Anzeige:

EasyBag von Schnabelina - Anfänger, erste Tragtasche mit RV

  • Ich hoffe Du meinst ohne angezeichnete Nahtlinie ;). Eine Nahtzugabe brauchst Du eigentlich immer.


    Ich finde es gut, dass Du es erstmal nach und nach machst. Viele Dinge brauchen einfach Übung und wie schon geschrieben, ich sehe Fortschritte bei Dir. Du wirst irgendwann zu einem System kommen, mit dem DU zurecht kommst und das ist dann genau richtig. Es gibt immer eine Lehrbuchmeinung, aber wenn Du es nur als Hobby machst sind Alternativen absolut in Ordnung.


    Viel Spaß beim Einkaufen und mit Deinem Besuch!


    Zitat

    Ok, also das ohne Nahtzugabe, das werde ich probieren.


    Wie Neeles schon angemerkt, Nahtzugabe braucht man immer. Meinst Du mit Deinem Satz, dass Du die Nahtzugabe nicht am Papierschnitt anzeichnen, willst?


    Insgesamt finde ich es gut, dass Du mit Sorgfalt arbeitest.:applaus::daumen: Viele Hopbbyschneiderazubis machen es leider nicht so und machen ( nähen) gleich auf Massenproduktion:rolleyes: Warum auch immer?:confused:


    Es macht Spaß bei Deiner Herangehensweise zuzuschauen.:dafür:
    Weiter so.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Ja, hallo, ihr habt recht. Ich meinte natürlich ohne Nahtlinie, also nur die Linie, an der man schneidet, auf dem Stoff vorzeichnen. Also nur die Nahtzugabenlinie zeichen. Kann man das so sagen? :)


    Danke fürs Lob, Andrea.
    Es fällt mir auch manchmal schwer, mir die nötige Zeit zu nehmen, um noch mal Details nachzulesen oder so. Inzwischen habe ich zu den bisherigen Schnitten und anderswo gesehen Schnitten so viele Ideen für meine Stoffe hier... Die Farben zu kombinieren macht doch am meisten Spaß und die Neugier treibt mich, wie das hinterher dann wirkt.


    Ach, was man alles möchten könnte, wenn man (=ich) könnte! :p
    Hihihi


    (Gerade kleine Pause zwischen Vorkochen und Putzen. :D)


    LG

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich kann mich sehr gut an meine erste Tasche erinnern, da hatte ich auch keine Ahnung von Abnähern... Ich habe aber welche genäht und ca 1 Jahr später, als ich nach dem Schnitt wieder eine Tasche nähen wollte, erst gemerkt, dass eigentlich keine Abnäher genäht werden sollten, sondern Falten gelegt... :o :D
    Die Tasche hat mir trotzdem gut gefallen. :) Und bei der nächsten Tasche habe ich das dann genauso gemacht, schließlich war der Wunsch "genau so eine" :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Nicht nur ist es totaler Unsinn die Abnäher auszuschneiden (in der Abnäherform steckt ein fetter Schnittmusterfehler),


    So, jetzt meine Bringschuld in Sachen aufgeschnittener Abnäher, ist schon ein bisschen her.:o

    Zitat

    Das werde ich heute abend am Originalschnitt ausprobieren und berichten.
    Allerdings ist es bei vielen Kaufschnittmuster auch gang und gäbe, das die Abnäher schon vorher ausgschnitten sind.


    Ich habe mir die Seite mit dem Abnäher ausgedruckt und nachgemessen. Die Schenkel der Abnähernaht sind auf beiden Seiten exakt gleich. Ich habe mir die Abnähernaht mit Bleistift ( was ich sonst nie mache ) eingezeichnet und die Kanten aufeinandergelegt und entlang der Linie gesteppt. Es entstand ein exakter Abnäher, die Linien der Vorder - und Rückseite sind genau getroffen. Es steht auch am unteren Rand nichts über. Einfacher und exakter können Anfänger die Abnäher nach dem Schnitt von Schnabelina nicht nähen.


    abnäher 1.jpg
    abnäher 2.jpg
    abnäher 3.jpg


    Wer jetzt mit Adleraugen hinschaut, wird entdecken das ich in der Mitte des letzten Drittels mit zwei Stichen um ca 0,2mm von der Linie. abgeruscht bin.Man möge es mir bei dem Probeteil verzeihen :o

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: 3. Bild eingefügt

  • Hallo,


    so, der Besuch ist wieder aus dem Haus. Meine Schwester hat sich sehr gefreut über die Tasche! :) Zufällig trug sie ein Kleid in passenden Farben, besser kann das nicht laufen. :tanzen:


    Danke für eure Beiträge und Erzählungen.


    Danke für die Ermutigung, dark_soul. Schön zu hören, dass alle klein angefangen haben. :)


    Liebe Crusadora, so ist eben damals aus einem kleinen Fehler etwas neues Tolles enstanden, fast wie beim Penicillin. ;)


    Oh, Andrea, du warst richtig fleißig für uns. Dankeschön, sehr interessant. Äh, du meinst aber 0,2 cm, oder? 0,2 mm könnte ich nie erkennen. :D
    Mir wäre nichts aufgefallen, nach fünfmal hinsehen ahne ich jetzt auch nur, was du meinst. :)
    Vielen Dank für deine Mühe! Nächstes Mal zeichne ich die Abnäher wieder ein. :daumen:


    Hätte auch schon wieder Lust auf eine EasyBag. Etwas, was ich schon einmal gemacht habe, ist halt doch etwas einfacher als etwas ganz Neues. :) Und so ein legerer, schlichter Umhänge-Schnitt, das liegt mir.


    Aber: Habe meiner Mutter den ihn ihrer Lieblingsfarbe bestellten Oxford-Nylon-Stoff gezeigt und sie freut sich schon so auf die Fahrradkorbeinlage.
    Damit werde ich jetzt starten! :steckenpferd:
    WIP folgt und ich hoffe natürlich wieder auf eure Unterstützung. :pfeifen:
    Wenn ihr mögt natürlich nur. :)
    Außerdem werde ich dafür ein Wegwerf-Probestück machen, also kann ich da entspannt einfach mal ein wenig Ideen ausprobieren.
    Uh, das wird mein erster selbstgemachter Schnitt, aufregend. :shocked:
    Mal sehen, ob es sich am Ende wenden lässt, hahaha! :D


    Vielleicht komm ich irgendwann mal für eine dritte Größe der EasyBag hierher zurück. :cool:


    Danke und Gruß an alle Zuseher und Mithelfer. :dog:


    eure Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]