EasyBag von Schnabelina - Anfänger, erste Tragtasche mit RV

  • Hallo.


    Ja, wer weiß, vielleicht sehe ich das irgendwann wie du. Ich berichte von meiner subjektiven Erfahrung. Schnabelina ist sympathisch und ich finde es faszinierend, dass jemand privat überhaupt so eine Anleitung zuwege bringt, mit der ich so eine hübsche Tasche bekomme.
    Ich hätte meine Begeisterung gern noch ein bisschen ausgekostet. :(


    Das mit dem RV sehe ich ein. Da ich schon einige Anleitungen (die ich viel schlechter fand) durch habe, bin ich inzwischen schon aus diesen Erfahrungen heraus gar nicht mehr bereit, den Zipper später aufzuziehen.

    Ich habe übrigens zwei Basisbücher! Großteils durchgelesen und hab einiges wenige ausprobiert. Aber das sind so Einzelheiten wie Knopflächer oder Säume oder was Verstürzen an sich bedeutet. Für die richtige Reihenfolge der Schritte und viele Details bin ich trotzdem absolut angewiesen auf die Anleitungen.


    Was ist denn der beste Weg für die Abnäher? Sollte man immer hinterher die Ecken aufziehen, platt aufeinanderlegen und dann über beide Taschenseiten eine durchgehende Gerade nähen? Ich dachte, das geht vielleicht nur für eine bestimmte Form von Abnähern oder für bestimmte Winkel. :confused:


    VG

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Koste die Begeisterung ruhig noch ein bisschen aus :knuddel: ich finde deine Tasche sehr gut gelungen! Jeder, der anfängt zu nähen, macht Fehler - na und? Nicht jeder ist mutig genug, sie so offen zu zeigen wie du ;)


    Ich habe die Anleitungen von Schnabelina zwar noch nie alle auf Herz und Nieren geprüft und bisher nur Sommerhüte nach ihren Schnitten genäht, aber ich finde: wenn man bedenkt, dass sie das in ihrer Freizeit!, allein! und kostenfrei! macht... da kann man schon mal über den ein oder anderen kleinen Fehler drüber hinwegsehen.


    **********************
    Ich würde mir wünschen, dass Hinweise in Bezug auf Techniken, Schnittquellen usw. weniger überheblich und mehr als Ratschlag formuliert werden. Wir sind hier nunmal eine bunte Mischung vom Anfänger bis zum Profi. Und es ist der Sinn und Zweck eines Forums, sich auszutauschen und einander zu helfen. Wer sich mit Anfängerfragen nicht abgeben möchte hat die Freiheit, diese zu ignorieren.
    **********************

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Was ist daran Unsinn? Und erkläre doch bitte mal genauer, was der "fette Schnittmusterfehler" ist?



    P. S.
    Und ja...der Ton macht die Musik.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist daran Unsinn? Und erkläre doch bitte mal genauer, was der "fette Schnittmusterfehler" ist?



    P. S.
    Und ja...der Ton macht die Musik.


    Dass durch das Ausschneiden an der Kante keine gerade Linie mehr ist.


    Normal müsste eine Dreieckform überstehen, bei Zuschnitt, wie bei Abnähern an Kleidung. Und natürlich werden die Abnäher nicht ausgeschnitten, weil es das Ergebnis ungleich macht (wenn es zu Dick ist könnte man sie hinterher aufschneiden, aber nicht ausschneiden, weil dann Stoff fehlt).


    Das ist übrigens bei der Hüfttasche genauso, und damit passen die Kanten dort nicht mehr aufeinander (weil hinten kein Abnäher ist).


    Ich finde es ja toll, wenn jemand kostenlos Schnitte zu Verfügung stellt, nur bemerkt ein Anfänger so etwas nicht.


    Und mit Überheblichkeit hat das Recht wenig zu tun, ich habe nämlich schon Taschen genäht, als es exakt 1Kaufschnittmuster für Taschen gab, von Burda. Keine Hefte, keine EBooks....... Wie welche Form gelingt habe ich von diesem einen Schnitt, Kauftaschen und dem Burda nähen leicht gemacht Buch erarbeitet. Daher kann ich schon beurteilen, dass man mit einem Basisbuch sehr weit kommt. Und nur weil etwas umsonst ist, muss man es nicht in den Himmel loben......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Zitat

    Es gibt echt viel Müll auf dem eBook-Markt, da stimme ich Glückssachen zu. aber Schnabelina und auch Pattydoo zähle ich da jetzt mal nicht dazu.


    Dito


    Zitat

    Dass durch das Ausschneiden an der Kante keine gerade Linie mehr ist.


    Das werde ich heute abend am Orignalschnitt ausprobieren und berichten.
    Allerdings ist es bei vielen Kaufschnittmuster auch gang und gäbe, das die Abnäher schon vorher ausgschnitten sind.


    Zitat

    auch die Reihenfolge beim RV ist Quatsch (es wird nur dann 100% gleichmäßig wenn man als erstes den Zipper aufzieht und dann die Nähschritte abarbeitet -beim späteren Aufziehen verschieben sich die Seiten eigentlich immer um 1-2 mm).


    Klar kann man in einer anderen Reihenfolge arbeiten, aber ich muss Dir widersprechen, man kann mit Sorgfalt den Zipper auch nachher einzeihen, und er passt genau auf den Milimeter. Schnablina ist für diese Sorgfalt in der Lage.


    Zitat

    Und mit Überheblichkeit hat das Recht wenig zu tun, ich habe nämlich schon Taschen genäht, als es exakt 1Kaufschnittmuster für Taschen gab, von Burda. Keine Hefte, keine EBooks....... Wie welche Form gelingt habe ich von diesem einen Schnitt, Kauftaschen und dem Burda nähen leicht gemacht Buch erarbeitet. Daher kann ich schon beurteilen, dass man mit einem Basisbuch sehr weit kommt.


    Getz ma Butter bei die Fische (wie man im Pott so schön sagt)...zeig doch mal Deine Werke, die Du so exakt nach Kaufschnittmustern und Wissen aus Büchern genäht hast. Ich habe bis jetzt nur viel kontruktives von Dir gelesen, aber noch keine praktische Umsetzung gesehen.



    und nein... ich lobe Schnittmuster nicht in den Himmel, weil sie umsonst sind. Ihre Schnittmuster und Anleitungen sind so umfangreich und ausgefeilt in den Beschreibungen, dass sich die renumierten Hersteller von Kaufschnittmusters eine Scheibe davon abschneiden können.
    :2cent:


    Edit: Wenn es noch mehr Ersteller von kostenlosen Schnittmustern vom Kaliber Schnabelina und Patty Do gegen würde, wären meine Kurse bald nicht mehr voll.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Schreibfehler und Wort vergessen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mann, mann, mann... Da lese ich ein paar Tag nicht mit und schon wieder ist hier die Hölle los. Eigentlich ging es doch um die Tasche und um Hilfestellungen zum Tasche nähen.
    1. Es gibt schlecht beschriebene Taschenschnittmuster zu kaufen und auch sehr gut und einfach beschriebene kostenlos. (Aus beidem lässt sich keine Regel ableiten.)
    2. Der Ton macht die Musik. Ich finde, wir sollten hier bei einem gewissen Umgangston und den dazu passenden Wörtern bleiben.
    Es ist einfach vieles schlecht zu reden, aber etwas Konstruktives beizutragen ist viel sinnvoller.


    Meiner Meinung nach macht es definitiv Sinn Abnäher auszuschneiden. Es geht ja hier nicht um Kleidung. Bei Kleidung würde man den Abnäher natürlich erst zuletzt ausschneiden, weil man sie dann nicht mehr verstetzen kann. Bei einer Tasche braucht ma diesen Spielraum aber nicht, hat dafür aber festere Materialien, somit lässt sich ein aufgeschnittener Abnäher dann leichter nähen. Wieso ein aufgeschnittener Abnäher nicht aufeinander passen soll, ist mir ein Rätsel, an der Nahtlinie verändert sich dadurch überhaupt nichts.


    Schnibbl: Den RV hast du bestimmt schon gesichert,falls nicht ebenfalls meine Stimme für Handstiche, ich denke in dem roten Garn sollte das nicht besonders auffallen. :)

  • Hallo.


    Ich möchte natürlich auf keinen Fall, dass mein Thread angespannten Streit auslöst. :(


    Aber ich freu mich auch, dass ihr alle hier schreibt und mich unterstützen wollt! :herz:


    Es an sich ja durchaus interessant, wenn hier unterschiedliche Herangehensweisen und Techniken diskutiert werden.


    Ich nähe nur aus Spaß und habe den Vorteil, dass mein Lernweg kurig sein darf. :)
    Natürlich ärgern mich die Fehler in dem Moment sehr, wenn ich schon so viel Mühe investiert habe. Und ich zweifle leider sehr schnell mal an mir. :(


    Aber im Grunde ist mir ja klar, dass ich als Anfänger mit Fehlern rechnen muss.
    Ehrlich gesagt, ich denke, das würde mir mit jeder Lernhilfe, ob Kurs, ob Buch oder Internet so gehen.


    Nach einer ganzen Weile Auswahl Nähmaschine, Nähbegriffen, Bedienungsanleitung, in Büchern oder Foren lesen und dem Ausprobieren einzelner Stiche - na ja, da möchte ich auch einfach mal loslegen, um etwas in Händen zu halten.
    Auch wenn die Grundlagen dafür noch wackelig sind.


    Ihr helft mir ja, die Fehler zu verstehen und daraus zu lernen. :)


    Noch vor wenigen Wochen hätte ich nie gedacht, dass ich überhaupt jemals etwas nähen könnte. Und als ich die Nähmaschine kaufte, hätte ich auch nicht gedacht, dass ich jetzt schon so praktische Taschen haben würde!
    Ohne Leute wie Schnabelina und vor allem euch hier hätte ich das nie geschafft!


    VG


    Schnibbl (Die jetzt schnell den RV verriegeln geht, was sie nämlich bisher noch gar nicht gemacht hat. ;) )

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ihr lieben, das nachträgliche Sichern des RV ist optisch wirklich kein Beinbruch:


    EasyBag_RVnachträglichVerriegelt.jpg


    An der Garnqualität hab ich übrigens noch nie gespart, es handelt sich um Troja. Das sollte halten. :)



    Und nun erzähle ich euch von meinem neuen Projekt: Die EasyBag Small. :)


    Meine Schwester, die weit weg lebt, besucht uns nächste Woche und bis dahin möchte ich ein Geschenk für sie haben.
    Deswegen hab ich gedacht, ich greife den Schnitt gleich noch einmal auf, und bin hoffentlich etwas sicherer damit.
    In kleiner finde ich die Zuschnitte übrigens tatsächlich einfacher.
    Die habe ich nämlich schon gemacht, Voilà:


    EasyBag2_Zuschnitte.jpg


    Den Träger mach ich noch mal so wie vorher, hab jetzt weder Gurtband noch andere Vlieseline als die zum Bügeln.


    Gibt es eigentlich einen Bedeutungsunterschied bei den Wörtern Vlies und Vlieseline?



    Na ja, eigentlich wollte ich ja jetzt keine Experimente bei dieser Tasche machen.
    Aber, je länger ich da drauf geschaut hab, desto mehr meinte ich, zwischen der dunkel-lila Passe und dem mauve-farbenen Beutel, da wäre eine weiße Paspel wunderschön.


    Also hab ichs versucht! Hatte leider ausschließlich Paketschnur als Kordel. Hab sie zumindest vorher in heißem Wasser eingeweicht.
    So sieht das jetzt aus:
    EasyBag2_ErstesPaspelband.jpg


    Ich hab kein Schrägband dafür gemacht. Ist im geraden Fadenlauf geschnitten. Aber die Paspel soll nur ganz gerade zwischen die Passe und den Außenbeutel. Dafür genügt es hoffentlich so.


    Ich würde die Paspel auch an den Enden nicht "vereinigen", sondern in der Naht zwischen Vorder- und Rückseite verschwinden lassen. Ist doch bei der Tasche, ok, oder?


    Jetzt muss ich mal sehen, wie ich die Paspel korrekt aufgesteckt bekomme. Es soll ja nachher nur die "Schnur" und nicht der Stoff danach hervorsehen. :confused:
    Ich guck mich mal hier in den Unterforen um, ob ich etwas dazu finde.



    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Zitat

    Du hast den Reißverschlusszipper falsch herum aufgezogen.


    Bei Endlosreißverschlüssen gibt es kein falsch herum aufzuziehen, man kann von beiden Seiten aufziehen. Sonst könnte man Endlosreißverschlüsse nicht als Zweiwege - Rv´s, wie es bei manchen Taschenschnitten nötig ist, nutzen. Schnibbl hat Bild 43 - 50 bei der Verarbeitung übersehen. Das kann jedem mal passieren, Anfängern und Fortgeschrittenen;)
    Aber das hat sie ja selbst schon bemerkt.


    Schnibbl, die Sicherungsstiche hast Du sehr ordentlich genäht:daumen:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Finde ich prima dass Du Dich nicht abschrecken lässt und nun eine Tasche für Deine Schwester nähst! Die Paspel wird sicher gut daran aussehen! Die Freebooks von Schnabelina finde ich toll, mit das beste was sich im Netz finden lässt und das nicht nur weil es für lau ist. Diese Freebooks haben mir erste Näherfolge beschert und zum Weitermachen animiert. LG Uelli

  • Hallo Uelli,


    danke für die Ermutigung. :)


    Inzwischen hab ich eine angedeutete Blüte auf ein Außenteil der Tasche appliziert:


    EasyBag2_Applikation (1).jpg


    Es fällt mir leichter, die Rundungen der Applikationen zu machen, seit ich den Nähfußdruck dabei reduziere. :)


    Im Nachhinein denke ich jetzt nur, ich hätte die Blüte besser auf die andere Seite machen sollen, oder? :denker:
    Ich hab sie instiktiv an meine rechte Seite gehalten und dann schaut die Blüte "rückwärts".


    Ich weiß gar nicht, ob meine Schwester ihre Taschen rechts oder links trägt. :denker:


    Achtet ihr darauf, auf welche Seite ihr solche Verzierungen macht?


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    wieder mal wünsch ich euch einen schönen Feiertag. :kaffee:


    Ah, Bettina, das ist eine gute Idee, mit dem Doppel-Schieber!


    Danke auch, Frau Elster, spielt wahrscheinlich wirklich keine Rolle, ob rechts oder links. Gut, eine Sache, die ich nicht falsch machen kann. :D


    Apropos falsch machen, bei mir ist natürlich inzwischen schon wieder was schiefgelaufen. :rolleyes:


    Hab mich am Innen-RV versucht. War so stolz auf meine geniale Idee, vor dem Heften das ganze auf meinem Kork-Platzset festzustecken:
    EasyBag_InnenRV (6).jpg


    Und dann hab ich das heftet:
    EasyBag_InnenRV (7).jpg


    Danke darksoul und hulabetty für den Tipp mit dem Heften. Der Vorteil ist, das kann man bei Bedarf auftrennen und nachkorrigieren. Das wär mit Vliesofix nicht gegangen. Obwohl ich letzteres auch noch mal ausprobieren werden.
    Denn, zumindest mit dem Stoff hier ging es, ich finde das viel leichter, das von rechts aus auszurichten.
    In der Anleitung wird das ja von links gemacht, aber da sehe ich nicht, wie der Reißverschluss im Fenster sitzt.


    Na ja, dann hab ich hochkonzentriert und langsam eingenäht und wie gesagt, war höchst zufrieden mit mir.
    Dann hab ich das umgedreht:
    EasyBag_InnenRV (1).jpg


    Genial. :rofl:


    (Entschuldigung, muss wieder mal die ganzen Fädchenenden aufsaugen.:o)


    Na ja, inzwischen aufgetrennt und korrigiert.


    EasyBag_InnenRV (2).jpg


    Auftrennen eines weißen Fadens in weißem Stoff ist gar nicht mal so einfach, ächz.
    Beim zweiten Nähen hab ich mir die Innentasche vorher festgesteckt, so dass sie beim Nähen nicht dazwischen geraten konnte. :pst:


    Aber jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Innen-RV, viel besser als der erste. :)


    VG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

    Einmal editiert, zuletzt von Schnibbl () aus folgendem Grund: Bilder fehlten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Schnibbl, nur meine persönliche Erfahrung zum Thema Scheren: ich habe eine von der Firma 'Paul' und das ist mein absoluter Favorit! Da kommt die mehrfach teurere von Gingher, die ich auch habe, nicht mit! Schneidet wie durch Butter! Ich denke Google hilft Dir weiter. LG Uelli


  • Deine Bilder sind nicht zu sehen. Wenn eine Korrektur Deinerseits nicht mehr geht, kannst Du mir gerne die Bilde schicken. Ich füge sie dann neu ein. Schreibe mir in dem Fall eine PN, und wir sehen dann weiter.:)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann die Bilder sehen UND: Ich kenn das!!! :rofl: so etwas kommt vor. Inzwischen bin ich so 'schlau' und stecke solche gefährdeten Teile auch temporär beiseite. Zumindest die, bei denen ich das Gefahrenpotential rechtzeitig erkenne.


    LG neko

  • Schön das die Bilder wieder da sind.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]