Anzeige:

Patchworkdecke für ein Baby (Mädchen)

  • Hallo,


    ich finde jetzt auf die Schnelle nicht den WIP zum Sternenquilt, deshalb kann ich zu dieser Variante nicht sagen. Bin jedoch eindeutig auch dafür die Blöcke nicht mehr zu trennen.


    Ich glaube, ich würde einen einfarbigen Rand machen, weiß würde mir am besten gefallen. Meine Befürchtung wäre, dass ein gepatchter Rand die strenge Geometrie der Blöcke stört.
    Und dann ein Scrappy Binding aus den bunten Stoffen gemischt - dann nimmst Du die Farben wieder auf, aber liegt nicht direkt neben den Blöcken. Solltest Du Bedenken haben, dass es dennoch zu unruhig ist, könntest Du ein Faux Flange Binding machen, ich habe das bei einem ähnlichen Quilt auch gemacht und mir gefällt es richtig gut.


    LG Silvia


    Edit: Schau mal Beitrag 89: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?20620-Wie-quilten-Quilt-as-you-go/page9&highlight=faux+flange+binding

  • Für die die den Sternenquilt nicht finden (was ich gerade in Tapatalk auch nicht schaffe), hier ein Bild:


    IMG_2301.jpg



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Eigentlich wollte ich gerade fragen ob noch eine Reihe Patches was hilft? Aber ein breiter Rand aus Rechtecken dürfte zielsicherer sein.


    Und nun kommts: Du kannst sie mit etwas Glück passend hindrehen. Auf der Seite, auf der Dir viel fehlt, die Dinger quer legen (am besten die großen Rechtecken nehmen, die machen schnell und unkompliziert Weg weg).


    Vorschlag zum Quilting: 1. Runde Nahtschatten. 2. Runde: nach Quadratfarben sortiert ein Füllumster. Z.B. alle rosanen mit Kringeln, alle Kaffee-Bohnen mit Kaffeebohnen usw. Laß Dir für jeden Stofftyp was einfallen, was Du gut hinbekommst und was in der Dichte zur gewünschten Steifigkeit paßt (eine Kuscheldecke vollflächig zu stippeln macht meist wenig Sinn). Und seis auch nur Dreiecke mit Echo. Kommt auch super. Selbst das von mir so abgelehnte 'Kleinkariert' hat sich hier im Quilt - wenn das Binding fertig ist und die Markierstifte rausgewaschen, gibts Bilder - bewährt.


    Zwischenstand, da sieht man es auch schon: PC120057_hs.jpg


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich ärgere mich immer noch über meine eigene Blödheit [emoji37]



    Euch aber vielen lieben Dank für die ganzen Vorschläge. Ich habe mal ein bisschen gezeichnet:


    Auf jeden FALL werde ich trennen. [emoji31]


    Entweder die 9 Blöcke um ein Feld (weniger Arbeit) oder um drei Felder (aufwändiger) ergänzen. So ungefähr:


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161219/83938745ff4a7342dee3dcc7531a50a3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161219/baa7dd3d3c398877bc5977226c1ee501.jpg]


    ... Oder so ...


    Die Reihen trennen und dazwischen zwei neue Streifen aus verschiedenen Stoffen mit weißer Abteilung auf der ganzen Länge einfügen


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161219/22d09004a3655892e35e1c86890af7ce.jpg]


    Von den fehlenden 40 cm ziehe ich 2x7 cm für den äußeren Rand ab, der weiß wird. Dann noch 2x 2 cm für die weißen Streifen abziehen. Dann müssten die jeweils eingefügten Streifen 11 cm hoch sein.


    Richtig?????????? [emoji15] [emoji15] [emoji15] [emoji15] [emoji15]





    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde den Quilt auch so lassen. Und zur Einschulung bekommt sie einen neuen, größeren.


    Ich würde es auch so machen, ich habe gerade den letzten großen zur Einschulung in Arbeit. Bis dahin waren die kleinen Quilts überall einsetztbar....

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Decke ist sehr schön geworden. 135x200 ist für ein Baby schon sehr groß.
    Wenn sie kleiner ist, kann sie auch leichter mitgenommen werden.
    Vielleicht später einfach noch eine größere Decke zur Einschulung machen?

  • Wenn es eine Option wäre, die Größe beizubehalten, die Du jetzt hast, dann wäre ich auch dafür, aus mehreren Gründen:


    - der Quilt ist sehr schön und stimmig so, wie er ist
    - je kleiner die Kinder sind, desto schwieriger wird es, eine so große Decke zu handeln. Meine kleinste Tochter (22 Monate) hat einen Kuschelquilt (die Maße weiß ich gerade nicht auswendig, ich schätze ca. 1,20x1,50), den schleppt sie z.B. öfter mal tagsüber zum Spielen in ihr Bettchen. Dafür dürfte er nicht größer sein.
    - Geschmäcker ändern sich - bei den Kindern sowieso und manchmal auch bei Müttern. Könnte also gut sein, dass sie in ein paar Jahren eine andere Farbzusammenstellung bevorzugen würde(n).


    Und wie schon geschrieben, mit 1,20x1,60 evt. zzgl. einem schmalen Rand kommen die Kleinen auch schon ein paar Jahre aus ;)
    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo,


    ich schließe mich an. Wenn die aktuelle Größe für Dich doch eine Option ist, würde ich sie auch beibehalten!


    Meine Kinder (10 und 11 Jahre) haben auch bis jetzt Kuscheldecken in dieser Größe und kämen damit noch zurecht, wenn sich der Geschmack nicht geändert hätte. Zu Weihnachten gibt es neue Decken in 140x200 cm. (Also vielleicht ist die Einschulung sogar noch zu früh für eine neue Decke). Ich habe übrigens auch eine recht kleine Decke in einer ähnlichen Größe fürs Sofalümmeln. Das ist dann ganz allein meine, weil da nur ich drunter passe ;). Die habe ich noch auf meiner kleinen Maschine gequiltet.


    Ich finde die Idee größere Decke gut. 120x160 cm ist übrigens schon recht groß und was anderes als 80x80 cm oder 80x120 cm.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einschulung finde ich auch zu früh. Irgendwo im Teenie-Alter würde ich den neuen Schnitt setzen.


    Ansonsten: Mit einem überbreiten Binding (Vorsicht ich habe es gerade bei meinem Quilt versaut, man muß mehr als die Nahtzugaben in den Ecken überstehen lassen!) kann man Einiges an Größe rausholen. 14cm (2x7) finde ich einen guten Wert. Und auch kleinere Decken lassen sich später wunderbar einsetzen.


    Betrachte, wenn Du nicht vorher ganz exakt rechnen magst, Größenangaben als Richtwerte. Da kann man auch mal 10-20cm daneben liegen. Pro Richtung. Bei 100 statt 140 geh ich auch suchen ob noch irgendwo was geht, bin dann aber mit 130 sehr zufrieden. bei 160 zu 200 ... mei, 170-180 tuts meist auch.


    LG neko

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mich jetzt entschieden:


    Ich werde die Decke NICHT trennen, sondern mich mit der kleineren Größe zufrieden geben.


    Sie bekommt jetzt noch einen breiteren weißen Rand (ca. 5-7 cm; Foto folgt später) und dann beschäftige ich mich mit der Rückseite.
    Das Binding wird dann aus den verschiedenen Stoffen bestehen.


    Ob ich tatsächlich das erste Mal auf der Decke quilten werde, weiß ich noch nicht. Ich habe mir allerdings einen Quiltnähfuß gekauft. Wahrscheinlich werde ich erst einmal auf ein paar Probestückchen üben, üben und üben.


    Ich wünsche euch ein ruhiges und friedliches Weihnachtsfest ...
    lieben Gruß
    Kirsten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde beide Entscheidungen gut.


    ABER: Mach aus dem Quilting keine Wissenschaft. Wenn Du feststellst, das geht wunderbar: ran an die Decke.


    Wobei es bei der auch reichen dürfte hier und da eine Naht ganz normal nachzunähen. z.B. alle Quadrate einmal. Oder auch nur jedes 2. Quadrat oder alle liegenden oder stehenden oder nur die großen oder nur die kleinen... *find*


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]