Alles rund um den Brother ScanNCut SDX

  • Na, scannen und speichern ist doch auch digitalisieren.

    Ich mach das manchmal so (z.B. bei Hansedelli, weil ich die per Software nur schwer umgesetzt bekomme), manchmal einfach per Onlinekonvertierer (z.B. Elbmarie).

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Onlinekonvertierer? Da steh ich jetzt auf dem Schlauch. 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achso, hat jemand nen guten Tipp welche Stifte/Textilstifte gut in den Brother Stiftehalter passen?

    Ich habe irgendwie einen Hang zu ergonomischen Stiften, aber die passen nicht in den Universal-Stiftehalter.

    Ich hatte zwar mal was gelesen, aber wo war das? Hatte Tanja das mal geschrieben? 🙈


    Blöderweise passen in den Universalhalter auch nicht die Brother-Stifte. 🙃😂

  • Hier hab ich ein paar probiert:

    Zeichnen mit Stoffmalstiften mit dem Universal-Stifthalter von BROTHER
    Mit diesem Halter können auch anderen Stifte beim Plotten verwendet werden, wir zeigen Ihnen schöne Anwendungsbeispiele und Tipps zur korrekten Benutzung.
    www.naehratgeber.de

    Aber ich hab mittlerweile auch den zweiten Universalstiftehalter, irgendwo zwickt es immer.


    Die Schnitte von Elbmarie kann hier von PDF in SVG konvertieren und bis auf ein bisschen Text entfernen muss man da nichts mehr machen.

    SVG Converter | CloudConvert

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem konvertieren probiere ich später gleich mal aus! Danke für den Link! Und wegen der Stifte, da wollte ich mich auch mal etwas mehr mit befassen.

  • Lieben Dank Tanja! 🙏🏻😘

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die DIY Eule hat gestern ein neues Video vorgestellt, das mir richtig gut gefällt. https://magazin.snaply.de/federtasche-lolo-naehen/

    Statt Iron on kann ich da auch die Flexfolie von Happy Fabrik nehmen? Diese ganzen Folien! Ich hab bisher meine Folien immer bei Happy Fabric gekauft und bin zufrieden. Dann gibt es ja auch noch Oracal. Welche Folien nehmt ihr?

  • Ich glaube da kannst Du jede Folie nehmen.

    Ich äußere mal den Verdacht, dass DIY-Eule da auch so werbemäßig ein wenig gebunden ist und deshalb die Folien vom Hersteller des Plotters verwendet/empfiehlt.


    Aber auf jeden Fall erstmal danke für den Hinweis, 🙏🏻😘 die sind wirklich praktisch und sehen auch ganz toll aus. Farblich trifft sie echt meinen Nerv, aber auch so, man kann das ja selber gestalten wie man mag.

    Theoretisch kann man ja auch anstatt des geplotteten Musters einen gemusterten Stoff verwenden.


    Ich hab hier so allerlei Folien zuhause.

    Besonders gern mag ich irgendwie die Plottix-Folien aber im Prinzip haben bis jetzt alle gut funktioniert. ☺️


    Am Anfang hab ich erstmal überwiegend „Blättchen“ gekauft.

    Mit kleineren Motiven reicht man damit schon eine Weile, inzwischen hab ich auch einige wenige Farben als Rolle.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, deine gefällt mir ja sogar noch besser als die der DIY-Eule.


    Aber geht eigentlich das SM zum Plotten auch für den Brother (Format)?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke 😊!

    Ist ja eine SVG Datei, kannst du dann auch an den Brother schicken. Denke ich! Und im Canvas bearbeiten. Ich probiere es heute Nachmittag mal aus 😊

  • Ok, das klingt gut. Hatte noch nicht nach dem Format geschaut und weiß auch nicht, womit Cricut arbeitet.


    Dateien aus dem Silhouette-Store kann ich ja in zwei Formaten kaufen.

    In der teureren SVG-Version, die ich dann auch für den Brother nutzen kann oder im Silhouette-eigenem-Format, die kann ich im Prinzip jetzt löschen, weil nur mit Silhouette-Geräten kompatibel.

    Das war es mir aber nicht wert, den Portrait zu behalten, weil so viele sind es dann doch nicht und der Wert könnte etwa 15€ gesamt betragen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute mal versucht, die Federtasche Lolo mit dem Brotherplotter zu schneiden. Das ist nicht so einfach wie mit dem Cricut! Kann aber natürlich auch sein, dass es an mir liegt. Im Cricut Design Space konnte ich das was nicht geschnitten werden soll in den Ebenen ausblenden, das hat beim Brother (Canvas) nicht so geklappt. Die restlichen Schnittteile wurden an den Cricut geschickt und alle Teile wurden Einzeln angezeigt, bzw. manche Teile werden aus dem gleichen Stoff ausgeschnitten. So konnten alle Teile nach und nach aus den verschiedenen Folien, bzw Stoffen geschnitten werden. Wenn ich die komplette Datei, die ich ausschneiden möchte an den Brother schicke, schneidet er ohne Unterbrechung alles. Ich hab dann gedacht, wenn ich im Canvas alle Ebenen die nicht geschnitten werden sollen ausblende, dann sehe ich auch nur ein Schnittteil, schicke ich das dann an den Plotter, sehe ich wieder die komplette Datei. Ich weiß nicht, was ich da falsch mache.

    Also hier war der Cricut heute für mich klar im Vorteil.

  • Ja, Ebenen kennt der Brother nicht. Ich lade die Datei, lösche alles, was nicht geschnitten werden soll und schicke es ab. Ist es geschnitten, gehe ich in Canvas wieder zurück, bis alles wieder da ist und lösche die nächsten Teile.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da das Display vom Beother doch ziemlich klein ist, war es für mich schwierig, die einzelnen Teile zu löschen und zu sehen, welches Teil aus welchem Stoff geschnitten werden soll. Da ich die Stoffe schon vorbereitet habe, werde ich das Ganze morgen nochmal mit dem Cricut schneiden. Der Sohn meinte, musst du den Cricut doch behalten, das werde ich definitiv.

  • Ach so, ich mach das immer in Canvas. Geht am Tablet, wie bei Cricut auch.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir grad mal das SM geladen und im Canvas angesehen.


    Hab mir das dann gleich als einzelne Dateien für den Zuschnitt vorbereitet.


    Sieht dann so aus:


    74F1DF33-6616-43CD-A69A-A2ECB8EDF2F5.jpg


    So sieht’s im Canvas einzeln aus.


    339C41D2-2238-4F13-A317-BBA16ECEE0BD.jpg


    Und so am Plotter.


    image.jpg


    Was ich nicht hinbekommen habe, war die Übertragung per Stick.


    Damit wollte ich mir das Hin und Her zwischen Plotter und Rechner sowie das Speichern auf dem Plotter sparen. 🤔


    Theoretisch könnte ich auch mal den Weg über die Bearbeitung im Silhouette Studio versuchen… heute jedoch nicht mehr. 😌

  • A5FCA90B-A535-484C-85D9-7E525014F13C.jpegDEF1AD9F-0D33-4579-8F39-ABBDD96ACEBE.jpeg


    Eines der ersten Schnittmotive mit meinem SDX endlich verarbeitet. 😀


    Auf abgeschnittene zusammengenähte Jeanshosen-Beine appliziert (mit Nähmaschine) und zum Utensilo für den Wohnwagen vernäht.


    Damit auch gleich ein UFO abgeschlossen, bevor es irgendwo im Schrank verschwindet.


    Das Aufnähen der Muschel hat etwas gedauert wegen der kleinen engen Rundungen und des gewählten Stiches.

    Dafür mag ich den entstandenen Effekt, der tatsächlich an den gezackten Rand echter Muscheln erinnert. ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Muschel sieht in diesem schönen Stoff toll aus. Das aufnähen hat doch bestimmt länger gedauert als den Plotter einrichten und zu plotten.

    Ein schönes Teil für deinen Wohnwagen, da würdest du auf dem Campingplatz Abnehmer finden. :applaus:

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]