Anzeige:

Meine Version einer klassischen Chanel Jacke

  • Puh! Schwer zu sagen, woran es liegt. Für mich sieht es ein bisschen aus, als wäre der Oberarm zu weit. Der Stoff ist vielleicht auch etwas zu steif. Keine Ahnung.
    Tragbar ist es auf alle Fälle auch so, nur nimmt es der Jacke ein wenig die Eleganz.
    Dass Du aber die Meisterin des Pattern Matchings bist, ist mal wieder unübersehbar!:daumen:

  • Die Bilder wo ich die Seite ohne Ärmel fotografiert habe: da sieht man ein grüne Linie am Armloch... und wenn man genau hinsieht, sieht man recht daneben einen gaaanz leichten Schatten fast parallel zur grünen Linie... ich habe mich dann gefragt, ob DAS nicht die Ansatzlinie für den Ärmel sein sollte??? müsste??? scheint so???


    Daraufhin ist mir etwas eingefallen:


    natürlich habe ich das Schnittmuster von Claire Shaeffer eingehend gescannt [emoji89] und die Anleitung studiert... 5/8 inch Nahtzugabe es sei denn es steht anders dran...
    Dann bin ich zwischendurch in ihrem Buch, das speziell auf genau diesem Schnitt basiert, auf einen Neben-Satz gestoßen: das Nahtzugaben 5/8 sind außer an der "Sleevecap" dort wäre es 1 inch...
    Ich habe sofort das Schnittmuster rausgezerrt und das gecheckt, aber kein Hinweis auf dem Schnittmuster... hmmm
    Nur ein Special für ihr Buch???
    Naja, Schnittmuster können auch mal Schwächen haben oder man bekommt bei einem englischen Schnittmuster doch nicht so den vollen Überblick als wenns ins Deutsch da stünde...


    Also, denke ich jetzt richtig?


    Wenn die Nahtzugabe am Cap 1 inch ist, ist sie es doch am Armloch auch !?!


    : ich habe ja das Armloch am Schnitt gemessen.. bin von 5/8 inch Nahtzugabe ausgegangen... wenn ich jetzt von 1 inch ausgegangen wäre, dann hätte ich ja weiter innen gemessen und die Strecke wäre länger, dh das Armloch größer...[emoji848]


    umgekehrt am Arm: hier hätte die 1 inch Nahtzugabe die Kugel verkleinert...


    hmmmm



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    beim betrachten der Fotos fällt mir eigentlich nur auf, dass das Armloch sehr klein/eng wirkt. So typische: Es kneift ständig unterm Arm, Ihr wisst was ich meine?


    Dazu würde dann auch Deine Überlegung passen, ob das Armloch grösser muss.
    Wenn ja, wäre der Ärmel doch in der richtigen Weite, dann wäre es doch besser das Armloch anzupassen oder???


    Bevor Du rumschnippselst an irgendwas, hohle Dir erst noch den Rat von ein paar Fachfrauen/männern ein,
    damit hier nix schief geht.
    Das wird schon,
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Also auf dem Foto sieht die Schulter nicht überschnitten aus. Wenn du da mehr Nahtzugabe machst, rutscht der Ärmel höher die Schulter rauf. Das Armloch fühlt sich jetzt wegen der Nahtzugaben auf jeden Fall klein an. Änderst du die Nahtzugabe am Ärmel, ändert sich die Optik, aber die Passform nicht wirklich. Es kommt darauf an, was dir gefällt und passt :)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das vordere Armloch ist zu eng. Es muß ausgeschnitten werden. Der Ärmel schiebt vorne das zuviel in diese Falte. Wenn Du die mal absteckst und dann auf den Schnitt überträgst, bekommst Du einen Ahnung wieviel da weg muß. Hefte den Ärmel in die "Schattenfuge" Und auch unten brauchst Du unbedingt Luft - geh mal auf 1 cm NZ.
    Hinten ist die Form der Armlochnaht (ich glaube rechts) auch noch nicht 100 %.
    lg
    posaune

  • das vordere Armloch ist zu eng. Es muß ausgeschnitten werden. Der Ärmel schiebt vorne das zuviel in diese Falte. Wenn Du die mal absteckst und dann auf den Schnitt überträgst, bekommst Du einen Ahnung wieviel da weg muß. Hefte den Ärmel in die "Schattenfuge" Und auch unten brauchst Du unbedingt Luft - geh mal auf 1 cm NZ.
    Hinten ist die Form der Armlochnaht (ich glaube rechts) auch noch nicht 100 %.
    lg
    posaune


    Vielen Dank [emoji4]


    bin grad mit Heften fertig ...
    Ich habe die Falte abgesteckt und um den Betrag das Armloch weiter gemacht.
    Außerdem war ich "mutig": ich habe sehr runde Schulter und gleichzeitig sind sie schmal, ich habe bei angezogener Jacke nochmal nach meinem Schulterknochen gefühlt (der ist bei mir schwer zu finden weil da soviel "Muddelmaterial" drumrum ist[emoji6])
    daraufhin habe ich Schulternaht noch mal ca. 2cm verkürzt, das passte dann auch wie A* auf Eimer mit dem größeren Armloch zusammen.
    Der Ärmel wirkt jetzt gar nicht mehr so massig und ich musste ihn nur noch etwas zwischen den Markierungen raffen[emoji28]
    Wenn ich mich gerade hinstelle ist die Falte weg.
    Hinten ist es jetzt auch schöner, etwas unsicher bin ich noch, morgen mach ich Bilder.


    Frage: was meintest Du mit der "Luft"? Soll ich die Nahtzugabe einfach schon mal auf 1 cm kürzen und die Nahtlinie so lassen, oder meintest Du dass ich die Naht nach unten ziehe oder weiter nach oben so dass nur noch 1 cm NZ bleibt


    Nächtelchen



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nachträglich Gratulation zur omaschaft.


    das mit dem Ärmel wirst du sicher auch gut meistern. gut ding braucht weile.
    ich lese hier gerne mit, ist für mich spannend wie bei einem Krimi.
    ich habe mir auch den workshop von inge gegönnt. das man einen Ärmel in "form" bügeln kann, war mir bis dato neu.
    lg
    heidi

  • Ja, sie spricht dabei sogar von Stoffdressur! Aber der Effekt ist doch zu gering, als dass er bei diesem Ärmel wesentlich helfen würde. Was sie aber auch beschreibt ist das Drehen des Ärmels nach vorn, was ich auch nicht kannte und was Basti ja schon vorgeschlagen hat. Aber ich denke, auch Posaune hat Recht, dass der Schnitt noch feinkorregiert werden sollte.
    Ich finde ja solche Korrekturen manchmal das Schwierigste vom Ganzen und v. a. das Nervenaufreibendste!:mad:
    Viel Erfolg, Steffi!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tiane! definitiv[emoji36] ... besonders wenn man denkt jetzt ist das Projekt fast fertig... und dann gehts auf ne Art erst richtig los... den Stoff hat mir meine Mutti im Sommer mitgebracht, seidem ist die Jacke mit allen Vormodellen in der Mache, da wird die Geduld echt auf die Probe gestellt.
    nach Posaunes Tipp "geht es mir schon wieder besser" [emoji6]


    Der dreigeteilte Ärmel hat schon von allein mach dem Zusammennähen eine ziemliche Bananenform



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Der Ingekurs interessiert mich auch... aber ich warte mal auf den nä. Makerist Sale... ich hab mir in letzter Zeit so viele Kurse gekauft... nicht mal den Bleistiftrockkurs hab ich durch[emoji6]


    Gestern habe ich mir bei iconicpattern ein Ärmel-Essay (schreibt man das so?!?) gekauft: Konstruktionshilfe für Armloch und Kugel, kalkulation für Bequemlichkeitszugabe... etc. alles abgestimmt auf Stoffart und Model (Bluse/Mantel usw...) mit Tabellen usw.
    und wie man Änderungen umsetzt: also wie ändert sich die Kugel usw. wenn man die Schulter höher macht, welche Auswirkung hat es auf das Armloch etc...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich oute mich... ich bin seit September an der Jacke dran... Da ich überwiegend Patchwork nähe habe ich von Konfektion keine Ahnung... aber ich habe mit einer Freundin angefangen. Ihre Jacke ist fertig....
    Bei meiner ist die Schulter zu...Die Ärmel müßen noch geschlossen werden. Ich weiß nicht was für eine Bordüre ich dran mache... und so liegt die Jacke jetzt in einer Tüte. Stand mehrmals kurz vor vom Fenster rausschmeißen...ist aber noch da.
    Ich glaube ich mache heute weiter...

    Viele Grüße


    Machi

  • jaaa Machi!!!


    Do it, ich leih Dir meinen Lippenstift- halt nee ich hab noch welche auf Halde[emoji12] ich schick Dir nen neuen rüber!


    Magst Du ein Foto zeigen? Vlt. fällt uns allen zusammen eine Borte ein!


    Keine Angst vorm Ärmel [emoji849] bin selber schuld dass es bei mir schwierig läuft, weil ich ja den Ärmel von einem anderen Schnitt genommen habe...[emoji36]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • gestern habe ich die Krise bekommen und entweder klappt es heute oder Container. So oft habe ich noch nie getrennt... Ich bin mir nicht sicher ob ich vom Teil ein Foto machen möchte,dass mich immer daran erinnert..

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erst mal steigt sie am Hals hinten viel zu weit nach oben bzw. ist auch zu eng. Darum staucht es am 7. Wirbel und zieht den ganzen Rücken nach oben. Dann stimmen die Schulterwinkel nicht. Sieht so aus als ob vorne die VM überlappt ( /\ so). Zeig doch den Schnitt - ist der Brustabnäher groß genug?
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich nicht ist nur zuviel Nahtzugabe, muss zurück geschnitten werden auch am Armloch.. Da ich sonst keine Kleidung nähe habe ich wie meine "Mitnäherin" gesagt hat...4 oder an manchen Stellen sogar mehr Nahtzugabe gelassen. Es ist V 8804 nur ob ich auch noch die Taschen mache weiß ich auch nicht.
    Unten hat die Bluse ein Kragen der auch stört....

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]