Lidl ab 4.Oktober: Nähmaschinen und Zubehör

  • Ein bisschen mehr Müll vermeiden, genau. Oft ist zu lesen, man kann die Maschine zurückgeben, wenn sie nicht gut funktioniert. Man kann ja noch an den Weihnachtsmann glauben, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß beim Hersteller von Discounternähmaschinen ein Techniker auch nur einen Blick in die Rückläufer wirft.


    Dazu kommt, dass die Discounternähmaschinen vor einigen Jahren, noch vor dem Nähhype, von besserer Qualität waren als heute.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...zumal es ja auch für den sehr kleinen Geldbeutel Angebote von einem spezialisierten Versandhandel gibt (W6), wo es zumindest Garantie, bei Bedarf telefonische Beratung und Reparaturservice gibt.


    Wenn das Geld knapp ist (dafür habe ich immer Verständnis!), ist man mit einer W6-Maschine deutlich besser bedient als mit einer fragwürdigen Discounter-Qualität

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Vor 20 Jahren waren im Nähkurs schon einige mit Aldimaschinen. Ein paar Jahre später kamen 3 Personen mit neuen Aldimaschinen dazu. Von den 3 Maschinen nähte eine, die anderen beiden machten unterschiedliche Probleme.


    Allein diese Wahrscheinlichkeit der Müllproduktion ist mir too much.


    Übrigens näht meine 20 Jahre alte mechanische Maschine nach wie vor ganz toll, auch Jersey und dicke Lagen, und das ohne IDT und ohne verstellbaren Füßchendruck.


    Die Maschine geht aber alle paar Jahre zum Händler zur Reinigung/Inspektion, und man merkt ihr an, wann die fällig ist. Die Billigmaschinen vom Discounter fasst meines Wissens nach kein Händler an, wenn die Nadelstange mal justiert werden muss (also erneutes Potential zur Müllsteigerung).


    Es muss keine super teure Maschine sein, es sollte nur eine sein, die man auch reparieren und einstellen kann.


    Zum Garn:


    Meine Bernina Overlock wurde fast 10 Jahre zu 90% mit Aldi und Lidl Garn "gefüttert". Irgendwann habe ich 200er Markengarn günstig bei Folhoffer mit bestellt und gemerkt, dass das Einstellen der Nähte viel schneller ging, und dass die Maschine deutlich weniger zustaubte..... da ich kein Freund stumpfen Wegschmeißens bin, habe ich noch immer einige Rollen von dem Billiggarn, ich ersetze nur das was aufgebraucht ist mit Amann oder Alterfil. Ich merke bei jedem Nähen, welches Garn in der Maschine ist und bin froh, wenn das olle irgendwann aufgebraucht ist (was bestimmt noch mindestens 5 Jahre dauert......).


    Bei vielen Sachen merkt man gar nicht, dass etwas nicht so toll ist, bis man den Vergleich hat, das gilt für Maschinen und auch für Garn.....



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Letztendlich ist es hier wie bei allem:
    man hüte sich vor Pauschalismen.


    Beispiele hat vermutlich jede*r von uns zuhauf :)

    Am Umgang mit den Tieren kann man den Zustand einer Gesellschaft erkennen.

  • Jedenfalls kann jeder, der mal einen "nahtverdrehten Reißverschluss" mit seiner Overlock (!!) nähen will, denn passenden Fuß dazu bei Lidl Online im Shop kaufen.


    Ich bin begeistert!


    http://www.lidl.de/de/singer-naehfussbox/p228193


    Viele Grüße
    Hummelbrummel
    (die sich als Prtner zu ihrem sensiblen und zickenden Rennpferd jetzt eine 56 Jahre alte Fußtretmaschine selbst zurechtgeschraubt hat, und die näht klaglos alles, was und wie sie soll, ohne zu bocken, zu zicken, nur erlesenes Kraftfutter zu fressen und eine Zusatzportion Zuwendung und Streicheleinheiten einzufordern - nur elastische Stoffe kann sie nicht so gut....)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jedenfalls kann jeder, der mal einen "nahtverdrehten Reißverschluss" mit seiner Overlock (!!) nähen will, denn passenden Fuß dazu bei Lidl Online im Shop kaufen.
    Ich bin begeistert!
    http://www.lidl.de/de/singer-naehfussbox/p228193


    Die Produktbeschreibungen sind offensichtlich vertauscht, aber die Bilder nach der Auswahl stimmen wieder ;).
    Overlock Füße wären korrekterweise: Kräuselfuß, Paspel- und Kordonierfuß, Blindstichfuß, Perlannähfuß, Spitzenfuß + Nadeleinfädler
    Die anderen 12 Füße inkl. nahtverdecktem RV sind für die Nähmaschine.
    Was Beschreibungen und Hilfe/Fragen angeht, kann der Discounter definitiv nicht punkten! Wenn man allerdings sicher weiß, dass die Füße an die eigene Maschine passen, könnte es durchaus ein gutes Angebot sein.


    Ergänzung :Oh, nahtverdrehten :rofl:, das hatte meine interne Autokorrektur irgendwie ausgeblendet. Also gibt es zur verdrehten Beschreibung auch noch ein paar weitere Probleme bei der Beschreibung. Immerhin hier gab es was zum Lästern ;).

  • Bei vielen Sachen merkt man gar nicht, dass etwas nicht so toll ist, bis man den Vergleich hat, das gilt für Maschinen und auch für Garn.....


    Das stimmt sicherlich. Gerade deshalb kann man aber als Anfänger durchaus mit einer eher einfachen Nähmaschine durchaus zufrieden sein ;) (Funktionsfähigkeit setze ich mal voraus). Ich habe einige Jahre auf einer einfachen Privileg genäht und komme mit so ziemlich jeder Maschine zurecht (ich hatte da auch das ein oder andere Modell im Nähkurs). Mir würde jetzt natürlich etwas fehlen, wenn ich ein Downgrade machen müsste. Bevor ich meine Dicke hatte, wusste ich das ja nicht in dem Maße und der Wunsch nach der großen Maschine kam vor allem mit dem Quilten. Meine Privileg ist eine umgelabelte Janome und technisch in Ordnung, aber machen wir uns nichts vor: Quelle war vom Service her auch nicht besser als die Discounter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weil hier w6 als positive Müllvermeidungsalternative erwähnt wurde, wollte ich hier nur kurz erwähnen, dass w6 nicht funktionierende Maschinen auch nicht repariert- der Techniker ist im Verhältnis zur Maschine zu teuer.
    Die Maschine wird eingestampft der Kunde bekommt eine Neue!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weil hier w6 als positive Müllvermeidungsalternative erwähnt wurde, wollte ich hier nur kurz erwähnen, dass w6 nicht funktionierende Maschinen auch nicht repariert- der Techniker ist im Verhältnis zur Maschine zu teuer.
    Die Maschine wird eingestampft der Kunde bekommt eine Neue!


    ...das hab ich aber schon anders gehört - wobei: es hängt vielleicht auch davon ab, WAS kaputt ist ........


    Wenigstens steht hinter W6 ein alteingesessener Nähmaschinen-Mechaniker und -Händler-Familienbetrieb in Hannover, so dass man eine Chance hat, wenigstens ein Minimum an Support zu bekommen.


    ...und die Kleine, die ich mir mal aus Neugier gekauft hab, fand ich für den Preis sehr gut, und sie näht bei meiner Schwiegertochter immer noch ohne zu mucken ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • wie auch immer: meine Stieftochter kam neulich zu mir und hat mir von den Lidl Angeboten erzählt, der Singer Ruf hält sich unverbesserlich ... ich habe Ihr von beiden Maschinen abgeraten. Wenn sie wirklich mal eine Nähma mag, kriegt sie meine alte Privileg, wir schauen nach Gebrauchten oder halt W6 ...isso:mauer:


    ... ist auch nur eine Momentaufnahme: eine Frau in meinem Nähkurs hat eine hochpreisigere Singer Computer Maschine ... und sie ist die einzige bei der immer irgendwie die Maschine spinnt, das ist schon auffällig ...


    ... bin aber am überlegen ob ich mal einen Overlock- Garnkauf riskiere, zugegeben

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Quelle war vom Service her auch nicht besser als die Discounter.


    Sorry, da widerspreche ich. Als Quelle noch unter der Leitung von Schickedanz war, gab es den technischen Kundendienst für Klein- und Großgeräte, sowie entsprechende Vertragspartner. Quelle hatte auch eine eigene Warenprüfung in Fürth für retournierte Waren. Solche Retouren wurden teilweise als 2. Wahl in der Quelle Fundgrube beim Stammhaus verkauft. Ich hab' Mitte der 80er Jahre zwei Jahre in der Abteilung Sonderretouren gearbeitet und wir hatten die Anweisung Reklamationen kulant im Sinne des Kunden zu erledigen. Kundenservice war vor der Übernahme durch Karstadt ein absolutes Aushängeschild von Quelle.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Sorry, da widerspreche ich. Als Quelle noch unter der Leitung von Schickedanz war, gab es den technischen Kundendienst für Klein- und Großgeräte, sowie entsprechende Vertragspartner. Quelle hatte auch eine eigene Warenprüfung in Fürth für retournierte Waren. Solche Retouren wurden teilweise als 2. Wahl in der Quelle Fundgrube beim Stammhaus verkauft. Ich hab' Mitte der 80er Jahre zwei Jahre in der Abteilung Sonderretouren gearbeitet und wir hatten die Anweisung Reklamationen kulant im Sinne des Kunden zu erledigen. Kundenservice war vor der Übernahme durch Karstadt ein absolutes Aushängeschild von Quelle.


    Ich schrieb auch, dass meine Privileg einmal repariert wurde. Die Reparatur hat gut funktioniert :daumen:, das wollte ich damit nicht sagen. Aber eine Einweisung in die Geräte gab es definitiv nicht und das ist immer der Grund warum auf den Fachhandel verwiesen wird ;). Die Geräte wurden bei Quelle eingeschickt und repariert (vor Ort in der Filiale hatte auch niemand Ahnung davon). So funktioniert es im Prinzip beim Discounter auch. Beim Discounter wird es nur nicht über die Filiale abgewickelt, sondern über die in der Garantiekarte vermerkte Firma (ggf. wird dann nur ausgetauscht (das wäre ein Umweltaspekt), das kann ich nicht sagen. Im Endeffekt bekommt der Kunde aber auch hier ein funktionierendes Gerät). Ich hatte auch schon Kontakt mit dem "LIDL"-Kundenservice (in dem Fall Kopernass), weil ich mein Overlock-Messer an einer Stecknadel kaputt gemacht habe :o und wissen wollte, wo ich ein neues kaufen kann. Ich habe dann auf Kulanz ein neues Messer zugeschickt bekommen (kurz vor Ablauf der 3-jährigen Garantie). Vermutlich hatte ich Glück, aber ich kann wirklich nichts Schlechtes über den Service sagen.


    Vermutlich hatte ich auch mit der Maschine Glück, denn sie ist jetzt 6 Jahre alt und näht immer noch wunderbar. Es ist eine Silvercrest SON 91 und sie ist wohl baugleich mit der aktuellen Singer Overlock. Ich weiß, dass es keine Highend Maschine ist und sie ist laut, aber für den Preis ist sie wirklich überzeugend. Sie will richtig eingefädelt werden und das musste ich mit Hilfe der Anleitung allein bewältigen, aber ich finde dieses ewige Herunterputzen der Discounter-Maschinen schon langsam anstrengend. Ich bin niemand, der besonders für diese Maschinen werben will und ich habe meine aktuelle Nähmaschine gern im Fachhandel gekauft. Aber hier werden die Discounter Maschinen meines Erachtens einfach gern schlecht gemacht. Es kommt ein wenig drauf an, was man will/erwartet. Wenn ich bei einer 150€ Overlock erwarte, dass sie so komfortabel ist wie eine für 1000€ ist das naiv, aber vernünftige Nähte sind möglich. Meine funktioniert seit 6 Jahren sehr gut und ich bin noch nicht dazu gekommen ein Upgrade auf eine teurere Maschine zum machen, weil die alte zum Aussortieren definitiv zu schade wäre ;). Lebenssituationen ändern sich natürlich. Ich habe die Maschine gekauft, bevor ich hier im Forum unterwegs war. Ich hatte noch nicht soviel Ahnung und nicht soviel Geld in der Tasche und ich habe es mit dem Angebot probiert. Meine Quelle Privileg war ja auch gut. Heute hätte ich vielleicht eine andere gekauft (allein was man hier immer über Discounter Maschinen liest schreckt ab), aber zumindest meine Maschine hat diese Verisse hier nicht verdient! Dabei bin ich sicher, dass es bei Vielen ums Prinzip geht und sie den Maschinen auch keine faire Chance geben würden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ist auch nur eine Momentaufnahme: eine Frau in meinem Nähkurs hat eine hochpreisigere Singer Computer Maschine ... und sie ist die einzige bei der immer irgendwie die Maschine spinnt, das ist schon auffällig ...


    Hm, das könnte an der Maschine liegen oder aber an der Frau, die sei benutzt :confused:. Dazu müsste es erstmal eine Testreihe mit veränderten Bedingungen geben ;). Hast Du schon mal an der Singer gesessen?

  • Hm, das könnte an der Maschine liegen oder aber an der Frau, die sei benutzt :confused:. Dazu müsste es erstmal eine Testreihe mit veränderten Bedingungen geben ;). Hast Du schon mal an der Singer gesessen?


    Hi needles,


    ...ich habe mal rekapituliert: von 9 Nähkursterminen waren 4 in denen ihre Maschine nicht so wollte wie sie, beim letzten ist sie sogar früher nach Hause weil das Maschinchen nicht mehr wollte. Ich weiß nicht, ob sie die Maschine schon zur Durchsicht oder Wartung hatte, müsste ich mal fragen.
    Eigentlich ist die Dame recht fit und näht anspruchsvolle Sachen, also keine Anfängerin. Jedesmal stehen wir anderen Teilnehmer drum herum und versuchen mit unserem Wissen weiterzuhelfen, Spulenkorb raus, sauber machen etc ... das letzte Mal wollte sie partout keine Knopflöcher nähen, auch unsere Nählehrerin war mit ihrem Latein am Ende. Probeläppchen: sie näht, Jacke drunter: sie gibt ne Fehlermeldung ...


    Ansonsten sind in unserem Nähkurs Maschinen von Privileg, eine ältere Lidl, W6, Janome und Brother vertreten ... außer bei einer W6 Ovi, die wir ein bisschen "überreden" mussten hatte noch nie jemand Probleme mit seinen Maschinen ... das bleibt dann halt so hängen, persönliche Erfahrungswerte, ich würde mir keine Singer kaufen, never ever...
    deswegen schrieb ich ja auch "Momentaufnahme" ;)

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Steffi,


    danke für die Rückmeldung. Das spricht dann wirklich nicht so für diese Maschine. Wie schon geschrieben, will ich auch nicht generell eine Lanze für Singer oder Maschinen vom Discounter brechen. Ich hatte offensichtlich Glück mit meiner günstigen Overlock und habe sie auch gerade mal ganz provokativ ins Profil geschrieben :D. Wir hatten im Nähkurs übrigens ältere Markenoverlock (ich meine Pfaff), die nicht besser waren ;).

  • Hallo,


    ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben. :) vielleicht ein wenig OT.


    Mittlerweile unterscheide ich zwischen Erwachsenen, die nähen möchten und vielleicht ein anderes Budget haben als Familien mit Kindern, Kindernähen und dementsprechend auch, ob eine Discountermaschine soweit ok ist oder nicht.
    Wenn Kinder nähen ist das so ein Thema. Ich vergleiche es mit Musikinstrumenten. Ich kaufe meinen Kindern keine neuen superteuren Instrumente zu Anfang, entweder kann man es hier in der Stadt leihen -oder aber es gibt die günstigere Variante zu Anfang.

    Bei den Kindernähmaschinen, die mir unter kamen, war ich zum Teil echt geschockt.
    Die eine hat so gewackelt, dass ich es schon fast als fahrlässig erachtet habe.
    Natürlich wünscht man sich eine gute Nähmaschine und wenn die Mutti näht, kommt dann auch i.d.R., eine bessere Maschine mit.


    Beim ehrenamtlichen Kindernähen in der Gemeinde waren dann von den 35 Kindern zum Teil wirklich Kinder aus nicht gerade reichen Familien, die das Angebot von 3.- Eur mit Mittagessen wahrgenommen haben. Wenn man dann mit den Eltern gesprochen hat, standen die zum Teil peinlich berührt da.


    Ich mag so etwas überhaupt nicht, wenn bei Kindern schon der Wettbewerb und damit auch bei Alleinerziehenden, Geringverdienern etc., anfängt. Daher habe ich die Eltern oftmals beruhigt und gesagt, dass die Discountermaschinen als Einstieg durchaus ok sind. Ressourcenschonend ist etwas anderes, das weiß ich wohl, ich kenne aber auch die andere Seite.


    Eltern wollen ihrem Kind im Rahmen ihrer Möglichkeiten etwas Gutes tun. Wenn dann im weiteren Gespräch weiter gefragt wird, zeige ich ihnen anhand der Brother und Bernina, wo der Unterschied ist.


    Aber mich freut es einfach auch, wenn Kinder mit z.B. einer alten Hussie Sofie, also alten Maschinen, bei mir aufschlagen und sich dafür entschuldigen. Der absolute Wahnsinn, wie ein alter Volvo oder Saab, so leise und toll, ich habe noch nie eine so intuitive Nähmaschine gesehen.....ich habe der Tochter gesagt, die Mama soll den Volvo bloß nicht hergeben......:D


    VG

    4 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist der Punkt. Die Finanzkraft entscheidet letzten Endes über den Näma Kauf. Und es wäre mehr als bedauerlich irgend jemanden, der/die kaum eine andere Wahl hat, den Kauf madig zu machen.
    Wer billig kauft, kauft zweimal... und da sind wir doch mitten im Dilemma der Finazschwachen... ich meine, was ein Hohn, wenn man kein Geld hat.

  • Wer billig kauft, kauft zweimal...


    Oder auch nicht... Ich hatte meine Overlock gekauft, als ich nicht soviel Geld übrig hatte und jetzt hätte ich das Geld für eine bessere. Aber meine Overlock will nicht ausgetauscht werden und tut brav ihren Dienst und ich sehe nicht ein sie auszutauschen solange sie ordentlich funktioniert. Meine alte Privileg steht hier auch als Zweit- und Kindernähmaschine und tut brav ihren Dienst, wenn sie gebraucht wird. Man kann also Glück haben. Aber ich gebe Dir schon recht. Oft ist es leider wirklich so, dass vermeintliche Schnäppchen am Ende teurer sind als ein ordentliches Produkt. Ich finde es einfach blöd, wenn pauschal immer auf den günstigen Maschinen herumgehackt wird. Da trauen sich viele sicher nichtmal mehr zu sagen, auf was für einer Maschine sie nähen. Dabei kann man auch ohne Highend Maschine tolle Sachen nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]