Gütermann Handmaß ungenau?

  • Nachdem ich öfter mal beim Messen des Kontrollkästchens festgestellt habe, daß es, obwohl der Drucker richtig eingestellt war, nicht genau übereinstimmte, habe ich festgestellt, daß es an meinem Handmaß (Gütermann) liegt!
    Das Kontrollkästchen habe ich, je nachdem, welches Linial gerade in Reichweite war nachgemessen, daher hat es auch eine Weile gedauert, bis ich darauf kam, daß es nicht am Schnittmuster und auch nicht an meinen Druckereinstellungen sondern an dem Handmaß lag ;)


    Ist dies nur bei meinem so, oder auch bei Eurem?



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25696784un.jpg]

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Ich habe leider das Glück bis jetzt immer im Laden ein Handmaß zu erwischen, dass mindest an einer der vier Seiten schief bedruckt ist, dh. die Skala ist dann leicht verschoben, aber die Aussparungen im Handmaß haben bislang immer zu 100% gestimmt.
    Ich weiß auch aus dem Nähkurs, dass das Handmaß Bügeln oder allgemein Hitze überhaupt nicht verträgt, aber soetwas habe ich bislang noch nie gesehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir war es das Handmaß von Madeira. Verwende die Lineale für kleinere Dinge zum Nähen und zum Säumen und habe mich immer wieder gewundert warum es nicht passt, obwohl ich ziemlich genau anzeichne. Die eine Seite war korrekt und die andere war falsch wie bei Katharinas Lineal.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich weiß auch aus dem Nähkurs, dass das Handmaß Bügeln oder allgemein Hitze überhaupt nicht verträgt, aber soetwas habe ich bislang noch nie gesehen.


    Mein Handmaß habe ich zwar schon einmal zum Aufbügeln eines Saumes benützt, aber wenn dies die Ursache wäre, müsste das Maß von rückwärts übereinstimmen und da stimmt es auch nicht mit meinen anderen Linealen überein


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25697918ab.jpg]

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Nein so gleichmäßig sieht das Handmaß normalerweise nicht aus, wenn "mitgebügelt" wurde.
    Das im Nähkurs war dann auch gar nicht mehr plan.


    Was lernen wir daraus: Zum Lineal oder Handmaß-Kauf besser gleicht ein Lineal mitbringen. ;)


    Eigentlich müsste das beim Kauf aber auffallen. Es hängen ja mehrere Handmaße hintereinander. Wenn da eins kürzer und eins länger ist, würde man es sehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann das nicht auch mit dem Alter des Handmaßes zusammenhängen? Z. B. schrumpft doch DC-fix -Folie auch beim Älterwerden und reißt oder bedeckt nicht mehr die ursprüngliche Fläche.

  • Kann nicht am Alter des Handmaßes liegen. Hat auch ziemlich alte (die noch rot bedruckt sind) - die schrumpfen nicht, sondern brechen einfach leichter, weil sie wohl spröde werden. Deswegen hab ich auch etliche kleine Handmaße ....


    Würde sagen, daß ist ein Produktionfehler.
    Mal bei Gütermann nachhaken - vielleicht rücken die ja ein neues und auch korrektes Handmaß raus ;)


    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade mein großes und mein kleines Handmaß nachgemessen, bei beiden passen die Maße.


    Ein gebügeltes Handmaß ich nicht so glatt (woher ich das wohl weiß.....).


    Ich würde mal eine Mail an Prym schreiben, oder vielleicht hier mal bei Anne nachfragen ob die direkt einen Ansprechpartner nennen kann....



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich würde mal eine Mail an Prym schreiben, oder vielleicht hier mal bei Anne nachfragen ob die direkt einen Ansprechpartner nennen kann....


    Naja, so ein Handmaß kostet ja nicht die Welt...
    ...aber ich bin froh, daß ich endlich herausgefunden habe, warum manchmal das Kontrollkästchen, trotz richtiger Druckereinstellungen, nicht stimmte.


    Fazit: In Zukunft werde ich neu gekaufte Lineale gleich auf Genauigkeit überprüfen ;)

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und dann denkt man, man lebt im 21. Jh.... Und dann muss man sein Prym-Lineal auf den Marktplatz tragen um dort die Elle zu vergleichen. Unglaublich.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Und dann denkt man, man lebt im 21. Jh.... Und dann muss man sein Prym-Lineal auf den Marktplatz tragen um dort die Elle zu vergleichen. Unglaublich.


    Das Gütermann-Lineal muss zum Marktplatz!


    Nicht (oder auch?) Prym!


    Edit: auch Prym!
    siehe unten ;)


    Der Korinthenkacker

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja was ist das denn,


    ich habe Eure Beiträge mit Erstaunen gelesen und dann mal nachgemessen bei meinem Prym-Minihandmaß. Und ich dachte immer, Prym und Gütermann, da kann ja nichts passieren, das ist ja Markenqualität....
    So kann man sich irren, also wirklich ein Zentimetermaß mitnehmen zum Kauf!


    Handmaß.jpg


    Fröhliche Grüsse aus dem Rheinland

  • Und ich dachte immer, Prym und Gütermann, da kann ja nichts passieren, das ist ja Markenqualität....
    So kann man sich irren


    Vertrauen ist gut - Kontrolle besser!

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ...ja, aber welches dann ;) :D ?


    Welches stimmt :)?


    Hat jemand ein geeichtes :cool:?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich glaub, ich würd mich dann eher auf die ganz normalen Lineale verlassen und nicht auf die Handmaße. Meines hab ich eben auch mal nachgemessen und es ist korrekt, aber ich nutze es fast nicht mehr, obwohl ich es erst vor kurzen neu gekauft habe.
    Aber ich kann mich daran erinnern, dass ich mein meinen ältern Handmaßen, egal ob von Gütermann oder Prym auch immer irgendwie das Gefühl hatte, sie messen nicht richtig. Nur überprüft habe ich es nie.



    ...ja, aber welches dann ;) :D ?


    Welches stimmt :)?


    Hat jemand ein geeichtes :cool:?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verkaufe diese "Dinger" des öfteren, aber noch nie hat ein Kunde nachgemessen.
    Das tue ich dann mal am Dienstag, ich werde den Bestand auf den mm prüfen!
    Ich glaube ich habe derzeit nur Gütermann Handmaß da, ich bestelle immer was grad da ist (und am günstigsten, bei dem jeweiligen Händler)
    LG
    Ulrike

  • ...ja, aber welches dann ;) :D ?


    Welches stimmt :)?


    Hat jemand ein geeichtes :cool:?


    Vielleicht sollten wir eine Petition erstellen, nur noch in Sèvre Handmaße verkaufen zu dürfen, um direkt vor Ort perfekt abgleichen zu können ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]