Anzeige:

Alles rund um den Brother ScanNCut SDX

  • ich verstehe euch nicht ganz, bei Canvas gibt es doch auch die Ebenen. ei Deinem Beispiel blende ich die braunen aus und es ist nur noch das rosa zu sehen und das schicke ich an den Plotter. Wenn das erledigt ist, blende ich das rosa aus und sende die braunen die dann zu sehen sind an den Plotter. Habe ich bisher bei mehrfarbigen Plotts immer so gemacht und es funkrioniert hervorragend.

  • Ich möchte mir einfach meine Projekte gern so vorbereiten, dass ich zwischen den einzelnen Schritten nicht vom Plotter zum Rechner muss, sondern alles am Plotter nach und nach abarbeiten kann, nachdem ich vorher am Rechner alles vorbereitet habe. 🤔

    Im Nähzimmer ist es inzwischen recht eng (wenn ich den Tisch des Plotters aufgeklappt habe und das Hin- und Her zwischen den Geräten würde ich deshalb gern vermeiden.

    Außerdem, wenn ich Silhouette Studio habe, bietet es sich doch geradezu an, auch zu schauen, was damit geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ebenen gibt es (aktuell) aber nur bei der Offlineversion von Canvas. Somit am Ipad nicht nutzbar.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • tanja, das stimmt, aber ich mach alles am Computer und dachte natürlich nicht an ein Ipad. Deshalb meine Verwunderung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 9B67BF1B-59E9-4DF4-9B1D-47705CEF1BBA.jpg


    Ich hab mal wieder etwas Zeit gefunden, mich dem Brother zu widmen.

    Es ist nur diese kleine primitive Tasche entstanden.


    Zum kompletten Projekt:

    Die Kärtchen habe ich gebastelt, um meinem Sohn die Lust an Farben und Formen zu fördern. Er ist nicht so der Typ, der für so etwas Geduld hat. Ganz anders die große Schwester. Aber egal, es funktioniert. Ich freu mich.

    Wir spielen das so ähnlich wie Mau Mau, nur dass er mir die Farbe und Form benennen muss… und es macht ihm Spaß.

    Dass der Zuschnitt der Formen auch über den Plotter ginge, muss ich wohl nicht erwähnen. Ich hab mich allerdings für Handarbeit entschieden, so konnte ich nebenbei mit meinem Sohn zusammen sein.

    Mich mit Technik beschäftigen und gleichzeitig Kind bespanne funktioniert bei mir nicht.

    Den Beweis seht ihr später. 🙈


    So hab ich also nur ein wenig mit Canvas gespielt, um die Taschenformat zu erstellen.

    Zum weiteren Kennenlernen des Programms perfekt.


    Dazu hab ich zuerst die passenden Formen ausgewählt, in der Größe angepasst und entsprechend platziert. 33ACC60A-7780-435D-9664-5D1ADAB784D9.jpg


    Danach, die Formen miteinander „verschweißt“. (siehe rechts unten im Bild)

    Diese Funktion hab ich auch im Silhouette schon mehrfach genutzt.

    406881FE-271A-4CB2-80B1-ADEA4F516A18.jpg


    Das ganze dann an den Plotter gesendet.


    779C1B02-0264-44CB-99C4-F7351661D215.jpg


    Sorry wegen der schlechten Bildqualität.

    Ich denke man erkennt es dennoch.


    Das erstellen konnte ich in Ruhe machen. Beim Schnitt bin ich wieder über nur mal eben schnell gestolpert. Habe in der Eile ohne nachzudenken 2 unterschiedlich Starke Stoffe für einen Schnittvorgang vorbereitet. 4BB7527E-BBBE-4FE8-B928-EFE15317366B.jpg


    Wie ihr seht wurde unten links nicht richtig geschnitten.

    Hab das dann mit der Schere erledigt. Ich wollte es dann einfach nur fertig haben und wegräumen.


    Ich hab ehrlich gesagt, lange überlegt, ob ich’s überhaupt zeige.


    Manchmal fühlt es sich schon an wie ein Fluch. Immer, wenn ich denke, das ist toll, das kann ich machen und dann schöne Bilder präsentieren, passiert irgendwas trotteliges. 😟


    So privat ist mir das eigentlich egal, weil das meiste sieht man dem Endergebnis nicht an.

    Außerdem ist es ja normal, dass man beim Lernen auch mal Mist verbockt oder dass Dinge nicht auf Anhieb funktionieren.

    Irgendwie habe ich aber im Gedanken immer die im Nacken sitzen, die geradezu lauern, dass irgendwas mit dem Gerät nicht funktioniert, wie es sollte, um dann zu posaunen:

    „Hab doch gesagt, dass das Teil Scheiße ist!“


    Aber hier ist es wie bei jeglicher anderer Technik. Alles möchte natürlich auch entsprechend bedient werden.

    Ein Auto, dass mir an der Kreuzung absäuft ist deshalb auch nicht automatisch schlecht.

    Dafür gibts viele Ursachen. Aufregung oder Hektik zum Beispiel.

    Oder ich bin ein anderes Kupplungsspiel gewöhnt.


    Mein Mann verwendet gern den Spruch „Der Nichtschwimmer schiebts auch gern auf die Badehose.“ 😉


    Also, ich lerne hier gerade den Plotter kennen und leider, bleiben mir dafür oft nur knappe Zeitfenster. Nicht immer genug für einen zweiten Anlauf und schönere Bilder.

    Andererseits, bekommt ihr von mir auch jedesmal präsentiert, wo der Fehler lag, damit ihr wisst, was ihr anders machen solltet.


    Also um es abschließend zu sagen, ich freu mich immer, wenn ich etwas entdecke oder lerne, auch wenn es nicht auf Anhieb gelingt oder etwas holprig von Statten geht.

    Mit dem alten Plotter hab ich ja außer gelegentlich mal Folie zu schnippeln nichts weiter gemacht.

    Und hier freue ich mich nun einfach mal, über das Gesamtergebnis, welches wir in den bevorstehenden Urlaub mitnehmen werden, und deshalb hatte ich das Bedürfnis es Euch zu präsentieren.


    Mit mehr Routine, wird es mir auch gelingen Euch trotz knapper Zeitfenster perfekte Bilder und Ergebnisse im ersten Anlauf zu präsentieren. 😌

  • Grad mit solchen Projekten lernt man es doch und du musst dabei ja keine Anleitung schreiben. Ich musste aber soeben schmunzeln. Vielleicht verstehst du grad, wie es mir bei JEDEM Beitrag/Video/Posting geht. Wie oft muss ich lesen "Das geht aber so und so einfacher / Das Teil ist überflüssig / Viel zu kompliziert / zu teuer". Ehrlich gesagt möchte ich gar nicht wissen, wieviele Kommentare ich gar nicht zu Gesicht bekomme, weil sie vorher jemand anderes freigegeben/gelöscht hat. Weil sie Angst haben, ich schreib sonst nix mehr :rofl:

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :herz:

    Es ist für den "normalen" (wie immer das auch definiert ist) Mitmensch seeehr entspannend, wenn auch die Anderen nicht perfekt sind!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Grad mit solchen Projekten lernt man es doch und du musst dabei ja keine Anleitung schreiben. Ich musste aber soeben schmunzeln. Vielleicht verstehst du grad, wie es mir bei JEDEM Beitrag/Video/Posting geht. Wie oft muss ich lesen "Das geht aber so und so einfacher / Das Teil ist überflüssig / Viel zu kompliziert / zu teuer". Ehrlich gesagt möchte ich gar nicht wissen, wieviele Kommentare ich gar nicht zu Gesicht bekomme, weil sie vorher jemand anderes freigegeben/gelöscht hat. Weil sie Angst haben, ich schreib sonst nix mehr :rofl:

    Liebe Tanja, ich Dank Dir für Deine Worte! 🙏🏻


    So ein bisschen erleichtert bin ich jetzt doch, dass es auch einer „alten Häsin“ wie Dir so geht. 😌


    Andererseits, mir ist natürlich klar, dass Lernen auch oft über Misserfolge funktioniert.

    Das weißt jedoch Du, das weiß ich und einige andere auch. Etliche wollen das scheinbar aber nicht wahrhaben oder meinen, nichts mehr lernen zu müssen.

    Ich lerne täglich in jedem Bereich.

    Eines meiner liebsten Zitate: „Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne!“ (Nelson Mandela)


    Ein Wechsel im technischen Bereich ist meines Erachtens immer damit verbunden, mich auf das neue Gerät einzulassen und dazuzulernen.

    Entweder man möchte das, oder man lässt es lieber bleiben.

    Das kommt aber wahrscheinlich auch drauf an, wie groß der persönliche Vorteil jeweils ist, den das neue Gerät für mich bringt.

    Je größer der ausfällt, desto mehr eigenes Interesse besteht wahrscheinlich auch am Lernen und desto größer ist die Bereitschaft alte Gewohnheiten loszulassen.


    Ich erinnere mich noch wie heute dran, wie ich damals nach dem Wechsel von der W6 N 3300 zur Bernette B77 vor der Maschine saß und von deren Größe „erschlagen“ war und auch so meine Schwierigkeiten mit der Koordination der für mich neuen Funktionen hatte. Wie geschmeidig gingen mir doch die Abläufe mit der alten Maschine von der Hand und plötzlich „musste“ ich umdenken.

    Ich hab das damals für mich so gelöst, dass ich mit einem Projekt aus zig kleinen Stoffstücken (Patchworkkissen) mir die Abläufe der Maschine vertraut gemacht und auf mich angepasst habe.


    Trennen tu ich mich hingegen ungern von Technik wie Telefon oder TV etc.

    Da bin ich froh, wenn ich mich eingefuchst habe.

    Das liegt vermutlich daran, dass ich in der Hinsicht sehr genügsam unterwegs bin und in einem Wechsel nur schwer den Vorteil finde. 😂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe vor vielen Jahren mal einen Abendkurs „Nähmaschine und Overlock kennen und bedienen lernen“ gegeben. Eine Frau hatte ihre Nähmaschine ohne Anleitung dabei, alle anderen ihre Overlocks. Der Frau mit der Nähmaschine konnte ich leider nicht helfen, weil Nähmaschine unbekannt, ich hab meinen Mann noch angerufen der soll nach einer Onlineanleitung schauen, aber der hat nichts gefunden. Aber die Overlockdamen konnten nach diesem Abend einfädeln und die Nähte sahen auch gut aus, verschiedene Einstellungen verschiedener Stoffe. Und alle meinten, das Problem sitzt oft vor der Maschine! Das ist auch meine Erfahrung! Meistens wenn die Maschinen, ganz gleich ob Nähmaschine, Overlock oder Plotter, nicht funktionieren wie ich es mir vorstelle, dann liegt es an mir!

    Auf Facebook in der Berninagruppe z.B., wie oft wird auf Bernina geschimpft, aber gefühlt haben alle eine😀 Und anstatt sich mal die Anleitung durchzulesen, dafür ist die ja auch da, ne erstmal wird gemeckert! Also, egal was und wie du es machst, oder wie toll, wenn jemand meckern möchte, dann meckert der!

  • Tanta Jutta,


    ich lese Deine Beiträge sehr gerne, ich mag das Menschliche daran ...

    Wenns so hochglanz-perfekt ist, dann löst dass in mir aus, dass ich mich selber auf eine Art ungenügend fühle ... oder denke, boah was die so können, und wie das funzt ... und mir passieren ständig Missgeschicke ... jetzt keine wilden Sachen ... mal die Naht schief, oder kurz nicht aufgepasst, was geschlossen wo ich noch wenden sollte ... eine Masche mehr aufgenommen beim Sockenstricken ...


    Und ich habe den Verdacht, dass es doch eigentlich allen so geht!


    Drum finde ich es toll wie du es so machst ... wie das Leben so kleckert.

    Bleib so!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo hulabetty,


    oh das freut mich, dass ich Deinen „Nerv treffe“.


    Mir geht‘s auch so, dass ich mich doch manchmal einschüchtern lasse, von dem was sich bei mir abspielt und wie viel besser es SCHEINBAR bei anderen zugeht. 🙈


    Hier kommt eben manchmal ein Sch…. zustande, wenn das eben noch einträchtig spielende Kind plötzlich in den schrillsten Tönen „Maaaaaamaaaa….“ ruft, als ginge es um sein Leben. Nein, ich renne nicht jedesmal los, aber fürs erste bin ich dann doch erstmal raus. 😔

    Oder wenn das schlafend gewähnte Kind, plötzlich spät abends aus dem Zimmer getrappelt kommt.

    Wenn der Mann plötzlich irgendwas sucht, und noch nichtmal auf die Idee kam, am dafür vorgesehenen Platz zu suchen. 🙈😄

    Oder wenn man einfach nicht richtig bei der Sache ist, weil sich im Hinterkopf irgendeine andere Situation des Tages abspielt. 🤔


    Solche oder andere Begebenheiten führen dann schon mal dazu, dass auch Wissen und Können nicht vor Fehlern schützen. 🙈


    Ich merke aber zum Glück, dass mir der ganz „normale tägliche Wahnsinn“ inzwischen immer sympathischer wird und ich das mit wesentlich mehr Gelassenheit angehe, als noch vor einigen Jahren. 😄

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tantejutta80

    Ich finde es toll das wir dir über die Schulter sehen können wenn du etwas ausprobierst.

    Wenn etwas nicht funktioniert, 2 verschiedene Stoffe gleichzeitig Plotten, und du darüber schreibst und Fotos einstellst, achtet man selber mehr darauf. Dazu lernen schadet ja nicht!

    Tanta Jutta,


    ich lese Deine Beiträge sehr gerne, ich mag das Menschliche daran ...

    Wenns so hochglanz-perfekt ist, dann löst dass in mir aus, dass ich mich selber auf eine Art ungenügend fühle ... oder denke, boah was die so können, und wie das funzt ... und mir passieren ständig Missgeschicke .

    Das sehe ich auch so! Ich sag mir dann auch: probiere es aus, wenn es gar nichts wird , wird die Welt nicht deswegen untergehen. Es gibt größere Probleme als meins.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Ergebnis erster Versuch mit dem Plotter zu zeichnen.

    Mit den Edding-Textilstiften auf SnapPap.

    image.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Schnitteile der Minimynta von Hansedelli hab ich mit dem Brotherplotter gescannt, gespeichert und anschließend ausschneiden lassen. Das ging echt gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • beim nähen hätte ich mir ein bisschen mehr Mühe geben können.

    Wo? 🔍


    Ich finds sehr schön und perfekt. :applaus:


    Wie alle bisher hier gezeigten Werke. Allen viel Applaus :applaus:


    Lese sehr interessiert mit und stell mir gerade so vor, was ich alles (wenn ich dann auch mal zum werkeln komme :weinen:) machen könnte.


    Vielen Dank für eure Inspirationen. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]