Ein passendes Kleid für eine Hochzeit

  • Anzeige:
  • Eigentlich schon.
    Ich werde das Bild sonst heute Abend noch konventionell hier hochladen. Ist vielleicht einfacher.


    Ich vermute, die Frage richtet sich an wuegirl. Wenn man ihren Link markiert und im neuen Fenster öffnet, dann ist es eine unpassende Seite. Wenn man über google sucht in Kombination mit Blog, bekommt man eine passende Seite ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würd nur drauf achten das am Oberteil die Blüten auf gleicher Höhe sind , also dieses dicke Bündel Blüten und immer dazwichen schneiden wo das ganze Muster etwas kleiner ist . Kostet zwar etwas mehr Stoff , ist m.M. nach dann aber stimmiger als wenn sich alles auf unterschiedliche Höhen verschiebt und die dicken Blüten zerschnitten sind. Beim Rock haut das nicht mehr so ganz hin aber durch die Weite fällts da weniger auf wie auf Brusthöhe.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Du musst Dir überlegen was Du mit den Nahtzugaben bei der Spitze machst, die sieht man ja wenn Du die Spitze als Überkleid nähst. Oder Du heftest Spitze und Satin zusammen und verarbeitest es zusammen wie ein Stoffstück... https://www.craftsy.com/blog/2014/05/how-to-use-underlining/
    hier mal ein kleiner Link dazu...
    Dann könntest Du den Saum zBsp. mit einem "Binding" aus Schrägband versehen, umschlagen und dann von innen nur an den Satin mit Handstichen annähen dann hast Du von außen keine Naht... oder hat die Spitze eine Bogenkante die Du an den Saum legen willst? so dass sie etwas über den Satin übersteht?...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zamba


    Meinst du die dicke Blaue Blüte die sich auf dem Bild nach Links neigt? Oder die kleinen blauen Blüten? Und die sozusagen in der Mitte des Schnittmusters und die nach links geneigte bei der Naht. Habe ich das so richtig verstanden? :confused:


    Das es im Rockteil nicht aufgehen kann, ist mir inzwischen klar. Sähe wahrscheinlich auch doof aus, wenn sich auf einmal der Musterlauf verschieben würde.


    hulabetty
    Danke für deinen Link.
    Ich hatte eigentlich vor die Spitze und den Satin als ein Stoff zu verarbeiten. Heisst zuerst einzeln ausschneiden, dann mit der Overlock zusammennähen /versäubern und dann erst das Kleid zusammennähen.
    Die Spitze hat eine Bogenkante. Sogar eine ziemlich schöne. Aber da ja der Rock eine Rundung unten hat, lässt sich diese nicht wirklich verwenden. Ansetzen sähe ja nicht hübsch aus.


    Danke noch einmal für euren Input. Hoffentlich klappt dann das auch alles wie ich möchte.


    Inzwischen habe ich das Schnittmuster noch gekürzt. Der Rock war einfach viel zu lang. Am Weekend geht es dann ans Ausschneiden. :D Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Ich hab mal dein Foto gemopst ;)
    Das rote wär die Stelle wo ich nach Möglichkeit schneiden würde. Und die grünen Linien wenns um Rundungen geht.spitze.jpg

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen


    So alle Teile sind zugeschnitten. Leider konnte ich den Spitzenstoff nicht ganz so zuschneiden, wie von Zamba vorgeschlagen. Dafür hatte ich zu wenig Stoff. Dabei habe ich 3 Meter davon gekauft. :eek:Leider hatte dieser Stoff nur eine Breite von 1.30m. Ich habe nun einfach geguckt, dass das Muster gleich verläuft.


    2017-06-24 17.14.42.jpg
    Zuschneiden des Satins. Das ging noch auf dem Küchentisch.


    Da ich Angst hatte, zu wenig vom Spitzenstoff zu haben, haben mein Freund und ich den Stoff auf der Terrasse ausgebreitet und mit den Satinteilen gepuzzelt. :D


    2017-06-24 20.04.15.jpg
    Ausgebreitet auf der Terrasse.


    2017-06-24 20.14.37.jpg
    Die Schnittteile quer zum Stoff. Da reicht der Stoff leider nicht. Ansonsten hätte ich die Teile zum Teil um 180° drehen müsssen. Dann würde aber das Muster nicht mehr passen.


    2017-06-24 20.48.15.jpg
    Beim zuschneiden.


    Inzwischen habe ich die Träger schon mit der Overlock zusammen genäht. Ich werden jetzt einfach den Satin- und den Spitzenstoff übereinander legen und mit der Overlock versäubern, so dass ich nachher ein Stoffteil habe. Was ich aber gemerkt habe, ist, dass der Spitzenstoff echt mistig ist. Rutschig, blaternd und schnell verzogen. Da muss ich echt höllisch aufpassen.


    Ziel ist es bis Samstag alle Teile mit der Overlock versäubert zu haben, dass ich am Wochenende dann mit zusammennähen beginnen kann. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Was ist denn "blaternd"? Mit vielen Grüßen und Ehrfurcht vor Deinem Projekt - Margit


    :o :D


    Ja das ist wenn man versucht schweizerdeutsche Worten in Schriftdeutsch zu übersetzen. :D
    Es sollte so viel heissen wie Blasen werfend oder Wellen schlagend. Ich weiss gar nicht wie das ideale Wort auf Schriftdeutsch dafür wäre. :confused:


    Und danke für deine lieben Grüsse. :)


    Gestern habe ich alle Teile mit der Ovi zusammengenäht, so dass ich jetzt nur noch ein Stoffstück habe. Ging ganz gut. Ich habe nach dem ersten Teil auch gemerkt, dass es besser ist mit den Wonderclips als mit Stecknadeln.


    Heute werde ich dann noch die Belege versäubern und die Träger zusammennähen. Dann darf die Ovi ins Wochenende. :D


    Ausserdem muss ich einen Petticoat bestellen, zum nähen reicht die Zeit leider nicht mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin frustriert. :wuah:



    Gestern habe ich das Kleid zum ersten Mal wieder probiert und was muss ich feststellen? Es ist oben herum zu gross. :eek:
    Und zwar wirklich nur im Bereich der Oberweite. :confused: Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Was sich zum Probekleid sicher geändert hat, ist natürlich die Stoffart. Der Satin ist leicht dehnbar, dass es da etwas Mehrweite gibt ist mir klar. Aber wir reden hier von über 12 cm :eek: :weinen:


    Keine Ahnung was da passiert ist. Entweder hat sich der Stoff beim zuschneiden so verzogen oder im Schnittmuster waren so viele Bewegungszugaben dabei, dass sich das bei dehnbarem Stoff so extrem auswirkt. Daran habe ich echt nicht gedacht.


    Ich habe jetzt den Reissverschluss wieder herausgetrennt und werde hinten die Mehrweite von beiden Seiten jeweils wegnehmen. Das ergibt dann fast so etwas wie ein übergrosser Abnäher. ;) Dieses Mal werde ich es aber vorher zuerst stecken und noch einmal reinschlüpfen, bevor ich den Reissverschluss wieder festnähe.


    Lerneffekt: Kleid zuerst stecken und anprobieren, bevor man es endgültig zusammennäht. :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dem Kleid geht es den Umständen entsprechend gut. ;)


    Eine liebe Freundin hat mich am Sonntag abgesteckt. Jetzt passt es. Da letzten Freitag auch noch der Petticoat gekommen ist, konnte ich das wirklich gut finalisieren.
    Jetzt muss ich "nur" noch den Reissverschluss mit den Belegen vernähen und unten der Rocksaum erstellen. Heute Abend möchte ich eigentlich fertig machen. Das mit den Belegen ist noch eine ziemliche Herausforderung, weil da so viele Lagen aufeinander treffen. Aber das kriege ich hin. :D


    So bald alles fertig ist, werde ich hier noch die letzten Fertigungsfotos sowie das Resultat zeigen. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen


    Endlich komme ich zum schreiben. Gott sei Dank ist jetzt Urlaub.


    Ich bin euch ja noch den Rest der Entstehungsgeschichte meines Kleides schuldig. Leider habe ich gegen den Schluss nicht mehr so fleissig fotographiert, einfach weil das Kleid fertig werden musste. :o Lezten Samstag war ja schliesslich die Hochzeit.


    Zusammensetzen.jpg
    Hier habe ich den Satin mit dem Spitzenstoff zusammen gesteckt. Nach ein oder zwei Teilen habe ich die Wonderclips echt schätzen gelernt. Die halten echt gut und man kann sie beim Vernähen mit der Ovi nicht vergessen. ;)
    Arbeit mit der Ovi.jpg
    Hier sieht man die Arbeit mit der Ovi. Das war das erste grössere Projekt mit der Ovi. Am Anfang habe ich extra noch etwas mit den Einstellungen und der Handhabung herumprobiert. Vor allem Rundungen und Ecken sind dann doch etwas anders zu nähen als mit der Nähmaschine.
    zusammengenäht.jpg
    Die fertig zusammengenähten Teile durften dann auf meinem Wäscheständer eine Pause einlegen. Damit ich nichts verwechsel, habe ich die Teile immer mit einem Zettel beschriftet, so dass wirklich für mich klar war, welches Teil wohin gehört.
    Dann ging es ans Zusammennähen.
    Reissverschluss.jpg
    Als erstes habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, den Nahtverdeckten Reissverschluss eingenäht. Das hätte ich im Nachhinein besser später gemacht, aber man lernt ja nie aus.
    hintere Seite.jpg letzte Seitennaht.jpg
    Dann kam auch schon das Zusammensetzen des Kleides. Mit den Wonderclips ging das echt gut (ich sollte für die Werbung hier bezahlt werden. ;) ). Was mit dem Kleid echt nicht mehr ging, war bügeln. Oder ich war einfach zu doof dazu. So bald ich eine Naht umbügeln wollte, hat man vorne nachher die Abdrücke der Spitze gesehen. Das sah überhaupt nicht hübsch aus. Deshalb habe ich dann nur noch mit dem Finger gebügelt und glatt gestrichen.
    Vom einnähen der Belege habe ich leider keine Fotos. :o Da musste ich ich aber ein wenig herumdoktern, weil sich das mittlere Schnittteil beim zusammennähen mit der Ovi ein wenig verzogen hatte.
    erste Anprobe.jpg zu Gross_1.jpg
    Das war bei der ersten Anprobe dann. Hier hat sich auch gezeigt, dass wirklich massig zu gross war. Da war ich wirklich frustriert für den Moment. Aber nach ein wenig Überlegung war mir auch klar wieso. Wahrscheinlich waren hier die Zugaben im Schnittmuster für Bewegung einfach nicht mehr nötig. Der Endstoff ist ja dehnbar und ev. hat sich beim Zuschneiden auch etwas verzogen. Am Schluss habe ich auf beiden Seiten je 4 cm einnehmen müssen. Hier hat es noch mein Freund gesteckt, da ist auch der Reissverschluss noch drinn. Vor dem erneuten Reissverschluss einnähen, hat mir dann eine Freundin geholfen, die auch einen guten Blick für Passgenauigkeit hat. Wobei nach einer Weile tragen, hätte man wohl noch je 1cm wegnehmen können. :rolleyes:
    fertig.jpg
    Hier hängt das fertige Kleid an meiner neuen Schneiderpuppe (Die habe ich vor kurzem auf den Geburtstag bekommen). Die Naht am Rocksaum habe ich mit der Ovi gemacht. Ist ein Rollsaum/Rollnaht (ich krieg da den Unterschied noch nicht hin). Nächstes mal würde ich mir passendes Satinschrägband besorgen und so den Abschluss machen. Oder die naht wirklich 0.5cm breit umsäumen. Sieht dann noch einmal sauberer aus.


    So und jetzt das Foto mit dem fix fertigen Kleid inklusive Petticoat und Bolero. :D
    an der Hochzeit.jpg
    Ich finde es sieht echt hübsch aus. Der Petticoat hilft meiner Figur echt wahnsinnig gut, wie ich finde. Für mich gibts jetzt nur noch Kleider mit ausgestelltem Rock. :D
    Leider habe ich nicht mehr Fotos vom fertigen, angezogenen Kleid. Das Hochzeitspaar war dann doch wichtiger. ;):D


    Fazit:
    - Ich habe einiges über meine Figur und die passende Schnitte für meine Figur gelernt. Dank euch. :daumen:
    - Ich habe gelernt, dass man das Probekleid wirklich aus sehr ähnlichem Stoff wir der Endstoff nähen soll. Vor allem wenn man dann von undehnbarem zu dehnbarem Stoff wechselt.
    - Petticoats sind toll. :D
    - Für die Auswahl des Endstoffs muss ich mir definitiv früher Gedanken machen. Der Stoff war toll anzusehen, aber für einen Semianfänger echt kniffelig. Auch die Dicke Spitze hat mir öfters zu schaffen gemacht. Vor allem beim Annähen der Belege bzw. der Träger.
    - Die Träger mache ich beim nächsten Kleid doppelt so lang. Man konnte kaum eine hübsche Schleife binden.
    - Den Reissverschluss werde ich am Schluss einnähen, damit man vorher schon anpassen kann und sich das heraustrennen sparen kann.
    - Es hat wahnsinnig Spass gemacht und ich bin richtig stolz, dass ich ein tragbares Kleid zu Stande gebracht habe. Verbesserungspotential ist natürlich gegeben. ;)


    Heute durften dann meine Nähmaschine und die Ovi einen Wellnesstag einlegen. Einmal reinigen, saugen und ölen für meine beiden Arbeitstiere. Jetzt kann ich wieder mit neuen Projekten durchstarten. Da warten eine Jogginghose, ein Pulli, ein Nachtvorhang und viele Sachen für unsere Haustiere.


    Vielen Dank euch allen für eure lieben Rückmeldungen, Ratschläge und Tipps rund um das Kleid. Darüber war / bin ich echt froh. Ohne euch und eure Ideen hätte ich es nicht hingekriegt und wäre frustriert ins nächste Abendmodegeschäft gedackelt. Ihr seid einfach nur toll. Danke danke danke :daumen: :daumen: :daumen:


    Damit ist dieses WIP beendet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na aber hallo! Das ist ein richtig hübsches Kleid geworden. Sehr gut gemacht!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]