Sewy BH Bella Erfahrungen gefragt/ Größe

  • Gestern habe ich mit BH Nr. 2 angefangen.
    Dazu hatte ich mit wieder ein Bella Nähpaket bestellt.
    Jetzt bin ich etwas ratlos: die Spitze ist nur 13 cm breit (war aber fûr Bella ausgewiesen) und sie reicht nicht, um damit die Cups zu überziehen... nur fûr den Obercup ist sie breit genug, seitl. unterer Cup würde grad so gehen aber dann würde es nicht für den Rahmen reichen und die mittleren Cup wären nur mit Wäschestoff... sieht doch auch doof aus...
    Bei meiner ersten Bestellung war vom Wäschestoff noch soviel über dass ich mir ein Hemdchen nähen kann... diesmal reicht es nicht... hatte ich beim ersten Mal vlt. aus Versehen ein Kreativpaket bekommen statt einem Nähpaket? grübel'...


    edit


    Augen auf hilft stark beim Sehen: es steht bei der Sitze dabei, wenn man das Nähpaket gewählt hat, dass die Spitze nur für den Obercup gedacht ist!
    hmmm. nu mag ich den Rahmen aus Spitze nicht so gern, denn die Spitze rollt sich bei meinen großen Cups einfach nur auf und pickt mich ... hab daher den Rahmen aus Wäschestoff plus Nahtzugabe rundrum zgeschnitten und werde nur ein bißchen Spitze applizieren...


    Ich bin diesmal auf Cup H gegangen und habe diesen trotzdem noch ein bisschen vergrößert weil ich diesmal Schaumstoff statt Abstandsgewirk habe. Die Seitenteile habe ich jeweils um ca. 2,5 cm gekürzt (1 inch) da mir das UBB vom vorherigen BH trotz Kürzung von ca. 1,5 bis 2 cm (kann ich nicht mehr so genau sagen, da ich es nachträglich am Verschlussende gemacht hatte) immer noch ein bisschen zu weit ist.


    schau ma mal
    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von hulabetty () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Anzeige:
  • Frage: hat jemand von Euch schon mal das Powernet bei den Seitenteilen doppelt genommen? Kann man das machen? Ich erhoffe mir dadurch einen festeren Halt.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Craftsy gab es den Tipp das Material doppelt zu nehmen und zwar diagonal im entgegengesetztem Fadenverlauf aufeinander, wenn Frau Dehnung verhindern will. Allerdings weiß ich nicht, ob es sich dabei um Powernet handelte. Es war so ein dünnes Material für innen.

  • Ui, hier geht es ja durcheinander: Tiane, das Powernet sitzt beim BH am Rücken, wenn es da nicht mehr dehnbar wäre, wäre das ganz ganz schlecht.


    hulabetty, reicht der Rest aus deinem Paket nicht für einen weiteren BH?
    Bei mir hat das immer für zwei gereicht nur die Kurzwaren musste ich nachbestellen.


    Bislang habe ich auch noch nie Powernet gedoppelt. Bei vielen gekauften BHs ist am Rücken ja sogar nur eine Lage, mit Oberstoff (oder Spitze) und Powernet kam ich immer gut hin. Vielleicht musst du das Teil ein wenig kürzen oder das Gummi etwas kürzer nehmen.


    Bei mir wurde im BH-Nähkurs bei der Anpassung, das Schnittteil von unten an zwei Stellen eingeschnitten und dann überlappend übereinander geschoben, damit es nicht rutscht. Das hat ganz gut geholfen. Alleine hätte ich an der Stelle auch nur über die volle Breite gekürzt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Powernet ist beim BH-Nähen dehnbares Futter und Verstärkung zugleich. Es ist mal ein wenig fester und mal nicht, aber es ist jetzt normalerweise nicht so, dass man das Powernet in genau der gewünschten Farbe in einer gewünschten Stärke kaufen kann, zumindest habe ich das noch nicht so gesehen. Das mit den 3 Stärken lese ich hier zum ersten Mal.

  • Oh!:o
    Dann großes SORRY, Steffi, hoffe, ich habe Dich nicht irritiert.


    hihi, Tiane, keine Panik[emoji6]
    ... Beim Lesen Deines Posts habe ich mir gleich gedacht, dass Du wohl den Kurs von Beverly geschaut hast, wo sie aus blauem Nylon/Tüllzeugs einen gedoppelten "Powerbar" in einem BH installiert!?!


    hab ich recht? hab ich recht? hab ich recht, Herr Lehrer[emoji4]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Crusadora,


    Liebe Crusadora,
    ja auf jeden Fall reicht es noch für einen zweiten BH! Ich war nur ein bisschen mömpf weil meine "Berechnungen" nicht aufgingen[emoji6]... ich hatte spekuliert dass ich halt noch ein passendes Höschen rausschinden könnte... mal schauen, vlt. fällt mir auch noch was ein, ich habe nich elastische farblich passende Spitze, vlt. kann ich das irgendwie kombinieren...


    Die Änderung bei den Seitenteilen klingt interessant, aber ich habs nicht verstanden, würdest Du es nochmal erklären? Ich hab eh einen Fehler beim Ausschneiden gemacht und muss die Seitenteile noch mal ausschneiden, bzw. korrigieren. Würde mich sehr interessieren!


    Vielen Dank!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Mir ist es ja auch nicht gelungen das besonders gut zu beschreiben :o


    Ich versuche es mal mit einem Bild:
    Die rote Linie hat sie zuerst eingezeichnet, weil der Verschluss breiter war. Durch das Einschneiden bis zur Nahtlinie und Verkürzen der unteren Kante, schmiegt sich das Teil besser an meinen Rücken an. Mein Rücken ist da schon etwas abschüssig zum Hohlkreuz hingehend (kein Buckel). An der einen Stelle ist es 1cm und an der anderen 0,5cm überlappend. So ist die Unterkante tatsächlich 3cm kürzer und nicht mehr gerade sondern "gekurvt". (So ist die Kante sogar kürzer als beim 75er) Und für die Gummis, also Unterbrustband und Zierlitze, haben wir jeweils 15% abgezogen. In den Anleitungen stehen ja meist nur 10%. So hält das Rückenteil eigentlich sehr gut, den Rest, den es noch nach einiger Tragezeit nachgibt, kann ich am Verschluss ausgleichen.
    Für mich ist das so ideal, ich hatte sonst nämlich meist eine kürzere Bandbreite gewählt, aber mit dieser Änderung hät der BH genauso gut und er drückt nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist es ja auch nicht gelungen das besonders gut zu beschreiben :o


    Ich versuche es mal mit einem Bild:
    Die rote Linie hat sie zuerst eingezeichnet, weil der Verschluss breiter war. Durch das Einschneiden bis zur Nahtlinie und Verkürzen der unteren Kante, schmiegt sich das Teil besser an meinen Rücken an. Mein Rücken ist da schon etwas abschüssig zum Hohlkreuz hingehend (kein Buckel). An der einen Stelle ist es 1cm und an der anderen 0,5cm überlappend. So ist die Unterkante tatsächlich 3cm kürzer und nicht mehr gerade sondern "gekurvt". (So ist die Kante sogar kürzer als beim 75er) Und für die Gummis, also Unterbrustband und Zierlitze, haben wir jeweils 15% abgezogen. In den Anleitungen stehen ja meist nur 10%. So hält das Rückenteil eigentlich sehr gut, den Rest, den es noch nach einiger Tragezeit nachgibt, kann ich am Verschluss ausgleichen.
    Für mich ist das so ideal, ich hatte sonst nämlich meist eine kürzere Bandbreite gewählt, aber mit dieser Änderung hät der BH genauso gut und er drückt nicht.

  • aaaah! jetzt geht mir ein Licht auf... klingt gut! unten hält es schön und oben quilt nichts raus (so wäre es bei mir) ... Hohlkreuzlastig bin ich auch...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich hatte extreme Probleme mit der Seite, deswegen ist die Antwort ja auch doppellt. Als es nach Minuten immer noch nicht weiter ging, habe ich aufgegeben. Selbst die geschriebenen Beiträge konnte ich mir nicht ansehen, das hat permanent nur gehakt.

  • Hatte es zum Glück kapiert und gestern Abend gleich umgesetzt!
    Ich habe meine und Crusadora s Version gemischt: das Seitenteil doch längs in der Mitte geteilt, aber oben nur 1/4 inch und unten 1 inch überlappen lassen, dann musste ich es doch noch mal neu aus Wäschestoff ausschneiden... durch den Winkel den das Teil jetzt hat konnte ich das alte nicht mehr verwenden....


    Frage: wenn Ihr Schaumstoff verwendet, füttert ihr den Cup von innen?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hatte es zum Glück kapiert und gestern Abend gleich umgesetzt!
    Ich habe meine und Crusadora s Version gemischt: das Seitenteil doch längs in der Mitte geteilt, aber oben nur 1/4 inch und unten 1 inch überlappen lassen, dann musste ich es doch noch mal neu aus Wäschestoff ausschneiden... durch den Winkel den das Teil jetzt hat konnte ich das alte nicht mehr verwenden....


    Frage: wenn Ihr Schaumstoff verwendet, füttert ihr den Cup von innen?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Also ich hab mich jetzt entschlossen nicht zu füttern, aber die CupNähte wie in einem früheren Post von Anja mit gefaltetem Schrägband aus Charmeuse (Poly, welche ich hier noch ohne Ende rumliegen habe ...da hatte ich mal einen ganzen Sack Reste aus einer Blusenfabrikauflösugng geschenkt bekommen) zu verstärken und somit zu bedecken...


    In den Seitenteilen werde ich das Powernet nicht doppeln... der Wäschestoff diesmal und das Powernet sind viel stärker als bei BH Set No 1!!!


    Da ich das experimentieren nicht lassen kann, habe ich mir aus dem Powernet noch einen Berverly'schen Powerbar konstruiert... Tiane jetzt nicht verwirren lassen [emoji23][emoji23][emoji9]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach ja:


    - den Steg habe ich im oberen Teil um 1/8 inch und nach unten hin um 1/2 inch verschmälert (mein Lieblingslineal ist in inch, daher ständig der Name Bratkartoffel)


    - den Trägeransatz habe ich um 1cm (ja cm! da brauchte ich das Inchlineal nicht zu [emoji6]) nach innen versetzt.


    Die Schaumstoffmützen sind genäht und sehen echt irgendwie außerirdisch aus wie sie da so auf dem Nähtisch harren...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Zwar nähe ich nicht den Bella, sondern den Maya Bra von AFI Atelier, aber das macht wahrscheinlich bei der Laminatverarbeitung keinen Unterschied.


    Ich füttere die Laminatcups nicht. Das mit dem Bändchenaufnähen habe ich auch mal gemacht, aber mittlerweile spare ich mir diese Arbeit ;)


    Zum Zusammennähen nehme ich den Wabenstich meiner Maschine und das sieht für mich ordentlich genug aus:Cup innen.jpg


    (Das mit der Bratkartoffel habe ich nicht verstanden :confused:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]