"Männerkleidung nähen" -neues Buch von Basti

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Und hier habe ich - sorry - aber noch nicht viel Selfmade-Hype angetroffen. Hier sehe ich hauptsächlich Leute, die sich austauschen und versuchen dazuzulernen. Hype bedeutet für mich immer was sehr ephemeres, das man macht, um im Strom der toten Fische mitschwimmen zu können. Und wenn Basti bei fb verrissen wird, dann zeigt das ja nur, daß es noch immer viel zu viele gibt, die nicht kapiert haben, worum es geht.

    Herrenschnitte finde ich ohnehin schwierig, denn bei den Herren der Schöpfung kann man ja nicht so schön viel Glitzer und Klimperkram anbringen, wie z.B. bei meiner Tochter.

    Ein Verriß bei fb wäre für mich also eher ein Kaufkriterium als alles andere... :oP

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das war auch mein erster Gedanke...

    .... da müsste man sich ja Mühe geben!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich habe in meiner Bilbliothek das Buch auf die Wunschliste setzen lassen....Sie haben dort in den letzten Jahren so viele Strick-und Nähbücher aneschafft ....und ich habe erklärt, in denen steht überall ähnliches, aber dieses Buch ist anspruchsvoller...ich bin gespannt, ob ich überzeugend war....

    Viele Grüße
    Hedi

    Einmal editiert, zuletzt von Hedi1 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    das Buch klingt sehr spannend, insbesondere da ich sehr häufig Kleidung für meine bessere Hälfte nähe, da er längenmäßig über dem Durchschnitt liegt. Deshalb folgende Frage: Gibt es Verlängerungslinien in den Schnitten?


    Viele Grüße,

    Europa

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Hemd/en sind auf jeden Fall Verlängerungs- / Kürzungslinien enthalten. (Die anderen Schnittmuster habe ich noch nicht kopiert)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, dann mach ich mal den Anfang mit meinen speziellen Fragen zu den Hemden

    Da mein Mann mit Rundrücken in beiden Richtungen, Bauch Hohlkreuz und ohne Hintern in kein normales Schnittmuster passt muss ich viel ändern und brauche ein paar Basisangaben

    - wie lang muss ein Obehemsärmel bei geöffneter Manschette sein?

    - wie weit ragr die vordere Passennaht über die Schulternaht hinaus?

    - die Schulternaht ist etwas überschnitten. Wieviel?

    - reicht es bei einer Hohlkreuzänderung die Abnäher dort zu vertiefen, oder bringt das nix?

    - und warum brauche ich 12 normale und zwei kleinere Knöpfe (diese für den Ärmel oberhalb der Manschette, okay) Ich zähle 6 Knopflöcher im Hemd, eines im Steg und zwei an den Ärmeln. Macht für mich 9 Knöpfe. Was hab ich übersehen????

    - wie bekomme ich den Bauch in eine engeres Hemd? Wie bei meinen Röcken???

    So weit so gut, hoffe auf Antworten von Euch....

    Lieber Basti, das nächste Buch wird eines in dem du uns erklärst, wie wir unsere Männer passend zu den Schnitten umarbeiten können, ja.....................:evil:


    Grüße Elke

    • Offizieller Beitrag

    Du hast 7 Knopflöcher + 1 am Kragen = 8 + 4 an den Manschetten = 12 + 2 kleinere Knöpfe für die Schlitzeinfassung des Ärmelschlitzes ggf. + Ersatzknöpfe

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast 7 Knopflöcher + Kragen = 8 + 4 an den Manschetten = 12 + 2 kleinere Knöpfe für die Schlitzeinfassung des Ärmelschlitzes ggf. + Ersatzknöpfe

    7 Löcher ergibt 8 Knöpfe? Hab ich da mal irgendwo nicht aufgepasst? :denker:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och Eichelberg...:weinen: hab ich mich wieder mal blamiert. Zählt die Ausrede, dass ich blond bin? :skeptisch:


    Ich hab das anders gelesen, also Kragen nicht überlesen sondern anders interpretiert...7 Kopflöcher =8 dann 4 für den Kragen :rofl:. Kommt vor, wenn man keine Vorstellung davon hat und sowas noch nie genäht hat. Seht ihr, so passieren Fehler in Anleitungen. Das menschliche Auge ist eben träge und das Hirn interpretationsfähiger als man denkt.:o

    Komischerweise hätte ich zum Schluss darauf kommen können, das meine Interpretation mathematisch nicht hinhaute. :mad: Deswegen hab ich nachgefragt.


    Für mich wäre diese schreibweise wohl besser gewesen :confused:: 7 Knopflöcher + 1 Kragen=8. Manschetten 4 Stück, 2 für den Ärmelschlitz.

    7+1=8+4+2=12.


    Abgesehen davon ich bin sowieso eine Verfechterin dafür für Dinge auszuschreiben. Bei neuen Strickbüchern/Anleitungen schon am Anfang von "1 M re" zu schreiben, finde ich furchtbar. Ich möchte nicht immer hinten Blättern, was das heißt. Wenn man das anfangs bei jedem neuen Buch einführt mit 1 M re (1 Masche rechts abstricken) und es dann weiter macht, ist es ok für mich, dann ist es eingeführt. Das Glossar hinten trotzdem.

  • Ich hatte heute die Gelegenheit, kurz in das Buch reinzuschauen. Da ich schon einige Schnitte für meinen Mann habe, mit denen wir beide eigentlich recht zufrieden sind, dachte ich eigentlich, ich bräuchte es nicht. Aber es sind auch einige tolle Tipps darin (professionelle T-Shirt-Verarbeitung usw.), die ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte, also vielleicht brauche ich es doch... :/8)


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich komm mal nochmal mit der Größenfrage um die Ecke:


    Die Jogginghose. Ich hatte ja Größe 48 kopiert und dann erstmal liegen gelassen. Jetzt konnte ich den Mann und das Schnittmuster nebeneinander vermessen.


    Das Schnittmuster gibt mir eine Bundweite von 2*47cm=94cm. Der Mann hat an der Stelle, an der die Hose sitzen soll, maximal 84cm Umfang. Ich sollte wohl doch besser Größe 46 nehmen, oder? Laut Maßtabelle liegt die Taille (81) zwischen den Größen, die stärkste Stelle (96) irgendwo kleiner Gr. 46. Klar kann man noch etwas über die Kordel regulieren, aber versinken muss er in der Hose nun auch nicht.


    Hab ich einen Denkfehler?

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, Taille ist 81 und da der Herr empfindlich aif Druck auf den Bauch reagiert, wollte ich es nicht mit 80 austesten. Inzwischen überlege ich, ob die Maßtabelle "ab 80" bedeuten soll, dann wär ich mit Größe 46 auf der richtigen Seite.


    Ich hab mich jetzt für 46 entschieden, weil die Maße einfach sonnvoller erscheinen, die ich da abmessen kann.


    Danke für den Gedankenanstoß!

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

    • Offizieller Beitrag

    Da du eine Hose nähen möchtest, ist die Hüftweite ausschlaggebend. Die Hose wird nie auf Taillenhöhe sitzen (selbst wenn es hochgeschnitten wäre.)


    Bei Oberteilen ist der Brustumfang vorrangig. Alle anderen Maße sind zweitrangig. Und dann kommen eventuelle Anpassungen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]