Anzeige:

Stoffvorrat... Sammler und Näher :)

  • Ich bin da sehr diszipliniert (was allerdings bei Spinnfasern wieder ganz anders aussieht). Ich habe noch ein par Baumwollrestchen hier, um mal schnell eben ein Geschenk zu nähen oder einen netten Beutel wo das Geschenk rein kommt. Das sind vielleicht noch so 4m Stoff, wenn man alle Reste zusammen nimmt. Dann nähe ich gelegentlich an einer Patchworkdecke für die das Material hier ist...1m gelb, 1m rot, 1m orange und 3m blau. Dann liegen hier ein Fleecestoff der nächste Woche im Nähtreff dran glauben muss, ein Jackenstoff...und ein gut abgelagerter Blusenstoff und ca. 1m Jersey. Also alles in allem recht überschaubar. Ich vernähe wenn möglich immer sofort und kaufe auch nur Projektbezogen ein. Wenn ich bestelle für 3-4 Projekte, wenn ich ins Stoffoutlet fahre dann für 1 Projekt.
    Der Jersey ist am Wochenende dran und dann bleibt echt nimmer viel...


    Dafür habe ich 5 Kisten zu je 180l voll mit Spinnfasern...

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko da bringst Du mich zum Nachdenken! ... meine Google Suche ergab 1,60 m breite Stoffe in online-Shops der Webereien...
    Ich werd den jetzt erstmal nachmessen, ob er wirklich 3,20 breit ist..!


    Na und dann kann es letzlich auch Mumpes sein, und es war/ist Tourivera*****


    Wie auch immer, mir gefällt er sehr gut, derb, fest und weich zugleich


    ... ob ich mal ne Feuerprobe mache? schmilzen dürfte da eigentlich nichts!


    messen und brennen...




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Also mich jetzt nicht falsch verstehen.
    Es gibt inzwischen selbstverständlich breitere Webstühle (wissen wir alle, 150 oder 160 Breite sind normal, Überbreiten bis 3m durchaus auch aufzutreiben). Aber die stehen in der Industrie und es wird nicht mit der Hand gewebt.


    90cm ist ein historisches Maß und ich dachte, das ist so das, was ein komfortabler Handwebstuhl hergibt. Vielleicht auch mal 120. Aber dann ist wirklich Schluß. Dachte ich.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir dieses Jahr einen Traum erfüllt...eigentlich sind es drei.


    1.Ich habe mein Wohnzimmer ergänzt um einen IVAR-Regal und mein Wohnzimmer umgeräumt. Alle Nähuntensilien sind jetzt in zwei IVAR-Schränken (inlusiv Nähmaschine...mehr dazu unter 2.). Die übriggebliebenen Regalseiten, wurden zu einem weiteren Regal mit schönen Kartons für Wolle...sortiert nach Socken, Häkelminiwolle (vieeeeel) und sonstiger Wolle. Meine Handarbeitsbücher sind dort ebenfalls untergebracht. Eine Kiste ist voll mit Stopfgarn :mauer: - kann mir mal jemand sagen, was ich damit anfangen soll, wenn ich weder die Hacken bei den Socken verstärke noch irgendetwas Gestopftes trage??!? :confused:
    2. am Samstag leiste ich mir eine neue Nähmaschine :applaus: (brother 150 SE, Auslaufmodell runtergesetzt) zum Geburtstag :torte:
    3. Habe ich dieses Jahr einen neuen Laptop bekommen, da mein PC den Geist Anfang des Jahres (GHIS- Gott hab ihn selig) aufgegeben hat...:mauer:


    Aber ich gebe zu. Mir mangelt es an Weihnachtsstoffen...ich hab mir gestern ein Sparpaket bei einem bekannten Bastelversand bestellt. OOOPs...aber da ich übernächste Woche Burzeltag habe, gönn ich mir das mal ;)


    Was Stoffe angeht, habe ich fünf Projekte für Kleidung für mich. Der Stoff wurde im Frühjahr gekauft, da wusste ich schon, das meine Nähmaschine im Eimer ist. Ich habe mir selbst verboten neue Stoffe - schlimmer WOLLE zu kaufen. Ich habe keine Nähzimmer und muss mich am Riemen reißen. ABer ich sammel Ideen was man so alles nähen kann und damit überfordere ich mich dann gerne, weil es dann soviele Ideen sind. Stoffe habe ich noch welche "geerbt", die nicht so schön sind. Ich mache da jetzt Taschen draus oder bin anderweitig kreativ. Derzeit sammel ich aber Jeans, da ich jemanden einen Jeanshocker schenken möchte. GSD (Gott sei dank) fahre ich viel Rad und da verschleißt dann auch viel. :weinen: ... ich hasse Hosenkauferei! :D
    Ja, ich gestehe ich gehöre sowohl zu den ASS, als auch zu AWS. Her mit den Tatüs...;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aktuell reizt mich der CraftsyKurs "Iconic Tweed Jacket" ... dass wäre eine tolle Sache für meinen Mallorca-Stoff... ist zwar keine Wolle, aber ähnlich locker gewebt und volumig wie die klassischen Kostümwollstoffe... und so ein Chenille Rand sieht bei dem Stoff echt schön aus, das sieht man am Rand, wo es franst... hmmm... 21€ zur Zeit der Kurs und das Schnittmuster gibts "gratis" dazu...
    hmmm, doch ACS?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anonyme Craftsy Süchtige :)


    Ich zähle mich heimlich zu den verschiedenen Süchten dazu, wobei ASS klar überwiegt. Gerade gestern erst, brauchte ich ja eigentlich nur etwas Volumenvlies/ Batting und Molton (ist das Kalmuck geworden, ich habe damit das Bügelbrett aufgepolstert), aber dann war da so ein tolles weiches Kunstleder mit Plüschabseite. Eigentlich gefällt mir so etwas nicht so sehr, aber der Stoff fühlte sich so weich an, hatte so einen schönen Druck und der Schnitt war auch schnell im Kopf, Verarbeitung auch nicht schwierig oder aufwendig... und was kuschliges für den kommenden Herbst brauchte ich noch... gerade so zum überziehen, falls es doch mal frischer ist, als gedacht und der Stoff knittert auch nicht, wenn es dann wieder wärmer ist und die Weste in die Tasche gestopft wird...
    und schon war er gekauft. :o
    (Den Schnitt werde ich wohl selbst machen müssen, die Suche und das Anpassen würden sonst genauso lange dauern.)


    Und schon wieder hat die Stoffsucht gesiegt... dabei bin ich dieses Jahr komplett den Stoffmärkten fern geblieben. (Im November ist aber noch einer, da gehe ich vermutlich hin.)

  • Ich habe auch etwas gebraucht. Glaube aber jetzt zu wissen, dass es "Anonyme Craftsy Süchtige" sind ;). (Diese Gruppe dürfte hier im Forum durchaus vertreten sein.)



    ...achsooooooooo :D , na, da ist mein Aufnahmeantrag ja schon ausgefüllt ;) ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... habs getan, grad aufn Knopp gedrückt
    also doch ab zu den ACS


    LG, Steffi


    Sind die Online-Kurse leicht? Was meinst du wieviel Erfahrung brauch ich? LG Nina

  • Im Kindergarten oder Seniorenheimen nachfragen, die benötigen immer solche Sachen. Evtl auch in der Schule.


    LG
    Hobbyfee


    Danke super Idee! Ich brauche ja wieder Platz für Wolle...:o:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]