Aller Anfang ist - lang? notnadel näht...

  • Kann mir aber auch vorstellen, dass da einfach der Stoff ne Rolle spielt, dass der vielleicht besonders schwergängig über die Fäden scheuert.

    Aber da scheint ja echt sonst niemand besonders dickes Garn nehmen zu müssen :/

    Halte ich auch für gut möglich.

    Und mit dem Wörtchen „scheint“ sagst du es doch schon selber: aus welchem Grund auch immer wird nicht so häufig über solcherart Probleme berichtet.


    Hast du so dickeres Garn, das für die Ziernähte bei Jeans verwendet wird (meistens mit der Stärkennummerierung 30)? Wenn ja, probiere mal das.

    Ich würde, das dicke Garn nur als Oberfaden nehmen (die Fäden, an denen du nachher ziehst) und als Unterfaden Synthetik-Nähfaden in normaler Stärke.

    Wenn das auch nicht klappt, mit so dickem Garn von Hand einreihen (mit Vorstichen).


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • So dickes Ziergarn muss ich eben erst bestellen ||

    Aber nutzt ja nix. Muss es dann nur mal zeitnah schaffen, den Stoffbedarf für die nächsten Projekte zu ermitteln.

    Also brüchig ist das Garn nicht...


    Handnähte vermeide ich ja möglichst, die sind ganz grauslig bei mir :o


    Und für 1 - 2 nächste Schnittmuster müssen wir erstmal Toner bestellen X/

    Einmal editiert, zuletzt von notnadel ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm die Nadel schon mal angesehen? Ich hatte einmal eine Charge Nadeln die rund ums Öhr wohl nicht einwandfrei waren, die haben das Garn aufgescheuert, hatte häufig Oberfaden gerissen etc. Neue Nadel einer neuen Packung, Problem behoben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sag mal... wie hast Du die Fadenspannung denn stehen?

    Für's Kräuseln sollte sich die Fadenverschlingung entweder über oder unterm Stoff befinden - dann rutscht der Stoff über den nur aufliegenden Faden, und der andere Faden hält dann später alles fest.

    (I.d.R. löst man die Oberfadenspannung, man hat die Verschlingungen dann erstmal unten, wenn man das Stoffstück aus der Nähma nimmt.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann jetzt auch einen bescheidenen Beitrag zum Masken nähen leisten - Caritas kriegt meine alte Gemüse-Singer zum Masken nähen in der JVA 😁

    Näht sogar wieder Zickzack. Ich glaub, ich hatte doch tatsächlich versehentlich die Stichbreite auf 0 stehen :D

    Aber was ein Glück, dass ich die defekt wähnte, was ein Unterschied zu meiner Bernina <3 da weiss ich die noch mehr zu schätzen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute hab ich mir nochmal ein Wäscheunterteil genäht :) ganz schön Arbeit für so ein bisschen Stoff, aber gefällt mir gut

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aller Anfang ist schwer wir sind auch fleißig am Üben und das Forum hier hat uns schon super weitergeholfen.


    Danke schöne Grüße

    Kleider machen Leute! Trifft es richtig ein, werdet ihr, die Schneider, Gottes Pfuscher sein. ;)

  • Lange nix mehr gezeigt, dabei hab ich doch mindestens zwei Kleider, nen Jerseyrock und anderthalb Strings genäht seither.

    Und im Nähkurs das Probe-Vogue-Etuikleid angefangen und dann beim Füttern doch erstmal zur Seite gelegt^^ ich müsste das Futter an einer Seite nochmal trennen, hat sich etwas verzogen am RV. Zudem hab ich die NZ der Schulternähte zu früh gekürzt. Wird noch spannend. Auf jeden Fall war das nix mit kleinem schwarzen Etuikleid zum Hochzeitstag nächste Woche ^^


    Jedenfalls, gestern hat man es endlich wieder draußen aushalten können und Herr notnadel hat sich erbarmt, mein Romanit-Etuikleid zu knipsen:

    Romanit-Etuikleid

    In Arbeit hab ich gerade noch nen fast fertigen String, ein Burda-Shirt ist zugeschnitten und ich habe Stoff und Schnittmuster (geklebt, aber noch keine NZ angezeichnet / ausgeschnitten) für ein Burda-Top bereit liegen.

    Bald mach ich dann aber bestimmt mit dem Vogue-Kleid weiter :saint:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach und dann hab ich noch zwei Knöpfe wieder an Boxershorts genäht und letztes WE nen Strapsgürtel vermutlich vor der Tonne gerettet, durch Austausch der unseligen Plastikclips (einer gebrochen) durch ordentlichere aus Metall.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]