Sockenbingo 2019

  • Wenn ich nach Anleitung stricke, klebe ich mir immer große Post-ist ins Heft oder Buch und dann wird mit Stift gearbeitet - immer hübsch parallel zum Stricken Anmerkungen, Reihen notieren (pro Reihe ein Strich, den fünften Strich schräg durch die ersten vier - hübsch altmodisch halt) etc.


    Mein zweiter Socken ist jetzt auch bis auf Fäden vernähen fertig - Nr. 3 von 4 wandert heute auf die Nadel und wird beim Krimiabend hoffentlich ein Ende wachsen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte auch mal Filzpuschen gestrickt, die nach der angegebenen Wäsche noch viel zu groß waren. Nachdem ich sie nochmal bei 60° und mit Tennisbällen dazu in der Waschmaschine hatte, passten sie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank, Astrid. Den Link habe ich direkt gespeichert. Die sehen wirklich nett und nicht zu kompliziert aus. "Söckli" von Butinette habe ich schon mehrfach benutzt und war zufrieden. Die Wolle läuft gut durch die Finger, finde ich.

    Viel Spaß beim Ausprobieren! Bei 2 Farben gleichzeitig habe ich gute Erfahrung mit so einem Strickfingerhut gemacht.

    Viele Grüße,

    Margit

    (PS: meine blauen mit re-li Waffelmuster wachsen auch. Da ich parallel stricke: beide sind schon "um die Ferse rum" und Abnahme ist erledigt.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Filzlatschen sind Mist. Ich habe die der Filzwolle beiliegende Anleitung 1:1 umgesetzt, das Zeug kommt aus der Wäsche und ist immer noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu groß. Vielleicht sind die 40° in der Anleitung bei mir 60°? Ich werde das mal testen, denn so sind die Teile nur für die Tonne. Blöd sowas.

    40° zum Filzen erscheint mir auch etwas gering, aber ich habe hier auch Filzwolle, bei der 40° steht. Aber generell sind zu wenig gefilzte Strickstücke kein Problem. Man kann sie nachfilzen.

    Was hattest du denn in der Maschine, als du die Latschen gefilzt hast? Es sollte immer mindestens eine Jeans dabei sein. Ich filze immer mit 3 - 4 Tennisbällen in der Maschine. Auch wichtig nie das Eco-Programm nutzen und am besten das Kochwäscheprogramm mit dann eben erst noch einmal 40 Grad. Wenn das dann immer noch nicht genug gefilzt ist noch einmal bei 60 Grad.

    Falls die Latschen dann zu stark gefilzt sind, braucht man Muskelkraft. Dann einfach im nassen Zustand auf die benötigte Größe dehnen.


    Nachtrag: :rofl: rufie merke dir, wenn du etwas getippt hast, unterbrochen wurdest, aktualisiere erst den Threads, und schaue, ob nicht jemand anders schon das geschrieben hat.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    2 Mal editiert, zuletzt von rufie ()

  • "Söckli" von Butinette habe ich schon mehrfach benutzt und war zufrieden. Die Wolle läuft gut durch die Finger, finde ich.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Die Sockenwolle der Eigenmarke von Buttinette ist auch gut. Da ich aktuell einfach zu viel Sockenwolle habe, weiß ich nicht, ob das heute noch so ist, aber eine Zeit lang musste man auf die Zusammensetzung achten. Denn dann war die Wolle besonders bei den Sockenwollpaketen oft 60% Wolle und 40% Kunstfaseranteil statt 75/25.

    Zitat

    Bei 2 Farben gleichzeitig habe ich gute Erfahrung mit so einem Strickfingerhut gemacht.

    Ich hatte hier schon einmal den Link gepostet mit dem beidhändigen Stricken von zweifarbigen Mustern. Das finde ich viel entspannter. Am Anfang ist es zwar etwas ungewohnt, aber dann ist man viel schneller als zwei Fäden auf einem Finger und das Fadengewurstel. Allerdings habe ich vorher auch einen Strickfingerhütte verwendet und fand das schon einmal eine Hilfe. Und zwar den von Clover, nicht den von Priiim/Prüm ;). Der von Prym war mir auf dem Finger zu groß, obwohl ich wirklich keine dünnen Finger habe.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    Einmal editiert, zuletzt von rufie ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • rufie: Ich werde es mir merken. Ich hatte nur einen Tennisball (wir sind schon früher negativ aufgefallen, weil wir keinem Tennisclub angehörten...) und habe die Maschine ansonsten, wie in der Anleitung angegeben, "nackt" gelassen. Das nächste Mal gehe ich auf 60° hoch und lege die Jeans dazu. Danke für den Tip.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Gratuliere euch zu dieser schönen Idee, ich habe mir die Bingo-Karte heute ausgedruckt und auch die Regeln gelesen. Ob ich wirklich beitragen werde, kann ich noch nicht sagen. 2019 stehen gerade andere Strickaufgaben auf meiner Liste ;).


    Die Idee ist jedenfalls klasse :thumbup:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gratuliere euch zu dieser schönen Idee, ich habe mir die Bingo-Karte heute ausgedruckt und auch die Regeln gelesen. Ob ich wirklich beitragen werde, kann ich noch nicht sagen. 2019 stehen gerade andere Strickaufgaben auf meiner Liste ;).


    Die Idee ist jedenfalls klasse :thumbup:

    Wie Anne schon geschrieben hat, die erste Regel ist: Kein Streß!

    Es soll Spaß machen, das ist die Hauptsache!

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So einen Fingerhut hatte ich schon mal, damit bin ich gar nicht zurecht gekommen.

    Momentan stricke ich mit beiden Farben links, habe aber immer mal wieder das Problem mit der Spannung der zweiten Farbe. Morgen werde ich mir mal mein großes Strickbuch und den genannten Link zu Gemüte führen, dann probiere ich es vielleicht auch mal anders.


    Ich bin zu viel im Internet unterwegs, meine nächsten Socken sind folgende: CajaSocks

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Es tut mir leid, ich hab das mit der Regel, erst die Wolle zeigen und dann anfangen einfach überlesen...muss ich jetzt von vorne anfangen und es alles bisher ungültig? Ich war wohl doch sehr im Stress und das ich meine Karte zeigen sollte und zusammen gestrickt hab ich fehlinterpretiert....mpf...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Muster meiner Socken läuft jetzt gut von der Hand - mir fehlt jetzt nur noch Nr. 4 von 4, beim Rest müssen nur noch Fäden vernäht werden …. und auch das hält sich im Rahmen.

    Wenn ich morgen noch einen "faulen" Tag habe, könnte ich tatsächlich morgen Abend schon überlegen, wie die Paare zusammengehören sollen und Päckchen packen. Also vielleicht schon morgen Augenfutter.


    Und dann geht es weiter mit den "zusammengenähten Socken" (Idee von Anne vgl. Socken 2019) und den Socken 01/2019 (Idee von schnuffilein76) - bei der Farbplanung steht bisher nur fest, dass die Easy-Socken eine schwarze Sohle, Ferse und Spitze bekommen.


    Ah, ich vergaß ….. die rosa Bettsocken müssen ja auftragsgemäß noch einmal in kleinerer Größe und anderer Farbe genadelt werden. Da habe ich ja noch etwas Zeit zum Grübeln, welche Farbkombi ich verstricken möchte.


    Das Jahr 2019 startet echt produktiv …. und ab nächste Woche kann ich mein Strickzeug nachmittags wieder mitnehmen zur Hausaufgabenunterstützung - das wird cool.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich brauche mal eure Hilfe. Meine Omi hat mir mal Bettsocken gestrickt, da war das Bündchen einfach und dann war der Rest doppelt, also Socke in der Socke. Wie strickt frau denn sowas? Soweit ich weiß, hat sie das in einem Rutsch gestrickt. Und zwischen dem kurzen Schaft und dem Beginn der eigentlichen Socke hat sie noch für Einen Schnürsenkel Löcher mit eingestrickt. Hat eine von euch so eine Anleitung für mich?

  • ….. Bettsocken gestrickt, da war das Bündchen einfach und dann war der Rest doppelt, also Socke in der Socke. ….. in einem Rutsch gestrickt. ….

    Also, direkt eine Anleitung verlinken kann ich nicht, da ich auch nichts gefunden habe und auch nichts in meinem Fundus habe.


    Meine Anleitung Marke Eigenbau wäre:

    1. eine Socke von der Spitze aufwärts stricken, dabei die Löcher für den Schnürsenkel nicht vergessen.
    2. Bist du beim Bündchen angekommen, aus jeder Masche zwei Maschen stricken, dann das Bündchen aus jeder zweiten Masche fertig stricken - die anderen Maschen stilllegen. Bündchen beenden.
    3. Stillgelegte Maschen wieder auf das Nadelspiel aufnehmen, fertige Socke durch das Bündchen ziehen.
    4. Etwas größere Socke zur Spitze hin stricken, dabei auf der richtigen Höhe die Löcher für den Schnürsenkel nicht vergessen und natürlich darauf achten, dass die Ferse auch an der richtigen Höhe und Seite sitzt.

    Wenn du Toe-Up-Socken nicht magst, kann man das natürlich auch vom Bündchen ausgehend stricken:

    1. Bündchen stricken, am Ende des Bündchens zwei Maschen aus einer Masche herausstricken oder jeweils eine Masche zunehmen nach einer Masche - jede zweite Masche stilllegen.
    2. Aus den nicht stillgelegten Maschen eine Socke zur Spitze hin stricken, dabei die Löcher für den Schnürsenkel nicht vergessen.
    3. Stillgelegte Maschen wieder auf das Nadelspiel aufnehmen, fertige Socke durch das Bündchen ziehen.
    4. Etwas größere Socke zur Spitze hin stricken, dabei auf der richtigen Höhe die Löcher für den Schnürsenkel nicht vergessen und natürlich darauf achten, dass die Ferse auch an der richtigen Höhe und Seite sitzt .

    Bei der zweiten Variante könnte man auch immer ein paar Reihen innere und ein paar Reihen äußere Socke abwechselnd stricken, aber ich finde ein Nadelspiel an einer Socke ist schon mehr als genug.


    Diese Socken eignen sich auch perfekt als Wandersocken, da die Reibung dann zwischen den Socken auftritt und nicht zwischen Fuß und Socke - ergo: keine Blasen (so denn der Schuh passt und nicht zu eng irgendwo ist).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • charliebrown : wer so einen tollen passenden Avatar zum Thema hat, steigt vielleicht wirklich noch später ein. Wie die anderen schon sagen: kein Stress.

    schnuffilein76 : auch eine tolle Sockenidee. Danke für den Link. So langsam muss ich glaube ich mal meine Favoritenverwaltung überdenken.:)

    Meine blauen Socken sind gestern Abend übrigens fertig geworden. Bild folgt noch.

    Viele Grüße,

    Margit

  • noiram ja das könnte ich mir vorstellen, beide Varianten. Ich muss mal gucken...


    Ich könnte mich hauen, schlagen, Kopf an die Wand schlagen...diese handgefärbten Socken haben mich nicht verdient oder sollte ich es umgekehrt sagen??? Heute morgen ist mir ein Megafehler aufgefallen.

    Meine Mama hat den Schaft angefangen und ich hab ab dem 2. Drittel weiter gemacht....dabei habe ich nicht gesehen, dass sie die rechten Maschen verschränkt gestrickt hat.:mauer::mauer::mauer: Ich hab das auf unsere unterschiedliche Festigkeit geschoben, da ich aber die zweite Socke jetzt angefangen habe, ist es mir aufgefallen. :doh: Pech gehabt. Die Spitze mag ich nicht - die mach ich auch nicht auf und nicht wieder, die Ferse wird wieder gemacht. Ich werde jetzt die zweite Socke genauso Fehlerhaft stricken. :pfeifen: Es geht meinem Perfektionismus gegen den Strich, aber ich werde Ruhe bewahren. Nochmal komplett aufmachen, dafür fehlt mir die Energie.:weinen: Eigentlich wollte ich sie an jemand bestimmten verschenken, das hat sich somit aber erledigt. Meine Mom hat versprochen, sie zu tragen. Ich mag die Farben nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]