Anzeige:

Geschickt eingefädelt - Diskussionen zur zweiten Staffel ab 08.11.2016

  • ......und was ist Euer Fazit: Lohnt sich das Anschauen aus Handwerkssicht oder eher als nette Abendunterhaltung?


    Ehrliche Antwort: weder/noch.


    Ich war gestern müde, durchgefroren und fühlte mich so, als ob ich eine Erkältung bekommen würde. Also ab aufs Sofa und Fernsehen. Absolut grottiges Programm. Und bevor ich Inga Dingenskirchen oder Fußball gucke, fiel die Wahl auf Inge und Schidó.


    Aus Handwerkssicht fehlen imho Informationen, mit denen der/die Interessierte tatsächlich etwas anfangen kann. Das war alles viel zu schnell hingehuddelt, um als Anleitung beispielsweise für Kellerfalten dienen zu können. Dazu ist so ein Format ohnehin nicht geeignet, also kann man diese Einschübe auch weg lassen.


    Die Beurteilungen finde ich nicht immer nachvollziehbar. Warum waren Kenos Resultate letzten Endes schlechter als das, was Tatjana fertigte?


    Natürlich verstehe ich, dass rein dramaturgisch Tatjana mehr hergibt als der entspannte, offenbar sehr beliebte Keno, was zum Thema "Unterhaltungswert" führt.


    Brauche ich inszenierte Dramen in einem solchen Format?


    Eindeutig nein. Mein Herzensmann, der mit großem Vergnügen mit mir die GBSB Staffeln schaute, brachte es knapp auf den Punkt: Wie angenehm im Vergleich doch der mitmenschliche Umgang im Original ist! Da ich am Montag erst von der Insel zurück kehrte, kann ich ihm da nur zustimmen: Die Freundlichkeit und Service-Orientiertheit, die Höflichkeit und gegenseitige Rücksichtnahme wurden auch von mir schmerzlich vermisst, sobald ich wieder im Flieger mit vielen Landsleuten Richtung D sass.


    Der krönende Abschluss war eine drängelnde, schubsende Deutsche vor mir, die eine Britin dazu veranlasste, genervt zurück in ihre Sitzreihe zu treten, damit die "Dame" weiter gen Ausgang streben und ellbogen konnte. Sie maß mich mit einem gequälten Blick und fragte leicht ironisch, ob ich "also in such a hurry" sei. Ich habe mich für meine Landsmännin geschämt.

  • Anzeige:
  • Huhu,


    mich hat es ja gestern nur bei den Sandalen mit den Kilometerlangen Fußnägeln gegruselt... Wer hat den bloß so ins Fernsehen gelassen?


    Und diese Upcycling-Aufgaben sind echt Banane. Schon letzte Woche - wer kommt auf die Idee aus einem Sweatshirt ein Partyoutfit machen zu wollen?


    Die Rollen sind klar verteilt: Inge meckert und Guido findet alles ganz toll. Ich würde ja schon schreiend davonlaufen, wenn er mich als kleine Maus bezeichnen würde. Das sind doch alles erwachsene Menschen!


    Die Platzverteilung ist auch ein Witz - ich wäre ja für ein Zuschauer-Telefon-Voting! Das wäre wenigstens halbwegs fair...


    LG
    Steffi
    ... die aber trotzdem weiterguckt, es macht einfach Spaß! :p

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :) Wir gucken immer die "Steel Buddies". Sonja, schick Deinen Mann doch einfach bei uns vorbei. Mir liegt nichts an "Geschickt eingefädelt". Ich fand die französische Version schon zum ins Kissen beißen, die deutsche wird da auch nicht ergiebiger sein... Ich nähe lieber selbst. Also gucke ich mir abends dann lieber Spinner und Autofreaks aus dem Westerwald an. :rolleyes:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • ...allein schon die Längsabnäher als Teilungsnähte zu bezeichnen, bei der Schnittmustervorstellung.....:rofl::rofl::rofl:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt :confused:. Das Format ist auf VOX zugeschnitten nicht auf Arte oder 3 SAT ;). Echtes Fachwissen dürft Ihr wirklich nicht erwarten. Ich finde das ganze durchaus unterhaltsam. Leider fehlt mir wie in der letzten Staffel auch ein Kandidat, dem ich den Sieg wirklich von Herzen gönnen würde. Am sympathischsten fand ich wohl auch Keno, allerdings fand ich seine Werke nicht wirklich toll. Tatjana scheint wirklich die neue Meike zu sein. Tanja näht recht ordentlich, aber ich mag sie nicht wirklich. Ich finde übrigens da haben sie gerstern auch sehr unterhaltsam zusammengeschnitten. Als Tanja gefragt wurde, ob sie viel für sich selbst nähe, sie verneinte und dann ein Video von ihr in gefühlt 20 verschiedenen selbstgenähten Kostümen gezeigt wurde. Vermutlich näht sie mehr für ihre anderen nicht-nähenden Persönlichkeiten :skeptisch:. Für die, die es so schlimm finden, gibt es einen Ausschalter ;).


    Der Sender hat sein Ziel völlig erreicht, wenn hier so fantastisch gelästert und diskutiert wird. Es ist keine Lehrsendung, sondern höchsten Unterhaltung. Ich werde die Staffel zu Ende schauen, obwohl sie nicht an das englische Original heranreicht. Es muss nicht immer alles anspruchsvoll sein. Mein Mann hat sogar mitgeschaut :) und hat sich zwischendurch auch mal etwas von mir erklären lassen. Vielleicht lernt er also doch was durch die Sendung, weil er mich dann fragt :nerd:.

  • ......und was ist Euer Fazit: Lohnt sich das Anschauen aus Handwerkssicht oder eher als nette Abendunterhaltung?


    Für mich eher nette Abendunterhaltung.
    Ich weiß zwar wie man Kellerfalten näht, aber nach der Erklärung von Guido hätte ich es nicht kapiert wie das geht.


    Ich habe die erste Staffel nicht gesehen, denn eigentlich mag ich solche Sendungen nicht "Deutschland sucht den Besten was auch immer".
    Ich schaue eigentlich nur wegen dem Felix, der bei uns im Ort wohnt.
    Ist mal 'ne nette Unterhaltung, wenn man so einen vom sehen kennt.
    Ich habe schon eine seiner kleinen
    Modeschauen bei uns vor Ort gesehen.


    In der FB-Gruppe unsers Städtchens ist die Sendung im Moment durchaus ein Thema, eben wegen Felix.
    Jeder hätte wahrscheinlich gerne, wenn Herzogenaurach mal wieder einen neuen Star hervorbringen würde.


    Allerdings glaube ich persönlich nicht, dass er es schafft bis zum Schluß aber er ist ja noch sehr jung u. vielleicht ist die Sendung ein Sprungbrett für ihn.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich Tränen sehen will, dann guck ich "bitte melde dich" oder sowas in der Art.


    Für mich hätte Tatjana fliegen müssen. Nur weil Keno ein Faible für Mittelalter hat ist er "abserviert" worden. Da gab es viel schlechtere als ihn. Find das nicht fair.


    Naklar, das ist ein Unterhaltungsformat und kein "Hobbyschneiderbildungsfernsehen". Aber ich schaue das ganz gerne. Für welche Stoffe sich die Kandidaten entscheiden und wie unterschiedlich die Stücke hinterher wirken finde ich sehenswert. Auch die Umänderungen in der Crativaufgabe ist immer interessant.


    In dieser Folge fand ich den kleinen Faltenrock mit dem Plisseeblitzen in den Falten von Keno klasse! Ich hätte ihn gerne weitergesehen. Guidos kurzer Erklärungsversuch der Kellerfalten war echt verzichtbar. Man hat ja nichts wirklich sehen können, der Unkundige ist hinterher so schlau wie vorher. :confused:


    Um einen Hobbyschneider als besten zu küren wäre so eine Punktevergabe wie von Eichelbergs Mann vorgeschlagen tatsächlich zielführend und vergleichbar. Aber vermutlich schlechter für die Quote. TV will nun mal Emotionen. Und wir brauchen was zum Kopfschütteln. Hat schonmal jemand was nach den Schnitten aus der Sendung genäht?

  • Also....wenn man zu Deutschlands besten Hobbyschneidern gehört und nicht weiß wie Kellerfalten genäht werden ????

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also....wenn man zu Deutschlands besten Hobbyschneidern gehört und nicht weiß wie Kellerfalten genäht werden ????


    Das hatte GMK nicht für die Kandiaten erklärt, sondern für die Zuschauer.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Anleitung von Guido auch nicht verstanden und die Erklärung kam ganz sicher nicht für die Kandidaten, sondern nur fürs TV-Publikum und für die Homepage. Wenn ich mal Langeweile habe und hier im Forum nichts neues mehr zu lesen ist, schau ich es mir vielleicht nochmal an ...
    Die Kellerfalten, die ich bisher genäht habe, waren aber eh passabel, also vielleicht lass ich es auch.


    Meine Familie droht immer, mich da anmelden zu wollen - NEVER!!!!

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab eben die Vorschau angesehen: so wie es am Ende des Spots aussieht, sind Julian und Tatjana in einem Team. Da vermute ich dann auch, dass man Tatjana als "interessanten Charakter" behalten will. Für mich hätte sie anstelle von Keno bereits rausgehört. Sie ist kommt bei mir nicht sympathisch rüber, da spielt dann doch bestimmt die Quote eine Rolle.


    Tiane: ich habs nochmal angeschaut; o.k. beim 2. Mal ist es verständlich, im Fernsehen ging es mir beim ersten Mal zu schnell.


    LG, Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Also....wenn man zu Deutschlands besten Hobbyschneidern gehört und nicht weiß wie Kellerfalten genäht werden ????


    Das hatte GMK nicht für die Kandiaten erklärt, sondern für die Zuschauer.


    Einigen Kandidaten hätte die Erklärung wohl auch nicht geschadet ;).


    Ich habe schon die ein oder andere Kellerfalte genäht und fand die Erklärung ordentlich und simpel. Liegt aber vielleicht daran, dass ich es schon seit Jahren genauso mache. Wobei mein Mann es auch beim ersten Mal verstanden zu haben scheint.


    Mich würde übrigens nicht wundern, wenn die Charaktere sich nach Skript verhalten müssten und z.B. der Stoffstreit nur inszeniert war. Da spielt vielleicht nicht nur die Quote eine Rolle, sondern es wird gleich eine Rolle für die Quote gespielt. Mein man meinte schon, man wisse letztlich nichtmal, ob die Teile wie sie da hängen wirklich von den Kandidaten genäht worden seien. Ich messe der Sendung ehrlich gesagt nicht viel echten Wert bei. Ich finde es einfach nett das Atelier und die Kreationen anzuschauen. Abends bin ich z.Z. meist ohnehin müde, da passt das. Wer Abends voller Elan steckt und selbst Lust zum Nähen hat ist damit sicher besser beschäftigt als mit der Sendung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • nein, der Kochpartner hat auf Montag verschoben, weil frei und mehr Zeit für aufwändiges
    nur sporadisch reingezippt zwischen Tochtertelefonat, Schnitt kopieren, Wechsel zu Fußball und Uralttatort
    am Ende hat ein gutes Buch über das Gehätschel gesiegt . die Tochter des Schattenspielers

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich wäre nicht in der Lage in ein paar Stunden etwas völlig neues zu entwerfen und das dann auch noch fertigzustellen. Und ich frage mich, ob die Kandidaten nicht doch eine vage Idee davon haben, was kommt.
    Das Keno vor Tatjana gehen musste, war nicht gerecht, aber Tatjana ist ja wohl eher für den Sender interessant. Ich finde sie etwas theatralisch, aber unsympatisch ist sie mir nicht. Bin gespannt was als nächstes kommt, am Ende ist es doch für uns Nähfreaks eine nette Unterhaltungsshow.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Also ich gucke es auch sehr gerne.
    Dass es nicht an "The great british sewing bee" rankommt, steht allerdings vollkommen außer Frage.


    Sie versuchen halt immer möglichst unterschiedliche Charaktere und vor allem auch Männer mit rein zunehmen, dass die dann nicht immer gut nähen können, ist eigentlich klar.
    Denn mal ehrlich. Von uns haben sich auch nicht viele beworben. Und von unseren wenigen Männern hier sicher keiner!


    Diese Vorauswahl nach Charakter finde ich persönlich echt kacke, weil dadurch das Nähen einfach in den Hintergrund rückt.
    Aber das ist deutsches TV-Entertainment.

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • JA, und da Inge total nett ist, fände ich das auch viel interessanter als das, was derzeit geboten wird. :p

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]