Anzeige:

Mode und Stil Recycling - Upcycling oder aus alt mach neu

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, da sind beeindruckende Sachen dabei. Neu ist das Thema ja nicht.... ( ich habe im heutigen Tagesthread ein Video verlinkt ).
    Ich liebe dieses Thema auch sehr. Gerade die Kombination verschiedener Alttextilien finde ich spannend. Danke für den Link.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich liebe dieses Thema auch sehr. Gerade die Kombination verschiedener Alttextilien finde ich spannend.


    Das geht mir genauso, und ich bin immer wieder erstaunt, wie "neu" die Modelle dann aussehen.

    Grüße
    Susanne

  • Ohhh, Schmidttakahashi! Ich hab vor einigen Jahren einen Bericht über die zwei gesehen, und fand damals schon ganz toll was sie da gemacht haben.... es sieht einfach nicht nach Bastelei aus, sondern super toll, als wäre alles schon vorher so geplant.

    LG,
    Vanilia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dieses Thema finde ich auch besonders spannend!:) Vor einiger Zeit fand ich im Forum diesen Verweis. Vielleicht kennt hier jemand noch andere Verweise, wo das Umnähen alter Kleider so ausführlich gezeigt wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke mir ja oft, wenn ich an einem Altkleidercontainer vorbeilaufe, was da wohl alles drinnen sein mag, das noch wiederverwendtbar wäre, aber wahrscheinlich doch im Schredder landen wird ...

  • mea_parvitas: Dankeschön für den Link! Ich habe mal kurz reingeschaut und bin auch beeindruckt. Die Dame hat wirklich großes Talent! Und ich finde es auch wirklich toll, was sie aus "Altkleidung" Neues erschafft.


    Mein kurzer Kommentar #7 bezog sich eher auf diesen – nun wirklich nicht neuen – Trend, des offensichtlichen "upcycling" oder "recyling". Dieses "Ich war ein Dirndl", "Ich war ein Feuerwehrschlauch", "Ich war eine Bundeswehrdecke".


    Bei dem von dir verlinkten Thread sehe ich die "Coolness" nicht darin, ein ungewöhnliches Material mit möglichst einfachen Mitteln zweckzuentfremden. Sondern darin, zu zeigen, welche Möglichkeiten in Gebrauchtkleidung stecken. Und das mit hohem handwerklichen Know-how!


    Von daher ist natürlich jeder Altkleidercontainer eine Resource, die ungenutzt bleibt. Und ich kann deine Gedanken, Jonny, gut verstehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde das Thema auch immer wieder spannend und sehr kreativ. Recycling hat irgendwie in Sachen Kleidung leider immer einen negativen Touch, so dass man sich quasi davor rechtfertigen muss wenn man das macht. Refashioning dagegen ist "in" ;)
    Hier kann man deutlich sehen dass selbst WIRKLICH alte Sachen gut aussehen können! Man muss der Kreativität nur freien Lauf lassen!

  • Aficionada, da fehlt natürlich noch der "Ich war ein Vorhang"-Rock! :rolleyes:


    Ich plädiere für die Aufstellung von "Refashion"-Containern im ganzen Land und die HobbyschneiderInnen bekommen die Schlüssel zur Leerung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och, ich mach seit Jahren aus alter Bettwäsche neue Kleider :D .Alte Bettwäsche ist aus Baumwolle und fühlt sich wesentlich besser an als neuer Stoff aus dem Laden.
    Alte Häkeldeckchen kann man auf T-Shirts aufnähen und untendrunter den Stoff wegschneiden . Aus T-Shirts kann man Jacken machen .Zu enge Ausschnitte wegschneiden und neuen Stoff annähen . Den Saum von T-Shirts abschneiden und Stoff zipfelig annähen.
    Ich bin dafür .


    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alabama Style (alabamachanin): kennt jemand diese Bücher? Darin wird auch von gebrauchten Baumwolljerseystoffen geredet.


    Oft zweilagig, Handstiche. Ausgeschnittene Muster in der Oberschicht.


    Grüße Doro

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo In der Runde


    Ich finde was noch zu gebrauchen ist soll man(Frau)ruhig gebrauchen habe da zu eine Seite im Netz gefunden die heist,
    30 Tage 30 Dinge dort kann man einiges sehen was aus Alltags dingen Genäht gebastelt und mehr noch.


    Gruss Ettes

  • Alabama Style (alabamachanin): kennt jemand diese Bücher? Darin wird auch von gebrauchten Baumwolljerseystoffen geredet.


    Ja, ich habe 3 Bücher und finde sie wunderschön. Es hat so gar nichts mit "schnell die Naht runterrattern" zu tun, eher mit Entschleunigung des Nähens. Es lohnt sich unbedingt, einen Blick hinein zu werfen.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Mayer Berlin der Mantel "Louis Long" - woooooooooooow! *schwärm* Aber den kann ich mir bestimmt nicht leisten... *schnüff* :weinen:

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]