Beiträge von le0fine

    So gesehen ist es eigentlich auch nur ähnlich der Einstellung des Nähfußdruckes :)
    Aber um einiges besser, finde ich. Und zusätzlich.
    Der Nähfuß ist während des Nähens praktisch "leicht angehoben" - genau so hoch, wie Du es eingestellt hast (in 0,1 mm Schritte von 0-2,5mm). Du kannst das also bspw. beim Quilten auf die Gesamtdicke einstellen und den Kontakt zum Stoff nicht verlieren, aber trotzdem Verschieben vermeiden.
    Beim Steppen ist das auch schön; vor allem, wenn die Lagen dazu neigen, gegeneinander zu arbeiten.


    Schwierig zu erklären, das muss frau wirklich mal ausprobiert haben.
    Es ist alles ein Gesamtpaket, was - einmal entdeckt - eben Spaß macht.
    Ich mag Quilt-as-you-go und dabei sehr Shiny happy world-Motive, da quiltet man die "Läppchen" vorab, um sie dann zu be-applizieren.
    Das geht alles so Zack-Zack, da kommt Freude auf.


    Ach ja, ich hab nachgelesen wegen der Funktionen des Fußpedals: inklusive des Ausschaltens aller Funktionen sind es sogar 7 Möglichkeiten.. sieht man mal, dass ich bei den Rückstichen gleich jubelnd aufgehört hab, weiter zu lesen :o

    Ich habe gewechselt *rotwird* :o
    Aber von der HZL-F600 auf die DX 7.
    Die F600 hatte mein Nähherzchen ja schon um einiges höher schlagen lassen - Transport, Stichqualität und Fadenspannung sind einfach gut. Jedenfalls wenn man vorher sehr genau darauf achtet, sie richtig eingestellt geliefert zu bekommen.
    Es gab ein kleines Hin und Her und seitdem lief es einfach prima.


    Die DX 7 hat hübsche kleine Erweiterungen erfahren, nichts großartiges, aber u.a. der in einem anderen Fädchen schon erwähnte Hebel, mit dem frau die Stichplatte auch Geradstich umstellen kann. Das war die eine Wunschfunktion für mich und auch der einstellbare "Rücktritt" am Fußpedal: ich kann mir aus vier oder fünf Möglichkeiten eine aussuchen, die ich hinterlege und habe mich für das Rückwärtsnähen entschieden - so brauche ich nicht mehr ein Knöpfchen zu drücken um zu vernähen, ich "latsch" einfach mit dem Hacken drauf.
    Dann noch der Floating-Modus und die - wie vorher auch schon - recht üppige Ausstattung.. Nee, passt alles.
    Auch ihre Geduld mit mir. :D

    Schau Dir mal die neuen Jukis DX5 und DX7 an, die haben einen kleinen Schieber, der aus der normalen Stichplatte eine Geradstichplatte in einer Sekunde macht. Was ebenfalls noch super für Patcher ist, ist der Floating-Modus. Kniehebel ist auch dabei. Und sie ist mit Abstand die leiseste Maschine die ich je gehabt hab :).


    Was hervorragend klappt.
    Ich hab die DX7 und bin verliebt. Sie toleriert auch geduldig meine Ungeduld und meine Blödheit, wie schon die Juki-Vorgängerin.


    Vorher hatte ich eine Elna 680.
    Sie ist bestimmt eine ganz liebe, diese Maschine. Aber ich nicht. So was damenhaftes - das hatte überhaupt nicht geklappt mit uns beiden.


    erst mal eine schöne dicke Filzmatte oder einen zusammengefalteten Bettbezug unter die Maschine legen - das dämpft den Geräuschpegel u.U. auch schon erheblich ....


    Ich liebe Iso-Matten ;) Kann frau gut zurecht schneiden, passen unter klappernde, wackelnde Styropor-Schneiderpuppen-Platten und vor allem unter NähMa :))
    Rutscht nicht mehr, wackelt nicht mehr (Babylock mit Wanderschuhen..) und ist auch angenehm leiser.

    Gerade entdeckt : Die Schnittmuster zum Buch als kostenlosen Download :D allerdings ohne Nähanleitung, die steht vermutlich dann im Buch zur Sendung.
    Die Downloads stehen etwas weiter unten .....


    http://www.edelbooks.de/Schnittmuster/


    Danke, Lanora, dass Du es schon hier rüber kopiert hast.
    Gut entdeckt - wer alle Foren kennt ist klar im Vorteil :D


    Und ja, die Nähanleitungen stehen natürlich im Buch *loool* - ist eben alles wie eine Kopie der Great British Sewing Bee. Selbst die Schnittmuster sehen tlw so aus :cool:

    Bei Jersey-Shirts gibts eher selten Brustabnäher, zumindest bei den Internet-Anleitungen für jederfrau - das hängt von der gewünschten Größe ab... In der "Meine Nähmode Plus" aus dem letzten Jahr waren Jersey-Shirts drin, die mit Abnäher waren: Brustabnäher VT und Rückenabnäher mit toller Paßform. Allerdings mit angeschnittenen Ärmeln und erst (aus meiner Sicht) ab Größe 42. Und wie das eben so ist mit der "Nähmode" war es eine *gute* 42 ..

    Aber die ganzen Füßchen von den Anfangsfotos waren doch aus einem China-Komplettpaket, oder?
    War da keine kleine Übersicht dabei?
    Kuck mal auf youtube nach der Benutzung der einzelnen, da gibt es interessante Anregungen ;)


    Welche Janome hast Du denn oder hab ich das überlesen? :confused:

    Die Fashion Style ist die holländische Knip, also kein Produkt von Makerist. Sie erscheint im OZ-Veralg und erscheint einen Monat später als die Knip.


    Huch, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt??? Ich ging nicht davon aus, dass das von Makerist ist - das war "nur" ne Promo-Aktion von Makerist und dem OZ-Verlag.


    Gut, aus der Knip hab ich auch noch nie.... hat denn einer schon Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob das Kürzen, Ändern und Anpassen lohnenswert ist?


    Mit ist übrigens noch nie aufgefallen, dass die Holländer(innen) so viel größer sind :nerd:

    Scheinbar hat Makerist eine Zeitschrift-Promo-Aktion gestartet, zusammen mit dem OZ-Verlag.
    Jedenfalls flatterte die Fashion-Style 08-15 in meinen Briefkasten und ich muss gestehen, dass ich die gar nicht kannte.
    Bleiben durfte sie erst einmal und es sind auch gant nette Sachen dabei.
    Was mit auffiel ist, dass der Erklärungsteil sehr umfangreich und eingängig ist - besonders nützlich für neuerdings vergessliche wie mich. :o


    ABER: neben einer doch angenehmen Maßtabelle steht doch tatsächlich: Schnittgröße für Damengrößen, Körperlänge 172 cm.
    Ist mir irgendetwas entgangen? Wachstumsschub?
    Nun sind es schon 9 cm, mit denen ich mich rumärgern muss...
    Hat denn schon mal eine etwas daraus genäht? Lohnt sich das rumgemale? :confused:

    Mir ist mal ein Schrägband bei normalem Waschen so ausgeblutet, dass das Farbfangtuch nicht ausgereicht hat und der Restwäsche unerfreuliche Farbeinschläge erlitt :weinen:
    Seitdem wasche ich die doch vor und bügel sie, wenn sie noch feucht sind.
    Quasi gedämpft ;)

    Voraussetzungen für eine Zwillingsnadel ist also - zusammengefasst - folgendes:


    - Schlitzbreite in der Stichplatte (unter Berücksichtigung dessen, ob Zierstiche oder nur Geradeaus genäht werden soll..)
    - ZickZackNähfüßchen
    - zweite Garnrolle - da gehen auch die (wie heißen die nur???) aufstellbaren für die Konen der Ovi
    Und vor allem die Muße "rumzuspielen". Das bedeutet an der Stichlänge, vor allem an der Fadenspannung aber auch der Einfädelweg ist spannend. Bei einigen Maschinen musste ein Faden rechts der Spannscheibe, einer links. Bei anderen laufen die bis unten an die Nadel überall gleichermaßen durch, nur unten durch die kleine Öse oberhalb der Nadel (wie heißt DIE nun schon wieder? Herrjeeee - das Alter..) sollte nur ein Fädchen, der andere nicht.. Und dann gibt es noch die Maschinen, bei denen ein Saum mit der breiteren Zwillingsnadel wirklich nur ohne Zusammenzuziehen funktionierte, wenn Stickvlies mit im Spiel war..


    Hab ich was vergessen?
    :confused:


    bei den höheren Grammzahlen ist das Papier schon stabiler und lässt sich meines Erachtens auch noch relativ gut falten.
    Ich kann ja mal die nächsten Tage meine Bestände durchforsten und euch berichten =)
    )


    Das wäre toll, wenn Du mal nachsehen könntest.
    Ich "humpel" bislang immer noch mit Seidenpapier von dem ich mir die aufzuhebenden eher schlecht als recht auf Packpapier übertrage, da ich die gern benutzte Baufolie ökologisch einfach nicht auf die Reihe bekommen.. Da wäre Plotterpapier in mittlerer Stärke schön vertretbar, wenn die Aufbewahrung und die Nacharbeit übersichtlicher wird ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]