Anzeige:

Geschickt eingefädelt - Diskussionen zur zweiten Staffel ab 08.11.2016

  • Ich habe gehofft und fand es dann toll, dass Annika gewinnt. Sie hat sich einfach super entwickelt wenn man überlegt, dass sie in der ersten Sendung fast rausgeflogen wäre.
    Julian war die Überraschung echt anzusehen. Nicht, dass ich jetzt schadenfroh wäre :D aber ich glaube, er hat fest damit gerechnet, dass er gewinnt. Und dass er von seinen Fähigkeiten überzeugt ist, hat er ja mehrfach zu verstehen gegeben.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht sollte man dann mal im kommenden Jahr den besten Schneider Deutschlands suchen. Ohne Hobby, aber realistischer.


    Dann bitte aber auch mit Pingel-Inge - aber als Kandidatin.
    da kann sie dann mal zeigen ob sie ihren eigenen Maßstäben gerecht werden kann. :D




    Julian war die Überraschung echt anzusehen. Nicht, dass ich jetzt schadenfroh wäre :D aber ich glaube, er hat fest damit gerechnet, dass er gewinnt. Und dass er von seinen Fähigkeiten überzeugt ist, hat er ja mehrfach zu verstehen gegeben.


    Naja, er ist ja jetzt bester männlicher Hobbyschneider. :D


    Übrigens, ich bin auch beste Hobbyschneiderin - die Beste in meiner Haut. :D


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin einfach nur froh, das annika gewonnen hat. Die beiden anderen wurden mir mit jeder Sendung unsympathischer.


    Die kleider-Modelle von annika und auch von Tanja gefielen mir sehr gut. Würde gesagt, welche Schnitte das sind? Burda, nehme ich an... da hab ich nicht aufgepasst...


    Der Schnitt von Annika war aus der Burda 6/13. Aber im Original ist er nicht rückenfrei und für Kurzgröße.


    Da hat sie schon einiges geschafft den anzupassen und dann doch noch so ordentlich zu nähen. Die Entwicklung, die sie gemacht hat, war schon riesig!
    Und wenn man jetzt die Passform bedenkt, war Annikas Kleid vermutlich das beste. Zu eng ist halt doch zu eng und wenn es nur am RV ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Daß die Stoffbreite schmaler ist als gedacht bei Julian ist ein Problem, aber das ist kein Problem, er muß aber auf den Fadenlauf achten. - Was für eine Aussage. :D

    Zitat

    Und wenn man jetzt die Passform bedenkt, war Annikas Kleid vermutlich das beste.


    Findest Du? Die Armlöcher waren ja nicht so besonders schön gesessen, finde ich, und der Rücken lag auch nicht gerade an. Von der Paßform her fand ich Tanjas Modell am Besten, da war der Kritikpunkt die Maschinenversäuberung (die bei Annikas Saum aber auch war, und Reißverschluß-Kritik gab's bei beiden). Anikas Kleid hat mir persönlich vom Stil her besser gefallen, aber das sollte nicht das Kriterium sein, wenn es um Maßschneidern geht, finde ich. Tanjas Modell schien mir perfekt zu sitzen. Am Besten gefallen hat mir Julians Kreation, das war halt wirklich zu eng, und damit zu recht auf dem dritten Platz, aber sonst ne Wucht. (Als Designer müßte er ja nicht selbst nähen:p).
    Naja, so gehen die Meinungen halt auseinander. Entschieden hat ja keiner von uns.

  • Aber ich würde mich nie - nie - niemals dafür bewerben. Die Zeitvorgaben sind für mich jenseits dessen, was ich liefern könnte als "Hobbyschneider". Und dann werden immer noch Handsäume gelobt, die bei einem mehr-metrigem Rock-Umfang einfach Stunden brauchen.

    Ich halte diese Zeitangaben einfach nicht für realistisch. Man kann in vier oder sechs Stunden nicht Stoff aussuchen, zuschneiden, Konstruieren, Drapieren, einiges von Hand nähen, an allen Nähten z.B. die Perlchen abfrieseln, Anpassungen machen, vielleicht mal eine Naht auftrennen müssen, - und Nähen muß man ja auch noch. Also ich kann diese kurze Zeit einfach so nicht glauben.
    Irgendwann mal spricht Kretschmer von der fünften Woche. Was tun sie denn in der Zwischenzeit?
    Bei Craftsy z.B. sagt ein sehr guter Schneider, er nähe eine Jeans in drei Stunden. Ein Modell, das er immer wieder näht, ohne Anpassungen, die sind ja längst geschehen. Man solle aber nicht glauben, daß das jedem dann gleich in der Zeit gelingt, er nähe halt seine Jeans schon ewig (so irgendwie).


    Zitat

    Deshalb habe ich großen Respekt für die Kandidaten und finde alle Finalisten phantastisch!


    Auf jeden Fall, und nicht nur vor den Finalisten. Sie waren alle spitze.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    =Möhre;286841
    Bei Craftsy z.B. sagt ein sehr guter Schneider, er nähe eine Jeans in drei Stunden. Ein Modell, das er immer wieder näht, ohne Anpassungen, die sind ja längst geschehen. Man solle aber nicht glauben, daß das jedem dann gleich in der Zeit gelingt, er nähe halt seine Jeans schon ewig (so irgendwie).


    Ich habe einen Jeans-Schnitt, den nähe ich auch schon seit Jahren. Anpassungen muss ich nur noch in Bezug auf das Material machen (enger oder weiter). Für so eine Hose brauche ich einen Tag.


    Ich würde mich aber auch nie bei so einer Sendung bewerben. Ko-Kriterium wären für mich die Zeitvorgaben und auch die Upcycling-Aufgaben. In diese Richtung bin ich so überhaupt nicht kreativ. Außerdem glaube ich, dass die gesamte Staffel nach einem vorgegebenen Drehbuch läuft, dass die Kandidaten aber natürlich nicht kennen. Nicht anders ist für mich eklärbar in welcher Reihenfolge die Kandidaten gehen müssen.


    Naja, um nebenbei zu stricken und Hand zu nähen ist die Sendung ganz ok. ;)

    Kristina

  • Ich habe einen Jeans-Schnitt, den nähe ich auch schon seit Jahren. Anpassungen muss ich nur noch in Bezug auf das Material machen (enger oder weiter). Für so eine Hose brauche ich einen Tag.


    Ich habe noch nie auf die Uhr gesehen, weil ich auch nie am Stück stundenlang nähe bis fertig. Aber in vier bis sechs Stunden, ein vielleicht unbekannter Schnitt, oder einen Schnitt entwerfen, Drapieren, mit Anpassungen, und vielleicht noch aufwendig Spitzen und Borten oder sogar aufgestickte Perlchen abtrennen (und ausgeschnittene Spitze auf Löcherstellen applizieren:D), - ich glaub's einfach nicht. Das stimmt schon, was hier jemand sagte, damit werden ganz falsche Vorstellungen genährt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Trotz aller negativen Kritik, die oft berechtigt war, habe ich die 2. Staffel gerne gesehen, weil es halt um Fragen geht, die mich auch beim Nähen bewegen: Welchen Stoff nehme ich? Wie bewältige ich Schwierigkeiten? usw...
    Es gibt jetzt auf dem PFAFF-Blog ein ausführliches Interview mit Inge und den Gewinnern der 1. und 2. Staffel.

  • Den Schnitt haben sie schon im Vorfeld aussuchen dürfen und zuschneiden. Klar mussten sie den Schnitt noch an das Model anpassen.
    Ich glaube, es wurde erwähnt, dass sogar Probegenäht wurde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]