Ein passendes Kleid für eine Hochzeit

  • Zuerst: Frohes neues Jahr euch allen. :D


    Nanne
    Nein das Kleid ist leider nicht selbst gemacht. Und leider hängt es auch nicht mehr in meinem Kleiderschrank. Ich habe es wegen Nichtgebrauch wieder zurück gehen lassen.
    Danke für deinen Input zur Taillie. Ich bin ehrlichgesagt davon ausgegangen, dass dieses Kleid schon eher eine hohe Taillie als eine normale hat. Da ich mal gelesen habe, dass die Taillie 2-3 cm oberhalb des Nabels angenommen wird. Das die Taillie da aber nicht liegen muss, ist mir bewusst, bei mir ist es zumindest nicht im angenommenen Bereich. ;)


    Tiane
    Danke. :) Ich werde den Schnitt als Basis nehmen, auch wenn das Kleid nicht mehr vorhanden ist. Jetzt weiss ich wenigstens endlich die Richtung in die es gehen soll.


    hulabetty
    Danke für den Tipp mit dem Onlineshop.


    Nächste Schritte:
    - Kleiderbuch durchschauen und mögliche Kleider zusammenstellen
    - Online nach geeigneten Schnittmuster gucken
    - mich vermessen lassen
    - Stoff für ein Probekleid aussuchen

  • Per Zufall bin ich über die neue Frühjahrskollektion von Burda gestolpert. Dieses Kleid gefällt mir gut, vor allem die Variante B (das blaue Kleid).


    Im Buch habe ich auch geschmöckert und ein paar Sachen markiert. Wenn ich wieder dazu komme, mache ich Fotos von den einzelnen Teilen. Dann müsste ich mich nachher nur noch entscheiden, welches Kleid ich probenähe und mit welchem Stoff.


    Es freut mich, dass ich doch mit den Ideen bzw. den Schnitten schon so eine gute Vorstellung habe. Ich hatte echt Angst davor jetzt monatelang an den Schnitten herum zu grübeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Parfait,


    falls Du noch weiter offen für Schnittideen bist: Ich könnte mir vorstellen, dass ein irgendwie gerafftes oder farblich abgesetztes Oberteil vorteilhaft für Deinen Busen wäre, da das vermutlich eine optische Vergrößerung bewirkt. In Verbindung mit einer hohen Taille könnte ich mir also folgende Kleider vorstellen (alle lang, aber kürzen sollte möglich sein):
    Burda:
    NR. 120-112010-DL
    NR. 7406-DL
    NR. 120-122011-DL
    NR. 7262-DL

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Der Unterschied von Kleid A zu Kleid B ist schon enorm. Ich würde mich aber, wenn es dieses wird, für den V-Ausschnitt entscheiden.



    Liebe snailstrail
    Danke für deinen Input. An etwas Zweifarbiges habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Das werde ich mir wirklich gut überlegen. Aber bei den Stoffen bin ich noch nicht angekommen. :o
    120-112010-DL gefällt mir persönlich nicht so. Ich kann aber nicht festmachen weshalb.
    NR. 120-122011-DL gefällt mir sehr gut. Das könnte ich mir gut vorstellen. Einfach natürlich kürzer und ohne Ärmel.
    NR. 7406-DL finde ich auch hübsch.
    NR. 7262-DL ist auch toll. Wobei auch hier der Rock noch etwas, wie soll ich sagen ausgestellter sein dürfte.


    Vielen lieben Dank, dass du dich für mich auf die Suche gemacht hast. :knuddel:


    Inzwischen habe ich auch noch im Kleiderbuch geschmöckert und ein paar Ideen abfotografiert.
    2017-01-07 13.01.48.jpg 2017-01-07 13.02.22.jpg2017-01-07 13.02.50.jpg
    Ich habe mir gedacht dieses Oberteil (vielleicht mit etwas mehr Wasserfall) mit einen von diesen beiden Röcken. Wobei mir der rote Rock (Quetschfalten) besser gefällt. Der weisse Rock ist als Dirndlrock angeschrieben.


    Eigentlich würde ich gern ein Kleid mal probenähen, damit ich mal sehe, wie es aussieht. Die Frage ist nur, welchen Stoff ich dafür nehme. Eigentlich sollte ja der Probestoff möglichst dann dem Original entsprechen, aber ich habe noch null Ahnung, wohin mich die Stoffreise führt.
    Könnte ich den ersten Versuch auch einfach aus Nesselstoff oder Baumwollstoff vom gelben Schweden nähen? :confused:


    Ich bleibe auf jeden Fall drann. Danke ihre Lieben für eure tollen Beiträge. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei uns im Karstadt gibt es immer mal wieder lächerlich billigen Kleiderstoff. Keine zweifuffzich pro Meter :rolleyes: da darf man nicht genau drüber nachdenken, aber daraus könnte man auch mit schmalem Geldbeutel ein paar Probekleider nähen.

  • Ich hab mich nun entschieden das erste (vielleicht kommen ja noch mehr ;) ) Probekleid mit einem Schnitt aus dem Buch zu nähen. Es wird der Wasserfallausschnitt mit dem Quetschfaltenrock. Dafür habe ich auch schon günstigen Crêpe-Stoff bestellt. Wobei bei der Bestellung war ich echt etwas geschockt. Das braucht ja gleich einige Meter :eek: Vor allem der Rock entspricht dem dreifachen Taillienumfang. Bei fast einem Meter sind das ja gleich drei Meter. Jetzt hoffe ich, dass die Bestellung nächste Woche hereinflattert.
    Aber zuerst werd ich jetzt mal das Schnittmuster abpausen.


    Hach ich freu mich bald hinter die Nähmaschine zu können und das Kleid zu nähen. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach einiger Zeit habe ich endlich mal wieder Zeit hier zu schreiben. Es lief leider so viel nebenher, dass ich nicht dazu gekommen bin, am Kleid weiter zu arbeiten.
    Gestern hat mich mein Freund vermessen und dann bin ich mit den Massen hinter das Schnittmuster.


    Gestern und heute habe ich aber nun am Schnittmuster gearbeitet.
    2017-01-28 14.47.13.jpg
    Jeder Anfang beginnt mit einem Strich.


    2017-01-28 17.17.08.jpg
    Alle Schnittteile inklusive Belege.


    2017-01-29 12.58.39.jpg
    Schnittteile nach der Längenkorrektur.


    Da man gemäss die Grösse gemäss Taillienweite auswählen soll, musste ich das Schnittmuster in Grösse 48 abpausen. Dafür musste ich bei der Länge dann satte 10 cm wegnehmen. Die Schulter sollte passen, bei den Armöffnungen bin ich mir noch nicht sicher, werde es aber mal so belassen. Ich frage mich, ob es sinnvoller gewesen wäre, eine kleinere grösse zuzuschneiden dafür bei der Taillie anzusetzen. :confused:
    Ich werde dass Kleid jetzt wohl einfach mal zuschneiden und nähen, damit ich mal das Gefühl dafür bekommen.


    Mal eine Frage: Ist bei den Belegen eigentlich wurst, ob sie im Fadenlauf zugeschnitten sind oder nicht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei dem Oberteil steht dabei, es nach der Taillenweite zu nehmen?
    Sehr ungewöhnlich, Normalerweise geht man nach oberweite bzw. Oberbrustweite bei größeren Cups.
    Taille wird dann angepasst.
    LG Ulrike

  • Bei dem Oberteil steht dabei, es nach der Taillenweite zu nehmen?
    Sehr ungewöhnlich, Normalerweise geht man nach oberweite bzw. Oberbrustweite bei größeren Cups.
    Taille wird dann angepasst.
    LG Ulrike


    Ich habe es noch anders gelernt:


    Ein Schnitt wird nach der breitesten Stelle ausgewählt, die irgendwo im Bereich Po/Hüfte/Bauch liegt.


    Bei großer Brust ist eh eine FBA fällig, und die breiteste Stelle (abgesehen von der Brust) muss in das Kleidungsstück passen.


    Nach Taille auswählen habe ich noch nie gehört....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bist du weiter gekommen?
    Mich interessiert auch deine Antwort auf die Frage, warum du nach Taillenweite den Schnitt gewählt hast.
    LG Ulrike

  • Liebe Ulrike


    Lieb das du nachfragst, im Moment muss das Projekt leider bis Mitte März ruhen, da so viele andere Sachen gerade laufen. Ich habe zwar zwischenzeitlich daran weitergearbeitet, bin aber nicht zum tippen gekommen. Deshalb heute auch keine Fotos.


    Es ist spannend zu lesen, wie ihr es mit den Kleidern und der Schnittgrössenauswahl gelernt habt. Ich habe im Buch nun nachgelesen und da steht eine Begründung zur Schnittgrössenauswahl.
    Man soll die Grösse des Schnitts nach Taillenweite nehmen, weil das Oberteil vorne und hinten jeweils zwei Abnäher enthält. So stand es auf jeden Fall im Buch. Kommt vielleicht daher weil man das ganze so im Baukastensystem zusammen setzen kann und die Verbindung ist die Taille. :denker:
    Ich habe dann nach Taillenweite gewählt, weil es so in der Anleitung stand. Da es mein erstes Kleid ist, dass ich nähe, will ich noch nicht zu viel Freestyle machen.


    Danke für den Hinweis bezüglich den Belegen stacheligel. Ich habe das auf dem Schnittmuster noch nachgetragen und die Belege im richtigen Fadenlauf zugeschnitten.


    Inzwischen habe ich alle Teile aus Stoff zugeschnitten. Crêpe ist echt etwas fies. Der verrutscht gerne und verzieht sich, trotz Beschwerung und feststecken der Teile.
    Beim Rockteil habe ich die Quetschfalten schon genäht, der wartet jetzt auf die Weiterbearbeitung. Beim Oberteil sind alle Abnäher erstellt und eine Seitennaht geschlossen. Bei den Abnähern hatte ich etwas mühe direkt in der Spitze zu enden. Wäre es evt. besser für nächstes mal die Naht in der Spitze zu beginnen? :denker:


    Nächstes Mal gibt es dann bestimmt Fotos, versprochen. Wir aber ende März. Bis dann bin ich dann hoffentlich wieder etwas weiter und kann schon bald den Endstoff auswählen gehen. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen


    So endlich komme ich wieder dazu hier zu schreiben. Ich bin euch ja noch ein paar Fotos schuldig. ;)


    Zuschneiden.jpg
    zuschneiden
    Schnitteile_Oberteil.jpg
    Das sind alle Schnittteile des Oberteils inklusive Belege.
    Abnäher_Vorderteil.jpg
    Die Abnäher des Vorderteils.
    Quetschfalten.jpg
    Die Quetschfalten vor dem Nähen.
    Rock-Oberteil.jpg
    Vor dem zusammennähen des Oberteils und des Rocks.
    Kleid_ohne_Reissverschluss.jpg
    Stand jetzt. Man sieht jetzt, dass es ein Kleid werden soll. ;) Was jetzt noch fehlt, ist der Reissverschluss und der Rocksaum.


    Beim Reissverschluss stehe ich allerdings an. Es wird ein nahtverdeckter Reissverschluss. Die Anleitung im Buch ist für mich persönlich leider etwas zu mager. Vor allem weiss ich nicht, ob ich den Beleg des rückwärtigen Halsausschnitt direkt mit annähen muss, oder ob das später noch angenäht werden. :confused: Irgendwie muss ja auch der Überstand des Reisverschluss sauber versorgt werden, aber wie da die Reihenfolge ist, bin ich bis jetzt noch nicht richtig schlau geworden. Ich habe mir zwar schon einige Videos auf Youtube angeschaut, aber da wurde der Beleg immer nachträglich angenäht, auch am Hauptstoff. Mein Beleg ist bereits am Rückenteil angenäht.
    Da muss ich mich noch einmal tiefer damit befassen.


    Dazwischen habe ich noch Bügeleier genäht. Einfach, weil sich einige Nähte wirklich besser bügeln lassen. Wobei Eier ist ein weiter Begriff. ;):D
    Bügeleier_klein.jpg

  • Den Beleg näht man erst nach dem Einsetzen des Reißverschlusses an, sieht eleganter aus und die einfache materialstärke wäre auch leichter zum einnähen des Reißverschlusses.
    Vielleicht trennst du ein paar cm wieder auf?
    Nahtverdeckte Reißverschlüsse sind klasse!
    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke liebe Ulrike für deine Antwort. :)


    Sollte ich auch auftrennen, wenn der Beleg bis jetzt beim Rückteil "nur" am Halsausschnitt festgenäht ist, nicht aber dort, wo der Reissverschluss hinkommt?
    Du siehst, ich stehe da ziemlich auf dem Schlauch. :o


    Was mir auch im Moment durch den Kopf geht, ist die Stoffwahl für das finale Kleid. Meine Kombination ist ja so ziemlich gegensätzlich. Der Ausschnitt soll ein fliessender Stoff sein, der Rock eher etwas steif, damit die Falten schön zur Geltung kommen. Kann ich einen fliessenden Stoff mit Vliesline so verstärken, dass man es nicht sieht und die Falten etwas mehr Halt bekommen? :confused: Oder sähe ein festerer Stoff im Ausschnitt echt auch gut aus?

  • Du könntest im Rockteil den Oberstoff zusammen mit dem Futter verarbeiten, dazu Obetstoff und Futter vorher etwas zusammenheften



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben :herz:


    Danke für eure Rückmeldungen.
    Ulrike bei der Stoffempfehlung steht beim Oberteil es soll ein Stoff sein, mit geringer Steifigkeit und Festigkeit sein. Beim Quetschfaltenrock wird ein mitteldicker Stoff mit wenig Festigkeit und Volumen empfohlen.


    Ich zeige euch jetzt erst Mal den aktuellen Stand und dann schreibe ich unten meine Gedanken dazu.


    Von-Vorne_Klein_2.jpg
    Vorderansicht (Die Perspektive ist nicht ganz ideal.) Die Länge stimmt noch nicht, da müssten mindestens noch 10 -15cm weg.


    seitlich_klein.jpg
    Seitlich


    seitlich_arm.jpg
    Seitliche Armöffnung


    Rücken.jpg
    Rückenansicht


    Also zuerst habe ich schon mal Freude, dass das mit dem Reissverschluss einigermassen gut geklappt. :D Das war mein erster nahtverdeckter Reissverschluss. Eigentlich auch mein erster Reissverschluss an einem Kleidungsstück den ich überhaupt eingenäht habe. Was nicht so ganz geklappt hat, dass sieht man auch bei der Rückenansicht, ist das Umklappen des Reissverschlusses. Aber mein Fehler war/ ist wahrscheinlich, dass ich das Plastikteil, welches als Stopper oben dient nicht an die Bruchkante legen sollte, sondern, dass dies wahrschienlich mit umgeklappt werden sollte. Wegmachen kann man es nämlich nicht. :confused:
    So vom Groben her, bin ich ganz zufrieden. Es verteckt einigermassen. Es fühlt sich vom tragen her noch ein wenig zu gross an. Ich muss morgen mal probieren, wenn ich noch Shape-Unterwäsche anhabe. Dann ist es wahrscheinlich definitiv zu gross. :confused:
    Vom Schnitt her, gefällt mir die zu grosse Armöffnung nicht. Ich muss aber zugeben, als ich das Schnittmuster gekürzt habe, habe ich nicht an die Armöffnung gedacht. Mir war doch des Schnitteils nicht bewusst, dass die Öffnung so gross wird. Das muss ich definitiv anpassen.
    Die Tailliennaht würde ich auch gerne noch 2 bis 3 cm nach oben schieben. Da habe ich mich dann gefragt, ob ich beim Kürzen des Schnitts nicht auch die Abnäher hätte verkürzen müssen. Die finde ich fast zu lang, also sie gehen zu weit hoch. Die Schultern sind mir eindeutig zu breit und der Wasserfallausschnitt etwas zu ausladend. Den kann man aber sicher ein wenig verkleinern.


    Ich frage mich gerade ob ich mit dem Endstoff noch einmal ein Probekleid nähen sollte.:confused: Dafür muss ich den Rock aber noch kürzen, damit ich dann weiss, wie viel Stoffbreite ich da haben muss. Beim diesem Probestoff war die Stoffbreite 1.60m, so konnte ich die Oberteile direkt neben der Rockbahn zuschneiden. Deshalb habe ich noch sehr viel übrig. Das ergibt mindestens noch zwei Shirts. :o


    Zum nähen werde ich mir merken, dass ich entweder mit Futter nähen werde, oder beim Rückbeleg, den am Rückteil festgenähten teil, erst nach dem Reissverschluss festzunähen.


    Auf jeden Fall hat es bis jetzt richtig Spass gemacht. Und ich bin richtig stolz, dass es schon mal nach Kleid aussieht, wobei noch nicht perfekt.


    Einen schönen Sonntag euch allen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]