Sewy BH Bella Erfahrungen gefragt/ Größe

  • Hallöchen,


    ich möchte mir gern von Sewy den BH Rebecca nähen.


    Jetzt wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Schnitt, oder oder anderen Schnitten von Sewy, hat.
    Es geht mir um die Größe. Ich schwanke zwischen 75 und 80 Unterbrustmaß, wobei ich zur 80 tendiere, das würde ich auch erstmal nehmen.


    Mehr Probleme habe ich mit dem Körbchen, hier schwanke ich je nach Modell zwischen F und G ...


    Hat einer von Euch diesen oder ähnliche BH´s von Sewy schon genäht und kann mir sagen wir die ausfallen?


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich gehe mal davon aus das Du das hier gelesen hast:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…die-richtige-BH-Gr%F6%DFe


    http://www.hobbyschneiderin.ne…p?4339-BH-Schnitt-Rebecca


    http://www.hobbyschneiderin.ne…erte-ich-BH-Schnittmuster


    Ansonsten fallen die Schnitte von Sewy nach meinen Erfahrungen sehr klein aus.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würd bei allen Sewy-BH's das UBB kürzer wählen - die sind sehr reichlich bemessen.
    Und bei Kaufgröße F bis G... bei Rebecca auf jeden Fall mit G starten.


    :oIch näh was Isabella basiertes, das passt von der Körbchenform her grundsätzlich etwas besser zu mir.
    Kaufen tu ich, wenn, dann E - nähen F. Und möglicherweise werd ich mich noch weiter hocharbeiten - ich mag aber auch die Version "Panzer". Also so wenig Dehnung als möglich.


    Und... ist ein bißchen von der persönlichen Rundungsverteilung zwar abhängig, aber :pfeifen: bei 75G .... geh davon aus, das beim Erstling der Brustpunkt nicht stimmt. Wie weit Du den verlegen musst, siehst Du dann...

  • aaah... da bin ich selber ganz durcheinander gekommen... ich meinte den BH Bella... och nö... jetzt ist der Threadtitel ja ganz falsch...grrr, nicht so ganz mein Tag heute...[emoji849]
    Ich hatte natürlich nach Bella-Erfahrungen geschaut und nicht viel gefunden, der Thread von Tanja ging ja dann mit dem Bella-Bikini weiter und da konnte ich für mich keine wirkliche Info ziehen da Sie da mit den Abstandsgewirken experimentiert hatte...


    Danke aber für die Links, liebe Anja!!! die sind ja auch so sehhhhhr informativ!!![emoji4]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Körbchen brauch ich bei Kauf-BH und auch den selbstgenähten von 75A, aber einen UBB 80. Daher erweiter ich meine UBB immer, ich empfinde sie daher nicht als reichlich. Genäht habe ich bislang Amelie, Julie und Bella. Der Bella passt sofort irgendwie wie eine 2. Haut.


    Ich würd bei allen Sewy-BH's das UBB kürzer wählen - die sind sehr reichlich bemessen.
    Und bei Kaufgröße F bis G... bei Rebecca auf jeden Fall mit G starten..

  • aaah... da bin ich selber ganz durcheinander gekommen... ich meinte den BH Bella... och nö... jetzt ist der Threadtitel ja ganz falsch...grrr, nicht so ganz mein Tag heute...[emoji849]


    Ich habe das für Dich geändert. ;)


    Aber ich denke was die Größe betrifft wird das bei allen Modellen ähnlich sein.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für Euren Input!!!
    Ich denke, ich starte mit einer 80 G und wähle ein dünnes Abstandsgewirk... mal schauen was dabei herauskommt...


    Dankeschön!!!!!!!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Bevor Du Deinen guten Stoff schneidest, mache einen Probestuck aus einem alten Shirt. Bei einem BH muß man sowieso Änderungen machen -- ich habe 3 gemcht, bevor ich den Schnitt so hatte wie ich ihn wollte-
    LG, Cambron

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber ein Probeteil aus Jersey bringt nichts. Ich hab das bei Rebecca gemacht und nach dem Probeteil wäre meine Größenwahl viel zu groß gewesen, war total labberig das Teil. Dann den richtigen BH eine Cupgröße kleiner, fast zu klein. Das Probeteil sollte von der Festigkeit dem fertigen entsprechen.
    Ist aber schwierig, in der Restkiste was zu finden, was wie Powernet ist.
    Man kann auch erst mal ohne die Steppnähe arbeiten und nur das Futter in das Unterbrustband einsetzen, die Träger anheften und dann anprobieren.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • In Dessouskursen wird für Probecups entweder fester Jeans oder Zewa genommen. Wenn dieses Körbchen die Brust unschließt, passt es auch mit Laminat oder aus Microfaser mit Einlage wie Powernet (also leicht dehnbare Varianten).


    Das Probekörbchen sollte laut Phelo möglichst nicht dehnbar sein, und damit bin ich in den letzten Jahren immer gut gefahren.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also dann werde ich erstmal Probecups nähen... ich glaube ich weiß schon was ich dafür nehme. Aus einer Fabrikauflösung habe ich noch so eine Art dichten, sehr glatten, undehnbahren aber weichen, leicht tüllartigen Stoffrest... 100% Polytier.
    Das hat mich eh immer an etwas lingerieartiges erinnert und ich wusste bis jetzt nie was ich damit anfangen sollte...


    Habe mir heute ein Bella Nähpaket bestellt, ... bin mal gespannt!


    Danke nochmal für die vielen Tipps!!!




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Generell gilt für Sewy-BHs: sehr gute Nähanleitung, sehr gutes Unterbrustband, aber symmetrische Körbchen, die ganz regelmäßig gradiert sind und deren Dehnungrichtung horizontal läuft. Beides bewirkt ein Auseinanderschielen, das ich ganz schrecklich finde.
    Mach daher unbedingt Probecups aus dem undehnbaren Material und drehe die Dehnungrichtung um 45 Grad. Sie muss schräg nach vorne unten laufen. Dann steck noch seitlich weg, was das Zeug hält, sodass die Brust nach vorne geschoben wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wollte mal von meinen Fortschritten berichten...


    Vorweg: mit den Nähen selbst komme ich gut klar, auch wenn meine alte Dame Privileg ganz schön ächst bei den gedehnt aufgenähten Gummibändern, auch wenn ich hinter der Nadel gegen halte... aber geht schon


    Was klar ist: ich hätte den Schnitt mit der UB Weite 75 nehmen sollen... jetzt liegt 80 hier, aber das Rücken teil kleiner zu gestalten ist ja kein Problem, ansonsten passt der Rahmen mir gut, auch der Bügel in 80 G ist sehr bequem, einzig den Mittelsteg verschmälere ich etwas, da achte ich auch bei Kauf BHs drauf.


    Interessant: Beverly Johnson hat im Obercup die gleiche Dehnungsrichtung wie Sewy: parallel zur Oberkante. Im Untercup ist bei ihr die Dehnungsrichtung fast rechtwinklig zum Rahmen. Ich habe einen Zwischenwert genommen, nicht ganz 45 Grad etwas in Richtung Beverly verschoben.


    Nach den Probecups habe ich das SM geändert. Das Original: zur Seite hin passt es gut, unterm Trägerbereich fast zu viel Weite, dafür in der Brustmitte etwas knapp. Vlt. ist ein SM mit kurzem Mittelsteg nicht so ideal für mich.


    Mal schauen, Cups aus "gutem" Stoff sind zugeschnitten und werden grad verhackstückt... besser als viele Kauf BH ist er aber jetzt schon







    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170416/c8f6ab41b3af4cf9777a79a990ac242e.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170416/9ced6fa0f18eb867ddb26acf36115cbd.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170416/f27ddc5ed38aabc40da2857d04d7b984.jpg]


    Ich habe fertig und auch schon getragen.
    Sieht schön unter Klamotten aus und ist bequem.
    Habe das Rückenteil noch verkleinert, passt besser.
    Beim nächsten verbesser ich noch meine Cupanpassung und werde das Mittelstück im Bereich Brustband noch leicht verkleinern, dann stimmt der Winkel für mich besser. Ggfls. vergrößere ich noch den Armausstich im vorderen Axelbereich/Trägeransatt.
    Das Rückenteil nähe ich gleich kleiner..


    Danke für Eure Hilfe!!!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... habe das Gefühl dass diese BH Näherei sehr schnell ziemlich süchtig macht?!?


    Oh, nein! bin doch eh schon so nähsüchtig... verflucht noch eins!!!


    Naja, jedenfalls liegt hier schon das nächste Bella Nähpaket in pink und ein Kurzwarenpaket in schwarz (zur Restverwertung und zum Probieren)


    hach...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... und dann würde ich ja gerne noch weitere Schnittmuster probieren... und einen ohne durchgehendes UBB ... und mal einen mit Beverlys Powerbar... oh Mann



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Liebe Steffi,


    Dein Thread ist gemein. Ich habe auch schon länger vor mir mal einen BH zu nähen und schiebe es immer vor mir her. Wenn ich dann so tolle Werke hier präsentiert bekomme, dann juckt es mir gleich noch mehr in den Fingern... Ich habe doch schon soviele Projektideen :o. Ohje, ich grübele schon wieder...


    Also nun nochmal richtig: Dein BH ist toll geworden :applaus::applaus::applaus:!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Steffi,


    Dein Thread ist gemein. Ich habe auch schon länger vor mir mal einen BH zu nähen und schiebe es immer vor mir her. Wenn ich dann so tolle Werke hier präsentiert bekomme, dann juckt es mir gleich noch mehr in den Fingern... Ich habe doch schon soviele Projektideen :o. Ohje, ich grübele schon wieder...


    Also nun nochmal richtig: Dein BH ist toll geworden :applaus::applaus::applaus:!


    Ach liebe Needles,


    ich weiß es ja: aber ich bin doch irgendwie froh dass es nicht nur mir so geht ... Nähwut und die nötige Zeit dazu, das ist für mich so sehr im Bereich des Möglichen wie Ostern und Weihnachten an einem Tag... ich schau mir schon gar keine Nähzeitschriften etc. an, weil ich eh immer schon soooo viele Ideen und Nähwünsche habe die ich nur seeehr langsam abarbeiten kann ... noch mehr Inspiration ... uff, das verkrafte mein "System" nur bedingt :irre:


    Ich stell mir manchmal so eine Sabbatjahr vor ... oder ein halbes ... in dem ich alles "wegnähe" was sich in meinem Hirn und in meinem Stofflager so angesammelt hat ... ´träum weiter, Steffi:confused:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!


  • ... und drehe die Dehnungrichtung um 45 Grad. Sie muss schräg nach vorne unten laufen. Dann steck noch seitlich weg, was das Zeug hält, sodass die Brust nach vorne geschoben wird.


    @ Barbara, kannst du mir das noch einmal genauer erklären, vllt. auch mit Zeichnung? Ich weiß nicht genau, wie lang ich drehen muss und wie das bei mehrteiligen Cups gemacht wird. Vielen lieben Dank Annett


    @ Steffi
    Einfach wunderschön geworden!!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]