Anzeige:

neue Nähmaschine

  • Öööööööööööööööööööhm. Nö. Aber im Prinzip müßte das doch unter den verschiedenen Herstellernamen eingetaktet sein. Oder unter den Autoren? Oder unter "Maschinenstriptease"?

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann jetzt nur für die Pfaff Tipmatic 6122 sprechen, die zu ca. 99,9% baugleich mit der Gritzner 6122 ist:

    - Elastische Stoffe näht meine Frau damit, nimmt aber oft auch die Overlock.

    - Dünne Stoffe gehen ganz gut, aber am Nahtanfang aufpassen, das gilt aber für viele Maschinen.

    - Ja, hat eine Art Overlockstick.

    - schwere und dicke Stoffe gehen ziemlich gut, 16 Lagen Jeans habe ich schon damit probiert.

    - kein verstellbarer Nähfußdruck, aber Dank IDT (DFT) guter Transport

    Koffernäher und kledet,


    mich würde ja auch noch zusätzlich eine richtig alte Nähmaschiene, (heissen die Eisenschweine bei Euch?) interessieren. Finde ich ganz toll. Schaue mir sowas immer gerne an auf dem Antikmarkt oder im Gebrauchtkaufhaus..toll, da wüsste ich aber auch gar nicht worauf man da achten muss, gibt es hier im Forum dazu auch irgendwo ein Themenbaum?

    Du kannst mal in Uerdingen in die Fußgängerzone gehen, dort findest du einen neu eröffneten Nähmaschinenladen, in dem du über 100 alte Nähmaschinen ansehen und auch kaufen kannst. Gebrauchte, vom Meister aufbereitete 'Eisenschweine' fangen dort bei ca. 200,- Euro an.


    Die Preise bei ebay oder in den Kleinanzeigen variieren ganz gewaltig und haben oft keinerlei Bezug zur Qualität und Funktionstüchtigkeit der Teile.

    Ich habe schon 25 Euro für eine festgerostete Maschine bezahlt, in die ich viele Stunden investieren musste, bis sie wieder einwandfrei genäht hat und auch schon welche geschenkt bekommen, die nach 5 Minuten tolle Nähte produziert haben und bis auf einen mürben Lederriemen keinerlei Defekte hatten.

    Die größte Investition ist meist der Motor:

    Entweder ist einer ein- oder angebaut, bei dem der Entstörkondensator mit lauten Knall den Geist aufgibt, oder man muss einen Motor nachkaufen, der in brauchbarer Qualität mit mindestens 50,- Euro zu Buche schlägt.


    Ein bisschen Lust am Schrauben sollte aber da sein, wenn man sich damit beschäftigt - und Platz!

    Denn die Teile vermehren sich ganz schnell, wenn man einmal damit angefangen hat ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So Ihr Lieben, viel weitergekommen bin ich noch nicht, aber ich habe mich noch ein wenig umgeschaut, allerdings erstmal noch online, habe viele Filme zu Maschienen angesehen, gelesen etc.


    Die B rother Innov-is Maschine 35 würde mich auch interessieren, kann die auch Jersey gut nähen?

    Und die E lna Experience 540 interessiert mich auch.

    Gibt es Erfahrungen mit diesen Maschinen, die mitgeteilt werden müssen?


    Da ich Filzerin bin, muss ich auch ab und an Sachen aus Handfilz in irgendeiner Art vernähen...also schon recht dicke Stoffe.


    Ich habe jedenfalls hier in einem Nählädchen die Möglichkeit die Brother und die Elna, welche mir so jetzt rein optisch und von den Beschreibungen gut gefallen mal anzuschauen und auszuprobieren und werde das schnellstmöglicht machen.


    LG und recht vielen Dank für Eure Beiträge.

    Wer noch etwas mitteilen mag - immer her damit.

    Jasmin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beides sind sehr gute Maschinen. Nimm Dir auf jeden Fall Stoffe mit die Du gerne vernähst. Ich meine mal gehört zu haben dass bei Brother der Nähfußdruck etwas stramm ist: schau ob man den verstellen kann und teste Jersey ausgiebig, auch längere Nähte.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo Ihr Lieben, nun muss ich doch noch mal nerven, habe gestern wieder hier gestöbert und gelesen und gelesen....

    und dabei fiel mir insgesamt auf, das ich den Eindruck gewinne eine Maschine in meiner Preisklasse (um die 500 Euro rum) ist nix???


    Ich habe den Eindruck, das eine Maschine erst im vierstelligen Bereich für viele aktzeptabel ist, gerade im Computernähmaschinenbereich..

    Da müßte ich aber echt noch ein Weilchen sparen oder im Ratenkauf kaufen...hmmmm...


    Aber falls das so sein sollte, das eigentlich mein Budget zu wenig ist um etwas Gescheites zu bekommen würde ich dann wohl eher noch ein Weilchen sparen und dann etwas 'Richtiges' kaufen.


    :?::?::?:Liebe ich denn mit meinem Eindruck richtig?:?::?::?:


    Gibt es da noch Info's, Tipps oder Meinungen zu?

    Lieben Dank schonmal noch im voraus...<3

    Jasmin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, du bekommst schon für 500,- gute Computernähmaschinen, mit denen du gut nähen kannst - nur nicht für schwere, dicke Stoffe..


    Solange du Kleider nähst oder Kissenbezüge, Vorhänge und 'normale' Stoffe verarbeitest, kannst du auch in der 500,-Euro Klasse fündig werden.

    Für 'dicke Sachen' braucht es aber eine hochwertige Mechanik und die kostet wiederum Geld, mehr Geld als einem Nähcomputer eine Handvoll neue Stiche, Alphabete, Knopflöcher beizubringen.

    Da ich Filzerin bin, muss ich auch ab und an Sachen aus Handfilz in irgendeiner Art vernähen...also schon recht dicke Stoffe.

    Filz ist ja recht weich (oder filzt du mit der Nadel?), das sollte noch gehen, Leder o.ä. ist kritischer.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich kann mich nicht beklagen mit meinem "dreistelligen Bereich". Nur hab ich eben noch keine Jeanshose damit genäht. Sie hat aber eindeutig mehr Wumms als eine Gemüsenähmaschine. ;)

  • Hallo Ihr Lieben, schonmal ein großes Danke für die nette Beratung hier....

    Der Filz, den ich vernähe das ist ein relativ weicher nassgefilzter Filz, nur halt ziemlich dick je nachdem. Beim Gemüsehobel war es schon echt schwer das teilweise unter dem Nähfuss herzubekommen...

    Ich denke auch von Gemüsehobel auf eine 500 Euro Maschine sollte es erstmal tun...hoffe ich zumindest...denke das wird schon eine riesengroße Erleichterung sein.

    Wichtig ist mir halt echt die elastischen Stoffe, das das gut geht...

    :)

    Liebe Grüße

    Jasmin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für elastische Stoffe halt auf verstellbaren Nähfußdruck achten ... und wenn er bei der Maschine nicht mit dabei ist: ein "Obertransportfuß" macht die Verarbeitung von elastischen Stoffen, oder auch das Verarbeiten von mehreren voluminösen Lagen Stoff, einfacher.

    Seewespe hatte es schon mal erwähnt: Die Pfaff Maschinen haben IDT, d.h. einen integrierten Obertranport ... hier kommst Du vlt. etwas über die 500€ (obwohl die kleine Pfaff Passport auch sehr gut ist, und weniger kostet) ... aber längst nicht in den hohen oder gar vierstelligen Bereich ...


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo Ihr Lieben,


    tja nun war ich im Laden und habe verschiedene Nähmaschinen gesehen und ein bisschen getestet.


    Am tollsten fand ich die E*lna Experience 580, weil sie den breiten Arbeitsplatz rechts neben der Nadel hat. Im Hinblick darauf, das meine Familie und ich gerne auch Larp betreiben und da natürlich auch ab und an Kleidungsstücke genäht werden sollen, sprich z.B. aus dicken Wollstoffen eine Art Mantel und da natürlich der Stoff warscheinlich besser durchgeht.


    Die Verkäuferin meinte das die E*lna Experience 580 am besten mit dicken Stoffen zurecht käme und alle gleich gut elastische Stoffe nähen würde.


    Was sagt ihr dazu?


    Ausserdem kann sie Buchstaben, was ich so von der Vorstellung toll finde, das man dann den Namen aufbringen kann, wie es in der Realität aussieht, ob man das macht und braucht?


    Sie schneidet automatisch den Faden ab, finde ich praktisch.


    Sie näht dicke Lagen.


    Die Verkäuferin meinte in ihr wäre mehr Metall verarbeitet, als in den anderen.


    Vom Aussehen finde ich die B*rother hübscher, vom Nähen fand ich beide für mich passend.


    Sie kostet aber wesentlich mehr, 899 Euro...das übersteigt mein Budget also locker 300 Euro und ich müßte die Maschine irgendwie online kaufen und finanzieren...


    Nun, also die Vorauswahl wäre B*rother Innov-is55 (3 Jahre Garantie)

    oder E*lna Experience 580 (5 Jahre Garantie)


    oder worüber ich jetzt noch online gestopert bin ist die

    W*6 N5000 mit 10 Jahre Garantie, was ja auch nicht schlecht ist.


    Sie hat auch viele schöne Dinge die sie kann, allerdings weiss ich nicht wie wertig die verarbeitet sind, viel Metall, wenig und überhaupt.


    Was haltet Ihr denn von der Maschine?

    Sie kostet 'nur' 449 Euro und hat so wie ich es bisher gelesen habe auch die von Euch empfohlenen Sachen?


    Zwischen diesen Maschinen werde ich wählen.

    B*rother Innov-is55 Fashion Edition

    B*rother Innov-is100 SE

    E*lna Experience 580 (muss ich finanzieren)

    E*lna Experience 540


    eventuell W*6 N5000


    Könnt Ihr mich noch mal beraten oder etwas dazu sagen?

    Lieben Dank.

    Jasmin - die jetzt schon ganz hibbelig ist und endlich mit 'ner neuen Maschine schöne Sachen nähen will :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann Dir bei Deiner Entscheidung nicht helfen - ich könnte Dir nur schreiben, welche Maschine ICH wählen würde, aber das hilft Dir nicht weiter. Nur soviel:


    Finanzierung gilt offenbar insbesondere bei Frauen oft irgendwie als "anrüchig". Sie ist aber letztendlich nichts anderes als Mathematik. Sind die ZInsen hoch, lohnen Finanzierungen nur, wenn man für das, was man beiseite legen kann, mehr Zinsen bekommt als man für eine Finanzierung inkl. Gebühren zahlen müsste. In diesen Zeiten ist Sparen lohnend.


    Sind die Zinsen niedrig, so wie jetzt schon sehr lange, so lohnt Sparen nicht, denn das, was man beiseite legt, verliert letztlich sukzessive an Wert. Zinsen bekommt man kaum oder gar nicht, im Gegenteil: Banken verlangen zunehmend Gebühren für ihre Dienstleistung. Das siind die Zeiten, in denen eine Wertanlage Sinn machen kann. Werden in NIedrigzinsphasen Finanzierungen angeboten, so kann es, sofern man sich sicher ist, dass man diese problemlos über den Finanzierungszeitraum bedienen kann, sehr sinnvoll sein, sie zu nutzen, wenn beispielsweise weder Zinsen noch Bearbeitungsgebühren anfallen. Noch sinnvoller sind diese Finanzierungen, wenn man vielleicht sogar das Glück hat, auf Rücklagen zumindest kleine Zinserträge zu bekommen.


    Es ist also einfach nur eine Frage der Nutzung des Marktes.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann Dir bei Deiner Entscheidung nicht helfen - ich könnte Dir nur schreiben, welche Maschine ICH wählen würde, aber das hilft Dir nicht weiter.

    -verrätst Du es mir trotzdem?



    Es interessiert mich , natürlich mache ich die Endwahl, die Maschinen die ich im Laden ausprobiert habe, haben mir alle gefallen, ich konnte mit allen gut umgehen. Also hat mich das nicht so ganz weitergebracht.


    Es sind die genannten.


    Bis auf die W6 N 5000, die gibt es da logisch nicht.


    Ich möchte doch auch auf Eure Erfahrungswerte zurückgreifen.



    Liebe Grüße

    Jasmin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]