Gütermann Handmaß ungenau?

  • Hmmm... ich habe noch nicht nachgemessen. Mach ich morgen. Irgendwie haben da irgendwelche Leute noch nichts von Qualitätskontrolle gehört... Jaja, immer die Deutschen und ihr Überwachungswahn... ;) Wäre aber in diesem Fall mal gut.


    Egal. Nachmessen und behalten oder entsorgen. Je nach Resultat. Danke fürs draufstubsen.


    LG neko

  • ...ja, aber welches dann ;) :D ?


    Welches stimmt :)?


    Hat jemand ein geeichtes :cool:?


    Die Frage nach dem geeichten Lineal ist gut. Hat man nat. meist nicht zur Hand - ein geeichtes Lineal. Aber es gibt einen kleinen Trick fürs alltägliche Überleben: Nimm mehrere Lineale. Drei verschiedene Lineale aus drei verschiedenen Quellen, drei Werte... das ließe dann tief blicken :D


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee .... ich kontrolliere jetzt nicht sämtliche Handmaße und Maßbänder und Lineale und was ich da noch so alles rumfliegen habe. Damit mache ich mich dann nur irre. Ich weiß dann eh nicht, was davon am Richtigsten wäre. Und davon abgesehen .... Ungenauigkeiten schaffe ich auch ohne Handmaße, die verkehrt sind :o

  • Also meines paßt.


    Kontrolliert mit dem großen Patchworklineal und dem kleinen Metall-Saummaß. Ebenfalls alle 3 gegeneinander kontrolliert.
    Die langen Maßbänder und anderen Lineale messe ich bei Gelegenheit mal, wenn ich sie sowieso alle gerade in der Hand habe.


    Ja, ich gehöre damit dann wohl zur Fraktion: Wills wissen :D Ich finde das zumindest bei den Linealen spannend, die ich überkreuz verwende. Und das wären das Handmaß und das Saummaß. Dazu allerdings auch die flexiblen Bänder (Roll und einfach nur laaang). Die sollten dann zumindest halbwegs übereinstimmen, wenn ich die gemeinsam verwenden will.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meine tatsächlich mit einem (so sollte es zumindest sein), perfekten Lineal getestet, nämlich dem Dreikant, und es stimmt genau überein.


    PS: Maßbänder kontrolliere ich alle paar Monate, die werden mit der Zeit nämlich tatsächlich länger (zumindest die normalen die nicht in so einer Aufwickeldose automatisch aufrollen).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich habe hier noch ein altes Maßband meiner Mutter also so schätzungsweise Ende der 60er gekauft.
    Das ist nicht länger geworden. Vielleicht spricht da "hoechstmaß" für Qualität. Das ist fester als die günstigen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal gelernt, dass man Massbänder nicht aufrollen soll (weil sie sich dadurch längen) sondern entweder aufhängen (meins hängt der Püppi um den Hals) oder locker und ohne Schlaufen fest zu ziehen in einer Schublade/Dose verstauen soll.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal gelernt, dass man Massbänder nicht aufrollen soll (weil sie sich dadurch längen) sondern entweder aufhängen (meins hängt der Püppi um den Hals) oder locker und ohne Schlaufen fest zu ziehen in einer Schublade/Dose verstauen soll.


    Dito, ich habe es so im Nähkurs gelernt, und mein seinerzeit benutztes Prymband war tatsächlich vom Rollen gelängt.


    Heute nutzt ich das von Prym mit dem Druckknopf am Ende, es hängt immer griffbereit am Rollcontainer.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich rolle das immer :o bislang auch komplett ohne Probleme. Und ich habe es schon als Kinde gerollt. Also sind das schon ein paar Jahre.
    Aber vielleicht liegt es ja auch zum Teil an der Art des Maßbandes. :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Handmaß (Prym) stimmt mit fünf zufällig ausgewählten anderen Maßstäben
    (Gliedermaßstab, Bandrollmaß (metall), Geodreieck, Zeichenbrettlineal (Nestler) und zwar auf der 1:1 Seite :p, Sparkassen-Werbe-Lineal)
    überein.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • So, ich habe nun alle Handmaß nachgemessen.
    4 Stück haben wir in der Werkstatt - alle sind korrekt (dabei ist auch eines von Prym, die meisten Handmaß werden seit über 3 Jahren verwendet. Sogar das angebügelte Handmaß stimmt fast, nur am gebügelten und schrägen Teil ist eine Differenz von 1 mm auf 3 cm, dann stimmts wieder)
    4 Stück liegen im Verkauf, diese stimmen ebenfalls.


    Ich glaube, das ist doch ein seltener Fehler.


    LG


    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • da würd mich jetzt mal bastis meinung interessieren


    ehhhhhhhhhmmmmmmmmmmm


    keine Ahnung? :D


    Was ich immer mache ist immer mit dem selben Maß weiter arbeiten. Also nicht zig verschiedene Maßbänder nehmen sondern für ein Kleidungsstück immer das selbe.


    Wofür sind eigentlich diese Aussparungen am Handmaß da? Ich benutz das Ding eigentlich nur zum Abnäherschließen und ist von daher total durchlöchert ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]