Anzeige:

Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2019 und 2020

  • Mönsch bist du fleissig. In den letzten Tagen stehe ich bildlich vor einem Riesenberg und komm nicht weiter. Jetzt mach ich mal 1 Tag Pause.


    LG

    LG Brigitte

  • Also eine Abwandlung mit Gummi hinter den Ohren - auch schwierig, wegen Brille + Hörgerät (zumindest bei zweien der drei).

    Bei meinem Papa kommt noch das Cochlea-Implantat am Kopf hinzu, ich hab bis jetzt noch keine gute Lösung gefunden. Zum Glück braucht er selten eine Maske.

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HoldesWeib : ist bei uns ähnlich. Meine Mutter (86) ist auch nicht so oft draußen unterwegs. Aber dafür passt's halt schon.

    bricabä : von wegen fleißig - das ist relativ. Die Behelfsmasken sind nach dem Lock-down peu à peu entstanden. Nur die Tasche ist akut gestern entstanden.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Wieder eine akute Aktion. Da jammert mein Bruder doch letzte Woche, dass er keine Schutzhülle für sein (relativ neu in Benutzung) Smartphone findet, obwohl er es schon bei Läden X bis Y versucht hat. Auf meine Kommentar "ich kann die eine Hülle nähen" hin wurde nur gegrinst. Tja - gestern hatte er Geburtstag und bekam....

    Einfache Hülle fürs Smartphone in Jeansoptik


    Einfache Hülle fürs Smartphone in Jeansoptik

    Eine alte Jeans, Nessel für den Innenstoff, Schrägband und Klettverschluss hatt ich noch. Das war ein Spaß, als er das Geschenk öffnete. Er fand's gut.

    Auch wenn ich nicht wirklich damit rechne, dass er die Hülle regelmäßig nutzt - der Gag ist angekommen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bald steht eine Einladung bei lieben Bekannten an. Ein selbstgemachtes Mitrbingsel soll es sein - da bietet sich ein Stoffbeutel im Querformat nach der Kurz-Anleitung in der

    Brigitte 15/89 an. Da in letzter Zeit einige Male genäht, ist der Aufwand abschätzbar.

    Der Baumsollstoff nennt sich "Leaf Fall", den habe ich mir am Mittwoch aus der Stadt mit gebracht, als ich zu einem Arzttermin war. Allerdings gefallen mir die Blätter "aufsteigend" besser als "fallend".

    Blauer Blätter Beutel Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hinundherbeutel werden immer gebraucht. Tolles Teil.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Hinundherbeutel ...

    Das ist so eine geniale :daumen: Wortschöpfung.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne nur die Hinundherhose. Die wurde früher von den Bergleuten genutzt um "ordentlich" im Bus zur Arbeit und wieder nach Hause zu fahren.

    LG Brigitte

  • Der Hinundherbeutel heißt Hinundherbeutel weil man den Hin und Her oder damit etwas Hin und Her tragen kann.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist es nicht schön, wenn sich Begriffe quasi auf die Reise machen - zusammen mit den Leuten, die zwischen den Regionen und Bundesländern hin und her wandern, ob beruflich oder privat.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für einen Geburtstag am kommenden Wochenende brauche ich noch eine Gruß- oder Glückwunschkarte. UWYH kam mir in den Sinn und eine uralte Anleitung mit Paper Piecing. Kartenrohlinge (Klappkarten mit rechteckigem oder ovalem Ausschnitt) hatte ich noch, Stoffreste diverses Art sowieso. Allerdings nicht in so tollen Farben wie in der Anleitung. Wie dem auch sei - einfache Papierkopien der Schemata waren schnell gemacht (und das funktioniert, wie ich beim Sampler Quilt der 6-Köpfe-12-Blöcke gelernt hatte).

    Die Anleitung ist aus dem Kreativ Journal 7/97.

    Zunächst also auf Papier genäht

    PP_Karte1_Schritt 1.JPG

    Zurecht schneiden, die beiden Teile aneinander fügen

    PP_Karte1_Schritt 2.JPG

    bügeln, noch mal von Nahem

    PP_Karte1_Schritt 3.JPG

    Und dann noch in die Karte einkleben. Das Ergebnis ist in der Galerie:

    Maritime Grußkarte


    Davon werde ich noch mehr machen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, und dann brauchte meine Mutter auch gerade akut noch eine Karte für ihr Patenkind, und dann wollte ich auch noch die anderen beiden Anleitungen ausprobieren, und so sind dann insgesamt 5 Karten entstanden (3x das Motiv mit dem Boot; die anderen beiden Motive je einmal).

    Martitime Grußkarten - weitere Motive

    Der dünne hellblaue Hemdenstoff als Himmel hat sich als nicht so geeignet erwiesen - einerseits zu blass, andererseits wellte er sich beim Aufkleben auf die Pappe.

    Aber der rot-weiße Turm mit Wiese drunter gefällt mir auch gut.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die sind so schön geworden. Also dazu musst du nun deiner Mutter auch den Wollabroller als Leuchtturm kaufen. :)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Laut der alten Anleitung haben wohl die Leuchttürme von Amrum, Pellworm und Kampen die Vorbilder für die Designerin gegeben. Sie hat aber anscheinend noch mehr im Angebot (gehabt; 1997 :)), da am Ende der Anleitung ein Hinweis ist "...aus einem 6-er Set".

    Unter den Bildern hat Nina0310 geschrieben

    "Kannst du auch Westerhever? ...duck und wech...ich liebe ja Westerhever."

    (Sorry - weiß nicht, wie man das Zitatkästchen aus der Galerie in einen Thread bekommen könnte.)

    Da ist dann mal das Internet ein Segen und nach kleiner Recherche (z.B. hier, ansonsten bei den Bildern pur gibt es tolle, stimmungsvolle Fotos ) kann ich bestätigen: der sieht wirklich klasse aus!

    Das Charakteristische neben den Leuchtturmringeln sind die beiden Häuser zu Füßen des Turms - rote Dächer, weißer Putz. Ansonsten grünes Land. Das sollte irgendwie machbar sein.

    Nina - das werde ich demnächst versuchen; wenn es wieder kühler ist.

    Danke für den Anstubser, viele Grüße

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die sind so schön geworden. Also dazu musst du nun deiner Mutter auch den Wollabroller als Leuchtturm kaufen. :)

    :dagegen:Also so was kommt uns eher nicht ins Haus. Es gibt sowie so schon zuviele Stehrümchen hier (auch einige die vorgeben, nützlich zu sein). Wir sind aber eher die klassischen Selber-Abwickler.:omasesselkatze:

    Viele Grüße,

    Margit

  • Die Form von Westerhever ist die schönste und es ist einmalig mit den Häusern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]