - und das ist es ganz klar, ich wär auch dumm dagesessen) geht nicht auf dein Konto, sondern auf die Kappe der Webdesigner/ProgrammiererInnen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, das beruhigt mich ja, dass es anderen auch so ergangen wäre.


    Technisch gibts jedoch nach wie vor nichts am Plotter auszusetzen. 👍


    Immerhin gibts ja auch Software-Updates, die dafür sorgen, dass Geräte nicht mehr einwandfrei funktionieren. Hier hat es wohl lediglich jemand „besonders gut“ gemeint.

    Vielleicht dachten die ja, dass die beiden ursprünglichen Symbole sich zu ähnlich sehen…

  • Kommt einen Tag zu spät ;). Ich hab seit einigen Tagen auch einen sdx, hab die App Artspira geladen und wollte dann an den Plotter senden, ging nicht….großes Fragezeichen ….sah alles aus wie in der Anleitung beschrieben und wurde auch als korrekt bestätigt, nur wenn ich die Daten übertragen wollte kam eine Fehlermeldung. Hab nochmals geschaut und musste feststellen, auf dem Plotterdisplay ist ein etwas anderes Bild gezeigt als in der App. Also nach Update gesucht, aktualisiert und schwups, kein Problem mehr.

    Geht also nicht nur Dir so.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer des 1550 :)


    Die ersten Versuche liefen super, gefällt mir bis jetzt deutlich besser als der Cameo.

    Eine wahrscheinlich blöde Frage habe ich aber noch zur Einstellung des Schnittbereiches:

    Wenn ich z.B. einen Bogen in DIN-A-Größe auf die Matte aufklebe, ist die natürlich nicht kpl. gefüllt. Nehme ich für die Einstellung des Schnittbereiches jetzt das Maß der Matte oder des vorhandenen Materials?

    Wenn ich die Matte als ganzes einstelle - würde er dann evtl. an einer Stelle der Matte die Stärke messen, an der womöglich gar nichts klebt? Den Eindruck hatte ich bei diesem Schneidevorgang. Hat trotzdem geklappt, weil das Material wirklich mega-dünn war, aber es könnte ja auch eine größere Stärke sein.

    Könnt Ihr verstehen, was ich meine?

  • Ich stelle nie was anderes ein als die Matte. Der Plotter misst die Stärke immer ziemlich in der Nähe der Schnittdatei, bei mir lag er da noch nie daneben.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lach mich schlapp, hab gerade richtig Spaß…..ich habe geplottet.

    Hab auch an Halbschnitt und Spiegeln gedacht, also hab ich die einzelnen Wörter gespiegelt :rofl: und geplottet.

    Über das Ergebnis war ich dann sehr verwundert und hab erst einmal einen lachflash bekommen. Ich hätte es ja ganz einfach retten können….aber…ich finde das so witzig und passend zum Spruch….ich hab’s jetzt einfach so aufgebügelt.

    Die Folie spiegelt leider sehr….deshalb zwei Fotos.


    57700B3D-ACDA-4C9E-9237-C2BE8EAE54A4.jpegB110417F-F4F3-479B-B4A5-E08586B90417.jpeg

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist mir auch schon passiert. Ich hab dann aber alles auseinandergeschnitten und einzeln positioniert.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Ja so hätte ich es machen können, aber ich fand das so bekloppt….das musste jetzt so drauf. :mauer:

    Ich denke mal man muss das Ganze gruppieren und dann spiegeln?

    Ich hab da ja noch keinen Plan von, oder kommt dann wieder was anderes dabei raus :confused:. Ach ist auch egal, beim nächsten Versuch werde ich einfach mal probieren und vor allem…..denText lesen….bevor ich plotte. :pfeifen:

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 62ACF338-9C0F-441C-8C28-740D2EF7CAD4.jpeg

    Hier das Ergebnis der letzten Plott-Aktion. (mit der Symbol-Verwirrung)


    Mehr dazu heute Abend.

  • Ach herrje, vor lauter Schreck über meinen „Bock des Tages“ hab ich doch glatt mein Versprechen vergessen.


    Ich hab mich ja nun gestern Abend endlich mal auf die bereits vor einiger Zeit zum Schneiden vorbereitete Gürteltasche/Bauchtasche gestürzt.


    Das Schneiden lief super. Eine Einschränkung war einem Fehler bei der Vorbereitung zu verdanken. Da hatte ich leider übersehen, dass nicht alle Teile je 1x aus Oberstoff und 1x aus Futterstoff brauche. hobbyschneiderin.de/attachment/64370/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • B7104E48-EDE3-4241-9181-FBFDB1835098.jpeg


    Gezeichnete Linie der Nahtzugabe

    08B08ADF-1728-446C-887E-F37CE7B56D16.jpeg


    Der Schnitt war so fein, dass ich zuerst dachte, es wäre nicht ausreichend tief geschnitten.

    Nach Anheben konnte ich feststellen, dass perfekt geschnitten war.


    103F40BE-19DC-49CE-AA54-F6FB6CF821DB.jpeg


    Ja, meine Schneidematte hab ich leider mit selbst beschrifteter Flexfolie versaut.

    Funktioniert aber trotzdem.


    E1665F2A-28E2-4B21-B8E8-9E54C95DA042.jpeg


    Die Farbe ist übrigens grau.


    569E9A1B-19F0-4DA8-BF86-A020DE7A513A.jpeg


    Wenn ihr genau hinseht, könnt ihr erkennen, dass der rechte Zuschnitt die kleinen Markierungen als Ausschnitt hat, während sie links nur eingezeichnet sind.

    Das war kein Versehen, sondern ich konnte mich beim Erstellen der Plottdatei nicht entscheiden, was besser ist. Da hab ich kurzerhand beide Varianten probiert.

    Welche würdet ihr wählen?


    2A3F1355-F9B6-47A4-B5A2-F85E7B65D298.jpeg


    Zuschnitt des hellblauen Futterstoffes.

    Hab mich schwer getan bei dessen Auswahl.

    Ich hätte lieber was kräftig buntes dafür genommen, aber das schimmerte durch.


    FD4A074D-8B69-4374-83CC-F82980D6EFEE.jpeg


    Hier wieder die verschiedenen Methoden.


    6C1C0399-5BFF-4786-9C6F-DF67B0E20D52.jpeg


    Die eingezeichneten Markierungen mit dem Fadenschneider geknipst.


    4C1E1060-6B21-439D-AF71-237D64463DD1.jpeg


    Alle zugeschnittenen Teile.


    Das Endergebnis habt ihr ja bereits gesehen. Als Verschluss musste ein von einer ausrangierten defekten Matschhose herhalten, damit muss ich mich erst noch eindecken.

  • Übrigens hab ich die komplette Vorarbeit dieses Mal mit Canvas gemacht.

    Ausnahme war das Trennen der einzelnen Seiten der PDF des Schnittmusters.


    Übrigens handelt es sich um die „Fanny Pack“.


    Das SM vorzubereiten hat zwar ein wenig Zeit in Anspruch genommen.

    Ich bin mir aber sicher, dass ich das SM noch weitere Male nähen werde.

    Zumal ich, nachdem ich festgestellt hatte, dass ich eine Seite der Nähanleitung falsch zusammengeheftet hatte, diese auch garnicht mehr kompliziert finde. 😂


    687139D1-5A58-4D73-9F9F-F7F6DD42DE62.jpg00F9A579-C08E-443D-80DE-20C8FF2DEE88.jpg


    Übrigens hier mal zum Vergleich der normale und der schmale Stifthalter.

    Der schmalere ist ein Segen für mich.

    Die Auswahl der passenden Stifte (in meinem Haushalt) erscheint mir viel größer.

    Meist sind die dickeren Stifte nämlich irgendwie ergonomisch statt zylindrisch.


    5530AA83-126B-4BD6-91F9-D5601239CADE.jpg


    Diese beiden zählen seit einiger Zeit zu meinen besten Freunden.


    Ich hatte vor Plottix Freshmat einen anderen Sprühkleber, mit dem ich nicht so zufrieden war. Mit der Sprühstärke behandele ich Stoffe, die leicht ausfransen vor dem Zuschnitt.

    Das macht das ablösen des Zuschnittes von der Matte einfacher und verhindert meines Erachtens auch ein Großteil des Fadenrückstandes auf der Schneidematte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bisher hab ich auch immer die Stoffe, hauptsächlich Futterstoffe, mit Sprühstärke behandelt. Mittlerweile hab ich festgestellt, wenn ich die Stoffe mit Wasser besprühe, einen kleinen Moment einwirken lasse und dann, ganz wichtig, ohne Dampf Bügel, dann hab ich einen ähnlichen Effekt. Gibt es das Schnittmuster schon als Plotterdatei, oder mit dem Scanner gearbeitet, oder das Schnittmuster konvertiert?

  • Das ist ein interessanter Hinweis mit dem Wasser.

    Ich werde das zu gegebener Zeit sicherlich probieren.

    In meinem Fall war die Sprühstärke vorhanden.

    Ich hatte die mir mal irgendwann mitbestellt.


    Das Schnittmuster lag in dem Fall nicht fertig zum Plotten vor.

    Ich hab das normale SM konvertiert, die PDF dann „geteilt“ und dann bearbeitet.

    Zuerst ging es schleppend, muss ich ehrlich zugeben.

    Als ich den Dreh raus hatte und wusste, was ich tat (worauf ich achten muss),

    kam ich schneller voran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn sich bei der weiteren Verarbeitung keine Probleme ergeben haben, würde ich die Knipse auch weiter mit dem Plotter schneiden lassen. Oder hast du einen Unterschied feststellen können? Hatten die mit dem Plotter geschnittenen irgendeinen Nachteil?

    Das Leben ist bunt….

  • Klappt doch prima, würde ich sagen. Ich würde die Knipse mit dem Plotter schneiden, aber als einzelnen Strich, nicht also breite Kerbe. Verkürzt die Schnittzeit.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu, hat schon mal jemand Leder mit Folie beplottet ? Glattleder, sowie Wildleder mit sehr feiner Oberfläche? Kann man das machen oder ist das eine blöde Idee? Und wie haltbar ist das Ganze?

    Das Leben ist bunt….

  • Wenn sich bei der weiteren Verarbeitung keine Probleme ergeben haben, würde ich die Knipse auch weiter mit dem Plotter schneiden lassen. Oder hast du einen Unterschied feststellen können? Hatten die mit dem Plotter geschnittenen irgendeinen Nachteil?

    In meinem Fall konnte ich keinen Nachteil bei den geschnittenen Knipsen feststellen.

    Wobei ich auch den Ansatz von Tanja gut finde, den Plotter nur „Striche“ schneiden zu lassen. Da ich eh noch kleine Anpassungen vor dem nächsten Zuschnitt vornehmen möchte, werde ich mich damit nochmal beschäftigen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]