Anzeige:

Die Bernina B790 PLUS - ich habe endlich MEINE Maschine

  • Hallo und guten Morgen!


    Ich habe nochmal eine spezielle Frage an 790 Besitzer. Ist es bei der 790 auch so (wie bei der 770) dass bei Nutzung des Kniehebels das Geräusch (Lösen der Fadenspannung) erst entsteht, wenn ich den Kniehebel ganz weit nach rechts gedrückt habe? Sprich: ich habe die Möglichkeit den Nähfuss nur leicht anzuheben um den Stoff zu drehen ohne dass ein Geräusch entsteht. Klingt komisch oder? Ist mir aber total wichtig. Ich nähe viele kleine Applikationen und da geht mir dieses ständige "nit-nit" auf den Keks.


    Ich danke euch für eine Auskunft.

  • Es gibt sogar drei Stufen. Aber einer gewissen Höhe wird die Fadenspannung gelöst und in der höchsten Stufe dann der Transporteur versenkt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das war nur ein Test, ob Kreisnäher und Markierfuß zusammenpassen. Die langen Fransen entstehen, wenn man erst mit 5,5 mm Stichbreite mit dem Markierfuß näht, dann den Unterfaden rauszieht und von oben auf einer Seite feststeppt. Danach puhlt man die andere Seite nach vorne raus.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätte da noch ein paar mehr Ideen zum Markierfuß :biggrin:

    89357180_565187544088738_7719871009213382656_n.jpg

    Erst hab ich ein wenig rumprobiert, halt nach der gängigen Anleitung.

    89378963_617623725688438_8366304234831872000_n.jpg

    Lustig, aber nicht ganz mein Geschmack. Daher bin ich dann auch auf das Wollstickgarn umgestiegen. Toll siehts aber auch mit Decora aus, Bilder kommen noch.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen zusammen,


    wie funktioniert eigentlich diese Füßchenauswahl? Muss ich tatsächlich immer das Füßchen bestätigen das die Maschine mir vorschlägt und muss ich es auswählen wenn ich ein anderes nehme? Sonst erscheint der Fehlerhinweis? So richtig hab ich das System am Simulator nicht herausfinden können. Ist das nicht etwas aufwendig, wenn ich den Fuss bei jedem Wechsel erst noch anklicken muss, obwohl es für den Stich egal wäre. Danke für eure Erfahrungsberichte wie ihr mit dieser Funktion umgeht.


    lg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, du musst nicht. Drück einfach auf CLR, dann wird die Füsschenkennung grau. Dann hast du halt keine Begrenzung und musst aufpassen. Zum Beispiel beim Fuß 4, da wäre mit Kennung die Mitte gesperrt, oder bei der Nr. 7, da ist Mitte und mehr als 5,5 gesperrt.

    Ist sie an und du willst anfangen zu nähen, kommt eine Fehlermeldung.

    Hier gibts noch mehr dazu zu lesen:

    https://www.naehratgeber.de/be…nd-naehfussanzeige-22470/

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Zum Beispiel beim Fuß 4, da wäre mit Kennung die Mitte gesperrt,

    Noch besser: Die Nadel wird gleich passend verstellt.

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache es so, dass ich bestimmte Füße (4er, Patchworkfüße usw. ) anwähle. Dann erkennt die Maschine sie auch nach dem Ausschalten sofort. Ansonsten ist mir das aber inzwischen zu lästig. Was ich auch immer mache, ich wähle immer die richtige Stichplatte an, damit die Nadel da keine Spuren hinterlässt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und da der Beitrag nun online ist, kann ich euch auch die anderen Fransen zeigen:

    Bernina-Markierfuß-Anleitung (4).JPG

    Ich sag ja immer, ich bin nicht so der Zierstichfan. Aber das hier hat mir mal wieder echt gefallen. Wie ein kleiner Rasen. Da der aber nach dem Waschen nicht mehr so schön stand, hab ich gleich nochmal genäht.

    Bernina-Markierfuß-Decora-12 (2).JPG

    Und das ist jetzt mein neuer Untersetzer für meine Kaffeetasse. Der Bestand an Decora 12 nimmt endlich ab :D

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich würde gerade gerne auch was anderes nähen, aber nun muss ich auch ran. Zum einen fragt hier ein Pflegeheim nach Ersatz und nun kommt es soweit, dass unsere Mitarbeiter auch MNS tragen sollen, wenn sie auf ihre Baustellen gehen.

    Also wurde der Bandeinfasser reaktiviert. Ich hab es mit dem schon vor längerer Zeit versucht, aber da hatte ich die schmale Variante und damit kann man nichts einfassen, was mehr als zwei Lagen hat. Diesmal habe ich mich für die breite Variante entschieden und damit klappt es jetzt wunderbar.

    91256395_852224358586626_2134941995603329024_n.jpg

    Nach ein paar Versuchen bin ich beim Zickzack gelandet. Zum einen muss ich hier nicht so genau arbeiten (ehrlich gesagt sogar ziemlich schnell) und beim Binden kommt ja auch Zug auf die Bänder, da ist mir ein Zickzack lieber. Durch die Klappfunktion muss ich auch nicht so viel umbauen, wenn man wieder eine andere Naht dran ist.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du Draht eingezogen? Ich bin auch am überlegen, zumindest für uns welche zu nähen, aber ich habe keinen Draht zuhause und extra Schnell Hefter zu kaufen, um dann nur den Draht zu nutzen, da kann ich mich nicht mit anfreunden.

  • Diese hier sind ohne Draht gedacht. Schnell zu machen und bei 95 Grad waschbar.

    Ich habe auch welche mit einem Tunnel für Draht genäht, dann kann man die immer austauschen. Als Alternative tun es auch Büroklammern und die Drähte von Gefrierbeutel.

    Der Schnitt, den Brother gestern verlinkt hat, passt auch ganz gut ohne Draht.

    https://www.dropbox.com/s/wc7n…Wz1ko78XNsCprL699udJoE2QY

    Allerdings mache ich immer Bänder statt Gummi.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mama123 habt ihr eventuell ein Stück Elektroinstallationskabel im Haus? Die einzelnen Drähte mit der Kunststoffisolierung darüber lassen sich auch prima in die passende Form biegen.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]