EasyBag von Schnabelina - Anfänger, erste Tragtasche mit RV


  • Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt: mit meiner Aussage über das Wondertape meinte ich , dass es für denselben Anwendungsbereich gedacht ist, über einzelne Eigenschaften wie in diesem Fall die Wasserlöslichkeit schrieb ich nichts. Doppelseitiges Teppichklebeband ist mir nur als dickes beidseitiges Klebeband mit textiler Struktur unter den Klebeschichten bekannt. LG Uelli

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank euch allen für eure Beiträge. Also falls ich langfristig mit den Reißverschüssen nicht zurecht komme, dann muss ich mal dieses Wondertape probieren. Danke Glückssachen.
    Noch hoffe ich ein wenig auf Übungseffeke. Danke Sunny. :)


    Danke Uelli für die aufmunternden Worte! Ab und zu brauch ich das schon, um fröhlich weiterzumachen. ;)


    Heute bin ich noch nicht zum Nähen gekommen, vielleicht finde ich im Lauf des Abends noch ein Stündchen.
    Leider habe ich festgestellt, dass ich vergaß, die Passe auch zweimal aus dem Innenfutter zu schneiden :rolleyes: Nur der Oberstoff und Vlieseline liegen bereit.
    Na ja, da muss ich noch mal den Stift rausholen


    Wegen des RV, könnt ich nicht einfach von dem Vliesofix kleine Streifen zum Fixieren nehmen, kurz anbügeln? Das Vliesofix verbleibt ja auch dauerhaft im Stoff. Ehrlich gesagt, hab ich bisher noch nicht nachgelesen, wie es da mit den Wascheigenschaften aussieht. :confused: Ah, hier stehts: Bis 60 Grad. Ist super.


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt habe ich mal bei Farbenmix nachgelesen. Sie sagen, es ist zwar nicht wasserlöslich...sei aber mikrofein und weich bei Wäaschen. Hatte mich gewundert....
    Vg


    Mal ausprobiert?


    Nach ein paar Wäschen wird es schön klumpig unter dem Stoff, wirklich super, das Zeug------

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Probier es doch einfach mit dem Vliesofix, steht doch nirgendwo dass man das nicht darf! Wenn es funktioniert ist doch alles gut! Lass Dich nicht unterkriegen! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich habe es ausprobiert und kann bisher nicht klagen. Jeanshose und -rock RV. Cordhose RV tadellos. Feine Stoffe müßte ich noch testen.
    Vliesofix funktioniert doch auch...
    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Mal ausprobiert?


    Nach ein paar Wäschen wird es schön klumpig unter dem Stoff, wirklich super, das Zeug------


    Dann entschuldige ich mich dass ich es überhaupt vorgeschlagen habe, kommt nicht wieder vor! Meine Einkaufstaschen wasche ich übrigens höchst selten, aber das macht wohl jeder anders!


    Wenn Du nen ultimativen Tipp hast was Reißverschlüsse einnähen betrifft, wie wäre es denn wenn Du uns daran teilhaben ließest? Ich verwende sowohl Stylefix als auch Wondertape und bin mit beidem sehr zufrieden! LG Uelli

    Einmal editiert, zuletzt von Uelli () aus folgendem Grund: Noch was hinzu gefügt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Uelli, wie Dark Soul es schon schreibt, simples Heftgarn ist unschlagbar, wenn es um das perfekte Einnähen von Reißverschlüssen geht.


    Wenn man meint unbedingt kleben zu müssen, kann man einfach Pritt Stift nehmen, der wäscht sich nämlich kalt heraus.


    Zum Waschen: meine Einkaufsbeutel werden alle 2-3 Wochen gewaschen, dann sind sie nämlich dreckig (das Grünzeug von Gemüse, der Dreck von Kartoffeln..... ). Ich fänd es eher unschön, wenn solch ein Dreck beim nächsten Gang in die Buchhandlung am neuen Buch hängt......



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei den RVen schließe ich mich dark_soul und Glücksachen an, ebenso beim Verstürzen der Träger.


    ICh weiß, das Wenden nach dem Verstürzen ist oft fummelig und womit es am besten geht, ist auch unterschiedlich. Ich habe schon Träger aus dickem Cord gemacht, nichts verstärkt, das war fummlig, ließ sich aber wenden und gefälltmir so sehr gut.
    Du kannst auchnachträglich verstärken, z.B. wenn ich die Tasche mit Decovil verstärke, schneide ich einen Streifen Decovil und schiebe ihn nach dem Wenden in den Träger.
    Wenn ich bei Bekleidung Träger, Aufhängeschlaufen o.ä. verstürze, lege ich eine Kordel (oder feste Schnur) in den Stoff, nähe sie an der einen Seite ordentlich fest und nähe dann daneben bis zum Ende, wenn ich den Tunnel dann wenden will, brauche ich nur an der Kordel zu ziehen. Aufpassen beim Anfang, da muss man ein wenig vorsichtig sein,wenn der Anfang aber gemacht ist, geht das super! Danach schneide ich das kleine zusammengenäht Stück ab.
    Das müsste doch auch bei Taschenträgern gehen, solange sie nicht zu brettig sind, nur dass die Kordel dann vielleicht etwas stärker und fester angenäht sein sollte.

  • das mit dem Vlisofix für RV mache ich auch!
    Ich hab mir dafür aber mal das Saumzeugs bei IKEA gekauft, das verkaufen die fûr Leute die ihre Gardinen kürzen wollen aber keine Nähma haben...


    In einem craftsy Kurs benutzt die Lehrerin stinknormalen Pritstift zum fixieren... aber das ist mir nichts, da habe ich Angst dass mir die Mechanik verklebt wenn die Nadel minimale Klebereste in die Greiferregion transportiert


    Edit: oft unterschätzt: Mit Hand vorheften! man denkt immer: jetzt hab ich ne Maschine, was soll ich da noch mit der Hand nähen... aber es geht schnell mit groben Stichen zu heften und sitzt bombe und es näht sich viel leichter...


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Verstärken kann man Gurtband in der verstürtzten Träger schieben. Ich schneide die Träger 2 cm länger und nähe eine Schmalseite zu. Diese nutze ich um den Träger mit Hilfe eines Essstäbschens o. Ä. zu wenden. Dem Tipp mit dem Reihen des Reißverschlusses kann ich mich voll anschließen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Man kann die Wendeöffnung ja auch in der Mitte lassen - so muß man nur jeweils die Hälfte des Trägers durchpopeln und nicht die ganze Länge.


    Wenn der Träger dann noch knappkantig abgesteppt wird, muß man nicht mal zwingend die Wendeöffnung von Hand schließen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wenn der Träger dann noch knappkantig abgesteppt wird, muß man nicht mal zwingend die Wendeöffnung von Hand schließen.


    Ich mache das bei längeren Trägern auch so. Ich nähe dann bis vor die Wendeöffnung mit normale Stichlänge, verriegel dann ein paar Stiche, dann nähe ich mit großem Stich in Länge der Wendeöffnung, dann wieder ein paar Stiche verriegeln und mit normaler Stichlänge den Rest des Trägers nähen Dann bügel ich die Naht vor dem Wenden aus, und trenne die Wendeöffung ( Bereich der großen Stiche ) wieder auf und wende den Träger. So erhalte ich ein "scharfe" Kante, die sich beim Absteppen unsichtbar schließt. Wenn ich den Träger nur aus einem Stoff fertige, bügel ich ihn nach dem Wenden so, dass die Naht in der Mitte liegt. Dann sehen die abgesteppten Kanten gleichmäßig aus, da man dann dort keine vier Lagen Nahtzugabe hat.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Hallo und guten Abend.


    Jetzt habe ich ja wirklich sehr viele Tipps bekommen, vielen Dank dafür an alle!
    Da muss ich mich demnächst entscheiden, was ich davon zuerst ausprobiere. :)


    Mit dem Träger eine mittige Wendeöffnung, das werde ich versuchen. Danke Andrea für die ausführliche Anleitung.


    Mit dem RV weiß ich noch nicht, da muss ich mal sehen, was für mich am besten funktioniert. Dazu muss ich euch noch zurückfragen: Wenn ihr da vom Heften per Hand sprecht, meint ihr, Heften zum Fixieren vor dem Umnähen mit der Maschine oder meint ihr tatsächlich von Hand einnähen? :shocked:
    Ich nehme wirklich sehr ungern die Handnähnadel. Ich weiß auch nicht, ob mir das helfen würde. Wenn sich die Stoffe und der RV durch das Maschinennähen gegeneinander verschieben, ich vermute, das würde mir von Hand mindestens genauso passieren, wenn ich da mit einer Hand versuche, den Stoff festzuhalten und mit der anderen da die Stofflagen mit der Nadel hochhebe... :confused:
    So ein Wondertape hätte den Vorteil, dass man beim Aufkleben nicht am Stoff rumzupfen muss, da kann alles schön flach liegen bleiben. Aber das stelle ich mir momentan nur so vor. :D


    Das Vliesofix hab ich halt hier, das werde ich mindestens einmal beim nächsten Innen-RV ausprobieren und berichten.



    So, zu meiner Tasche.
    Habe gestern die Abnäher gemacht und den großen Außenbeutel zusammengenäht. Ich war ganz sorgfältig beim Aufeinanderlegen und ganz stolz, dass ich die Ecken aufeinander hatte, dass die Nahtzugaben in der korrekten Richtung waren und dass es "aufging", also dass keine Falten entstanden sind oder eine Hälfte der Öffnung länger wurde als die andere.
    Aber leider leider, hab ich nach dem Wenden mit Schrecken festgestellt, dass die Muster an den Seitennähten gar nicht zusammenlaufen. :( Das hatte ich durch das Vlies während des Steckens und Nähens gar nicht im Auge.
    Aber beim Positionieren des Schnitts und Zuschneiden, da hatte ich das im Auge gehabt!
    Wieso passt das jetzt nur nicht?? Verziehen sich Stoff und Vlies so sehr während der Arbeiten? Da bin ich wirklich ein bisschen ratlos, wo genau meine Fehler im Ablauf waren. Die Abnäher waren ja auch Teil des Schnitts. :(


    EasyBag_Außenbeutel_seitl.jpg


    Glück im Unglück, da diese Tasche "flach" ist, also ohne Boden oder Seitenflächen, wird man das beim Tragen von vorn nicht sehen. Mit dem Anblick bin ich an sich zufrieden. :)


    EasyBag_Außenbeutel_vorn.jpg



    Mein Güte, ist schon anstrengend und so viel kann falsch laufen. Wird das mal besser? ;)


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Musterversatz: Das liegt an vielen Faktoren und so, wie ich das sehe, hat das schon beim Zuschnitt angefangen. Wenn ich mir auf dem allerersten Bild der linken Rand ansehe, sehe ich schon den ersten Versatz.
    Einen weiteren Versatz sehe ich bei deinem vorletzten Bild an der Oberkante.


    Aber in erster Linie: Übe wirklich ordentlich zuzuschneiden!
    Beim Nähen dann ordentlich stecken und vor dem Nähen eventl. auf der rechten Seite kontrollieren, ob wirklich alle wichtigen Stellen aufeinander passen.


    Ja auch Handnähte gehören zum Nähen dazu. Warum es nicht beim Handnähen nicht verschiebt: Bevor du nähst wird gesteckt, dabei liegt der Stoff flach auf dem Tisch, daher kann er schon mal nicht verrutschen. Dann beim Handnähen hast du ja die Stecknadeln, die dafür sorgen, dass es nicht verrutscht.


    Aber keine Sorge: Übung macht den Meister :)

  • Naklar wird das besser......und es passieren bestimmt allen hier immer wieder Fehler.
    Du machst das doch richtig gut !
    Du wirst sehen, bei jedem Teil wirst Du sicherer und vorallem lernst auch immer wieder etwas dazu.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naklar wird das besser......und es passieren bestimmt allen hier immer wieder Fehler.
    Du machst das doch richtig gut !
    Du wirst sehen, bei jedem Teil wirst Du sicherer und vorallem lernst auch immer wieder etwas dazu.


    Einigen passieren hier bestimmt keine Fehler:D! Ich finde Deine Tasche sehr schön und für das erste Mal : alle Achtung! LG Uelli

  • Liebe Freunde,


    jetzt trenne ich gerade zum Dritten mal auf. :weinen:
    Die Obertasche hab ich zweimal falsch genäht und aufgetrennt und die Innentasche ist auch falsch, die muss ich erst noch auftrennen. :doh:


    Heute habe ich mehr zerstört als geschaffen. :rolleyes:


    Ich schleppe mich jetzt frustriert zu Bett... :o



    Danke euch für die Tipps und Ermutigung, daran hat es nicht gelegen. Ich kann es selbst kaum fassen...
    Ich glaub ich brauche eine Pause. :nacht:



    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och... menno.
    Ich kann übrigens Uellis Rätsel lösen: Diejenigen denen keinen Fehler beim Nähen passieren, sind diejenigen, die nicht nähen. :cool:


    Lass dich nicht unterkriegen, ich versuche zwar alles sehr sorgfältig zu machen, brauche dafür dann aber eben auch immer viel Zeit, heute früh habe ich schon 3 oder 4 Versuche gebraucht, um bei einem Shirt mit U-Boot-Ausschnitt die Nähte im Halsbündchen zuindest relativ genau auf die Schulternähte treffen zu lassen. (3-4 Versuche pro Seite :o )

  • Hi Schnibbl,


    das mit der Hand heften, meinte ich nur als "Nadelersatz"!!!
    Da nähst Du nur ganz einfache große Stiche... der Faden wird auch nich vernäht/fixiert an Anfang und Ende!
    Einfach "rinnpieken" und festheften, an den Enden ca 10cm Faden stehen lassen dass es nicht aufgeht... thats all[emoji6]





    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]