Projekt Rowan Mulberry Quilt....

  • Hallöle ihr Lieben,


    ich starte ein neues Projekt nämlich die kostenlose Anleitung "Mullberry Quilt" by Dan Bennett.
    Wird der erste richtige Quilt mit so einem Muster :o mal so ganz anders als "Quadrate zusammennähen"
    Die Anleitung ist ausgedruckt :applaus: jetzt setzt ich mich mit einer Tasse Tee hin übersetzte das ganze erstmal.. mich gruselts etwas vor den Einheiten aber es ist eine gute übersichtliche tabelle mit allen angaben.. also mal sehen:nerd:



    Ich freue mich auf mitleser und ggf Ünterstützung bei meinem Projekt.. es werden bestimmt noch fragen kommen :weinen:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • :applaus:
    Ist das der hier?


    WUNDERSCHÖN!:herz:


    Die vielen konkaven/konvexen Nähte sind schon eine Herausforderung - und diesen Tipp finde ich interessant " The pieces can be pinned together before sewing, but it generally does not give you any better results." - Das hätte ich nicht erwartet.
    Wieso gruselt es Dich denn vor den Einheiten? Es sind doch sowohl inch als auch Zentimeter jedesmal angegeben? Wobei der Quilt in Inch designed wurde, ich würde also vermuten, es ist einfacher bei den inch zu bleiben...


    Generelle Frage: Kann man konkave/konvexe Nähte auch mit Nähen auf Papier erreichen? Ich vermute nicht, aber vielleicht doch?

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • https://m.youtube.com/watch?v=oZvoDnEVjqs


    von "Sew kind of wonderfull", die ja fast nur Quiltmuster mit Kurven haben, gibt es ein Video wie man Kurven zusamnennäht... so habe ich es auch gemacht. Man braucht erst ein bisschen Mut, vlt mal Probeläppchen machen... aber es funktioniert!
    Das Problem beim Stecken mit Nadeln kann sein, dass man die Kanten ausleiert da man durch die Kurvenform automatisch in den schrägen Fadenlauf kommt...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja der :)
    Stimmt große Ambitionen. Ich komme denke ich auf 11m Stoff wobei der ja bei volle breite auf 1,50 ist. Bleibt also auch was über...
    Ich hoffe dadurch das ich den so schön finde wird er auch fertig..
    12 verschiedene Stoffe aussuchen find ich viel schwieriger :)
    Mir schweben auf jedenfall türkis helles grün gelb u rosa Töne vor aber mal sehen mal sehen was sich dann ergibt.


    Mal eben das Video angeguckt... So würde ich das auch machen.
    Ich steck allgemein nicht oft was zusammen :D
    Mit meiner Pfaff u IDTSystem geht das gut !


    1\4" ist das Füßchenbreit? Bzw ja auch die nahtzugabe enthalten?
    (Oh Gott is mein englisch ein gerostet)

  • Ein wundervolles Muster. Ich habe mir gerade mal noch die Anleitung (danke für den Link direkt da hin) angesehen und bei der Sichtung der Schnittmusterteile ist mir ganz schlecht geworden ;)


    Das wird richtig spannend und nur ja nicht neben die Nahtlinie treffen, das macht sich wahrscheinlich sofort bemerkbar. :D


    Auf jeden Fall setze ich mich mal dazu.


    Nachtrag: 1/4" ist leider oft nicht Standard-Füßchenbreite, aber das Quilt-Füßchen oder auch Geradstichfüßchen hat gerne mal diese Breite. Ansonsten kann man ausgewiesene 1/4"-Füße kaufen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na da guck ich nachher mal.
    Ich hab ein veto von meinem Mann bekommen :( Bedingung ich darf nicht alle Stoffe kaufen... MH mal sehen was das Lager noch so hergibt..
    Und da der papa dem Tochterkind ein Prinzessin Kleid versprochen hat darf ich das vorher noch eben nähen :)

  • Hallo, ich setz mich mal dazu und beobachte ein bisschen. Ich hab das auch schon mal vor längerer Zeit genäht (siehe Avatar ;)) allerdings noch nicht ganz fertig. Die Bahnen/Fächer selbst sind gar nicht soooo schwer zu nähen. Bisschen tricki ist die Mitte, da kommt bei mir ein Yoyo drüber, da ich sie nicht so besonders hinbekommen habe.
    Mein eigentliches Problem zur Fertigstellung ist, dass ich mich schwer tue, das Runde ins Eckige zu bringen :rolleyes:. Jetzt wo ich ein größeres Nähzimmer und mehr Platz habe, werde ich es, nach Fertigstellung meiner anderen Projekte, mal in Angriff nehmen.
    Bin mal gespannt, wie du es dann machst.

    LG Gaby

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [url]
    Das Problem beim Stecken mit Nadeln kann sein, dass man die Kanten ausleiert da man durch die Kurvenform automatisch in den schrägen Fadenlauf kommt...


    Klingt logisch!


    Ja der :)
    1\4" ist das Füßchenbreit? Bzw ja auch die nahtzugabe enthalten?
    (Oh Gott is mein englisch ein gerostet)


    Wenn Du ein Patchworkfüßchen hast (gibt's für Pfaff), schon. Ansonsten funktioniert auch Abklebeband als Markierung auf der Platte.
    Die NZG ist auf den Schnittteilen angezeichnet, bei den nicht aufgemalten Teilen sicherlich mit eingerechnet:
    "Seams are 1/4” (.64cm) unless noted"


    Hmmmm... ich find' ihn echt schön....
    Wäre vielleicht mal eine Verwendung für meine Kaffee-Fassett-Stoffsammlung, die ich bisher nur gestreichelt habe... :denker:

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so nach ein bisschen wühlen im fundus.. ganze 3 stoffe habe ich gefunden die in meine vorstellung passen :)
    den rest muss ich kaufen denke ich oder ich kram nochmal bei meiner mama :)


    Achja da der ja für meine Tochter werden soll.. ich überlege statt Vlies und Rückseite nur einfach normalen Fleecestoff zu nehmen und dann zu Quilten oder ist sowas verpönt?
    ich hab etwas sorge da er ggf nicht mehr in die Waschmaschine passt..
    wobei es ja auch dünne füllungen gibt. gut das ich dafür noch zeit habe :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich überlege statt Vlies und Rückseite nur einfach normalen Fleecestoff zu nehmen und dann zu Quilten oder ist sowas verpönt?


    Das kann man sicher machen, aber ich würde es aus folgenden Gründen nicht tun:
    1. Fleece ist meist dehnbar und verzieht sich gern beim Quilten
    2. Fleece neigt zu Pilling (zumindest nach einiger Zeit)
    3. Fleece mag heiße Wäschen/ den Trockner nicht unbedingt
    4. Man schwitzt mehr darunter


    Punkt 1 und 2 wären mir die wichtigsten. Ich würde ein dünnes Vlies (z.B. Baumwolle oder Bambus. Ich würde sogar dünnes Polyestervlies einer Fleecerückseite vorziehen) und eine Baumwollrückseite verwenden. Das hat zwar weniger echten Kuscheldecken-Charakter ist aber trotzdem gemütlich und der Quilt bleibt länger schön.


    Ich habe da übrigens Erfahrung, da ich die ersten Kuschelquilts für meine Kinder mit einer Fleece-Rückseite gemacht habe. Es war guter Fleece, aber die Rückseiten sind jetzt nach ca. 6 Jahren nicht mehr ganz so schön. Egeht zwar, aber Baumwolle wäre in einem besseren Zustand. Da habe ich Vergleichsquilts, die im Prinzip aussehen wie neu. Gerade bei dem aufwändigen Muster für Deinen Quilt würde ich daher zur klassischen Variante greifen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    da stimme ich Needles zu 100% zu!


    Du wirst so viel Arbeit und sehr hochwertige, teure Stoffe in die Oberseite stecken - da sollte man die Rückseite und die Wattierung nicht vernachlässigen und auf Billigkram zurückgreifen...... das kann dir den Quilt schnell ruinieren.


    Es ist etwas anderes, ob man eine Krabbeldecke näht, die man ja nur ein paar wenige Jahre im Einsatz hat - oder ob man so ein Schmuckstück näht, dass lange in der Familie im Einsatz ist.


    Ich würde zu Bambus raten oder das neue Soja-Vlies von Freudenberg ist einfach ein Traum! Herrlich weich, kuschelig und warm - und dazu eine passende elegante Baumwollrückseite. Damit du auch wirklich lange Freude an deiner Arbeit und dem Quilt hast :knuddel:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Achja da der ja für meine Tochter werden soll.. ich überlege statt Vlies und Rückseite nur einfach normalen Fleecestoff zu nehmen und dann zu Quilten oder ist sowas verpönt?
    ich hab etwas sorge da er ggf nicht mehr in die Waschmaschine passt..
    wobei es ja auch dünne füllungen gibt. gut das ich dafür noch zeit habe :)


    Es gibt keine Quiltpolizei :D - Tu, worauf Du Lust hast!
    Es gibt aber praktische Gründe, die Needles unten schon aufgezählt hat, und Jennifer hat auch recht, wenn sie sagt, dass man bei dem Aufwand (Geld/Zeit) für einen Quilt dieser Größe dann das letzte bißchen auch nicht mehr scheuen muss.


    Wenn er (häufiger) in die Waschmaschine soll, nimmt ein dünnes Poly-Vlies. Wenn Du Handwäsche ertragen kannst (oder eine WaMa mit Handwäsche-Funktion hast), sind Wollvliese mit herrlich warm und nicht zu dick (Soja + Bambus habe ich noch nicht probiert).
    Ein Quilt mit 1,63 x 1,63 m (lt. Anleitung) passt fast sicher in eine normale Haushaltswaschmaschine, ich habe diesen Sommer einen 1,60 x 2 m in meiner gewaschen (Hobbs Poly-Vlies, Gebrauchsquilt).

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Schreibe ich es oder halte ich meine Klappe???? :confused:
    Ich kann nicht anders - sorry - aber die Meinungen/Erfahrungen mit Fleece sind halt unterschiedlich ...Gibt eben keine Quiltpolizei, die einem exakt den Weg zeigt - und nur diesen einen!;)



    Ich habe schon mehrere Decken 2-lagig mit Fleecerückseite genäht und gequiltet - werde es auch wieder tun - mir gefällt das ...
    Fleece gibt es in den unterschiedlichsten Qualitäten - mehr oder weniger flauschig und strechig - da fühle ich halt ob es für meine Arbeit passt. Kuscheln unter Fleece muss man/frau halt mögen - sonst nimmt man/frau lieber was anderes.
    Bei meinem zu letzt genähten Quilt war das Mikrofleece recht dünn und mangels BW/Polyvlies (Lieblingsdealer in Urlaub ....) habe ich ne billige Fleecedecke vom Kik in der Mitte statt Vlies. Gefiel sogar dem "Longarmprofi" im engeren Bekanntenkreis vom Fühlen her - fällt trotz vielem Quilting weich. Habe schon mit Ikeadecke als Innenleben Frühchenquilts gemacht - die halten sich gut trotz 60°-Wäsche.


    Am Besten man/frau probiert mal unterschiedliche Zutaten aus und findet seine Lieblingszutaten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich schaue auch zu :). Kreise/Kurven schrecken mich übrigens seit meinem Circle Quilt überhaupt nicht mehr ab. Das hast Du sicher auch schnell raus. Der Quilt sieht wirklich toll aus!


    Gel - ist gar nicht so schlimm - Anfang, Ende und Mitte stecken reicht meist schon - den Rest schiebt man/frau mit den Fingern unter der NähMa zurecht und bügelt.
    Wobei dein CircleQuilt ja der Hammer ist!:applaus:

  • Schreibe ich es oder halte ich meine Klappe???? :confused:
    Ich kann nicht anders - sorry - aber die Meinungen/Erfahrungen mit Fleece sind halt unterschiedlich ...Gibt eben keine Quiltpolizei, die einem exakt den Weg zeigt - und nur diesen einen!;)


    Hallo Jutta,


    ich finde es sehr gut, dass Du Deine Meinung und Erfahrungen mit uns teilst :daumen:. Das Forum lebt doch davon, also bitte nicht die Klappe halten ;). Meine Punkte dürfen gern berücksichtigt werden, aber sie müssen nicht befolgt werden. Fleece geht sicher auch für Quilts und für bestimmte Sachen würde ich das auch durchaus nehmen. Bei diesem Quilt würde ich es eher nicht nehmen, aber das ist natürlich meine Meinung. Bei den Kinderquilts war es letztlich auch ganz okay und die Kinder lieb(t)en ihre Quilts (der eine ist jetzt leider zu kindlich für meinen 10-Jährigen). Allerdings finde ich trotzdem, dass man diesen Quilts ihr Alter mehr ansieht als welchen mit Baumwollrückseite aus Webware. Als Innenleben taugen Fleecedecken, wenn man sich bewusst ist, dass sie schwerer sind und man nicht zu sehr darunter schwitzt. Es schadet auch nie die ein oder andere Erfahrung selbst zu machen. Ich für mich bevorzuge Quilts mit klassicher Rückseite, kann aber verstehen, warum andere es anders machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast sicher Bedenken weil das Muster schon recht "wellig/kurvig" ist ?! Ja da wird es schwieriger, dass nachher alles plan ist!


    Mein ganz persönliche Wohlempfinden mag im Hochsommer kühles Batik, sonst BW und im Winter Kuschelfleece auf der Rückseite - aber genau das muss sie selbst für sich/den Benutzer herausfinden.:)

  • Also meine absolute Lieblingsdecke ist derzeit der Windmühlenquilt.
    Den habe ich seit dem Frühjahr täglich im Einsatz und wenns mal zu kühl ist, kommt eine Wolldecke oder andere warme Decke drüber.
    Der hat innen ein Polyvlies 120g/qm, 1cm dick und außen auf beiden Seiten reine Baumwollstoffe. Den kann man problemlos in eine Waschmaschine stecken (okay, man sieht auch dem irgendwann die Wäschen an, aber bei der Nutzung ist das ja schon ein Gebrauchsgegenstand und die verschleißen).
    Im Hochsommer und in Italien war er ein perfekter Begleiter: verhältnismäßig kleinvolumig (wir sind mit dem Auto gefahren, im Rucksack hätte ich ihn nicht mitgenommen), genau die richtige Dicke und Wärme für normale Sommernächte.
    Und jetzt, wo es nachts in München doch schon kühl wird, lege ich eine andere Decke einfach drüber. Alleine ist er mir da aber zu kalt *zugeb*.


    Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung? Im Sommer wär mir eine Fleece- oder Fell-Rückseite zu warm gewesen.
    Den Kuschelteil kann man ja eventuell auch in einer warmen Über- oder Unterdecke haben? Meine Kids decken sich im Winter gerne mit einer Kuschelfleecedecke zu und darauf kommt dann die normale Winterdecke (mit Bettbezug und so).


    Nachtrag: ich habe mir gerade das Muster noch einmal angesehen und es ist einfach ein Traum.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]