Anzeige:

Sockenbingo 2019

  • Jetzt muss ich die Frage einfach stellen: Habt ihr auch so etwas wie euer Sockengrundmuster?

    Ich habe natürlich auch irgendwann einmal probiert, welches ist für mich der elastischste Anschlag, welche Fersenform nehme ich, Spitze, muss es wirklich die Bandspitze sein, etc.



    Aber inzwischen merke ich, dass ich mein Ideal für mich gefunden habe, sowohl beim Aussehen, als auch der Trageeigenschaft und natürlich ganz wichtig dem Strickvergnügen.

    Wenn ich nun ein schönes Sochenmuster finde, dass stricke ich das gerne, aber mit meinem Bünchen, meiner Ferse und meiner Spitze. Das geht ganz automatisch. Da denke ich gar nicht mehr darüber nach. Es sei denn es ist eine ganz besondere Sockenkonstruktion wie die Skew Socken.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab schon meine Ferse, meine Spitze und meinen Schaft, aber ich bin gerne mal bereit, die ausgetretenen Pfade zu verlassen. Was ich nicht mache ist neue Sockenformen im Sinne von - ohne Ferse - oder so verdrehtes Zeugs auszuprobieren. Also Grenzen habe ich dabei schon. Und Jacquard/Norweger ist wie schon geschrieben von mir bereits vor Jahren ausprobiert und für mich als nicht geeignet erwiesen.


    Der elastische Anschlag ist auch meiner, da meine Socken nicht schnüren dürfen. Also in meinem Rahmen nehme ich teil. Mache ich ein Bingo, mache ich es. Wenn nicht, war es für mich die Motivation mal wieder für Sockennachschub zu sorgen. ;)

  • Ja, ganz grundsätzlich habe ich auch ein gewisses Grundgerüst für Socken (für mich) - elastisches Bündchen von einer gewissen Länge, "meine" Fersenform und bis zu meinem Abnehmen sogar die Maschenanzahl, bei der Spitze bin ich etwas flexibel.


    Stricke ich glatt rechts, kann es passieren, dass ich beim Fernsehen und Stricken einschlafe und einfach weiterstricke - fand mein Mann zum Schießen, als er es sah. Stricke ich Muster und das passiert, darf ich aufribbeln, da es dann auch alles glatt rechts ist.


    Trotzdem probiere ich immer gerne neue Muster aus - auch wenn die Socken dann häufig jemand anders tragen "muss". Was ich nicht mag, sind Socken ohne "Ferse" - mir ist die anatomische Form des Fußes wichtig.


    Jetzt gehe ich mal Garn zusammensuchen für das nächste Start-Bild.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie jetzt, du schläfst während des Strickens? Wie geht das denn? Mit offenen Augen oder was? Oder wie merkt man das? Ist ja wirklich lustig.

  • Durch die Produktion für den Adventverkauf sricke ich ja ziemlich viel für andere, und da zwar z.B. mit Streifen, aber nicht zu komplziert. Sonst ist das zu aufwendig. Da habe ich mein Schema, zu dem es von den Kunden immer gutes Feedback gibt. Locker angeschlagen, Bündchen in 1re 1li, Herzchenferse. Das stricke ich auch ohne weiter nachdenken zu müssen. Gerade bin ich ja bei Norweger-Socken. Da ist das Bündchen in 2re-2li - hab ich auch so gestrickt. Aber die Fersenkappe sollte mi Hebemaschen gestrickt werde, das sieht auf dem Foto so gerippt aus. Ne, dazu hatte ich keine Lust. Also einfach nur verschränkt rechts und Herzchenferse. Die Sonderformem (wie mal ein Roll-bündchen) sind eher die Ausnahmen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie jetzt, du schläfst während des Strickens? Wie geht das denn? Mit offenen Augen oder was? Oder wie merkt man das? Ist ja wirklich lustig.

    Naja, es sind manchmal nur ein paar Maschen, manchmal aber auch bis zu 1 1/2 Runden. Ich selbst merke das nur daran, dass ich nach einer Weile aufwache, mein Strickzeug in der Hand halte und nicht mehr dort bin, woran ich mich erinnern kann. Ich habe dann immer Angst, dass ich eine oder mehrere Maschen verloren haben könnte, ist aber bisher noch nicht passiert - nur Muster sind dann nicht mehr da, sondern alles nur rechts.


    Mein Mann sagt, dass das extrem lustig aussieht, wenn mein Kopf so nach und nach nach unten sinkt und die Hände fleißig weiter werkeln, bis sie dann auch der Erdanziehungskraft folgen und in meinen Schoß plumpsen.

    Er sagt jetzt schon immer, ich solle schlafen gehen, wenn er merkt, dass ich Sekundenschlaf habe ….. der kommt nämlich immer vorher vor.


    Ganz oft hatte ich das in der Zeit, als die Kinder noch kleiner waren und ich parallel auch noch eine Ausbildung gemacht habe - irgendwo musste die Zeit ja herkommen …. und da wurde eben am Schlaf gespart. Ja, ich weiß, war nicht so die gute Idee …..

  • Und ich dachte immer im Schlaf würden sofort alle Muskeln erschlaffen...:rofl::rofl::rofl:ich wusste wirklich nicht das das geht. Obwohl, man kann ja auch blind stricken, also müsste es gehen. Wenn ich müde bin, leg ich die Sachen rechtzeitig weg...du bist einfach sehr fleißig. Sogar im Schlaf stricken...:pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sodele ….


    das Leben besteht ja nicht nur aus To-Do's, sondern auch aus ganz vielen Tadaaas. Deshalb hier jetzt ein, nein, genau genommen zwei


    Tadaa:


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/42434/


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/42435/


    Eine Kurzbeschreibung mit Angabe der Wolle habe ich in der Galerie hinterlegt.

    Sorry, dass die Bilder unscharf sind.


    Was heißt das jetzt für meine Sockenbingo-Karte?

    • Für das erste Paar gilt: neu ausprobierte Sockenform
    • für beide gilt: Streifen, da im Musterteil abwechselnd Farbe A und B gestrickt werden
    • für beide gilt: Haussocken / -schuhe
    • für beide gilt: Socken mit Liebe verschenkt, da sich meine Töchter darüber freuen können
    • für beide gilt: Rechts-Links-Muster, da der Musterteil im kleinen Perlmuster gestrickt wird und die Sohle abwechselnd eine Reihe rechts, eine Reihe links


    Dann gibt es noch zwei Kategorien, über die man diskutieren könnte, die ich aber aus folgenden Gründen nicht ankreuze:

    • für beide gilt: selbstmusterndes Sockengarn - auch wenn dieses dafür gesorgt hat, dass ich zwei Paar Socken nach dieser Anleitung stricke, ist der Hauptfarbeneffekt nicht durch das selbstmusternde Garn, sondern durch den Farbwechsel A und B hervorgerufen.
    • für beide gilt: Socken mit anderem Gerät gestrickt - normalerweise stricke ich Socken immer auf dem Nadelspiel, hierbei musste ich nun etwa nach 2/3 des Musterteils auf eine Rundstricknadel wechseln, weil mir sonst die Maschen von der Nadel gerutscht wären ….. mit extra langem Nadelspiel wäre es aber vielleicht auch gegangen
  • Und ich dachte immer im Schlaf würden sofort alle Muskeln erschlaffen...

    Ich habe es auch fertig gebracht, am Schreibtisch zu sitzen und zu lernen …. und im nächsten Moment mit einer Beule aufzuwachen, weil ich vom Stuhl gekippt bin und mitten in das Bücherregal geknallt bin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Außerdem habe ich gleich auch noch ein weiteres Start-Bild:


    SDC16888 Socken 3 2019 (Easy) Start.JPG


    Das werden die Easy-Socken, dazu kommt noch schwarze Wolle für Ferse, Sohle und Spitze. Und wie man sieht, gleich auf der Rundstricknadel angefangen, da es dann besser mitzunehmen ist.

  • Tadaa finde ich gut gemacht.

    Und oops, du hast dir bei sowas schon Beulen geholt? Ok, ich bin ein ungeschickter Mensch und baue die dämlichsten Unfälle, aber vom Stuhl bin ich noch nicht gekippt also schlaftechnisch...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme an, das ist irgendwie eine Zwischenstufe zwischen Wachsein und Schlafen - so in etwa wie Schlafwandeln.

    Ich kann auch gut im Schlaf schimpfen (und dabei die Person ansehen, auf ihre Antworten reagieren), aber mit der Logik ist es dann nicht weit her - das geht sogar während des Laufens:

    bei unserer Interrailreise vor vielen Jahren hatte ich auch massiven Schlafmangel, bin dann mit meinem Mann quer durch Lyon gelaufen und habe ihm allen Ernstes erklärt, wir bekämen auf jeden Fall das Geld aus dem Gepäckfach wieder, das wäre schließlich genauso ein System wie im Hallenbad etc. Er hat sich mir dann in den Weg gestellt und ich bin direkt in ihn rein gerannt, wurde dann wach und fragte ihn, was das denn wohl solle. Wach fand ich meine Erklärung auch ziemlich daneben.


    Da kann ich einige Situationen aufzählen - aber schlafwandeln tue ich nicht.

  • Das werden die Easy-Socken

    Oh, da bin ich gespannt, wie es bei dir weitergeht. Ich bin auch kurz davor, die erst einmal zu stricken, denn aktuell arbeite ich an drei verschiedenen Paaren und das hier für das Sockenbingo nervt mich gerade.


    Ich will die Euclid von General Hogbuffer stricken und habe dafür ein sechsfähiges Sockengarn genommen. In der Mitte der Dreiecke ist immer die zentrierte Zweifachabnahme über drei Maschen, also zwei Maschen zusammen wie zum Rechtsstricken abnehmen, eine Masche rechts und dann die abgehobenen Maschen zusammen über diese Masche ziehen.

    Ich wollte eigentlich diese optischen Balken, die dadurch entstehen, etwas abmildern, aber keine Lösung gefällt mir. Es wird immer zweimal so abgenommen und dann in der Mitte und zusätzlich links und rechts je eine Masche.


    Jetzt habe ich zuerst gedacht, ich nehme die Abnahme, bei der die mittlere Masche im Hintergrund ist, dann ist aber entweder die rechte oder die linke Masche obenauf. Also einmal mit links obenauf, einmal mit rechts obenauf und dann mit Mitte obenauf abgenommen. Da bekommt man Augenkrebs, weil die Mittellinie optisch so hin- und herschwappt.

    Also nächster Versuch mit zwei überzogen zusammenstricken, eine Masche rechts, zwei rechts zusammenstricken. Ginge, aber am Bein wird das Teil gedehnt und dann wird diese Mittelmasche immer größer. Das will ich auch nicht.


    Erst dann habe ich natürlich auf Ravelry in der Gruppe gelesen, dass auch schon andere das ausprobiert haben und General Hogbuffer meinte dann, er hätte bei der Anleitungserstellung auch herumprobiert, aber keine andere Lösung gefunden und zählt dann genau das auf, was ich probiert habe.


    Ich hätte mir die Versuche und die Zeit also sparen können. :motz:


    Jetzt weiß ich nicht, was ich mache. Entweder wie in der Anleitung mit der Wolle stricken oder eine andere suchen. Mit den Balken sehen die Socken, die mit Farbverlaufsgarn gestrickt wurden am schönsten aus.

    Klar habe ich Farbverlaufsgarn, hatte doch neulich erst ein Laden mit Lang-Sockenwolle im Angebot. Nur wo ist es?

    Ich habe ein Sockenwoll-Regalchen, in dem ich meine Wolle nach Farben und wenn gleichmäßig bunt nach z. B. Streifen erzeugenden, anders selbstmusterndes, etc. sortiere. Nachdem ich nun drei Knäuel Farbverlaufsgarn habe, hatte ich die herausgenommen, gut beiseite gelegt, um sie in meine Datenbank am PC einzupflegen. Tja, wo habe ich sie nun hin?:confused:


    Irgendwie ist da der Wurm drin. Vielleicht sollte ich erst einmal eine andere Anleitung stricken. Aber eigentlich hätte ich nun so richtig Lust auf Patchworkstrichen. Mal schauen, vielleicht nehmen ich ein anderes Muster. Aber die Euclid will ich schon noch machen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir die Euclid gerade angeschaut - sieht auch mega-interessant aus.


    Aber ich habe hier noch so viele verschiedene Muster auf dem Plan - das wird in nächster Zeit wohl nichts. Erst mal sind hier Wünsche abzuarbeiten und ganz dringend müssen für mich passende Socken her, da mir meine "alten" ja alle zu groß geworden sind und nur noch als Bettsocken oder 2. Paar in den dicken Winterstiefeln taugen.

  • :confused: Ich hatte immer gedacht, diese Abnahme mit obenliegender Mittelmasche wäre das Pünktchen auf dem i bei dieser Socke.

    Oder anders ausgedrückt: ich fand und find's sehr stimmig und das Muster nochmals betonend...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir die Euclid gerade angeschaut - sieht auch mega-interessant aus.

    Ich finde alle Anleitungen von General Hogbuffer genial. Mathe trifft Stricken und das sind immer Socken anders gedacht.

    Noch dazu kostenlose Anleitungen. Da spende ich gerne für seinen guten Zweck.

    Im Gegensatz dazu andere Sockenanleitungen auf Ravelry bestehend aus einem Strickmuster, das jemabden in einem Strickmusterbuch gefallen hat oder man auf einem der vielen Strickmusterseiten gefunden hat und dann die ganz normale Sockenkonstruktion. Dafür dann bis zu 8/9 Euro zu verlangen finde ich mehr als seltsam.


    Aline

    Da sieht man wieder einmal, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Also bei den Socken, bei denen jedes Dreieck in einer Unifarbe gestrickt wird, irritieren mich die Mittelmaschen, denn ich sehe dann immer dreifarbige Dreiecke durch die Linien und die farbigen Dreiecke und irgendwie hüpft mein Hirn da ständig hin und her. So a la welche Dreiecke sind denn nun gemeint?

    Das macht mich - klar etwas übertrieben gesagt - wahnsinnig.

    Ich glaube, ich müsste da die einfarbigen Dreiecke einheitlich mit einer komplett anderen Farbe umranden.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Siehst - und ich find diese Schattenriss-Dreiecke, die durch die Abnahmen über den Farbflächendreiecken entstehen eben so spannend.


    Einfarbig umranden könnte man nachträglich erzielen - mit Maschenstich um/besticken...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich reihe mich ein und platziere meine erste Bingosocke im obersten Feld: #neuausprobiertesockenform


    Dazu nutze ich die im "Ausgangsfred" gezeigte Anleitung aus Pinterest.

    Nachdem ich aufwändig meinen Fuß vermessen hatte und mir eine Art Schnittmuster entwickelt hatte, war ich skeptisch ob das so wirklich meinen Fuß abbildet.


    So habe ich mir eine passende Socke rausgekramt und nehme sie als Maß.

    Seht selbst den Fortschritt:

    al-sockenbingo-maschenaufnahme.jpg


    Ich habe die Maschen aus einer Luftmaschenkette aufgenommen, die am Ende wieder aufgetrennt wird, da ich zum Schluß die Maschen zusammen mit einem rund gestrickten Bündchen versehen möchte.

    al-sockenbingo-schaft-hinten.jpg


    Gestrickt habe ich ein kleines, kaum zu sehendes Muster. Jeweils in der 4 Reihe kommt eine kleiner Fakezopf , d.h. man holt die übernächste Masche indem man durch die Masche die auf der Nadel liegt und mascht sie zuerst und dann die noch auf der Nadel befindliche nächste Masche ab.

    Ich habe 28 Reihen gestrickt und kam dann an der Stelle an, die im Maßstrumpf mit dem Beginn der Ferse zu sehen ist.

    Da mache ich wie beim Pinterest Modell einen Farbwechsel auch weil ich dann besser erkennen kann, wie sich der Strumpf letztlich entwickelt.


    al-sockenbingo-ferse1.jpg



    al-sockenbingo-ferse2.jpg  

    Ich habe so lange bei jeder Reihe eine Masche abgenommen an der Seite bis ich nur noch 10 Maschen auf der Nadel hatte. Das entspräche auch der Maschenanzahl bei einem "normal" (von mir) gestrickten Käppchen in der Mitte.


    Anschließend wieder mit Zunahmen je Reihe stricken.


    Nachdem ich wieder bei 28 Maschen angekommen war, begann die Unterseite des Fußes zu wachsen. Ich habe immer wieder Maß genommen.

    al-sockenbingo-unterseite.jpg


    al-sockenbingo-unterseite-messen.jpg


    al-sockenbingo-unterseite-messen1.jpg



    Jetzt bin ich gerade an der Spitze angekommen, die genauso wie im Fersenbereich gestrickt wird.


    Bilder machen ist gar nicht so einfach, weil sich das glatt Gestrickte immer sehr einrollt.

    al-sockenbingo-unterseite-spitze.jpg



    Soweit so gut. Es geht bald weiter.

  • Ich reihe mich ein und platziere meine erste Bingosocke im obersten Feld: #neuausprobiertesockenform

    …..

    Ich sehe jetzt schon, dass du bei dieser Socke deutlich mehr Felder ankreuzen kannst - es ist ja auch selbstmusterndes Garn, wie deutlich auf deinen Bilden zu sehen ist. ….

    Du darfst alle die Felder ankreuzen, die du begründen kannst und die keinen Widerspruch bekommen. Richtig, rufie?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]