Patchworkdecke für ein Baby (Mädchen)

  • Guten Morgen in die Runde :) ... da bin ich wieder und wenn ihr Lust habt, dann könnt ihr gerne zuschauen, wie die nächste Decke entsteht.


    Vor ca. 8 Wochen erzählte mir eine Freundin, dass sie schwanger ist. Was frage ich natürlich als Erstes: Darf ich dir eine Decke nähen? Sie war sofort begeistert und sagte ja und dann teilte sie mir mit, dass Stichtag schon am 1. Februar 2017 wäre :eek: ... wird also Zeit, dass ich so langsam mal anfange.


    Der werdenden Mama habe ich mehrere Stoffvorschläge gemacht und sie hat sich diese beiden Stoffe ausgesucht:


    Zen Chic FLOW 01.jpg
    Zen Chic FLOW 02.jpg


    Sie äußerte noch den Wunsch BITTE NICHT SO VIEL ROSA, obwohl es ein Mädchen wird :weinen:.
    Die ausgesuchten Stoffe sind von ZEN CHIC aus der Serie FLOW von Moda. Ich habe dann noch um weitere Stoffe (Serie FLOW und Baumwolle weiß) ergänzt und konnte nicht drum herum, auch etwas rosa bzw. pink mit einfließen zu lassen:


    001 _ Stoffauswahl.jpg


    Das Muster war mir schnell klar:
    Ein Rechteck in unterschiedlichen Größen zerschnitten und dann die einzelnen Rechtecke mit einem weißen Streifen verbinden. Solch ein Muster hatte ich vor ca. 3 Jahren schon einmal genäht und nicht nur ich war von dem Endergebnis begeistert: http://www.hobbyschneiderin.ne…-ein-paar-Denkanst%F6%DFe


    Hier der Entwurf:


    002 _ Zuschnitt Muster.jpg


    Das Rechteck ist 40 x 52,5 cm groß und wird dann noch durch die weißen Streifen (die sind ohne Nahtzugabe 2 cm breit) vergrößert. Von den Blöcken werde ich 9 Stück nähen und die Decke soll am Ende ca 135 x 200 cm groß sein.


    Der Stoff ist bereits zugeschnitten und wartet nun auf die Verarbeitung.


    003 _ Stoffe geschnitten.jpg


    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und werde euch auf dem Laufenden halten.


    Gruß Kirsten

  • Ui, der wird bestimmt schön! Ich kucke gerne zu :)


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich setze mich hier mal dazu und warte gespannt das Ergebnis ab.

  • ich schaue auch mit zu! Die Stoffauswahl finde ich seeeehr schön! und der Hauch Pink ist nicht zu stark und passt toll dazu:applaus:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich setz mich auch mal dazu...


    Ich kann den Wunsch Deiner Freundin auch verstehen, nach nicht so viel rosa. Nimm grün, Blautöne, orange, rot (ist *kein* rosa!) :) Aber das hast Du ja schon gut gemacht mit Deiner Auswahl.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin auch schon gespannt. Deine Decke von 2014 sieht toll aus! Ist eine Größe von 135 x 200 für ein Baby nicht ungewöhnlich groß? Allerdings besteht dann die Aussicht, dass die Decke das Kind beim Heranwachsen länger begleitet. Und soll das eher eine Krabbeldecke oder eine "Zu-decke" werden? Und wie Hulabetty schon gesagt hat: tolle Stoffe!
    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz toll!


    Zen Chic Stoffe wirken einfach bei fast jedem Muster, ich mag die total gerne!


    Die Idee eine so große Decke zu machen finde ich toll, bin schon sehr gespannt, wie das Endergebnis wird!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ja große Decke ist immer gut. Wobei auch irgendwas um die 150 recht lange 'hält' und schön universell einsetzbar ist (deswegen näh ich auch gerade 130-150 x 180-200 :D)


    Nachtrag: ich bin gespannt, wie Du das quilten willst.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja große Decke ist immer gut. Wobei auch irgendwas um die 150 recht lange 'hält' und schön universell einsetzbar ist (deswegen näh ich auch gerade 130-150 x 180-200 :D)


    Nachtrag: ich bin gespannt, wie Du das quilten willst.


    LG neko


    Ich bin auch gespannt [emoji23] ... Bis jetzt habe ich immer nur im Nahtschatten abgesteppt.


    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

  • Hallo in die Runde und einen schönen 4. Advent.


    Ich habe heute das Tageslicht ausgenutzt und die Blöcke zusammengenäht:


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161218/b662699b65c4d8ddc81972f5f4301c35.jpg]


    Soweit so gut. Die Größe beträgt jetzt ca. 120x160 cm und somit habe ich ein Problem: Ich komme nicht auf die mir vorgenomme Größe von 135x200 cm [emoji45]


    Ich habe schon überlegt, ob ich noch einen Rand drumherum setzte: 7 cm breit und auch mit weißen Streifen abgeteilt ... so ungefähr ...


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161218/79b95f690d2580ef052c96a1114c46dd.jpg]


    Was meint ihr ...


    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch, wenn es Zusatzarbeit ist: ich würde die Blöcke wieder trennen und jeweils weiße Streifen in der Breite setze, die Du für Deine Wunschmaße brauchst.
    Es wirkt dann quasi wie ein Bilderrahmen um jeden Block.

  • Guck mal in meinen WIP mit dem Sternenquilt, da habe ich einen Rand aus Quadraten der bunten Zen Chic Stoffe gemacht, und immer nach allen Farben ein weißen Quadrat. Das könnte zu diesem Muster auch passsen.


    Das Muster und auch wie es zusammen gesetzt ist, gefällt mir ausgesprochen gut, daran würde ich nichts ändern, also kein breiteres Sashing.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    da Dir deutlich mehr Höhe (ca. 40 cm) als Breite (ca. 15 cm) fehlt würde ich versuchen an einer Seite und oben oder Unten Blöcke anzusetzen, die in der Höhe bzw. in der Breite stimmen und sonst im Prinzip das Muster aufnehmen, also die Streifen nicht alle gleich lang machen, sondern mal ein längerer Streifen, mal ein Quadrat, mal ein Hochrechteck. Als andere schöne Möglichkeit sehe ich einen einfarbigen Rand und dann aber gleichmäßig, was zu einer geringeren Höhe führen würde, wobei ich 140x180 cm auch ein gutes Maß finde ;). Wenn Du nur oben und unten Streifen machen wolltest und dann einen einfarbigen Rand drum herum, würde ich bei der Einteilung bei den Breiten der 3 Großen Blöcke aus der Reihe drüber/drunter bleiben und nicht alle Streifen gleich breit darüber hinweg machen. Das ist natürlich alles Geschmacksache und wenn Du mit deiner Streifenlösung glücklich bist, warum nicht. Die Blöcke würde ich allerdings auch nicht trennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]