Anzeige:

Alles rund um den Brother ScanNCut SDX

  • Ich meinte eig., ob du mit der online oder offline Version von Canvas arbeitest. Ob der Plotter online ist, wäre die nächste Frage gewesen. Updates meldet er selbst.

    Um da einen Fehler zu suchen, hätte ich wissen müssen, warum genau er die gesendeten Dateien nicht erkennt.


    Dass Canvas nicht die Mega-Software ist, wissen wir ja. Aber Studio ist in der kostenlosen Version auch nicht der Knaller. In der Kaufversion dagegen schon, ich arbeite damit lieber als mit allen anderen Grafikprogrammmen weil es für mich viel intuitiver zu bedienen ist.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass ich in der Online-Version bin.

    Sämtliche Übertragungen hatten ja einwandfrei funktioniert.


    Silhouette Studio ist als Business Version vorhanden.

    Dass die in vielen Bereichen besser ist, habe ich ja schon oft gehört/gelesen.

    Aber das war gestern ein himmelweiter Unterschied in der Umsetzung gleicher Funktionen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, aber was genau hat denn gestern nicht geklappt? Ich kann es nicht nachvollziehen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Beim Nachzeichnen eines Bildes hat Canvas sich schwer getan. Teilweise ganze Passagen einfach weggelassen.

    Trotz Herumprobieren habe ich es nicht so hinbekommen wie es sein sollte.

    Im Silhouette Studio hingegen wie von Zauberhand mit einem Klick alles prima. 🤷🏼‍♀️

    Vielleicht gibt’s ja irgendwo nen Trick, dieser hat sich mir aber nicht erschlossen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Am Ende des Tages stelle ich fest, dass mein Plotter plötzlich keine vom Canvas am Rechner gesendeten Plottdateien erkennt."

    Das ist doch aber was anderes? :confused:


    Und Canvas ist darauf ausgelegt, das nachzuzeichnen, was der Plotter gescannt hat. Wenn du ein Motiv druckst, scannst und sendest, kommt da viel weniger an, als wie wenn du die Grafik in Studio lädst.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Es lief irgendwie alles blöd!

    Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt. 🤷🏼‍♀️


    Ich habe mehrere Wege im Canvas versucht.

    1. Als SVG-Datei bearbeiten - kein zufriedenstellendes Ergebnis

    2. Ausdrucken und über den Scanner - noch schlechter


    Zu guter Letzt konnte ich dann keine Dateien mehr aus dem per W-LAN zum Plotter senden.

    Andersherum konnte ich die ganze Zeit die Scans vom Plotter am Rechner ansehen. 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sodele, der Tag ist zu Ende und ich musste doch heute tatsächlich einen Abstecher ins nächstgelegene Schreibwarenabteil machen.

    Meine Ausbeute: STIFTEEEEE…..

    Tolle Stifte für Zeichenprojekte mit dem Plotter! Sogar welche mit Glitzer. 🥳

    Und etwas stärkeres Bastelpapier. 🤩


    Auch wenn es nicht bei allen so angekommen ist, ich bin vom Ergebnis am Ende des gestrigen Tages wirklich begeistert.

    Nun gut, es war ein langer Weg, der mich knapp an der Verzweiflung vorbei führte. 🙈

    Auch Wut war im Spiel, warum zum Teufel ich für etwas, das andere mal eben nebenbei machen, eine halbe Ewigkeit brauche. Warum erschließt sich mir die ein oder andere Funktion einfach nicht?

    Und doch hatte mich der Ehrgeiz gepackt, dass es doch irgendwie gehen muss!!!

    Und am Ende sollte ich Recht behalten, ich bin vielleicht sinnbildlich einen riesen Umweg gegangen, hab mich wohl zig mal verlaufen, aber am Ende ein herrlicher Ausblick auf ein (meines Erachtens) gelungenes Übungs-Ergebnis.


    Nun dürfte der Weg zum endgültigen Ergebnis ja weit einfacher werden.

    Ich hoffe, dass ich Euch das und auch noch weitere Ergebnisse bald präsentieren kann.


    Wer noch einen Tip für mich hat, was die Ursache für das Übertragungsproblem sein könnte und wie sich das beheben lässt, dann gern her damit.


    Für heute wird die Nachtruhe eingeläutet, morgen ist mein freier Tag und da wollte ich wieder dem Plotter etwas Zeit widmen.

  • Ich war heute fleißig…. und erfolgreich. 😂


    Der „Auftrag“ lautete: Einladungskarten für den Kindergeburtstag der Großen.

    Im Sommerurlaub waren wir mit den Kindern in einer Höhle, davon war sie so fasziniert, dass sie sich gewünscht hat, mit ihrer Geburtstagsrunde einen Höhlenbesuch zu erleben.

    Da die nächste Höhle für solch eine Aktion m.E. zu weit entfernt ist, das nächste Schaubergwerk jedoch nur einen Katzensprung entfernt, geht es zu einer „Kinderführung“ dorthin.


    Zum Thema „Ist das sinnvoll derartiges Programm zu bieten?“

    Wird es sicherlich nicht jedes Jahr geben und das ist mit dem Kind auch so besprochen.

    Das Gegenseitige Überbieten an Highlights für Geburtstagspartys liegt mir eigentlich nicht, nur hier fand ich die Idee echt gut und freue mich über ihr Interesse.

    Hoffe natürlich, dass es auch den anderen Kindern gefällt.

    Fairerweise wird es auf der Einladung bereits angekündigt.

    Bin gespannt wie es wird.


    Nun wieder zu den Motiven... ich habe natürlich ein wenig probiert

    und dabei auch wieder hinzugelernt. ☺️


    0C0A3EEA-CE80-4C88-8231-24725E6ACC44.jpg


    Das waren die ersten 3 Versuche, in der Reihenfolge von links nach rechts.


    Beim ersten Versuch dachte ich, dass die Gitterstruktur eine geeignete Alternative zum vollflächigen Ausmalen wären. Leider hatte ich wohl kurz mein Hirn ausgeschaltet und nicht weiter über die Abstandsangabe von 4mm nachgedacht.

    Auf dem Bildschirm sah es schön gefüllt aus in der verkleinerten Darstellung.

    Das tatsächliche Ergebnis sieht irgendwie ulkig aus.

    Die Tochter fand das Ergebnis übrigens prima.


    Beim zweiten Versuch, war der Plan, die Schrift komplett auszumalen und das Gitter etwas zu verkleinern. Jedoch wurde alles ausgefüllt.

    Unterschiedliche Füllungen hab ich die ganze Zeit nicht hinbekommen.

    Ich konnte am Plotter entweder nur beides mit dem gleichen Füllmuster oder aber ein Motiv mit und eines ohne Füllung auswählen. (ON/OFF)

    Die Schrift habe ich übrigens am Plotter dem Motiv hinzugefügt.

    Wem es aufgefallen ist: Ja, das Bild ist etwas verschoben.

    Zuerst hatte ich eine nicht mehr ausreichend klebende Matte in Verdacht.

    Nach dem 3. Motiv habe ich festgestellt, dass sich der Stift gelockert hatte.

    Vermutlich nicht richtig festgedreht, denn nach neuem Ausrichten, blieb der Stift an Ort und Stelle.

    Mir persönlich gefällt das Motiv so wie es ist trotzdem, hat irgendwie was von handgemalt.


    Im dritten Motiv das verkleinerte Muster, immer noch mit wackeligem Stift. 🙈


    FE45D710-0263-4159-8FC3-439A999A59E0.jpg


    Ab hier hatte ich dann die Technik verstanden. 😂


    Im Versuch Nr. 4 (oben links) hatte ich mich für ein anderes Füllmuster entschieden und nochmals den Abstand der Linien verkleinert. Schrift ohne Füllmuster.


    5. (oben rechts)Linienabstand weiter verkleinert. Schrift ohne Füllmuster.


    Die untere Reihe unter gleichen Einstellungen, beim letzten Motiv hatte ich das Gitter um 0,1mm vergrößert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • image.jpg


    Das war die Vorlage.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich liebe Schaubergwerke sehr, vor allem im Sommer sehr zu empfehlen wenn es draußen unerträgliche Temperaturen hat.:rofl:

    Vor einigen Jahren waren wir in Krakau und ganz in der Nähe gibt es das Salzbergwerk Wieliczka, den Besuch kann ich jedem nur wärmsten ans Herz legen. Dieses unterirdische Kunstwerk ist der Hammer. :herzen:

    So aber genug Geschwafel meinerseits, wir sind ja hier beim Thema Plotter. :pfeifen:

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hall ihr Lieben, ich hab mal eine Frage zur Motivgrösse beim plotten. Mich interessieren die Brother Plotter ab sdx 1200. Hat schon mal jemand ein großes Motiv erstellt, also größer als die Schneidematte ist, z.B. 100x100 cm ?

    Gibt es in der Software die Möglichkeit, ein großes Motiv zu erstellen und dann zu zerlegen, so daß die einzelnen Teilstücke auf die Matte passen?

    Das Leben ist bunt….

  • Es gibt eine Kachelfunktion, aber die ist kostenpflichtig. Sie ist im Set für das Vinylmesser enthalten. Die geht dann bis 50x70 inch.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    aktuell steht ein Silhouette Cameo in meinem Nähzimmer. Seit geraumer Zeit bin ich damit aber nicht mehr zufrieden, weil es einfach Glücksache ist, ob er ein ganzes Motiv korrekt schneidet oder nicht. Meistens sind die äußeren Ränder korrekt geschnitten, zur Mitte hin dann aber nicht mehr. Ein Austauschen der Schnittleiste hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Er müsste also zur Reparatur. Da ich das Auszählen der Kästchen zum Verwenden von Folienresten aber immer blöd und nicht ganz genau fand, hat mich auf der Online-Hausmesse der Brother 1550 angefixt. Sieht mega aus. Am Sonntag selber konnte ich mich nicht entscheiden, jetzt weiß ich es allerdings :) Ich überlege jetzt, ob es evtl. lohnend wäre, bis zum Black Friday zu warten oder ob die evtl. Ersparnis dann doch nicht so weltbewegend wäre!? In einem Beitrag vom letzten Jahr habe ich von einer Tiefpreisgarantie bis Weihnachten gelesen und dass man sich evtl. Differenzen zurückerstatten lassen kann. Ist das in diesem Jahr auch so? Dann müsste ich nicht mehr so lange warten :)


    Außerdem habe ich noch ein paar Fragen zum Lieferumfang. Ich möchte gerne ein Rundum-Sorglospaket haben - also zum Schneiden von Papier, Pappe, Folien (Flexfolien, beflockte Folien), Filz, Kunstleder und Stoff. Brauche ich dafür dann noch das Messer für die Vinylfolie extra? Und wie sieht es mit einer speziellen Matte für Stoff aus? Ist die nur dafür da, um die normale Matte zu schonen oder haftet der Stoff auf der Stoffmatte besser?

    Sehr intensiv werde ich sicher die Funktion für die Verwendung von Folienresten nutzen. Geht das mit der normalen Matte? Habe irgendwo etwas von einer Scan-Matte gelesen. Brauch ich die auch noch oder ist die nur für die Modelle, die die Scanfunktion noch nicht haben?


    Ich nutze für den Cameo die Silhouette Software. Die kann ich doch weiterverwenden, indem ich in das richtige Format konvertiere?


    Fragen über Fragen - wenn ich die gelöst habe, kann ich bestellen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich überlege jetzt, ob es evtl. lohnend wäre, bis zum Black Friday zu warten oder ob die evtl. Ersparnis dann doch nicht so weltbewegend wäre!? In einem Beitrag vom letzten Jahr habe ich von einer Tiefpreisgarantie bis Weihnachten gelesen und dass man sich evtl. Differenzen zurückerstatten lassen kann. Ist das in diesem Jahr auch so? Dann müsste ich nicht mehr so lange warten :)

    Das weiß man nicht. Was ich aber weiß, dass die Schwankungen bei Plottern im Vergleich zu Nähmaschinen viel geringer sind.


    Außerdem habe ich noch ein paar Fragen zum Lieferumfang. Ich möchte gerne ein Rundum-Sorglospaket haben - also zum Schneiden von Papier, Pappe, Folien (Flexfolien, beflockte Folien), Filz, Kunstleder und Stoff. Brauche ich dafür dann noch das Messer für die Vinylfolie extra? Und wie sieht es mit einer speziellen Matte für Stoff aus? Ist die nur dafür da, um die normale Matte zu schonen oder haftet der Stoff auf der Stoffmatte besser?

    Das Paket hast du bei Brother eigentlich immer, denn man kann mit dem schwarzen Messer sehr viel schneiden. Hast du allerdings mehrmals festen Filz geschnitten, lässt die Qualität bei dünnem Vinyl nach. Ich habe ein blaues Vinylmesser, das liegt noch originalverpackt da, da ich bis jetzt alles mit dem schwarzen (oder auch dem beigen) geschnitten habe. Und ich schneide schon ein paar Jahre.

    Die beige Matte brauchst du, wenn du das beige Messer benutzt. Schneidest du Stoffe mit der Rollklinge, geht das prima ohne beige Matte. Sie hat eine höhere Klebekraft, daher nutze ich sie nicht für Stoff, sondern wenn lila nicht mehr reicht.

    Deine Matten kannst du auch mit Stoffklebefolie schonen, die hat eine ähnliche Klebewirkung wie die beige Matte.


    Sehr intensiv werde ich sicher die Funktion für die Verwendung von Folienresten nutzen. Geht das mit der normalen Matte? Habe irgendwo etwas von einer Scan-Matte gelesen. Brauch ich die auch noch oder ist die nur für die Modelle, die die Scanfunktion noch nicht haben?

    Die Scanmatte brauchst du, wenn die Scanergebnisse sehr sauber werden müssen, aber du kannst nicht darauf schneiden. Der 1550 kann mit allen Matten scannen, auch mit den langen.


    Ich nutze für den Cameo die Silhouette Software. Die kann ich doch weiterverwenden, indem ich in das richtige Format konvertiere?

    Genau. SVG.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr lieben, ich hatte ja letztens hier berichtet, dass ich Schwierigkeiten bei der Übertragung per WLAN vom Rechner zum Plotter hatte.

    Wie so oft, saß der Fehler vor der Maschine/dem Rechner.


    Zuerst nochmal kurz das Problem:

    Ich konnte zwar Dateien scannen und am Rechner abrufen. Wenn ich allerdings Dateien vom Rechner an den Plotter schicken wollte, hat der Plotter mir jedes Mal die Meldung gebracht, dass nichts verfügbar ist.


    Nun die Auflösung:

    Aufgrund eines Updates hatten sich die Symbole verändert und da ich zwischendrin eine Weile diese Funktion nicht genutzt hatte, hatte ich die Symbolik nicht mehr so genau in Erinnerung. Das hatte mich verwirrt und dazu geführt, dass ich am Plotter das falsche Symbol ausgewählt hatte. Als ich gestern mal etwas Zeit zum Probieren hatte und einfach mal versuchsweise andere Symbole probiert habe und es plötzlich wieder funktionierte,

    hab ich das natürlich Tanja mitgeteilt.

    Also ich muss gestehen, ich hab schon arg an mir gezweifelt.

    Als Tanja mir dann aber im Vergleich ein Bild mit der alten Symbolik schickte, war mir aber alles klar.

    Ich stell Euch mal gleich die Bilder hier ein, damit ihr selber den Vergleich habt.

  • 0D2F3990-F7CE-4125-BFFD-DFBE044E3F8B.jpeg


    Das war die alte Symbolik. Eindeutig das Symbol oben rechts für die Übertragung per WLAN vom Rechner.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]