Die Bernina B790 PLUS - ich habe endlich MEINE Maschine

  • Hallo Tanja, habe zwar keine Bernina und somit auch keinen BSR, aber schicke dir trotzdem ein dickes, großes Lob 👍 für deinen Erfindungsgeist. :applaus: :respekt:

    Das schaut ja schon total ausgereift perfekt aus und wird für den Ein oder Anderen sicherlich sehr nützlich sein.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich hätte noch eine Platte übrig, falls du es dir anders überlegst 😆

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • helft mir doch schnell mal auf‘sFahrrad: was ist BSR.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die steht nicht zum Verkauf, das war nur ein Angebot für Holzi.

    BSR: Bernina Stichregulator, passt die Geschwindigkeit der Maschine der Stoffbewegung an.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • merci vielmals, liebe Tanja!

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein wenig erschrocken war ich über die Größe des Stickmoduls. Da musste ich im Nähzimmer meine ganze Ordnung ändern- im Vergleich zum Sticken mit der B560 und dem kleinen Stickkit, liegen hier jedoch Welten. Das hätte ich so nicht erwartet. Auch damit bin ich sehr zufrieden. Obgleich es sicher reine Stickmaschinen gibt, die noch besser sticken können. Aber für meinen Einsatzbereich ist es genau die richtige Entscheidung gewesen.

    Ja, das braucht schon Platz.

    Ich habe meinem im Schrank einen Komplement Ausziehboden von Ikea (75 x 58 cm) spendiert und grinse immer noch im Kreis, so gefällt mir das.

    Ich musste ihn ein klein wenig kürzen auf 56 cm (deshalb ist die Vorderkante nicht mehr makellos) und im Schrank die Seiten auffüttern (ist nun mal kein Pax ;)), aber der Aufwand hielt sich in Grenzen. Das Herausnehmen ist so viel einfacher, als das Modul von einem Schrankbrett rauszu"zerren".


    Btett 1.JPG


    Brett 2.JPG


    Brett 3.JPG

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • So nun ist auch eine B790 Plus bei mir eingezogen.


    Jetzt habe ich mal zwei Fragen.

    1. Ich habe mir zum Quilten Garn ausversehen so groß Konen gekauft. Nun weiß ich nicht wie ich die verwenden kann. Habe nichts in der Bedienungsanleitung gefunden. Geht einfach auf den Tisch stellen und diese Fadenöse in der Nähe des Untefadenspulers benutzen?


    2. Weiß jemand wieviel Garn noch auf der Unterfadenspule drauf ist, wenn diese ganz links unten in der Ecke im Display anfängt zu blicken?

    Und warum blickt es nicht mehr wenn man die NäMa aus- und wieder einschaltet. Die Janome hat immer wieder zwischendurch gepippt. Die Bernina hier ist muksmäuschen still und dann ist aus gefühlt heiteren Himmel der Faden leer.

    Mmh.


    Bin gespannt ob jemsnd hier was sagen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Maschine!


    Entweder kaufst oder bastelst Du Dir einen Ständer für große Konen, durch das Öhr fädeln bringt vermutlich nicht viel da die Kone nicht richtig ablaufen kann. Es gibt aber auch eine Ständer fürs Garn von Bernina auf den die großen Konen passen.


    Die Maschine erkennt die Garnmenge durch die Bewegung der silbernen Streifen der Spule, deshalb meckert sie nicht, wenn sie eingeschaltet wird. Wieviel Garn noch auf der Spule ist, wenn es rot anzeigt, kann ich Dir nicht sagen. Das kommt ja auch auf die Garnstärke an. Darauf achte ich nur wenn ich eine Steppnaht machen und auf keinen Fall ansetzen möchte. Dann wechsele ich vorher aus. Auf die Anzeige, dass die Spule leer ist, kannst Du Dich 100%ig verlassen. Da geht kein Stich mehr. Wenn Du die Klappe der Spulenkapsel offen lässt (ist meine Spezialität), zeigt sie auch Garnende an, da sie dann die Bewegung nicht erkennen kann.

  • Wenn du die grossen Konen hast und nicht den Garnrollen/Konenständer von Bernina nehmen willst (zB weil Teuer) dann ist ein separater Ständer seeeeehr zu empfehlen, wichtig ist das der Faden bei den Konen senkrecht nach oben abläuft. Danach kannst du ihn umlenken wie gewünscht, zB in die erste Öse der Maschine.


    Ich habe an beiden neuen Benrinas eine Bernina Mehrfachgarnrollenständer, ich möchte nicht mehr ohne.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann auch erst mal nur den Mega Spool Stand von Husqvarna auf den zweiten Garnrollenhalter stecken.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe auch mal eine Frage zur 790 plus.

    Kann man bei den Stichmustern (nicht Stickmuster) gezielt an eine Stelle springen.

    In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.

    Ich hatte das Problem dass ich etwas auftrennen musste und das komplette Stichmuster auftrennen und neunähen musste. Das kann bei z.B. 60 Stichen (oder gar noch mehr- Decostiche) schonmal nervig werden und ist sicher für den Stoff auch nicht gerade gut.

    Danke schonmal für eure Antworten


    Viele Grüße

    Evi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So aus dem Gedächtnis: im Display wird die aktuelle Nadelposition mit einem Punkt angezeigt. Je nach Muster hilft das gut, sonst kannst du ja ein Testläppchen machen.

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Ich wüsste jetzt keine Funktion an der Maschine zum "Vorspulen". Ich näh auf einem Rest bis zu der Stelle (man erkennt sie ja im Display gut, das Muster wandert mit) und wechsel dann zum richtigen Projekt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soeben habe ich das neueste Firmware-Update entdeckt. Nach der Ankündigung der 770 Plus war ich schon etwas säuerlich, ich geh mal kucken, was davon schon im Update für die 790 zu finden ist.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wir haben gerade das Update installiert. Jetzt geht gar nichts mehr mit dem BSR. Sobald er drin ist, er wird nicht mal mehr erkannt. Irgendwie ist uns die Maschine nicht gegönnt. Sie wurde wegen dem Fadenabschneider eingeschickt und er wurde repariert und teile ausgetauscht und seit dem geht auch der BSR nicht mehr. Wir haben nur Probleme mit ihr. Sie wird wohl morgen wieder zurück gehen.
    dies ist wohl unsere erste und letzte Bernina. Auch wenn der bsr echt geil ist. Aber es macht so einfach keinen Spaß mehr. Das Frustet einfach nur noch.

  • Hab den BSR nicht getestet, da er mir in den Release Notes auch nicht aufgefallen ist. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Update liegt, erkannt wird er bei mir nicht, wenn der falsche Stecker drin ist (von meiner Verlängerung).
    Mein Fadenschneider wurde letztes Jahr mal getauscht, aber ich hab auch viel Metallicgarn damit geschnitten.
    Derzeit gibt es ja einen neuen Fadenschneider, wäre interessant, ob der da schon verbaut wurde.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bevor sie zur Reparatur in die Schweiz ging, lief der BSR auch noch ohne Probleme. Keine Ahnung warum er nicht mehr tut. Er vergisst immer das der bsr angeschlossen ist. Er meldet immer das der Transporteur versenkt ist. Wir haben keine Ahnung mehr was wir noch tun können. Sie stürzt immer ab. Es geht dann nichts mehr.

  • Ich würde:

    Das Update nochmal aufspielen.

    Den Stecker vom BSR mal fest reindrücken, halten und dann probieren, um einen Wackelkontakt auszuschliessen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]