Meine Version einer klassischen Chanel Jacke

  • Vielen lieben Dank Steffi für das Zeigen der Entstehung Deiner tollen Jacke. Das Muster ist aber auch besonders schön, mal ganz was anderes als immer dieser Bouclé.


    Ich habe Lust, mir auch eine solche Jacke zu nähen. Seit ich Lagerfeld's Werkschau vor einiger Zeit im der Bonner Kunsthalle gesehen habe, gehe ich damit schwanger, aber ich denke für so viele tolle Details bin ich dann doch nicht geduldig genug. Handnähen nur im Notfall (Wendenaht schließen, Maschine kaputt, Stromausfall...);):rolleyes:


    Dieser Link ist aber auch klasse. ´
    Vielen Dank auch dafür


    ... ich hatte auch vorher kein, bzw. ein eher "kämpferisches" Verhältnis zum Handnähen...
    War definitiv nicht Bestandteil meines Repertoires oder Nähversums...
    Wenn ich doch mal was mit der Hand genäht habe, hatte ich sogar eine Art "schlechtes" Gewissen... so als hätte ich geschummelt.
    So nach dem Motto "nur mit Maschine ist es gut genug/ professionell/ richtig"


    Meine Wendeöffnungen sind immer eine Katastrophe gewesen ;)


    Aber: je mehr ich mich mit diesen "Couture " Techniken auseinandergesetzt habe, je mehr merkte ich, dass ein Schwung Handnähen fester Bestandteil des Schneiderns ist.


    Kragensteg bei Herrenhemden innen: Naht wird mit Hand geschlossen... etc...


    Mit der Hand eingenähte Ärmel sind bequemer als Maschineneingenähte... usw.


    Ich empfinde das Handnähen jetzt als große Bereicherung... man lernt im Nähleben ja immer mehr dazu, und jetzt habe ich ein weiteres "Tool" im Repertoir... "wie bekomme ich das jetzt unsichtbar angenäht (was macht man sich da oft einen Kopp wie man es mit der Maschine hinkriegt), egal nähe ich es halt mit der Hand an ;-)...


    Wichtig/ mehr als die halbe Miete: das Material.
    Wir sparen auf die tollsten Maschinen aber stopfen und nähen mit Omas Nadelset und irgendeinem Garn...
    Vernünftige Nadeln kosten nicht die Welt, und: Seidengarn!!! eine Rolle Gütermann S kostet etwas über 4 Euro... kleine Preise, große Wirkung!!! es ist unglaublich wie viel einfacher es sich damit näht!
    Und: die Lernkurve geht steil nach oben beim Handnähen, das motiviert total und macht stolz ;)
    Augenabhängig: meinen Clover Nadeleinfädler geb ich nicht mehr her! Steht auffa Rangliste neben Schere und Trenner ;-). Und ich fädle mir gleich mehrere Nadeln ein... dann ärgere ich mich nicht wenn der Faden zuende geht ;)


    Und zu guter letzt:


    wenn ich hier manchmal am Verzweifeln war, lag es nicht am Handnähen... sondern am Schnitt... oder falschem Material: als ich mich geärgert habe am Anfang als ich die Futterstoffstreifen wieder abrupfen musste: da hätte mich bei einer Maschinennaht genauso geärgert...


    Ich habe bei meiner Jacke ca. 2-3x soviel Handgenäht wie man es bei einer "normalen " Chaneljacke macht: mein Stoff war so steif!
    daher habe ich alle Nahtzugaben fixiert: das fällt normalerweise weg!!!


    Die Jacke ist ein schönes Nebenherprojekt, finde ich. Nebenbei habe Portemonais, Schlafis und Leggings genäht. Das Handgenähe habe ich gern Abens gemacht:
    Mit Mann aufm Sofa, Inspektor Barnaby läuft (Gott bin ich spießig geworden [emoji23]) und ich stichele so vor mich hin...






    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also das ist ja ein richtiges Plädoyer über das per Hand nähen!


    Mir geht es wie dir (früher). Ich dachte immer per Hand ist geschummelt - und sah dazu nicht gerade gut aus! Geschummelt, weil es eben nicht gut aussah...


    Hast mich ins grübeln gebracht..... :confused:


    Danke - ich lasse es mal wirken.

  • och nö, ich bin immer noch nicht gut mit der Hand davor. Ich hab es gerade wieder versucht, obwohl...jetzt wo ich weiß wie man "unsichtbar" etwas näht...gefällt es mir auch besser....:D...bei mir wird es aber immer die Ausnahme bleiben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ... ich muss dazu sagen: Lorna Knight erklärt in dem craftsy Kurs alle verwendeten Stiche auch ausführlich, ich denke dass hat mir auch sehr geholfen!
    Und: vieles des per Hand genähten sieht man im späteren Kleidungsstück gar nicht, weil es unter dem Futter ist ... da ist es echt nicht schlimm wenn der Hex-Stich zum Fixieren des Saums ungleichmäßig ist ;) Hauptsache er erfüllt seinen Zweck!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • ...Steffi, danke für den Tipp mit der Nähseide....da war doch was in meinem geerbten Fundus. Gut, dass ich es in dem Fall nicht weg geworfen habe...:D Das Nähen macht damit per Hand tatsächlich mehr Spaß! :D Gut ihr habt mich etwas mehr überzeugt. - Mal sehen wie lange meine Handnaht bei den Nähgewichten hält. :skeptisch:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmmm... fast fertig und jetzt taucht ein Problem auf: die Haken die ich mir ausgesucht hatte sind aus dem Schmuckbereich. d.h. unterm Strich: die liegen nicht flach wenn sie eingehakt sind... Werkzeugversuche waren erfolglos. Also habe ich aus Stickgarn, drei-fädig, eine kleine Kette genäht als "Auge" ... aber das gefällt mir nicht wirklich, wirkt zu instabil und ich habe Angst dass mir der Stoff ausreißt, gerade über der Brust ist ein Kleidungsstück ja doch eher starken Zugkräften ausgesetzt...


    mein eigentliches Problem von Anfang an: es gibt einfach keine goldenen "Häkchen und Augen" ... silber, schwarz, weiß, plastik ... aber einfach keine goldfarbenen WARUM NICHT? ... soll ich silberne nehmen? Dazu kann ich mich nicht durchringen ... es gibt, beige Pelzhaken von Prym, aber die sind viel zu riesig ... und ich will zwar vlt. Taschen, aber außen sichtbare Verschlüsse mag ich nicht, mir gefallt das Schlichte viel zu gut.
    Bei Etsy gibt es goldene Häkchen ... aus Hongkong, aus Californien ... Kurzwarenwüste Deutschland, preußisch, praktisch was man bei uns so kaufen kann... Goldfarbenes ist wohl calvinistische Sünde ... ich schweife ab...
    Die Druckknöpfe für die Hemden meines Mannes bestellen wir auch schon standartmäßig in Hongkong... bei uns gibts silber, messing, Perlmutt ... aus die Maus ... schwarz? Rot? Blau? marmoriert? eckig? ganz einfach, nur bißchen Farbe in die Knopfmasse ... jaaa, aus Plastik... sehr schön... ach was solls, schlechte Laune Hahn mal zudrehen, Steffi!


    Beim Juwelier mal fragen ob die mir aus Messingdraht welche machen? Ironie: die von Prym sind aus Messing!... vernickelt!!!


    Oder doch Hongkong: 6 Stück 1,47€, Liefern 14,00€ :graete:


    wenn Ihr noch Ideen habt: her damit:applaus:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, war gerade in Hongkong und da gibt es bestimmt diese Haken! Ich war auf einem Stoffmarkt! Riesig, soviel Stoffe, Spitze, Garne usw hab ich noch nie gesehen.
    20170220_081039 (1).jpg
    20170220_081045 (1).jpg
    20170220_081050.jpg
    20170220_081235.jpg
    20170220_081235.jpg
    20170220_083756.jpg
    Wobei ich denke, vieles ist über die Jahre schon so gealtert, dass man damit gar nicht mehr arbeiten kann. Das ganze besteht mehr aus Bretterverschläge, die sich so über 500 m hinziehen und gefüllt bis unters Dach mit Stoffen und Zubehör. Das hat mich erschlagen. Ich habe mir Leder mitgenommen. Leider wird das Ganze bis Mitte des Jahres abgerissen, es muss einem Wohnkomplex weichen. Es wurde zwar ein neuer Platz angeboten, aber der ist unbezahlbar. Aber es gibt noch einige Straßenzüge in Hongkong, dort kann man Kurzwaren kaufen. Wenn ich das nächste Mal dort bin, werde ich mal nach Haken schauen. Vielleicht nochmal im September/Oktober. Aber ich denke, bis dahin soll deine Jacke bestimmt fertig sein.
    Ich drück dir mal die Daumen!
    LG Heike

  • Steffi, schick mir mal ein Foto von den Haken am besten mit Lineal daneben. Ich kenne jemanden, der gerade in Indien ist...da gibt es auch Stoffmärkte...LG Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich fädle mir gleich mehrere Nadeln ein... dann ärgere ich mich nicht wenn der Faden zuende geht ;)


    wie geil ist denn dieser Tip?
    Danke, Danke Danke ...


    Wenn es hier Tipps&Tricks zum Ranken gäbe, wäre dieser Tip bei mir unter den ersten 10 des Forums.


    lg Trizi

  • wie geil ist denn dieser Tip?
    Danke, Danke Danke ...


    Wenn es hier Tipps&Tricks zum Ranken gäbe, wäre dieser Tip bei mir unter den ersten 10 des Forums.


    lg Trizi


    :knuddel::laola::dafür:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    also vergolden scheint mir ein bisschen zu aufwendig, weil mehrere Teile und so...
    gibt es in Deiner Nähe Jemanden der Modeschmuck macht und einen güldenen Draht zur Hand hat, auf den er eigentl. Perlen z.B. für Ohrringe
    aufzieht. Wäre es möglich das dieser Jemand/in Dir Haken & Öse biegt?


    Aus goldenem Stickgarn, mit sehr feiner Häkelnadel Luftmaschenkette häkeln und diese dann zu einer Verschlussschnecke zusammen rollen und
    festnähen??? Ich habe jetzt sowas wie einen Posamentenverschluss im Kopf, meinst Du sowas???


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Gela2 ... wie hast Du die gefunden? ... "Federhaken" ... ich hab mit so vielen Begriffen gesucht... ausgerechnet nicht mit Federhaken ;) ... die sind definitiv eine Option!


    @Dolve Vita ... daran habe ich auch schon gedacht, meine Mutti hat noch Werkzeug und eine Kollegin auch, habe nur Bedenken dass die Haken nicht gleichmäßig werden und nicht stabil genug sind, Variante ist aber auch noch im Rennen


    Nanne ... die Miederhakem No 13 von Prym haben genau die richtige Form und Größe und sind ja vernickelt, wir haben eine nette kleine Goldschmiede hier in F-See, wollte da mal fragen was vergolden kosten würde


    Sister&Brothers daran hab ich auch schon gedacht...


    Danke Ihr Lieben!


    Bei Stoffe.de habe ich Nylon Haken und Augen in altrosa gesehen... ob die was wären?


    Coutue Göttin Susam Khalje bietet auf ihrer Webside auch Haken an: in silber und in schwarz! ... bin ich da vlt. zu pingelig? wären silberne Haken doch vollkommen OK? ... grübel...


    aber jetzt wo ich soviel Arbeit in die Jacke gesteckt habe, wäre eine Ausgabe von 15€ für die pefekten Haken (übrigens auch Californien, aus Hongkong waren doch andere) auch OK...





    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Steffi,


    ich finde Dich nicht zu pingelig :herz:. Du hast eine goldene Kette und goldene Knöpfe verarbeitet, dazu gehört dann auch ein goldener Verschluss! Ist schon komisch, wie oft es genau das, was man sucht nicht gibt. Ich würde es mit Gelas oder Nannes Vorschlag oder den Haken aus Californien versuchen. Selbst Lakieren ist zwar eine Idee, aber da hätte ich immer Angst, dass der Lack sich löst oder verkratzt. Mal davon abgesehen, dass natürlich vernünftige Farbe auch Geld kostet und Du dann mit silbernen Haken + Farbe sicher auch schon fast die Haken in Californien bestellen könntest. Das gilt vermutlich auch fürs Vergolden ;).

  • Also: bin den fast einfachsten Weg gegangen und habe die californischen Haken bestellt. Die goldenen Haken von ebay haben nicht die Form die Susan Khalje vorschlägt und da hatte ich Bedenken dass sich das zu umständlich knöpfen lässt...
    Trotzdem ein großes Danke für alle Gedankenanstöße und Tipps [emoji8]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]