Geschickt eingefädelt - Diskussionen zur zweiten Staffel ab 08.11.2016

  • Ich habe von der zweiten Staffel nur den Teil gesehen, bei dem aus einem Plisseerock etwas Neues geschaffen werden sollte. Also insgesamt vielleicht 25 Min. Hat mir gereicht :D. Ich bin raus.
    Ich fände es sinnvoll, wenn die Kandidaten pro Aufgabe mind. einen halben Tag Zeit hätten und dann die Ergebnisse verglichen würden. Zwei Stunden für die Stoff-/Materialauswahl, Schnittmustererstellung/-anpassung sowie die Näharbeiten (bei denen gerne noch Handnähte gewünscht sind), sind einfach völlig :irre:. Ich brauche so manches Mal schon mehr als zwei Stunden für die Stoffauswahl :D.
    Aber vermutlich fällt das 90% der Zuschauer nicht auf und diese halten die Aufgaben für normal.

  • Ich habe schon in der ersten Staffel während der zweiten Folge das Handtuch geworfen. Das Format der Sendung und auch GMK sind nicht mein Ding.
    Den Thread verfolge ich eigentlich in der Hoffnung, dass es in der zweiten Staffel besser wird. Eine Sendung wie The Great English Sewing Bee würde ich nämlich gerne im deutschen Fernsehen sehen. Schade.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Das Inge ihren Ansatz wie bei einer Schneiderprüfung macht, das ist mir auch aufgefallen. Es sind Hobbyschneider!!! Die haben das nicht drei Jahre gelernt, sondern sich mühselig selbst raufgeschafft.


    Ich mache regelmäßig Nähworkshops an der VHS. Ser wird von einer sehr kompetenten Schneidermeisterin geleitet. Sie hat bei der ersten Staffel schon gemeint, dass sie in dem vorgegebenen Zeitfenster kein einigermaßen ansehbares Kleidungsstück fertig bekommen würde.
    Und ehrlich gesagt kann ich auch nicht so recht glauben, dass die Kanditen tatsächlich immer nur die kurze Zeit zur Verfügung haben. Sieht ja keiner was tatsächlich läuft und wie dann zusammen geschnitten wurde.

    Kristina

  • Fakt ist doch: Die Briten bekommen ein Format hin, das ich mir auch im vierten, fünften und sechsten Aufguss GERN anschaue. Ich FREUE mich auf jede neue Staffel, und sogar mein Herzensmann bittet sich extra aus, dass wir die Folgen gemeinsam schauen, weil er TGBSB toll findet. Er hat mit Nähen und Schneidern selbst absolut nix am Hut - ein größeres Kompliment kann man einer Produktion eigentlich nicht machen.


    Warum also muss das Format hier bei uns so verranzt werden? Dass es anders geht, wird doch jedes Jahr aufs Neue von den Briten bewiesen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 2. Fakt: In Deutschland dürfen Dokusoaps nicht kosten, da Massenware........einfach nur BilligTV.:mauer::mauer: Hauptsache die Quote stimmt. Und scheinbar gibt es immer welche, denen dieses Billigformat reicht. Vielleicht könnte man der "Obermeisterin" alles Schneider mal einen dezemten Hinweis geben, was die wirklich besten Hobbyschneider Deutschlands zum Sendeformat sagen.;)



    Jetzt O. T. : Gespräch mit einer netten Hobbyschneiderin:Sie hatte für ihre Tochter, einen vom Schnitt und Stoff sehr schönen Wintermantel genäht, aber leider keine einzigen Naht gebügelt. Stolz präsentierte sie ihr Werk im Laden, und, ich konnte nicht anders, als sie auf das vergessene Bügeln hinzuweisen. Was natürlich jetzt ein bisschen schwieriger ist. Ihre Antwort: Vom bügeln stand nichts in der Anleitung. Der weitere Hammer war noch, dass sie den Mantel unter Anleitung einer befreundeten Hobbyschneiderin, die auch Kurse gibt, genäht hat:eek:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • na bravo, inFacebookgruppen erwähnt man am besten auch nicht, dass das Kleidungsstück nicht an den Nähten ausgebügelt ist, "jeder sagt meine Sachen sehen topp aus" Zitat Ende........

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum also muss das Format hier bei uns so verranzt werden? Dass es anders geht, wird doch jedes Jahr aufs Neue von den Briten bewiesen.


    Weil es leider auf VOX läuft ;). Ich habe es beim letzten Mal nur noch als Hintergrundberieselung laufen lassen und nicht viel mitbekommen. Hatte irgendwie dann auch nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Ich fürchte, wir sind hier nicht an der Stelle, wo man sich das Format aussuchen kann.


    Wenn das Original Sewing Bee wieder läuft, schaue ich es gern - falls es geht - über das Internet. BBC kriege ich leider nicht übers Kabel.

  • 1. Es geht mir zu peripher tatsächlich ums Nähen / Schneidern
    2. Unterirdische Kommentare
    3. Kandidaten-Auswahl
    4. Unglaublich viel Werbung


    Und was sagst Du, und die anderen hier, zu den Nähanleitungen, die Kretschmer ddarbietet? Ich finde sie irgendwie nicht genau und ausführlich genug. Die eine Minute dafür sollte doch da sein. Was meint Ihr zu den Anleitungen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und was sagst Du, und die anderen hier, zu den Nähanleitungen, die Kretschmer ddarbietet? Ich finde sie irgendwie nicht genau und ausführlich genug. Die eine Minute dafür sollte doch da sein. Was meint Ihr zu den Anleitungen?


    Bei Youtube findest du wesentlich bessere Anleitungen. Vielleicht dienen die Guido-Tutorials auch nur dazu unter Beweis zu stellen, dass er tatsäachlich nähen kann. :eek:

    Kristina

  • Und was sagst Du, und die anderen hier, zu den Nähanleitungen, die Kretschmer ddarbietet? Ich finde sie irgendwie nicht genau und ausführlich genug. Die eine Minute dafür sollte doch da sein. Was meint Ihr zu den Anleitungen?


    Ich habe nur die zum Thema Abnäher gesehen, und fand, dass das eine super Sache war.


    Ja, echt.


    .....jedenfalls, wenn man wissen will, was man möglichst VERMEIDEN und wie das Ganze am Ende NICHT aussehen sollte. Ist doch auch lehrreich, nicht? :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe nur die zum Thema Abnäher gesehen, und fand, dass das eine super Sache war.


    *lach*, bis dahin gelesen war ich erst ganz erstaunt. :D


    Aber trotzdem guck ich es mir jetzt gleich an, das kam doch heute, oder? Und dann geh' ich ins Bett und träume von Inge. :p

  • Menno, ich hab telefoniert und keiner hat jetzt im Thread gesagt, wer rausgeflogen ist. :weinen: Jetzt muss ich es mir doch noch ansehen...;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch die, eigendlich meist eher unkritische, FB Gemeinde lästert ab.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Ich weiss zwar nicht, wer Dingsbums ist, aber ich hoffe inständig, dass damit Dingenskirchen gemeint ist, den ich schon vor zwei Wochen, als ich noch reinlunzte, entcontestisiert hätte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soooo,


    das Finale ist durch. Und ich bin mit der Entscheidung wirklich einverstanden. Das Hobbyschneiderlein, das die stärkste Entwicklung in der Sendung hatte, ist am Ende Sieger geworden - ich finde, verdient!


    Aber ich würde mich nie - nie - niemals dafür bewerben. Die Zeitvorgaben sind für mich jenseits dessen, was ich liefern könnte als "Hobbyschneider". Und dann werden immer noch Handsäume gelobt, die bei einem mehr-metrigem Rock-Umfang einfach Stunden brauchen.


    Ich denke, hier werden Massstäbe aus dem Handwerk angelegt, die mit Hobbyschneiderei eigentlich nichts mehr zu tun haben. Deshalb habe ich großen Respekt für die Kandidaten und finde alle Finalisten phantastisch!


    Vielleicht sollte man dann mal im kommenden Jahr den besten Schneider Deutschlands suchen. Ohne Hobby, aber realistischer.


    Ich weiss heute noch nicht, ob ich eine weitere Staffel nochmal anschauen würde.


    Liebe Grüße
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich freue mich für Annika. Sie hat es wirklich verdient.
    Nach wie vor zweifel ich aber stark daran, dass den Kanditaten tatsächlich nur die Zeit, die in der Sendung genannt wird, zur Verfügung steht. Schließlich ist es nicht nachvollziehbar was Realität und was Zusammenschnitt ist. Wenn ich drüber nachdenke, was immer noch in der letzten halben Stunde erledigt werden muss...................das kann kein Mensch schaffen. :eek:
    Problematisch finde ich auch die Aussenwirkung die sowas hat. Da entsteht schnell der Eindruck, dass es kein Problem ist in wenigen Stunden ein komplettes Outfit zu schneidern.


    Habe ich das eigentlich richtig gesehen? Beim Final, als alle Teilnehmner ins Atelier kamen, war Heidi nicht dabei?

    Kristina

    Einmal editiert, zuletzt von Kristina ()

  • Heidi war nicht da, da hast du richtig gesehen kristina, mir fiel es auch auf.
    Ich fand das Finale überraschend und nicht wirklich nachvollziehbar.
    Aber das ist ja nicht entscheidend, Annika hat es verdient.
    Lg Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]