Patchwork-Lineal mit Grip?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein 60x15 Lineal, mit dem ich eigentlich soweit zufrieden bin. Aber erstens ist es für viele Projekte zu groß und sperrig und zweitens rutscht es ab und an etwas weg. Ich meine, schon mal von einem Lineal mit Grip auf der Unterseite gelesen zu haben. Und wenn ich wegen der Größe sowieso noch eins kaufe (dann in 30x15)... ;)


    Habt ihr einen Tipp für ein solches Lineal mit Anti-Rutsch-Unterseite?


    Danke und einen schönen Abend!
    Christiane

  • Anzeige:
  • Mir war das auch immer zu lang - beim Begradigen eines Quilts am Boden habe ich mich dann drauf gekniet und es hatte die richtige Länge.:weinen:


    Mein Lieblingslineal ist 4 x 12" lang mit Antirutschpunkten:


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-fxnP…m5lD6s/s1600/SAM_3898.JPG]


    Weiß jetzt aber nicht ob es die in 15 x 30 cm gibt.


    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ahUKEwji45yy1sjMAhWEPRQKHcAoBsIQFghHMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.creativegrids.com%2Facatalog%2FNon_Slip_Rulers.html&usg=AFQjCNHrctPZ4EQmah5k274ZNus6C0Rpcw&sig2=0VMc4SuNP5jTv2z1GTl_Fw


    Dies von Olfa soll auch nonslip sein - kenne ich aber nicht persönlich.
    http://www.patchwork-oase.de/P…-Schneidelineal-OLFA.html

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe mir mal von Ikea dieses Antirutschband mitgenommen und davon ganz kleine Abschnitte unter meine Patch-Lineale geklebt. - Gibt es im Familiy-Shop -
    Seitdem rutscht nix mehr weg. ;)


    Grüße, Sabine

  • Ich hatte zuerst ein Lineal von Omnigrid, das ist mir auch öfters weggerutscht. Jetzt habe ich die Lineale von Cretaive Grids, die haben Antirutschpunkte auf der Unterseite und die rutschen nicht. Mit denen bin ich völlig zufrieden. Die beiden linken Lineale auf Juttas Foto sind welche von Creative Grids.
    Das schöne bei diesen Linealen ist für mich, dass sie um die Nahtzugaben länger und breiter sind, also z.B. nicht 15 x 30 cm sondern 16,5 x 31,5 cm. Das ist recht praktisch.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist schon lange her wo hier was geschrieben wurde!

    Ich suche für meine erstes Patchworkdecke ein Lineal mit dem Maß 15x60 cm das aber nicht so horrend teuer ist!I ch habe schon viele Suchen bei Tante Google gestartet, aber unter 15 Euro finde ich nichts! Würde natürlich auch ein gebrauchtest nehmen!

    Das heißt nicht das ich nicht nur auf der Suche nach einem gebrauchten bin sondern eher auf Tips von Euch !!

    Wer könnte mir weiter helfen! Sage schon mal Danke fürs lesen!!

    Lg

    Lg Marina

    Einmal editiert, zuletzt von fiammetta ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein Lineal ist (neben dem Rollschneider) DAS Hilfsmittel No.1.


    Und wie bei manch anderem auch lohnt es sich da in gutes Werkzeug zu investieren.

    (Manchmal gibt es Angebote in sog. Startersets)


    Mein Omnigrid-Lineal benutze ich jetzt seit 8 Jahren.

    Ich kaufe nicht jedes Spezal-Lineal (für die unterschiedlichen Muster) sondern ein paar wenige auf denen z.b. Winkel mit abgezeichnet sind.


    Ich empfehle darauf zu achten, dass die Linien klar und deutlich (nicht zu dick) sind und man es im Idealfall auf hellen und dunklen Stoffen gut ablesen kann.

    Omnigrid oder Olfa-Frosted haben sich bei mir bewährt)


    Gegen das Rutschen gibt es Hilfsmittel.

    Ggf. auf Inch oder cm achten.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Lineal, Rollschneider und Schneidematte lohnt es sich, wie Sonja schon schon schrieb, die Investitionen.

    Ich benutze diese Teile nicht nur für Patchwork, sondern auch beim Bekleidung nähen, damit habe ich schnell die Bündchen und Stoffstreifen für die Ausschnitte zugeschnitten.

    Ich habe auch die Lineale, Rollschneider und Schneidematte von Omnigrid und Olfa.

  • Disaster

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • ich hatte bei den Patchworklinealen auch mit günstigen Exemplaren angefangen (Buttinette oder direkt aus Fern-Ost).
    Aber ich hatte immer mal Mühe mit dem Rutschen.
    dann hab ich mir alles zu Creative Grids reingezogen was ich so im Web fand (Reviews etc) und hab mir dann ein paar Lineale direkt von Creative Hrids in UK bestellt, weil ich sie in der Schweiz nicht fand und die Preise in D nicht so interessant waren in diesem Fall.


    Also ja, bei Matte, Lineal und Rollschneider lohnt es sich nicht das Billigste zu nehmen.
    (günstiges Starterset findes du zB auch bei Snaply)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja keine Quiltern und einfach so hineingeraten. Vielleicht sind meine Ausführungen dazu deshalb auch interessant, weil ich eben auch am Anfang stand.

    Ich hatte auch erst zwei Lineale von Buttinette. Darunter auch das 16 x 60 cm. Weil ich mich eben mit Rollschneidern gar nicht anfreunden konnte, habe ich mir später auch diese Schneider von Fiskars gekauft, die wie Papierschneidemaschinen auf Stoff funktionieren. Ist für den Anfang gar nicht nötig und eher so eine Brille von mir gewesen. Aber da sind die Linien wie bei den Omnigrids darauf. Fand ich schon besser.

    Was ich aber auch feststelle ist, dass ich das lange Lineal weniger benötige als kürzere. Kommt sicher darauf an, was du zurechtschneiden willst. Aber die kürzeren sind einfach bequemer in der Hand und auch bei Winkeln schneller anzulegen.


    Ich bin auch hin- und hergerissen. So ein Stück bedrucktes Plastik, warum soll das fast das doppelte von z. B. von Omnigrid kosten als von Buttinette. OK, Buttinette hat eben die Linien nur in schwarz aufgedruckt, Omnigrid auch in Gelb. Nur das sind weniger als Pfennigbeträge, da dann so viel aufschlagen ist schon kühn, zumal das eh alles in Billiglohnländern hergestellt wird.

    Es gibt auch bei der Dicke Unterschiede. Wo da genau die Vorteile liegen ist mir da noch nicht so klar. Eine Bekannte, die eben viele Quilts macht, hat solche ganz dicken irgendwelche besonderen von frag mich was. Ich hatte die dann mal ausprobiert, fand das aber eher lästig für meine Handhaltungen beim Schneiden.


    Mein Fazit nach der Schneideorgie für den Bücherregalquilt und auch richtige verschiedene Blöcke gestalten durch den Weißquilt:

    Meine Reihenfolge bei den Investitionen wäre zuerst eine gute Schneidematte, dann Rollschneider (das kann man auch in umgekehrter Reihenfolge sehen) und erst dann die Lineale.

    Bei den Linealen würde ich wohl nicht mehr die Buttinette nehmen, weil eben nur schwarz bedruckt, sondern Richtung Fernost, wo es eben auch die zweifarbig bedruckten Lineale gibt, wenn es mir um den Preis ginge.


    Andererseits muss man sich schon überlegen was sinnvoll ist und wo oder wie man spart. Ggf. Versandkosten, während mein Händler vor Ort zumindest die Prymlineale, also Omnigrid hat. Fernostlineal wenn ich diesen richtigen Gripeffekt und nicht nur die Aufklebepunkte haben will, benötige ich so etwas.


    Das muss jeder dann selbst entscheiden.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Noch eine Stimme für Omnigrid/Omnigrip (letzteres ist anti-rutsch). Ich habe auch eines in handlicher Größe von Snaply, aber obwohl das auch mehrfarbige Linien hat, greife ich doch immer wieder zum größeren von Omnigrid/-p, weil ich hier mit den Linien besser klar komme.

    Aber das mag Geschmackssache sein, hätte ich von Anfang an Snaply gehabt, wäre es vielleicht andersrum. Ich würde mir die Startersets hier mal ansehen.


    Wovon ich aber deutlich abrate, sind die Klebepunkte, mit den man aus normalen Linealen Anti-Rutsch machen kann. Ich habe sie ausprobiert und werde sie wohl wieder abpiddeln :-/ Denn die haben eine Struktur wie Schmirgelpapier und damit lässt sich das Lineal gar nicht mehr über den Stoff schieben, was bei Omnigrip hingegen hervorragend funktioniert, wo nur das unbeabsichtigte Rutschen verhindert wird.

    Meine Reihenfolge bei den Investitionen wäre zuerst eine gute Schneidematte, dann Rollschneider (das kann man auch in umgekehrter Reihenfolge sehen) und erst dann die Lineale.

    Ich würde die drei Dinge gleich priorisieren, denn bei den vielen PW-Techniken macht das eine ohne das andere keinen Sinn.


    VG MissPiggy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nochmal eine Stimme für Omnigrid. Hab auch ein preiswerteres, aber da sind die Linien zu dick ...

    Ich hab das große 15x60 schon seit über 20 Jahren - war auch mein erstes. Ist prima für die langen Schnitte, aber am meisten werden die kleineren Lineale benutzt.

    Und falls Du vom Quilt-Virus erfasst wirst denke daran, früher oder später wirst Du von cm auf inch umsteigen.

    Und gegen Verrutschen hilft eine Hantel, die man vielleicht rumliegen hat prima - bei mir liegt sie nun immer neben der Schneidematte bereit :)

    LG Himalia

  • Huch so viele Antworten! Ich bin Platt!

    Erst einmal vielen lieben Dank !

    Eine Schneidematte und ein Rollschneider habe ich schon lange, obwohl ich den Rollschneider so gut wie nie benutze! Das lange Lineal möchte ich auch für meine anderen Projekte benutzen deswegen soll es ein langes sein!!

    Dann werde ich mal bei den genannten Shops stöbern und dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen! Lg:love:

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier auch ein Omnigrid-Fan! Da sind die Linien in gelb und schwarz auch irgendwie eingefräst/eingelasert, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die irgendwann verschwinden. Ich habe noch ein quadratisches Lineal von "That Patchwork Place", da sind manche Linien schon teilweise verschwunden, obwohl ich es noch gar nicht sooo lange habe. 15x60 ist als erstes Lineal auch super, da kann man auch die meisten Stoffe über die volle Breite gut schneiden, wenn man sie doppelt (oder evtl auch vierfach) legt. Für kleinere Stücke sind dann auch kleine Lineale sinnvoll, aber da muss man gucken, was man oft braucht.

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Da sind die Linien in gelb und schwarz auch irgendwie eingefräst/eingelasert, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die irgendwann verschwinden.

    .... doch können sie auch. Merk ich bei meinem 15x30 Omnigrid mittlerweile so an den Ecken. Aber wenn ich bedenke, was das schon so alles bei mir mitgemacht hat, dann spricht diese geringe Abnutzung für Qualität. Da wär manches andere wohl komplett blank geworden....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze seit sehr, sehr vielen Jahren dieses hier (16x60cm):

    https://www.vbs-hobby.com/vbs-patchwork-lineal-60-cm-a16196/

    Das hat keinen expliziten Antirutsch, aber ich kam damit immer sehr gut zurecht und finde, dass der Aufdruck schon reicht, um nicht zu rutschen.

    Man muss - wie bei anderen auch - an der Stelle drücken, wo man schneidet, also ggf. mit der "Drückhand" nachrücken.

    Die Linien sind dick, aber ich merke mir, ob ich "vor" oder "nach" der Linie anlege und mache das in einem Projekt dann immer gleich.


    Als kleines Lineal (15x30) nutze ich schon seit einiger Zeit eines von Semplix.

    Da sind die Linien dünn, aber dafür nicht so gut zu erkennen. Es ist rutschiger als das von VBS. Ich habe mir gegen die Rutscherei unter den Kanten das schmale "Außenrum" von den sandpapierartigen Antirutsch-Pads von Prym aufgeklebt.


    Inzwischen habe ich aber auch das "große Set" von Semplix und nutze es auch ohne die Aufkleber sehr gerne.

    (https://www.naehwelt-flach.de/…hparam=Patchwork%20Lineal)

    Anscheinend habe ich mich inzwischen dran gewöhnt und der Stoff rutscht auch so nicht mehr rum.

    Jedenfalls nutze ich tatsächlich alle Größen und finde das sehr praktisch, für verschiedene Fälle immer das passende zur Hand zu haben. Oft nutze ich auch zwei: Eines zum Messen, eines zum Schneiden, das spart das Drehen des Stoffes.


    Wie gut man die Linien sehen kann, hängt auch von der Farbe des Stoffes ab.

    Bie meinem "alten" hatte ich rot, die neuen sind die türkise Ausführung, bei dieser sehe ich die Linien besser.


    Das Semplix in 15x60 allein gibt's hier für knapp 15€

    (https://www.naehwelt-flach.de/…hparam=Patchwork%20Lineal)


    Es ist von der Materialstärke her dünner und leichter als das von VBS.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich bezeichne mich mal als "Patchworkerin". Ich benutze nur noch Lineale von Creativegrids oder Olfa Frosted.

    LG Gela

  • Sorry das ich noch mal nachfrage ! Ich habe jetzt verschiedebe Lineale von Omnigrid gefunden, aber die Höhe variieren von 0,25- 1,5 cm welche Stärke würdet Ihr für den Rollschneider bevorzugen, ich meine wegen der Linealführung!

    Wäre toll wenn ich noch mal ne Info bekommen würde!!

    Lieben Dank schon mal !!

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]