Anzeige:

"Männerkleidung nähen" -neues Buch von Basti

  • Ich habe das Buch schon daheim.

    Klasse finde ich die Schnittmuster , Qualität vom Buch Schnittmuster Bögen sind auch sehr dick und vor allem sehr Übersichtlich also nicht massen Schnitte in mehreren Farben übereinander .

    Das erleichtert das Abzeichnen enorm.


    Die Tips sind toll .



    Nur leider sind für mich die Arbeitsschritte nicht immer ganz verständlich.

    Der Vip hier ist viel besser mit den Fotos .


    Na ja vielleicht kommt das Aha beim Nähen .


    Also ich freue mich schon darauf den Hoodie zu nähen .


    Das Hemd finde ich auch sehr schön.


    Vielleicht gibt es ja dann später noch ein paar Videos zu den Arbeitsschritten der einzelnen Schnitte aus dem Buch.


    LG


    Melle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KaterMikesch ,


    Ich habe das Casual-Hemd im Sommer probe genäht.


    Wenn man den Anleitungen Schritt-für-Schritt folgt und sie abarbeitet, erklärt sich vieles beim Nähen. Erst Recht mit der Verbindung mit den Bildern.


    In einer Burda / Ottobre klingt es erst auch verwirrend und muss (Halb-)Satz für Satz abgearbeitet werden. :kaffee:


    Und wenn alle Stricke reißen, kannst Du hier im Forum ja fragen. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab jetzt mal was ganz gewagtes gemacht und das Buch auf die Wunschliste unserer Stadtbücherei gesetzt. Da hab ich nämlich die Erfahrung, dass es viele gibt, die sich Bücher aus dem Bereich Nähen/Handarbeiten erst mal ausleihen und dann feststellen, dass man es sich unbedingt kaufen muss. Ich hoffe somit ein wenig subtiler die Werbetrommel gerührt zu haben ;)

  • Ich hab jetzt mal was ganz gewagtes gemacht und das Buch auf die Wunschliste unserer Stadtbücherei gesetzt. Da hab ich nämlich die Erfahrung, dass es viele gibt, die sich Bücher aus dem Bereich Nähen/Handarbeiten erst mal ausleihen und dann feststellen, dass man es sich unbedingt kaufen muss. Ich hoffe somit ein wenig subtiler die Werbetrommel gerührt zu haben ;)

    Gute Idee, nicht nur wegen der eventuellen Werbetrommel.

    Genau dafür gibt es ja auch Büchereien, um Bücher einer großen Gruppe von Leuten zugänglich zu machen.

    Bei uns ist es so, wenn du das Buch auf die Wunschliste gesetzt hast und die Bücherei schafft es an, dann bist du der Erste, der es ausleihen darf.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boar seid ihr toll! <3<3<3<3<3


    Ach, ihr wisst gar nicht, wie sehr ich mich darüber freue, dass es bei euch so gut ankommt! Das war mehr sehr wichtig und hat sich nun erfüllt. Einfach klasse!


    Ich wünsche allen vielen Spaß beim Nähen und klar, bei Fragen zu den Schnitten oder zur Verarbeitung, schreibt es hier rein :)


    Leider schaffe ich es zeitlich nicht private Anfragen per Telefon, Facebook etc. ordentlich zu beantworten, da es eben nicht mein Hauptgeschäft ist Bücher zu verfassen. Aber ich fände es eine prima Idee hier gesammelt die Fragen beantworten zu können.


    :)

  • Boar seid ihr toll! <3<3<3<3<3


    Ach, ihr wisst gar nicht, wie sehr ich mich darüber freue, dass es bei euch so gut ankommt! Das war mehr sehr wichtig und hat sich nun erfüllt. Einfach klasse!



    :)

    Basti du bist unser Ziehkind:) und wir verfolgen deinen Weg.
    Du bist schon ganz schön weit gekommen u. es macht uns stolz, dass einer von uns so einen Wertegang macht.
    Ich habe schon vor Jahren einmal gesagt, dass man von dir noch viel hören wird.
    Der Anfang ist jetzt schon sehr gut gemacht.

    Weiter so, wir gönnen dir den Erfolg.:thumbup:<3

    Alles Liebe und Gute

    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dank dieser Besprechung hier habe ich das Buch nun auch angeschafft: Mein Mann ist bisher SEHR wählerisch, was die Kleidung angeht. Ich finde, das Meiste in dem Buch trifft den Nagel voll auf den Kopf für ihn. Stilmäßig GENAU das (bis auf wenige Ausnahmen), was er tragen würde, würde er das mal irgendwo bekommen.


    Mir gefällt das auch sehr gut: Stil- und Geschmackvoll und dabei nicht zu altbacken oder eingestaubt, aber auch nicht zu jugendlich-kindlich. Genau die Grätsche zwischen allem getroffen, ich freu mich schon aufs Arbeiten damit!


    Jetzt muss ich nur noch Zeit finden. Und Material.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Großes Lob an Basti, mir gefällt das Buch sehr gut und sobald ich Zeit finde wird ein Probeteil für den Laden genäht.


    Nachdem in einer Facebook Gruppe das Buch extrem verrissen wurde - Hauptkritik war die Lässigkeit der Modelle, kein Business Look, "Schnitte die es überall gibt" - war ich sehr gespannt und ja, auch etwas skeptisch. Bin ja eher kritisch und schon oft enttäuscht worden von vielen der neuen Bücher im Selfmade Hype.


    Aber was sogleich sagen, dieses Buch trifft modisch absolut den Zeitgeist, die Verarbeitung ist - auf den ersten Blick - ansprechend, zeitgemäß und mit vielen wirklich guten Profitips. Beeindruckend!


    Was mich als einziges stört ist die sehr knappe Maßtabelle, z.b. Hätte ich gerne Seitenlänge, Armlänge und Rückenlänge - insbesondere Herren sind oft sehr unterschiedlich groß. Oder habe ich an der falschen Stelle geschaut und die Angaben stehen woanders?


    Ansonsten ist es einfach toll!


    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bricabä: Was meinst du denn mit Zwischengrößen? Es gibt Größe 46-60 (46,48,50,52,...,60). Wie bei abweichenden Maßen an den unterschiedlichen Stellen vorgegangen werden soll, ist (grob) beschrieben.


    Ich habe letztens schon die erste Hose rauskopiert, warte aber noch auf den dafür bestellten Stoff. Inzwischen hab ich mir überlegt, dass bei Taillenmaß 81 und Hüftmaß 96 (beides nach dem Essen und im "ich platz gleich"-Zustand gemessen, also Bequemlichkeitszugabe schon inklusive ;) ) für die Jogginghose doch Größe 46 besser wäre als 48, oder hat da jemand eine andere Meinung zu?


    Ich tu mich übrigens etwas schwer mit dem Abzeichnen, die Striche überlagern sich leider manchmal schon sehr stark und man muss etwas raten, welche Linie man bei der gewünschten Größe verfolgen möchte.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Ich habe den Hoodie in Größe 50 genäht, und er passt genau obwohl mein Sohn eigentlich Größe 48 trägt. Der Hoodieschnitt ist sehr figurbetont. Enger nähen kann man eigentlich immer, wenn der Stoff fehlt, fehlt er!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Einschätzung, Puppenmutti!


    Ich werd nochmal in mich gehen und mir den Stoff dann mal noch genau ansehen. Wenn er reichlich dehnbar ist, dann werd ich auf 46 wechseln, ansonsten wohl bei 48 bleiben. So lese ich jedenfalls das Buch zum Thema dehnbare Stoffe.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • bricabä: Was meinst du denn mit Zwischengrößen? Es gibt Größe 46-60 (46,48,50,52,...,60). Wie bei abweichenden Maßen an den unterschiedlichen Stellen vorgegangen werden soll, ist (grob) beschrieben.


    Ich habe letztens schon die erste Hose rauskopiert, warte aber noch auf den dafür bestellten Stoff. Inzwischen hab ich mir überlegt, dass bei Taillenmaß 81 und Hüftmaß 96 (beides nach dem Essen und im "ich platz gleich"-Zustand gemessen, also Bequemlichkeitszugabe schon inklusive ;) ) für die Jogginghose doch Größe 46 besser wäre als 48, oder hat da jemand eine andere Meinung zu?


    Ich tu mich übrigens etwas schwer mit dem Abzeichnen, die Striche überlagern sich leider manchmal schon sehr stark und man muss etwas raten, welche Linie man bei der gewünschten Größe verfolgen möchte.

    Das sind die untersetzten Grössen (Zwischengrössen) 22und 23. Ich hab noch keine Herrenhosen genäht und bin mir daher unsicher.

    Eine Möglichkeit gibt es noch: Ich trenn eine gekaufte Hose auf und nehm den Schnitt ab. ;(;(

    LG Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht kannst du dir ja im Buchladen mal die Maßtabelle ansehen, um zu entscheiden, ob da was dabei sein könnte?

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefällt das Material des Hoodies so gut. Bisher konnte ich nicht herausfinden was es ist und wo man es kaufen kann. Kann mir jemand helfen?

    Der ist von Stoffkonzepte.de


    Am besten anrufen und fragen. Frau Esswein wird es sicher noch wissen, welchen ich damals gekauft habe :) Ist wirklich ein toller Stoff! Allerdings reine Wolle. Muss in die Reinigung.

  • Das stimmt, in einer Gruppe! Das war aber nur ein kleiner Teil. Ansonsten freue ich mich über sehr sehr viel positives Feedback :))))

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem in einer Facebook Gruppe das Buch extrem verrissen wurde - Hauptkritik war die Lässigkeit der Modelle, kein Business Look, "Schnitte die es überall gibt" - war ich sehr gespannt und ja, auch etwas skeptisch. Bin ja eher kritisch und schon oft enttäuscht worden von vielen der neuen Bücher im Selfmade Hype.

    Wo gibt es Herrenschnitte in großen Grössen , die gut sitzen??????? Burda? Fehlanzeige! Viele glauben ein legeres Teil benötige keinen guten Schnitt, aber dann hat man meist "irgendwie so etwas um den Körper hängen".

    Da ich für meinen Mann alle Schnitte extrem anpassen muss, freue ich mich sehr über das Buch, somit habe ich eine gute Arbeitsgrundlage. Wo kann ich denn meine vielen Fragen los werden..... :evil::)

    Liebe Grüße

    Elke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]