Beiträge von Vieltraeumerin

    So, Ihr Lieben, ich hab's eben gemacht.

    Ich bin stolze Besitzerin einer Elna experience 580.

    :love:

    Ich habe ein privates Darlehen bekommen.


    Voll schön, leider kann ich sie heute noch nicht in Betrieb nehmen, da das Zimmer in dem ich alsbald nähen möchte, noch nicht fertig ist.

    Vielleicht werde ich sie mir morgen mal auf den Küchentisch stellen... und was probieren. Kann's noch gar nicht glauben.

    :)


    Ich habe sie heute im Ort bei uns im Geschäft gekauft für 799 Euro.

    Habe die Sommeraktion von Elna genutzt.

    Ich brauchte meine alte Gemüsemaschine nicht abgeben und behalte diese dann als Notmaschine.


    Eine Frage habe ich noch an Euch, ich habe die Präsentiermaschine vom Laden bekommen, die dort ausgestellt war. Ich wollte eine neue eingepackte haben und da meinte die Dame, das es sogar besser ist, eine eingenähte Maschine zu erhalten, viel besser, so wüßte man das alles funktioniert.

    Sie sagte das sehr überzeugend und ich kenne mich ja nun noch nicht wirklich aus.

    Sie meinte auch, das die Maschine ganz neu bei Ihnen im Geschäft stehen würde, also nicht schon älter ist (auf Nachfrage) und sie sagte, das nur ganz wenig auf ihr genäht worden wäre, ich hoffe es stimmt, habe ihr nun vertraut.


    Ist das in Ordnung so oder war das jetzt doof von mir?

    Mache mir da gerade ein wenig Gedanken.:?:


    Ich habe gezeigt bekommen wie der Faden gefädelt wird und wie der Einfädler benutzt wird, die Dame meint, das die Beschreibung sehr einfach wäre und ich damit gut zurechtkommen würde, ich kann aber jederzeit ins Geschäft kommen, wenn ich Fragen habe.


    Liebe Grüße

    Jasmin


    Hallo Ihr LIeben,


    ich selber möchte auch lieber hier vor Ort kaufen, klar. Das ist mir auch wichtig und soweit das immer geht unterstütze ich auch sehr gerne den Fachhandel vor Ort.

    Auch in anderen Bereichen. schätze das auch sehr.

    (Allerdings habe ich auch schon bei Fachhändlern in anderen Bereichen hier vor Ort einiges erlebt an Unfreundlichkeit, Unwissenheit, Desinteresse etc. und da muss man sich nun nicht wundern, wenn man auch mal woander sprich online kauft und dort einen sehr guten Service und gute Preise hat- gibts ja auch)
    Und 100 Euro Preisunterschied nun auch viel.


    Allerdings habe ich gerade nochmal mit dem Geschäft hier vor Ort hier gesprochen und habe die mal nach der Eintauschaktion gefragt, auf ausdrückliche Nachfrage habe ich dann erfahren, das dieser Händler auch daran teilnimmt und ich dann auch dort 799 Euro zahle.


    Großartig.:) Oder?


    Denn natürlich finde ich es auch besser, wenn etwas ist, ich die Maschine nicht erst großartige hin- und herschicken muss, ist sicherlich nicht so gut für das Maschinchen.


    Allerdings finde ich schade, das die Dame mir das nicht schon gesagt hat als ich da war, das wäre doch dann direkt ein Reiz gewesen, dort zu kaufen....sie hat nur auf Nachfrage damit rausgerückt...

    Das verstehe ich nicht so ganz.:?:


    Der Händler der das Angebot online hat, ist aber auch ein ansässiges kleineres Geschäft vor Ort nur eben leider nicht in der Nähe meines Ortes....


    Aber nun kann ich ja auch hier direkt vor Ort den Schnapp machen, ist doch super.


    Liebe Grüße

    Jasmin:)

    Hallo, habe über eine Preissuchmaschine ein Angebot über 799 Euro gefunden, dort steht gar nichts von Eintauschaktion, vielleicht geht es da ohne alte Maschine?

    Ich weiss nicht ob ich den Namen des Shops nennen darf?

    Mich würde auch interessieren ob ich da kaufen sollte, ob jemand Erfahrungen mit diesem hat, es ist ein Geschäft in Landau/Pfalz. Sie bieten 2 Jahre Werksgarantie mit kostemlosen Abhol- und Bringservice in den ersten 2 Jahren, egal ob bei Maschinen im Web oder im Laden gekauft, hört sich für mich gut an...

    Wie lange die Aktion mit den 100 Euro noch läuft weiss ich ja nicht, ich will mir das nicht durch die Lappen gehen lassen.

    Innerlich habe ich mich für die 580 entschieden.

    LG

    Jasmin

    Die zu teure Elna hat dir zugesagt. Dann wird dir bei der W6 N5000 der Durchlass rechts der Nadel zu klein sein.

    Es gab im Sommer bei Elna die Eintauschaktion, da kostete die 580 nur 799,- statt 899,- Euro.

    Vielleicht gilt diese Aktion ja noch. Eine kaputte Maschine zum Eintauschen hätte ich noch über.

    Detlef, vielen Dank für die Infos, das hatte ich auch gesehen mit der Eintauschaktion, dort kann man die Maschine dann auch mit 10 Raten finanzieren, was ja nicht schlecht wäre....

    aber wie soll das mit der alten Maschine funktionieren?

    Den Gemüsehobel den ich da habe, würde ich ganz gerne noch als Notmaschine dabehalten.

    Du sagst Du hast noch eine defekte, aber wie soll das dann gehen???


    Wenn die W6 einen größeren Durchlass hätte ---hm dann würde ich wohl die nehmen....


    Aber das reizt mich schon an der Elna 580, der große Durchlass.


    Also meine Maschinenwahl wird zwischen der Elna 580 und der W6 N5000 sein, die ich auch echt super finde von der Ausstattung ist ja alles dran...

    LG

    Jasmin

    Ich kann Dir bei Deiner Entscheidung nicht helfen - ich könnte Dir nur schreiben, welche Maschine ICH wählen würde, aber das hilft Dir nicht weiter.

    -verrätst Du es mir trotzdem?



    Es interessiert mich , natürlich mache ich die Endwahl, die Maschinen die ich im Laden ausprobiert habe, haben mir alle gefallen, ich konnte mit allen gut umgehen. Also hat mich das nicht so ganz weitergebracht.


    Es sind die genannten.


    Bis auf die W6 N 5000, die gibt es da logisch nicht.


    Ich möchte doch auch auf Eure Erfahrungswerte zurückgreifen.



    Liebe Grüße

    Jasmin

    Hallo Ihr Lieben,


    tja nun war ich im Laden und habe verschiedene Nähmaschinen gesehen und ein bisschen getestet.


    Am tollsten fand ich die E*lna Experience 580, weil sie den breiten Arbeitsplatz rechts neben der Nadel hat. Im Hinblick darauf, das meine Familie und ich gerne auch Larp betreiben und da natürlich auch ab und an Kleidungsstücke genäht werden sollen, sprich z.B. aus dicken Wollstoffen eine Art Mantel und da natürlich der Stoff warscheinlich besser durchgeht.


    Die Verkäuferin meinte das die E*lna Experience 580 am besten mit dicken Stoffen zurecht käme und alle gleich gut elastische Stoffe nähen würde.


    Was sagt ihr dazu?


    Ausserdem kann sie Buchstaben, was ich so von der Vorstellung toll finde, das man dann den Namen aufbringen kann, wie es in der Realität aussieht, ob man das macht und braucht?


    Sie schneidet automatisch den Faden ab, finde ich praktisch.


    Sie näht dicke Lagen.


    Die Verkäuferin meinte in ihr wäre mehr Metall verarbeitet, als in den anderen.


    Vom Aussehen finde ich die B*rother hübscher, vom Nähen fand ich beide für mich passend.


    Sie kostet aber wesentlich mehr, 899 Euro...das übersteigt mein Budget also locker 300 Euro und ich müßte die Maschine irgendwie online kaufen und finanzieren...


    Nun, also die Vorauswahl wäre B*rother Innov-is55 (3 Jahre Garantie)

    oder E*lna Experience 580 (5 Jahre Garantie)


    oder worüber ich jetzt noch online gestopert bin ist die

    W*6 N5000 mit 10 Jahre Garantie, was ja auch nicht schlecht ist.


    Sie hat auch viele schöne Dinge die sie kann, allerdings weiss ich nicht wie wertig die verarbeitet sind, viel Metall, wenig und überhaupt.


    Was haltet Ihr denn von der Maschine?

    Sie kostet 'nur' 449 Euro und hat so wie ich es bisher gelesen habe auch die von Euch empfohlenen Sachen?


    Zwischen diesen Maschinen werde ich wählen.

    B*rother Innov-is55 Fashion Edition

    B*rother Innov-is100 SE

    E*lna Experience 580 (muss ich finanzieren)

    E*lna Experience 540


    eventuell W*6 N5000


    Könnt Ihr mich noch mal beraten oder etwas dazu sagen?

    Lieben Dank.

    Jasmin - die jetzt schon ganz hibbelig ist und endlich mit 'ner neuen Maschine schöne Sachen nähen will :)

    Hallo Ihr Lieben, schonmal ein großes Danke für die nette Beratung hier....

    Der Filz, den ich vernähe das ist ein relativ weicher nassgefilzter Filz, nur halt ziemlich dick je nachdem. Beim Gemüsehobel war es schon echt schwer das teilweise unter dem Nähfuss herzubekommen...

    Ich denke auch von Gemüsehobel auf eine 500 Euro Maschine sollte es erstmal tun...hoffe ich zumindest...denke das wird schon eine riesengroße Erleichterung sein.

    Wichtig ist mir halt echt die elastischen Stoffe, das das gut geht...

    :)

    Liebe Grüße

    Jasmin

    Hallo Ihr Lieben, nun muss ich doch noch mal nerven, habe gestern wieder hier gestöbert und gelesen und gelesen....

    und dabei fiel mir insgesamt auf, das ich den Eindruck gewinne eine Maschine in meiner Preisklasse (um die 500 Euro rum) ist nix???


    Ich habe den Eindruck, das eine Maschine erst im vierstelligen Bereich für viele aktzeptabel ist, gerade im Computernähmaschinenbereich..

    Da müßte ich aber echt noch ein Weilchen sparen oder im Ratenkauf kaufen...hmmmm...


    Aber falls das so sein sollte, das eigentlich mein Budget zu wenig ist um etwas Gescheites zu bekommen würde ich dann wohl eher noch ein Weilchen sparen und dann etwas 'Richtiges' kaufen.


    :?::?::?:Liebe ich denn mit meinem Eindruck richtig?:?::?::?:


    Gibt es da noch Info's, Tipps oder Meinungen zu?

    Lieben Dank schonmal noch im voraus...<3

    Jasmin

    So Ihr Lieben, viel weitergekommen bin ich noch nicht, aber ich habe mich noch ein wenig umgeschaut, allerdings erstmal noch online, habe viele Filme zu Maschienen angesehen, gelesen etc.


    Die B rother Innov-is Maschine 35 würde mich auch interessieren, kann die auch Jersey gut nähen?

    Und die E lna Experience 540 interessiert mich auch.

    Gibt es Erfahrungen mit diesen Maschinen, die mitgeteilt werden müssen?


    Da ich Filzerin bin, muss ich auch ab und an Sachen aus Handfilz in irgendeiner Art vernähen...also schon recht dicke Stoffe.


    Ich habe jedenfalls hier in einem Nählädchen die Möglichkeit die Brother und die Elna, welche mir so jetzt rein optisch und von den Beschreibungen gut gefallen mal anzuschauen und auszuprobieren und werde das schnellstmöglicht machen.


    LG und recht vielen Dank für Eure Beiträge.

    Wer noch etwas mitteilen mag - immer her damit.

    Jasmin

    Koffernäher und kledet,


    mich würde ja auch noch zusätzlich eine richtig alte Nähmaschiene, (heissen die Eisenschweine bei Euch?) interessieren. Finde ich ganz toll. Schaue mir sowas immer gerne an auf dem Antikmarkt oder im Gebrauchtkaufhaus..toll, da wüsste ich aber auch gar nicht worauf man da achten muss, gibt es hier im Forum dazu auch irgendwo ein Themenbaum?

    LG

    Jasmin

    Hallo mama.nadelt, also mein "Gemüsehobel" ist wirklich furchtbar und das Nähen damit macht wirklich keinen Spass, ich habe letztens zwei einfache Turnbeutel genäht und das war wirklich kein Zuckerschlecken. Nee, da muss wirklich was Neues her, sonst brauche ich mich nicht mehr am Nähen versuchen....kann sein das es anderen besser ergeht, aber ich werde mit der Maschine nicht glücklich.


    kledet kann diese von Dir genannte Marke denn:


    Jersey und andere elastische Stoffe wie z.B. Nicki,

    dünne Stoffe

    vielleicht einen Overlockstich?

    schwere bzw. dicke Stoffe?
    haben diese Modelle einen verstellbaren Nähfussdruck, wie mir hier als sehr nützlich emphohlen wurde und eine guten Transporteur?

    Steht das immer in der Beschreibung drinne?


    LG

    Jasmin

    ...hmmm, ja Koffernäher, vielen Dank, ein bisschen vorab informieren möchte ich mich...klar ich soll ausprobieren, was ich auch machen werde... danke für den lieben Tipp.


    Ich möchte auch, das die Maschine einen Overlock-Stich machen kann und nicht so rumrappelt, meine alte Maschine rattert da auf dem Tisch rum, schlimm, denke dann sollte sie halt auch etwas mehr wiegen, also mehr Metall drin haben, oder?

    LG

    Jasmin

    Hallo Sewwespe,


    vielen Dank für Deine Tipps.

    Ich möchte auch eine Maschine, die einfach in der Handhabung/Bedienung ist, da ich eben ja auch echt eine Anfängerin bin.

    Schön, wäre auch, wenn die Maschine nicht nur aus Plastik besteht, sie sollte robust sein, denke mir mit mehr Metall drin, wäre das so, oder? Sie darf ruhig was wiegen, da ich sie fest hinstellen möchte und nicht mitnehmen will.

    Bei uns im Ortsgeschäft führen sie leider nur eine Marke von den oben genannten.

    Gibt es noch Maschinen die Made in Germany sind oder werden diese heute alle woanders gefertigt?. Sagt das noch etwas aus, falls es noch Made in Germany geben sollte?


    LG

    Jasmin

    Hallo Nina, vielen herzlichen Dank für Dein Willkommen. Ebenfalls ein Danke für den Tipp mal in ein Fachgeschäft zu gehen. Das werde ich wohl dann demnächst mal machen, wir haben hier in der Nähe ein kleineres, ich befürchte nur, das die Maschinen dort mein Budget übersteigen, was ich da so manchmal im Schaufenster sehe....hmmm.

    Es gibt online warscheinlich halt auch mal gute preisliche Angebot, wo man dann eine Maschine zum Schnäppchenpreis bekommt.

    Ich werde aber trotzdem mal ins Fachgeschäft um mir mal einen Überblick zu verschaffen...

    Danke auch für die weiteren Tipps, ich werde sie beherzigen.

    Ich möchte alsbald loslegen, deswegen möchte ich auch schnell eine gute Maschine haben...ich habe so viele Ideen im Kopf und möchte meiner Kleinen gerne ganz viel nähen....

    LG

    Jasmin

    Hallo und guten Tag, ich bin ganz frisch hier im Forum und brauche dringend Hilfe von erfahrenen NäherInnen.

    Ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen, da ich vor habe in Zukunft mehr Kleidung für meine Tocher zu nähen.

    Ich habe bisher eine ganz billige Maschine vom Discounter, die mir wirklich den Nerv raubt.

    Jersey funktioniert nicht, der Nähfuss geht immer ab etc.

    Ich habe noch nicht viel Näherfahrung, ein bisschen habe ich aber schon genäht, aber ich möchte es nun intensivieren, denn es gibt so tolle Schnittmuster für Kinderkleidung...

    Nun bin ich aber ziemlich ratlos ob der vielen Möglichkeiten und Marken an Maschinen...da komme ich gar nicht durch, habe schon versucht nach Tests und Berichten zu sortieren, aber irgendwie bin ich total überfordert.

    ich möchte auch elastische Stoffe nächen können, aber auch schwerere Stoffe bzw. mehrere Lagen Stoff übereinander. Ein bisschen Stickerei wäre auch nicht schlecht. Ist aber nicht vordergründig nötig.

    An Budget kann ich so bis 500 Euro gehen, es darf aber auch eine günstige sein, wenn die gut ist.

    Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich. Vielen herzlichen Dank schonmal im voraus.

    Liebe Grüße

    Jasmin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]