Anzeige:

Die Bernina B790 PLUS - ich habe endlich MEINE Maschine

  • Aber eines ist bei den Klammern eben doch nicht so toll. Einmal benutzt und dann in den Müll. Schlechte Umweltbilanz - und wir alle sollten auch bei unserem Hobby nicht drüber hinwegsehen.

    Da würde ich das umweltfreundliche Klebespray nehmen, das ist genial.

    Marke nenne ich mal nicht, aber hier steht in der Beschreibung:

    Wasserlösliches Positionierungsspray, das für "Crazy Patchwork", Quilten, Arbeiten mit Soluvlies usw. unentbehrlich ist, da es das Heften von zwei Lagen unnötig macht.


    Der Sprühkleber lässt sich rückstandslos auswaschen und ist schadstofffrei und umweltfreundlich.

    Und, das hatte ich noch vergessen, mit dem Spray muss nichts mehr herausgenommen oder geschnitten werden. Geht also viel schneller und hält super zusammen.

  • Das war mir klar, dass das Umweltthema wieder aufkommt. Ich werde dann mal die Stange mit den Klammern wiegen, damit ihr eine Vorstellung von der Menge an Plastik bekommt.
    Ich habe mich eingehend mit wasserlöslichen Vliesen und Klebern beschäftigt, auch denen, die als schadstofffrei bezeichnet werden. Daher kann ich mich guten Gewissens für dieses Werkzeug entscheiden.
    Ich wechsle aber auch durchaus ab, ich klebe, Hefte mit Wash away oder verwende ganz einfach Sicherheitsnadeln.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich habe gewogen. 240 Klammern wiegen inklusive der Halterung für das Einführen in die Pistole 1 Gramm. Jetzt kann man diskutieren, wieviele Klammern (die bei mir im Restmüll landen, also verbrannt werden) man verbrauchen kann, bis der schlechte Umweltwert einer Sprühdose aufgewogen ist.

    Wer von Hand mit Baumwollfäden oder mit Sicherheitsnadeln heftet, mag sich an meinem Plastikkonsum stören. Aber Verwender von Sprühkleber bitte nicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich überlege noch, wie ich vermeiden kann, in den Stoff zu schneiden. Bis jetzt hab ich mit der Pinzettenschere geschnitten. Ich probier noch etwas rum und werd wohl mal ein kleines Video dazu machen.

    Hallo,


    es gibt von "Sew Mate" so einen Tack-Entferner .


    Ich habe mir mal vor Jahren einen "Vorgänger" gekauft und mit dem ging das ganz leicht.;)


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann es wirklich auch übertreiben! Meinen letzten Quilt habe ich auch mit Sprühkleber zusammen gepappt. Der Fußboden klebte, ich klebte und der Tisch auch, obwohl ich abgedeckt hatte. Wasser, Strom und das Waschpulver/ Putzmittel sind auch nicht Klimaneutral. Nur mit Wasser habe ich es nicht abbekommen. Selbst Baumwollnähgarn ist nicht klimaneutral!

  • Entschuldigung, ich wollte dich nicht verärgern. Das war kein Angriff gegen dich!

    Ich bin froh, dass das Umweltthema immer wieder kommt, nur so kann sich im Bewusstsein der Menschen etwas verändern. Ein Gramm Plastik ist natürlich sehr wenig, ich habe diese Klammern noch nirgends in echt gesehen.
    Ich verwende manchmal diesen Sprühkleber, von welchem ich gedacht hatte, dass er umweltfreundlich wäre (steht halt so in der Beschreibung; FCKW-frei und leere Dose recycelbar) oder diese gebogenen Sicherheitsnadeln. Aber nun werde ich das Spray noch zu Ende sprühen und dann nur noch die Nadeln nehmen, danke für deine Info. Liebe Grüße Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie gesagt, ich wusste, dass das irgendwann kommt. Aber ist okay, denn nur so kann man auch mal drüber diskutieren. Jeder findet was anderes gut und im Allgemeinen ist es doch so: die Menge machts. Besser wäre es vielleicht, wenn wir uns mehr Zeit für jeden einzelnen Quilt nehmen, auch mal was von Hand nähen und stattdessen einfach einen weniger im Jahr produzieren.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hi Tanja, ich habe im Bild gesehen dass Du da den Bernina-Rahmen nimmst und nicht den Magnetrahmen - liegt es nur an der Größe oder ist der Snap Hoop doch nicht so toll? Ich bin ja immernoch am überlegen welchen zusätzlichen Rahmen ich jetzt nehme, den Magnetrahmen oder doch den Midi...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Euch entgeht aber doch gar nichts :D

    Ich habe mit dem Magnetrahmen angefangen. Dann bliebt der Stickfuss Nr. 26 an einer Kreuzungsstelle hängen und es hat mir den Stoff verzogen. Also den Fuss 72 ran und wieder über die fehlende Höhenverstellung geschimpft. Ich musste dann Beweisvideos für Bernina machen und dafür musste ich natürlich einen Originalrahmen benutzen. ;)

    Sonst hätte ich das Teil mit dem Magnetrahmen fertig gemacht.

    80068958_2503678806546235_1280593071087550464_n.jpg

    Darum hier noch ein Pluspunkt für den Magnetrahmen. Ich teste gerade Balsaholz.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Sticken auf Holz! Cool! Dann müsste ja auch fester Karton gehen - ich kann meine Karten sticken! Welche Nadel nimmst Du denn da? Ich bin dann mal bestellen....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun, ganz so einfach ist es nicht. Denn das Balsaholz ist so porös, dass man nur mit Folie obendrauf ein schönes Stickbild hinbekommt. Die muss dann ja wieder abgewaschen werden. Sticken auf Snappap geht aber auch, aber halt nicht mit jeder Datei. Ein Versuch ist daher auf jeden Fall anzuraten.

    Nadel hab ich bis jetzt ganz normale Sticknadeln benutzt, Stärke 75.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ja stimmt, da muss ich dann genauso wie bei Snappap aufpassen dass das gestickte nicht einfach rausfällt :D Und Folie auf Papier wird wohl nix. Obwohl, könnte man auch einfach drauflassen... Na mal gucken. Ist ja eh nicht mehr für dieses Jahr, und nächstes Jahr kann ich ja mal ein bisschen früher mit dem Kram anfangen und experimentieren.

    Mal ne andere Frage: Wenn Du den Rahmen versetzt benutzt Du dann irgendwelche Hilfen zum positionieren, oder einfach so ungefähr wo es passt? Beim Quilt muss es vermutlich nicht ganz so exakt sein wie wenn man versucht große Muster in mehreren Rahmen zu sticken...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch, auch beim Quilt muss es genau sein. Zumindest, wenn man ein Muster benutzt wie ich mit den Kreisen. Denn die Linien dafür haben einen Anfangs- und Endpunkt. Aber dafür hat die 790 das punktgenaue Positionieren, damit klappt das perfekt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Edit, weil im falschen Beitrag.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, tatsächlich, verlaufen :D

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich hätte damals gerne mein Gesicht gesehen, als mir das zum ersten Mal passiert ist. Die Spulenkapsel sitzt fest ...

    Nachdem ich das Go bekommen hatte, dass ich es auch mit Gewalt versuchen darf, hab ich mich dran gemacht. Und schlussendlich landet jeder bei dieser Version, mal mit Schraubendreher, mal mit dem Teil von Bernina für die Nadelhalterung. Manche drücken von hinten, andere stellen den Schraubendreher auf den Tisch. Egal, er muss mit Druck in das Loch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am Rande noch ein Tipp: Es ist "nur" eine 790. Ich habe mir das Plus-Upgrade separat gekauft. So war sie immer noch billiger als eine 790 plus und ich hab einen Rahmen extra. Wer also auch überlegt, sollte zuschlagen, solange noch 790 ohne plus da sind.

    Hallo Tanja,


    siehst du das immer noch so? Sind die 790 und die 790 plus wirklich identisch bis auf die Stickerweiterungen oder sind da auch noch eventuelle Fehlerchen (wenn es denn welche gab) ausgemerzt worden? Oder was Schickes im Nähbereich dazugekommen?

    Die plus gibt es ja seit Mitte/Herbst 2017, glaube ich, d.h., die B790er sind Maschinen, die jetzt schon zwei Jahre beim Händler oder bei Bernina "rumstehen". Oder sehe ich das falsch?

    Vielleicht doch lieber das aktuellere Modell statt ein Rahmen, der nicht wesentlich größer ist, als der ovale?

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]